PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off Topic: Hat jemand Ahnung von VoIP / ISDN / DECT in Kombintion?



Dirk Beyer
07.05.05, 08:44
Hallo zusammen.....

ich will gerade größere Umstrukturierungen bei unserer Bürokommunikation einführen.

Meine Zielsetzung fing beim neuen Router an, und bei den aktuellen Fähigkeiten bin ich nun über VoIP beim Thema DECT geladet.

In den "Fachforen" sind die Beiträge leider zu spezialisiert, daher hoffe ich, daß jemand von Euch schonmal so einen Gedankenansatz hatte und evt. die Machbarkeit bewerten kann:

Zielsetzung:

Ich will Kosten sparen :D

Technische Gegebenheiten:

Ich habe einen ISDN - Telefonanschluß und eine entsprechende TK - Anlage. Ich Plane jetzt den Kauf eines Routers mit VoIP (Vermutlich den Draytec Vigor 2900VGi (http://www.draytek.de/prod/Vigor2900VGi/Info-Vigor2900VGi.html) ) An das gute Stück kann ich direkt 2 Analogtelefone anschließen.


Meine funktionellen Wünsche:

Ich möchte gern EIN Telefon auf dem Schreibtisch stehen haben. mit dem ich EINGEHENDE Gespräche über meine vorhandenen und den Geschäftspartnern bekannte ISDN - Telefonnummer empfange. AUSGEHENDE Gespräche sollen aber über VoIP, also den Router laufen.


Mein Gedankenspiel zur Realisierung:

Ich habe noch keine TK - Anlage gefunden, die analoge und ISDN - Eingangsports hat. Nun habe ich mir überlegt, daß man fogendes aufbauen könnte:

2 Stück DECT - Basisstationen, eben eine für ISDN und eine für Analoganschlüsse. Auf den Schreibtisch kommt eine DECT - Nebenstelle, die bei beiden Basisstationen gleichzeitig angemeldet wird.
Technische Frage: Geht das?????
Die ISDN - Basisstation soll dann eingehende Anrufe entsprechend der MSN zum "richtigen" Telefon der Mitarbeiter schalten. (Das geht, weiß ich!). Ausgehende Telefonate sollen dann zur Analog - Basisstation geschaltet werden und mittels VoIP KOSTEN SPAREN :D



Ich habe mal grob überschlagen, daß ich dadurch monatlich etwa 100,- sparen kann! Und ich vermute, daß der Komfort dabei nur geringfügig eingeschränkt ist.

Ich würde mich über mögliche Erfahrungsberichte solcher (oder ähnlicher) Modelle mit VoIP freuen, damit ich die richtigen Produkte zusammenstellen kann! .... Oder ich erfahre, daß ich mal wieder unrealisierbare geistig-technische Höhenflüge hatte :rolleyes:

Gruß

Dirk

ad20002
07.05.05, 09:06
Hallo Herr Beyer,

ich hatte vor einigen Wochen das gleiche vorhaben.

Nachdem ich einen neuen DSL Anschluß beantragt hatte, und über diesen auch VoIP bereitgestellt wurde, habe ich mich zum, vergünstigten, Kauf einer FRITZ BOXfon entschieden. Zu Anfang hat die Kopplung nur mit einem analogen Telefon geklappt, denn mein ISDN Systemtelefon musste immer mit der Anlage in Kontakt stehen. Die hatte die FRITZ BOX allerdings verhindert.

Mit dem letzte firmware Update der FRITZ BOX wendete sich das Blatt. In der neuen Software wird eine Anlagekopplung der FRITZ BOX angeboten.

Meine aktuelle Konfiguration ist: FRITZ BOXfon als Nebenstelle an einer AGFEO AS1x. Diese VoIP Leitung (also die Nebenstelle) ist nun von jedem Telefon aus verfügbar und kann, wie eine digitale Leitung genutzt werden . Ein kleiner Haken, eine automatische Belegung mit der VoIP Leitung beim Abheben des Hörers ist leider nicht möglich, denn es muss die interne Nebenstelle angerufen werden.

-> Die Frage ist, ob sich die Investition wirklich rechnet, denn anstelle der Hardwareanschaffung, könnte man ja auch z.B. einen PreCall Provider (LCR) nutzen. Ich konnte dies in der Software der AGFEO Anlage integrieren. Alle Anrufe die ins Festnetz über die ISDN Anschlüsse gehen werden nun über FREENET by call geführt (1,5ct je Minute). Somit ist die VoIP Leitung "nur noch" 0,5ct je Minute günstiger.

