PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busfähiger Infrarot-Sender für Fernbedienung



mats
06.05.05, 13:36
Moin,

da mein AV-Equipment zumindestens soweit am Bus hängt, dass ich es über eine geschaltete Steckdose aus und ein schalten kann, möchte ich jetzt meinen Videorekorder direkt aus dem Büro (mit Umweg über den HS) programmieren können. Dazu möchte ich mir gegenüber der Regalwand (Busleitung ist vorhanden) einen IR-Sender einbauen. Gibt es da aus Eurer Runde irgendwelche Empfehlungen, was man da so nehmen kann.

Gruß

Mats

Norbe
06.05.05, 13:45
... da fällt mir im moment nur der ein :

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/427b59860016074e273f50f3361c05ee/Product/View/N184191

Gruss Norbe

cindom
06.05.05, 14:19
IR-Umsetzer ist schon smart und kann vor allen Dingen auch IR empfangen, dann kannst du dir ja auch deine E-mails auf Befehl deiner HiFi-Fernbedienung hin vorlesen lassen. :-)
Du solltest unbedingt mal den HSI ausprobieren! ;-)

Wenn du basteln willst:
Ne Universalfernbedienung zerlegen und die Tasten auf einen Universalkonzentrator legen dann haste 32 Schaltmöglichkeiten.

Oder auf den IR-Server von Meudenbach warten.


Cindom

AScherff
06.05.05, 15:16
Original geschrieben von cindom
Du solltest unbedingt mal den HSI ausprobieren! ;-)

Unbedingt!

:D :D :D

Danke für die Werbung...

tweky
06.05.05, 16:10
Wer einen HS hat und den HSI nicht ausprobiert ist selber schuld ! :D

Respekt@AScherff

@IR Bedienung
IR Umsetzer von Gira ist ein Top Teil was m.E. keine Bastellösung hergibt. Die bidirektionale Steuerung sowie der Umgang mit versch. Telegrammen sind die wesentlichen Vorteile des Umsetzers.

gruß
tweky

mats
06.05.05, 16:51
Original geschrieben von tweky
Wer einen HS hat und den HSI nicht ausprobiert ist selber schuld ! :D


Tue ich doch schon lange ;)



Respekt@AScherff


dito



@IR Bedienung
IR Umsetzer von Gira ist ein Top Teil was m.E. keine Bastellösung hergibt. Die bidirektionale Steuerung sowie der Umgang mit versch. Telegrammen sind die wesentlichen Vorteile des Umsetzers.


Schon, aber mir würde evtl. ein reiner Sender reichen. Ich bin allerdings im Moment mit der CEO von der Firma in Diskussionen, die die Fernsehfee produziert. Die haben einen Server im Netz, wo man das ganze Fernsehprogramm abgreifen kann (incl. der Info, dass jetzt Werbung kommt) und wollen eine Kiste auf den Markt bringen, mit der man das dan über das Netz macht. Diese Kiste hat wiederum einen IR-Sender (und kostet 99 Euro!). Evtl. mache ich es auch über den Trick, da neben dem Fernseher auch ein LAN-Kabel liegt (ein Hoch auf die strukturierte Verkabelung ;)).



gruß
tweky [/B]

gruß

Mats

Meudenbach
06.05.05, 20:31
Original geschrieben von tweky
@IR Bedienung
IR Umsetzer von Gira ist ein Top Teil was m.E. keine Bastellösung hergibt. Die bidirektionale Steuerung sowie der Umgang mit versch. Telegrammen sind die wesentlichen Vorteile des Umsetzers.

... so Du meinst also wir bauen Bastellösungen ????? :(

@Cindom
Das Teil ist fertsch.... Habe auch schon ein "Opfer" das es testen wird.

LG

tweky
06.05.05, 20:44
... so Du meinst also wir bauen Bastellösungen ?????

Im gegenteil, deine Lösungen und das was du tust sind top! Wie kommst du nur auf solch Gedanken :rolleyes: du und Bastellösungen, das ich nicht :D

gruß
tweky

tweky
06.05.05, 20:49
@mats
eine schöne Lösung, eine sehr schöne Lösung... kannst nen Link zu dem ganzen setzen ? brauch input :p

gruß
tweky

mats
06.05.05, 22:09
Original geschrieben von Meudenbach
... so Du meinst also wir bauen Bastellösungen ????? :(

@Cindom
Das Teil ist fertsch.... Habe auch schon ein "Opfer" das es testen wird.

