PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Probleme mit Busch Jäger Powernet



braun1000
07.05.05, 23:31
Mein EIB führt ein Eigenleben!!
Ich nutze Powernet von Busch Jäger und seit einiger Zeit gehen immer mal wieder Geräte-Programmierungen der einzelnen Aktoren verloren. Ich muss den entsprechenden Aktor (z.B. 6920 oder 6933) neu programmieren, dann geht es wieder. Es hat nichts mit einer Stromunterbrechung zu tun (z.B. Sicherung kurz herausgenommen usw.). Verlieren die Dinger immer mal das Gedächtnis oder wie ist das zu erklären?

Zentralfunktion löst sich selbst aus?
Die Rollladen werden über die Aktoren 6933 gesteuert, der Controller ist ein 6910 (Seriennr.9742). Ich nutze u. a. eine Zentralfunktion (alle Rollladen rauf oder runter), die über den Teleswitch oder über einzelne Tasten an verschiedenen Aktoren ausgelöst wird. Diese Zentralfunktion ist aber nicht als Zeitprogramm abgelegt. Diese Funktion setzt sich in unregelmäßigen Abständen von selbst in Betrieb. So kann es sein, dass um 3.00 Uhr morgens alle Rollladen hochfahren. Andere Zentralfunktionen, die genauso geschaltet sind, werden nicht ausgelöst. Es ist aber nichts im Controller zu finden, es ist auch manchmal 2-3 Wochen lang gar nichts. Kennt jemand das Problem?

PowerProjekt und Acrobat Reader 7.1?
Nach einem Update vom Acrobat Reader 6.0 auf 7.1 kann ich unter Powerprojekt 3.1 und auch 4.0 (SP2) keine Hilfefunktion und auch keine Gerätebeschreibungen mehr aufrufen. Es kommt die Meldung „Acrobat-Reader ist nicht installiert.“ Der Direktaufruf der PDF Files unter dem Explorer funktioniert. Wo kann ich im Powerprojekt (in WinXP) die PDF Einstellungen anpassen?

Powerprojekt 4.0
Nachdem ich von Powerprojekt 3.1 auf 4.0 (Sp2) umgestiegen bin, zeigt mir der Aktionsmonitor nur noch Adressen und nicht mehr die Bezeichnungen (z.B. Raumnamen) der geöffnete Datenbank an. Bei Vers. 3.1 war dies viel komfortabler und übersichtlicher. Auch bei geöffentem Projekt werden nur die Adressen angezeigt.
Wo kann man dies einstellen?

Danke!

tweky
08.05.05, 11:29
Hy,

Programmierungen der einzelnen Aktoren geht verloren
-> wie alt ist deine Anlage und wie alt sind die EIB Geräte?
-> sind es immer die selben? wenn ja, welche elektrischen Geräte befinden sich in der nähe?

Zentralfunktion löst sich selbst aus
-> da musst du dein Projekt genau anschauen. Irgendwo steht eine Adresse als sendende bzw. wird durch einen anderen Befehl ausgelösst. Das Einfach so ein Telegramm auftritt gibt es nicht ;) Es muss immer von jemand gesendet werden.

keine Hilfefunktion und auch keine Gerätebeschreibungen mehr aufrufen
-> vieleicht solltest du Power Projekt nochmals installieren, damit die Win- Verknüpfungen angepasst werden.

Powerprojekt 4.0
-> keine Erfahrungen

gruß
tweky

Meudenbach
08.05.05, 12:39
Schwer zu analysieren ohne Projektdaten. Das die Geräte ihr "Gedächtnis" verlieren ist schwer nachvollziehbar. Es könnte eher sein, dass die Geräte "hängen". Nach einem "Reset" z.B. durch Wegschalten der Spannung, müsste es dann aber wieder funktionieren.

Das selbständige Auslösen Deiner Jalousien lässt vermuten, dass Du evtl. starke Spannungsschwankungen in Deinem Netz hast. Diese Schwankungen (Einbrüche oder Spitzen) könnten dazu führen, dass das Gerät selbständig ein Reset ausführt und somit die "Vorzugslage" anfährt (je nach Programmierung). Bei starken Schwankungen kann es auch sein, dass ein Gerät wie vor beschrieben "hängt".

Da nach einer "Neuprogrammierung" immer ein Reset ausgelöst wird, ist es logisch, dass das Gerät wieder funktioniert. Diese Massnahme verfälscht aber die Fehleranalyse...