Gruß ad

michael-schuett
07.05.05, 09:48
Hallo Dirk,

schau mal bei 1und1 vorbei, dort gibt es die Fritz box Fon für 29EUR, wenn man bei denen DSL hat.

Ich selbst hatte zuerst DSL (mit 128KBit Upstream) in Verbindung mit VoIP. Dieses stellte sich sehr schnell als echte Spaßbremse beim Surfen heraus, sofern auch noch gleichzeitig telefoniert wurde. Habe jetzt 384 Upstream und einen großen Spaßfaktor. :D
und bei (sorry für Werbung) dem o.g. Anbieter gibts auch noch eine Telefonflat mit der man dann in das Deutsche Festnetz für einen Festpreis telefonieren kann.

Deine Kunden können Dich dann wie gewohnt anrufen.

Die AVM Box wird zwischen NTBA und Telefonanlage geschaltet (Analog oder Isdn). Es ist jedoch dann zu überlegen ob eine Telefonanlage (sofern es sich um weniger als 5 Geräte handelt) überhaupt noch lohnt.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte

ciao

Michael

Christian_MUC
07.05.05, 09:56
Original geschrieben von Dirk Beyer
Ich habe noch keine TK - Anlage gefunden, die analoge und ISDN - Eingangsports hat.

Hallo Dirk,
schau dir mal von Auerswald die ABox an, damit kannst du einen analogen Nebenstellenanscluß deiner Anlage mit dem analogen Anschluß deines Routers kreuzen.

Alternativ die neue Fritz-Box mit internem So-Anschluß, die wird dann einfach zwischen deinem NTBA und deiner Anlage gestöpselt. Aber auf deinen Router hast du dich ja schon festgelegt, deshabl wäre die A-Box wohl das passende für dich.

Gruß
Christian

Hier noch der Link dazu
A-Box (http://www.auerswald.de/de/produkte/auerswald_box/box_intro.htm)

Matthias Schmidt
07.05.05, 09:58
Hallo Dirk,

auch offtopic:

Da ich mit der VOIP-Löusng noch etwas warten wollte, habe mich für eine Zwischenlösung entschieden und habe vor zwei Wochen zu Arcor gewechselt. Hier zahle ich nun für die ISDN-flat mit DSL 2000 knapp 70 Euro pro Monat. Hinzu kommen nur noch Gespräche zu Sondernummern und in die Mobilfunknetze.

Einsparung bei mir etwa 40 Euro im Monat = 30%.

Dirk Beyer
07.05.05, 10:26
Hallo zusammen und danke für die schnellen Reaktionen!

So wie ich das sehe, ist die A-Box (Toller Tip, Christian!!!! ) genau das, was meiner Meinung nach erfunden werden musste!

1) Ich behalte die interne Telefonstruktur bei!

2) Man wählt bewußt die "0" für normale Amtsholung.

3) Man wählt eine Nebenstelle (z.B. 33) für die "billige" Amtsholung!

Das ist der ideale Kompromiss! Ich werde also Montag meinen Vigor 2900VGi UND 2 Stück A-Boxen (Der Vigor kann ja 2 Analogkanäle....) ordern! Der Listenpreis von 49,- ist wohl schnell amortisiert!

Da ich beim Vigor den "Quality of Service" (Reservierung von Bandbreite z.B. für Telefonate) einstellen kann, hoffe ich auf brauchbare Qualität!

Hinsichtlich des Providers bin ich bei Versatel mit 512MB Upstream. Soweit ich weiß kann man 1&1 nur in Kombination mit den "Magenta - Leuten" betreiben, und dagegen habe ich mittlerweile eine Abneigung.


Nochmals Danke!

Dirk

bjo
07.05.05, 11:13
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hinsichtlich des Providers bin ich bei Versatel mit 512MB Upstream. Soweit ich weiß kann man 1&1 nur in Kombination mit den "Magenta - Leuten" betreiben, und dagegen habe ich mittlerweile eine Abneigung.


Nochmals Danke!

