PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau mit EIB



Brongo
08.05.05, 14:51
Hallo ,

wir sind zur Zeit bei unserem Neubau, und haben wie folgt geplannt.

Jedes Geschoss hat eine Unterverteilung(für Strom/Netzwerk/SAT und EIB).
Die Schalter sollen EIB Schalter sein, die Aktoren sitzen alle in der Unterverteilung.
An den Steckdosen ist kein EIB Kabel vorgesehen, da die Aktorik in der Unterverteilung ist.

Wir überlegen das TouchPanel von Busch Jäger einzusetzen, wobei ich den Bildschirm sehr klein finde, gibt es grössere Bildschirme als BedienPanel?

Was muss ich noch berücksichtigen,für den Fall das wir neue Geräte(Waschmaschine, Kühlschrank...) die EIB Fähig sind auch mit eingebunden werden sollen.

Sollte zur Sicherheit an einige steckdosen auch das EIB Kabel geführt werden , oder macht das kein sinn?

Zur Zeit haben wir auch eine Alarmanlage in der Plannung, dieses bisher ohne EIB(von General Electric), sollte ichetwa dieses auch in EIB realisieren?

Was sollte ich noch, um zunkuftssicher zu sein, noch berücksichtigen?


DANKE


[ Zitatantwort - edit ]

cindom
08.05.05, 15:00
Hallo im Forum,
antworten auf alle deine Fragen findest du hier:

EIB-Home (http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm)

Die "goldenen" Seiten von Peter Pan bieten den wohl vollständigsten Leitfaden für EIB- Einsteiger.


Viel Spass beim lesen.



Cindom


PS: LG an Peter Pan :D

bjo
08.05.05, 15:12
Original geschrieben von Brongo
Hallo ,
Jedes Geschoss hat eine Unterverteilung(für Strom/Netzwerk/SAT und EIB).
[ Zitatantwort - edit ]

auf jeder ETAGE eine UV für SAT und Netzwerk ?
SAT würde ich Zentral zusammenführen auf z. B. einen Technisat Gigaswitch !
damit hast du max. 20 Ausgänge
Sternverdrahtung vorrausgesetzt !
Netzwerk sollte man ebenfalls sternförmig zusammenfassen
und auf ein Pachtpanel führen die gibts in diversen Größen.
im EFH dürften 24 Ports reichen !

tweky
08.05.05, 15:32
Hy Brongo,

in der Forum Suche findest du zudem auch noch reichliches. Speziell zur Grundausstattung und Aufbau des EIB gibts hier mehr als genug. Wer sucht der findet :D

Wir überlegen das TouchPanel von Busch Jäger einzusetzen, wobei ich den Bildschirm sehr klein finde, gibt es grössere Bildschirme als BedienPanel?
-> m.E. reicht die größe des Panels vollkommend aus. Zu benenken ist, das du über das BJ Panel nur den EIB Steuern und Anzeigen lassen kannst. Möchtest du zudem Informationen in Form von Wetter, Stau, Webcam oder gar andere WEB Basierte Geräte wie Videorecorder, Router und Co von deinem Panel bedienen und anzeigen, solltest du dir richtige Touch Panels und den Home Server anschauen.

Zur Zeit haben wir auch eine Alarmanlage in der Plannung, dieses bisher ohne EIB(von General Electric), sollte ichetwa dieses auch in EIB realisieren?
-> Ich würde dir die EIB fähige Alarmanlage von ABB empfehlen. Gira hat glaube ich auch jetzt eine :confused:

Was muss ich noch berücksichtigen,für den Fall das wir neue Geräte(Waschmaschine, Kühlschrank...) die EIB Fähig sind auch mit eingebunden werden sollen.
-> da muss du nicht viel berücksichtigen, ausser einen bischen PLatz in der Verteilung für ein Gateway (was es noch nicht gibt). Solltest du Weiße Ware (Kühlschrank und co) Vernetzbar kaufen, läuft diese Vernetzung über das Stromnetz und die Verbindung zum EIB wird über das Gateway realisiert. www.servehome.de

Sollte zur Sicherheit an einige steckdosen auch das EIB Kabel geführt werden , oder macht das kein sinn?
-> wenn du ein Leerrohrsystem hast kannst du ja das EIB Kabel bei bedarf nachziehen. Das EIB Kabel and der Steckdose hat eigentlich wenig sinn, ziehe lieber ein paar Schaltdrähte mehr ein. Diese sind viel nutzvoller.

gruß
tweky

Meudenbach
08.05.05, 17:28
Original geschrieben von tweky
....ausser einen bischen PLatz in der Verteilung für ein Gateway (was es noch nicht gibt). ....gruß
tweky

Da hast Du ja das Paradebeispiel des "informellen Schwachsinn´s" herausgepickt.... :D Matthias hatt schon die entsprechende Verbesserung dazu geliefert....

Welches Gateway gibt es denn noch nicht... Verfügen diese Geräte überhaupt über eine "offene" Schnittstelle ??? Oder wird ein integrierter Web-/Wap- Server verwendet ???

tweky
08.05.05, 19:26
ICh kenn das Thema mit dem Gateway, weiß das es bis heute noch keins gibt und wenn ich mich recht errinneren kann auch bis dato keins geplannt ist. Denoch denke ich das ein Gateway kommen wird, im welcher Form auch immer (Powerline 132 <-> TP1 oder WEB <-> TP1) Macht ja auch ohne Gateway wenig sinn !

Die eigentiche Frage war, was muss vorgesehen werden um die Medien miteinander zu verbinden. Und das ist nun einmal ein bischen Platz in der Verteilung, ob er nun gebraucht wird oder nicht. Zudem wissen wir alle noch nicht wie das Gateway aussehen wird. Kommen wird es, selbst wenn du es baust aus spieltrieb :D oder glaubst du, das es ein eigenes System bleibt?

gruß
tweky

Brongo
08.05.05, 22:26
Hallo ,

danke für die Infos, habe bezgl. des Bedienpanel eine Info über Visiomatic mit grösseren Bildschirmen gefunden, leider keine Infos ob sich sowas für den Privatbereich rechnet.

Hat jemand Infos/Preise über diese Bedienpanels von Visiomatic, und welcher Programmieraufwand nötig ist....?

Danke

bjo
09.05.05, 00:32
Original geschrieben von Brongo
Hallo ,

danke für die Infos, habe bezgl. des Bedienpanel eine Info über Visiomatic mit grösseren Bildschirmen gefunden, leider keine Infos ob sich sowas für den Privatbereich rechnet.Danke

bevor du weiter suchst solltest du überlegen was das Panel
können soll und wo es hin soll.

ich kann mir schwer vorstellen das du dich in den Flur stellst
und dort alle Temperaturen in den Räumen neu ein gibts oder
Uhrzeiten veränderst.
so was macht man bequemer am PC mit der Visu des
HS oder eibports.
Ich hab bisher einmal einen Preis vom Visiomatic gesehen, ich glaub > 2000 EUR war der, weiss aber nicht mehr.

dafür würde man
1 Stück HS und 1 Stück TouchPanel von Busch Jäger bekommen !