Gruss

braun1000
08.05.05, 13:22
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich hdas Projekt durchgesehen, dort finden sich keine Hinweise auf sendende Adressen oder Aktionnen. Es wird auch immer nur diese einzelne Zentralfunktion ausgelöst und das in unregelmässigen Abständen (manchmal ist wochenlang gar nichts). Ich habe die Aktions auch im Projekt mit der Suchfunktion anzeigen lassen, dort sind nur die "normalen "Verknüpfungen.
Die Anlage ist von 2000, die Geräte sind aus diesem Jahr. Es sind immer mal wieder andere Geräte, die ihr Gedächtnis verlieren. Ich werde es mal ausprobieren, sie ohne Neuprogrammierung vom Netz zu trennen und dann wieder anzuschließen. Mal sehen, ob es dann auch geht. Was würde mir das sagen? Dass es an Spannungsschwankungen liegt? Den Verdacht hatten wir seit unserem Einzug, da alle paar Tage hier einige Birnen durchbrennen. Aber immer an den selben Lampen. Wir haben dies schon gleich unserem Elektriker gesagt, der meinte aber, dies gemessen zu haben und es wäre alles in Ordnung (inzwischen ist er pleite und daher nicht mehr ansprechbar). Vermutlich wären diese Schwankungen eine Erklärung für so einiges, was hier nicht gut funktioniert. So dimmen die Dimmer auch mal wieder spontan rauf und runter... Wenn es spannungsschwankungen sind, wie weist man sie am besten nach und was macht man dann? Sind die Stadtwerke dafür verantwortlich? Ein paar durchgebrannte Aktoren hat unserer Versicherung schon ersetzt, da sie aussahen wie nach einem Blitzeinschlag (alle anderen Geräte waren in Ordnung). Unser elektriker hatte einen Aktor zu BJ geschickt, die dies auch auf einen Überspannungsschaden schoben. So langsam gehen die immer neuen Glühbirnen (besondern an den Halogenlampen (komischerweise bleibt der Trafo intakt) ins Geld.
Das mit dem Acrobat Reader schein ein Powerprojekt Problem zu sein. Die Power Pro Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Ich habe die Reader Version 7.0 durch die Version 6.0 ersetzt, jetzt geht es wieder, ist aber unbefriedigend, dass man alte Software nutzen muss.
Ich habe dies Probleme schon an Busch Jäger geschickt, warte noch auf Antwort.
Wenn der nächste Aktor hängt, probiere ich mal aus, ihn nur vom Netz zu trenenen und poste dann das Ergebnis.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
P.S.. Heute morgen um 5:00 fuhren alle Rollanden rauf. Klasse!

Meudenbach
08.05.05, 14:02
Du scheinst wirklich ein Problem mit Deiner Stromversorgung zu haben. So etwas misst man aber nicht so nebenbei. Hierfür gibt es sog. Netzanalysatoren. Die Messung sollte min. über einen Zeitraum von 10 Tagen erfolgen. Sie sollte auch nicht unbedingt vom Versorger ausgeführt werden. :rolleyes:

Am besten Du wendest Dich an einen Sachverständigen mit entsprechenden Equipment. Ich habe auch so ein Teil. Dies misst allerdings nicht über alle 3Phasen.

Ursache muss aber nicht immer der Versorger sein. Hier kann auch die Erdung oder aber die symetrische Verteilung der Lasten in Deinem "Hausnetz" einfluss nehmen.

Gruss

braun1000
08.05.05, 17:35
Mir erscheint das Problem mit den Stromschwankungen auch immer wahrscheinlicher. Unserer Elektriker ist raus, da pleite. Was würde so eine Messung denn kosten? Der Stromanbieter scheint nicht so richtig Interesse zu haben. Wir haben seit dem 2. Jahr, in dem wir hier wohnen (Einfamilienhaus, 2 Pers. plus 2 Kleinkinder) einen jährlichen Verbrauch von bis zu 35000 kWh. Eine Nachfrage, was das sein könnte interessierte den Anbieter nicht, so sind wir zu Yellow umgestiegen, der Verbrauch liegt bei 18000 kWh und mehr, ist durch den Umstieg etwas billiger, aber natürlich nicht befriedigend. Damit versuchen wir uns abzufinden aber die vermutlichen Spannungsschwankungen sind schon problematisch.
Unna ist ja nicht soweit von uns entfernt (Bad Sassendorf, bei Soest). Sollen wir mal eine Messung machen?