Dirk [/B]

- Versatel bietet derzeit DSL Wochen, neu und Bestandskunden
bekommen immer den nächst höheren Tarif für Ihr Geld !
für 39,99 EUr / Monat statt
ISDN+DSL+DSL-Flat (2 Mbit/sec) bekommt man jetzt
ISDN+DSL+DSL-Flat (4 Mbit/sec)
gilt auch für 6 Mbit Tarife !
PS: je mehr Bandbreite zur Verfügung steht um so besser fürs surfen / Fernwarten und Gleichzeitigem VoIP

1und1 arbeitet nur im Telekom Netz !

Sehr gute Router bietet auch Lancom (ehemals ELSA) !

Dirk Beyer
07.05.05, 18:34
Hallo Bjo,

ich habe in den letzten Tagen viele Router - auch hinsichtlich der Preise - verglichen.

Ich war auch bei Lancom auf der Website, und habe da nur Router in der Preisklasse ab 650,- gefunden. Klar .... ist Qualität!

Nun habe ich festgestellt, daß Draytek in den Foren größtenteils gelobt wird und mein "Kronprinz" ist unter 300 ,- zu bekommen!

Das schlimme ist, daß die Routerherstelle für ein und die gleiche Leistung (glaube ich) immer ein anderes Wort kreieren ..... die sind noch schlimmer als "unsere" Wortschöpfer der EIB - Marketingabteilungen ;)

Ich mache mir derzeit nur Gedanken, ob mit dem Draytek auch CAPI übers Netzwerk funktioniert (wie bei meinem jetzigen Bintec - Router), um unsere pcAnywhere - Kunden zu bedienen.....

Die Lösung mit der ABox ist wohl ideal für die Telefonie, denn wenn es mal nicht klappt, kann man ja wieder den "normalen" ISDN - Anschluß nutzen!

Gruß

Dirk

smarteib
07.05.05, 19:49
Original geschrieben von Dirk Beyer
Meine Zielsetzung fing beim neuen Router an, und bei den aktuellen Fähigkeiten bin ich nun über VoIP beim Thema DECT geladet.

...

2 Stück DECT - Basisstationen, eben eine für ISDN und eine für Analoganschlüsse. Auf den Schreibtisch kommt eine DECT - Nebenstelle, die bei beiden Basisstationen gleichzeitig angemeldet wird.
Technische Frage: Geht das?????
Die ISDN - Basisstation soll dann eingehende Anrufe entsprechend der MSN zum "richtigen" Telefon der Mitarbeiter schalten. (Das geht, weiß ich!). Ausgehende Telefonate sollen dann zur Analog - Basisstation geschaltet werden und mittels VoIP KOSTEN SPAREN :D



Das geht nicht (zumindest bei meiner Gigaset). Man kann sich nur an einer Basisstation anmelden und nur da klingelt es. Aber beide Basistationen können parallel arbeiten.

Es gibt aber auch schon intelligentere DECT Systeme. Ich habe mehrere GIGASET ISDN im Einsatz. Eins davon ist ein SX445. Das Gerät kann viele nützliche Dinge auch VOIP. vorrausgesetzt ein PC läuft. Das tut mein Server immer. Es arbeitet direkt mit Skype zusammen. Besonders interessant sind aber die Windows Messennging Dienste. Windows Meldungen werden direkt im DECT Mobilteil angezeigt. Die Lösung wird stetig ausgebaut und wird ende des Jahres auch für intelligente Häuser interessant. Ich verfolge zur Zeit eine Lösung Ip-Telegramme auch an ein DECT Telefon zu schicken. So arbeitet Siemens an einer Lösung wo das SX445 als Terminal für Serve@Home dient. Es gibt diese Lösung auch für analoge Stationen. So kannst du es gleichzeitig am Router betreiben und über PC.
Ich habe ebenfalls seit 6 Jahren Vigor Router mit ISDN und Wlan. Kann nichts negatives sagen.Zählten ursprünglich negen LANCom (Elsa) zu den Edelroutern.

Gruß Bruno

cindom
07.05.05, 20:17
PC Anywhere -->


Wir haben unsere PC Anywhere Leitungen zusätzlich auf TCP IP aufgerüstet, funktioniert zu 99 %, solande DDYNDNS auf den Remoterechnern läuft.

Ist ca. 10 x so schnell wie ISDN !!!



Cindom

Dirk Beyer
07.05.05, 20:48
@ Bruno

Danke für die Gigaset - Hinweise! Ich habe schon fast erwartet, daß ich mit der Idee auf dem Holzweg war. Aber wenigstens weiß ich für zukünftige "Kapriolen", daß meine Idee halt nicht prktikabel ist!

