PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeway Installation mit EIB Leitung



Bernie
07.05.05, 16:55
Habe mich nun entschlossen EIB in unseren Neubau einzubauen. Verwirklichen möchte ich dabei Raumtemp-Regelung; Rollosteuerung sowie diverse Lichtszenarien. Rauchmelder von GIRA möchte ich ebenfalls mit vernetzen und den letzten in einen Biäreingang führen.

Meine eigentliche Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit Homeway ? Ist es sinnvoll die Homeway Leitung in Ausführung mit der Busleitung zu führen? Was hätte ich hier für Möglichkeiten / Vorteile?

PeterPan
07.05.05, 18:05
Hallo Kollege..

ich hab keinerlei Erfahrung mit Homeway-inkl.-Bus.

Aber ich stelle mir die Kombination ziemlich schwierig vor.
Als Beispiel:
- Nimm mal Deinen Architektenplan vom EG.
- Dann zeichne
---> Steckdosen 230V
---> Steckdosen Telefon
---> Steckdosen TV
---> Steckdosen Ethernet
---> Tasterdosen
ein...

Dann verbinde die jeweiligen Dosen farblich "an der Wand lang".

Jetzt stelle Dir noch vor, dass Tasterdosen und Raumtemperaturregler auf 115cm / 150cm eingebaut werden - die anderen Dosen auf 30cm.

Wenn Du dann mit der Kombi-Leitung besser auskommen solltest, dann entscheide Dich dafür.

Gruss
PeterPan

bjo
07.05.05, 21:14
wenn du dieses Kabel meinst
V45480-W68-W7 (HW-K4)
vergiss das ganze denn
bei dem Kabel handelt es sich um ein CAT5 Kabel mit angeflanschter Doppelader für EIB und Koax.

die schnellste und sauberste Art der Inst. ist wohl
- für TV ein Twin Sat Kabel mit 100 db Dämfung
-> Sternfömig
- für Netzwerk ein CAT7 Twinkabel mit CAT6 Dosen in Schalterdi.
-> Sternförmig
- EIB offene Ringleitung EIB grün durch alle relevanten Dosen

wenn man jetzt noch SAT und Netz in Leerrohr legt, was zu empfehlen ist hat meine keine Probleme mit Mindestabständen zu
230 V Leitungen.

tweky
07.05.05, 21:34
- für TV ein Twin Sat Kabel mit 100 db Dämfung
Verstehe ich nicht :confused: Welche Dämpfung?
Die eigentlich Dämpfung ist abhängig von der Frequenz und liegt zweischen 1 und maximal 50 dB

gruß
tweky

bjo
07.05.05, 22:04
Original geschrieben von tweky
Verstehe ich nicht :confused: Welche Dämpfung?
Die eigentlich Dämpfung ist abhängig von der Frequenz und liegt zweischen 1 und maximal 50 dB

gruß
tweky

ich meinte sowas
http://digibox-shop.de/shopneu/catalog/product_info.php?products_id=80

tweky
08.05.05, 10:56
Dachte ich mir schon, es ist nicht die Dämpfung sondern die Schirmdämpfung. Also der Schutz (EMV) und je höher diese ist desto besser. Ein Wert von 100dB liegt schon im oberen Bereich. Zum Vergleich hat das allseits bekannte LCD 95 eine Schirmdämpfung von >=90dB Diese Schirmdämpfung bestimmt den maximalen Betriebspegel der Leitung.

gruß
tweky

HaraldP
08.05.05, 12:26
Hallo,


Original geschrieben von tweky
Diese Schirmdämpfung bestimmt den maximalen Betriebspegel der Leitung.


das verstehe ich aber nicht. Wenn ich mich nicht täusche, gibt die Schrimdämpfung an, um welches Maß Störungen von außen durch den Schrim gedämpft werden, d.h. je höher die Dämpfung, desto weniger Störungen werden auf die sehr kleinen Signalspannungen übertragen.

D.h. richtiger wäre: Diese Schirmdämpfung bestimmt den minimalen Betriebspegel der Leitung.

Gruß,
Harald

tweky
08.05.05, 12:39
Antenne, ein leidiges Thema

D.h. richtiger wäre: Diese Schirmdämpfung bestimmt den minimalen Betriebspegel der Leitung
Nein!
Die Schirmdämpfung bestimmt den maximalen Betriebspegel. D.h. je höher die Schimung desto höher darf die dB Leistung in der Leitung sein bis zu ihrem maximal Wert (VDE).
Die Schirmung ist, wie du richtig erkannt hast auch dafür da, das keine Störsignale in die Leitung kommen. Eigentlich werden die verschiedenen Frequenzen in der Leitung nach aussen Abgeschirmt damit keine Störwellen ausserhalb der Leitung auftretten! Da im Kabel alle Frequenzen fast freigegeben sind, dürfen diese sich nicht ausserhalb der Leitung auftretten. Und das ist die Aufgabe des Schirmes (EMV).

gruß
tweky

HaraldP
08.05.05, 18:07
Hallo tweky,

ok, habe ich verstanden. Man lernt halt nie aus. Besten Dank für die Klärung.

Gruß,
Harald