Meudenbach
08.05.05, 17:38
Können wir tun !!!
Ruf mich einfach morgen mal im Büro an.
02303 983000...

Gruss

Michel
09.05.05, 00:07
Ob 35.000 oder 18.000 kWh pro Jahr - selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, daß bei dir permanent die Waschmaschine läuft, erscheint mir dieser Verbrauch doch viel zu hoch. Zum Vergleich: Seit 5 Jahren habe ich mit 2 Personen ~ 5.500 kWh pro Jahr.

malapane
11.02.13, 11:45
hallo experten,
bin neu hier.
habe eine rollladensteuerung mit dem EIB 6910. Lief eigentlich gut, seit kurzer zeit fahren die rollläden nicht alle runter. mannn sagte mir das es an der Dämpfung des Netzes liegen kann, oder die Sendeleistung des Controllers zu schwach ist. Oder das durch eingesteckte Netzgeräte von Verbrauchern die Befehle des Controllers durch einander kommen.
Habe den Controller schon an eine andere Steckdose platziert. Habe auch schon die Hauptsicherung gezogen. Mal funktionierts mal arbeiten nur einige Rollläden. Was kann man machen ? will bald in Urlaub und die Rollläden müssen funktionieren.

vilen dank im voraus

malapane
11.02.13, 20:49
Hier noch ein Zusatz zum genannten Problem: Bei Handbetrieb reagieren die Rollläden mal ja und dann wieder nicht !!??

Hujer
12.02.13, 07:30
Hallo,

willkommen im Forum.

Ich sehe nach Deinem letzten Beitzrag das Problem eher beim Aktor selbst. Die Handbedienebene sollte ohne Probleme funktionieren.

Experten in Deiner Umgebung findest Du hier (http://knx-professionals.de/index.php?foundit=1&id=7)

malapane
12.02.13, 10:03
Hallo ,
und vielen Dank für die Antwort.
Aber ich habe den controller in einem Haus mit zwei separaten Stromkreisen in Betrieb. Die Handsteuerung ging bei allen Rollläden nicht (über 10 Rolläden, also mehrere Aktoren ) und dann ging Sie mal wieder. Es müßten dann ja alle Aktoren defekt sein. Spricht es nicht doch für einen defkten Controller ?
Kann man nicht irgendwie den Fehler auslesen ? Wie beim Auto mit einem Diagnosegerät ?

M f Gruß

Hujer
12.02.13, 10:16
wenn es alle betrifft, dann ist es aus meiner Sicht der Controller.

Stargate
24.03.13, 09:46
>Ich nutze Powernet von Busch Jäger und seit einiger

Dummerweise ist das der einzige Anbieter..

>Programmierungen der einzelnen Aktoren verloren

Bei den Preisen würde ich die betreffenden Geräte dann erst mal postwendend Umtauschen. Wäre auch nicht das erste mal.

>einer Stromunterbrechung zu tun (z.B. Sicherung

Selbst nach einer Stromabschaltung, einem Stromausfall darf der Aktor sein Programm nicht vergessen.

>Verlieren die Dinger immer mal das Gedächtnis

Eigentlich nicht.
Es kann aber sein das bei deiner Programmierung der Teile etwas schief läuft. Grundsätzlich steckt man mal vor der Programmierung am besten jede Art von Netzfiter-Steckdose u.ä ab. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, dann geht es auch am schnellsten, wenn man sich mit dem Prg-Gerät direkt in den Raum steckt in dem auch die Aktoren sind.

Ich vergebe immer zuerst jedem Teil seine Adresse und DANN erst das Programm. Das geht zwar auch anders, ich finde es so aber sicherer.

>Zentralfunktion löst sich selbst aus?

Auch das kann eigentlich nur von einem Paket ausgelöst werden.

>Die Rollladen werden über die Aktoren 6933

Ich benutze die gleichen.
Die arbeiten seit zwei Jahren fehlerfrei.

> Kennt jemand das Problem?

Nein

Es kann nur so sein das irgend woher ein Paket kommt das eben sagt -> Jetzt per Zentralfunktion alle Rolläden nach oben.

Z.B sind Touch-Dimmer richtig unbeliebte Drecksdinger wenn man PowerNet verwendet.


Zum Rest kann ich dir nichts sagen da ich das nicht verwende.