Diese Entwickungen auf dem TK - Markt sind tatsächlich unglaublich wichtig für unsere Branche, denn letztendlich ist das mobile Telefon dem Menschen doch näher als der Lichtschalter!

@ Cindom

Nun, ich habe ziemlich viele Kunden seit etwa 8 Jahren erfolgreich über Capi2.0 mit unserer Netzwerkstruktur bedient. Leider sind nicht alle stets erreichbar. Wir haben auch Verträge, die nur "auf Abruf" eine Vebindung zulassen. Ich denke ich werde es erstmal probieren, ob Draytek auch Capi übers LAN zulässt. Falls es Probleme gibt, wird der "alte" Bintec-Router eben parallel betrieben..... und geht zu Ebay wenn alle Kunden "umgestellt" sind.


Gruß


Dirk

bjo
07.05.05, 20:55
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hallo Bjo,

Ich war auch bei Lancom auf der Website, und habe da nur Router in der Preisklasse ab 650,- gefunden. Klar .... ist Qualität!

Dirk

ACHTUNG: bei Draytec funzt der LANCAPI den man z. B. fürs faxen braucht nicht ordendlich !

Vorschlag für Gesamtsystem
- Server mit SBS 2003
- ELSA LANCOM 821 ADSL/ISDN ( ca. 350 EUR)
- Siemens-Gigaset Anlage SX255 oder ähnlich !
( 8 x schnurlos DECT, 2 X TAE, 1 XUSB)

damit ist dann folgendes praxiserprobt möglich !
- SBS WEBseite ist über ROUTER-DYNDNS erreichbar
- LANCAPI zum faxen läuft gut
- faxen über SBS mittels LANcapi auf dem Server
- Einwahl mit ISDN mehrer USER mittels Router
- Einwahl über Internet mehrer USER mittels VPN und Router

wenn man jetzt noch
- Siemens Gigaset M34 USB Adapter dazu nimmt und an den Server anschließt. kann sich vom Schreibtisch aus in
zwei Basisstationen einwählen.
einmal
- > Telefon - > DEC Gigaset Anlage - > ISDN
oder
-> Telefon - > DECT USB Stick - > SERVER - > Internet

man sollte aber berücksichtigen das VOIP viel Bandbreite braucht was bedeutet
- man muß eine Dicke DSL Leitung haben oder man sollte
- telefonieren und surfen gleichzeitg vermeiden.

dann doch einfach

Versatel
ISDN + DSL + DSL -Flat ( 4Mbit /sec) für 39,99 EU / Monat
und
VOICE-Flat für 19,99 EUR / Monat

Dirk Beyer
08.05.05, 07:25
Hallo Bjo,

hast Du SBS 2003 im Einsatz?

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken im nächsten Schritt den Server umzubauen und suche Infos zu SBS 2003. Diese Lösung interessiert mich z.B. wegen dem integriertem Excanceserver etc.

.... Das wird aber noch etwas dauern! Ich muß erstmal die "Kommunikations - Baustelle" beenden. Dabei sind Deine Hinweise durchaus wichtig, denn ich muß ja eine "Skizze vom Zielfoto" unseer IT-Struktur haben, um die richtigen Produkte zu kaufen.


Ich habe allerdings etwas "Angst" daß wir unsere Arbeitsabläufe dieser Serverstruktur unterordnen müssen und diverse vorhandene Programme als "SBS2003-fähig" nachgekauft werden müssen. Das könnte einen Rattenschwanz von Lizenznachrüstungen nach sich ziehen. So wie ich das sehe, soll der SBS2003 viele Administrationen vereinfachen. Meine Befürchtung ist dabei, daß sich der Server nicht an uns anpasst, sondern unsere Arbeitsabläufe an den Server angepasst werden müssen!

Evt. kannst Du ja was dazu sagen? Unsere PC arbeiten z.B. mit Office 2000, und ich sehe keinen Grund eine neuer Office - Version zu kaufen. Zum Briefeschreiben ist das völlig OK!

Gruß

Dirk

bjo
08.05.05, 09:00
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hallo Bjo,

hast Du SBS 2003 im Einsatz?

Dirk

ja ich habs im Einsatz !
Grund: ich arbeite mit einer IT-Firma zusammen die Netze aufbaut für kleine Firmen!
Das Letzte Projekt war eine kleine Schreinerei !

TIP für Firmen mit MS Soft im Einsatz: schaut euch mal das
MS-Actionpack Pack Angebot an die bekommt man auch ohne
selbst eine IT Firma zu sein !!

Privat habe ich folgendes im Einsatz
- Hardware, alter Celeron 1,1 Ghz 512 MB 120 GB Platte
auf dem Server läuft als Soft
- SMS
- emule
- Siemens Gigaset talkSurf Steuersoftware für meine Siemens ISDN Anlage, den USB Anschluß der Anlage nutzen ich fürs faxen übers Netz.

auf den Clients läuft
- Outlook 2003, ist im Paket dabei


was kann meine Kombination
- Faxe senden - > Server - > USB-ISDN Anlage
- Faxe empfangen -> Server -> email an Client, und abspeichern
- zentral drucken
- Kalender Verwaltung
- zentrale Mailverwaltung
- Outlook über InternetRemote
- Remotearbeitsplatz- >Server
(wenn ein PC anbleibt im Büro kann man auch den Remote bedienen)
- Webseite
- schau mal hier: http:\\b0394.dyndns.org

deine Office 2000 Soft kann weiterverwendet werden, man
stellt nur die Speicherpfade neu ein !
dies glit für alle Soft !

bis auf die obigen Sachen läuft der Server nur als Fileserver
d. h. er stellt nur Netzwerklaufwerke zur verfügung !

MarkusS
08.05.05, 10:57
Original geschrieben von bjo
[B]TIP für Firmen mit MS Soft im Einsatz: schaut euch mal das
MS-Actionpack Pack Angebot an die bekommt man auch ohne
selbst eine IT Firma zu sein !!


Microsoft formuliert das so:


Das Microsoft-Action-Pack-Abonnement ist ein Angebot exklusiv für profilierte Microsoft-Partner der Programmstufe 3. Als Partner definieren wir Fachhändler, Berater, Vertragshändler, Vertragsanbieter, Systemintegratoren, Entwickler, System-Builder, Service-Provider oder IT-Fachleute, die nachweislich ein IT-Unternehmen unterhalten oder in einem solchen tätig sind, die Dritten Microsoft-Produkte verkaufen oder auf Microsoft-Produkten bzw. -Technologien basierende Lösungen anbieten. Als Microsoft-Partner müssen Sie sich online profilieren und eine entsprechende Vertragsvereinbarung zeichnen.

Gruss
Markus

bjo
08.05.05, 11:30
Original geschrieben von MarkusS
Microsoft formuliert das so:



Gruss
Markus

stimmt schon aber man hat kein Probs mit einer Firmensteuernummer solch ein Paket zu bekommen, denn MS will damit durch die Hintertür das vermieten von Soft fördern !

Meudenbach
08.05.05, 12:27
Hi Dirk,

ich denke ich kann Deine Wünsche bestens nachvollziehen :D

Ich habe das alles realisiert !!!

MS Server 2003 incl. Exchange Server, Terminalserver etc. (MS Actionpack)
Vigor Router (bestens zufrieden) Er stellt im übrigen eine LAN
Capi zur Verfügung.
Skype Anbindung über Siemens DECT... VoIP nutze ich eigentlich nur zur Kommunikation mit meinen Mitarbeitern oder Partnern im Ausland...
Durch den Terminalserver (über VPN Verbindung) und meiner 2-Mbit SDSL Leitung habe ich bestmögliche Zugriff auf meine Daten, egal wo ich mich in der Welt gerade befinde. Weiterhin habe ich Blueberry im Einsatz incl. Exchange Anbindung. Das ist einfach genial !!!
Einzig blöde ist die Tatsache, dass Exchange nicht gerade der Knaller ist, wenn es ums "Faxen" geht. Hier habe ich parallel einen Tobit-Server laufen, der empfangene Faxe intern als Mail an Exchange weiterleitet.

Ich nutze auch nicht mehr SW wie zB PC Anywhere, dass ist gegenüber dem MSTSC - Dienst, der zB bei WinXP standardmässig implementiert ist, viel zu langsam.

Tip:
Wenn Du Dich für eine solche Lösung entscheidest, lass Dir das von einem Profi einrichten. Auch da kann ich Dir eine Empfehlung aussprechen. Du kannst Dir das auch gern bei mir einmal anschauen.

LG