LG

Ich teste auch immer gerne (hint) :D

Mats

Meudenbach
07.05.05, 13:36
Original geschrieben von mats
Ich teste auch immer gerne (hint) :D

Mats
Ha, ... Du bist dann wohl der 1., der den Server nachbaut :D :D :D

Ich muss mit meiner Arbeit Geld verdienen !!!! :(
Ich werde aber eine "umsonst" Lösung und eine "Premium" Lösung anbieten. Die "Premium" Lösung wird dann max so ca. 298,- € kosten... Ich denke, dass ist fair. Ich habe grad 10 neue IR-Emitter bestellt. Ich denke, ich sende Dir auch einen.

LG

P.S.: Mann muss sich ja glatt schämen, Geld für Software zu verlangen, bei dem was Du hier unendgeldlich leistest ;)

bjo
07.05.05, 14:04
Original geschrieben von mats
Moin,
möchte ich jetzt meinen Videorekorder direkt aus dem Büro (mit Umweg über den HS)
Gruß
Mats

Frage: warum noch alles für einen Vidorecorder optimieren,
solche Teile sterben doch aus, es gibt doch
z. B.
- Reelbox
- Dreambox
- VCR
usw..
die kann man bequem über WEBinterface programmieren ?

cindom
07.05.05, 19:45
@Meudenbach
Ich hätte auch gern getestet, passt eigentlich auch grade gut da ich heute meine Activy 370 Sat bekommen habe :D :D :D

Nur schade dass ich zum grillen eingeladen bin (scherz)...

Also ein paar Details zu deinem IR-Server müssen schon kommen um zu entscheiden ob es von "uns" für gut befunden werden kann ;)

Cindom

Meudenbach
08.05.05, 13:15
@Cindom
Was gibt es da an Details zu nennen ???

Das Teil wird über eine RS232 betrieben (leider). Es kann auch "funkfähig" gemacht werden mit z.B. BT to RS232 Adapter und ensprechendem BT Access Point. Oder auch LAN to RS232 Adapter...

Es kann so ziemlich alle auf den Markt befindlichen IR-Protokolle senden und empfangen, auch B&O und Bose !!!. Es kann bis zu 200 Codes speichern, oder eben direkt angesprochen werden... Somit gibt es bezüglich der zu sendenden Codes keine Einschränkungen. Im übrigen kann die Codierung aus der Pronto Welt übernommen werden. Hier stehen schon über 10.000 eingelernte Codes verschiedenster Geräte frei zur Verfügung.

Das Gerät ist über den integriertem RS485 Bus auch vernetzbar und als Router, oder IR-Link einsetzbar. Hierbei kann dann ein ganzes Haus über nur eine Rs232 betrieben werden. Integriert sind auch Sequenzer, hierbei kannst Du z.B. bei Auslösung einer bestimmten Taste einer FB weitere Befehle autom. auslösen.

Was macht nun mein Server ???
Ursprünglich gedacht natürlich zu Einbindung in B-CON. Das Prog ist ja auch in "G" unter Labview geschrieben. Es kann aber auch als "Stand alone" Server ausgeführt werden. Der Server empfängt frei konfigurierbare, IP-basierende Textpakete.

Du sendest zB ein Paket "SEND IR1 DVDPLAY". Mein Server empfängt dies und leitet ein entsprechenden Befehl an das IR-Device [IR1] weiter... und der DVD-Spieler "played".
Konfiguriert wir das ganze lediglich über Texttabellen.

Der IR-Server ist aber nur eines meiner zZ in Arbeit befindlichen Projekte und diente mir eigentlich nur zum "üben".
Kurzum... mit diesem kleinem Programm erhältst Du eigentlich eine sehr komplexe, IP basierende Schnittstelle in die Mediensteuerung. Die weitere Intelligenz dahinter bildet nun eine B-CON oder evtl. ein HS. Sequenzen jedoch können aber auch allein von dem Server ausgelöst werden.

Ich denke, wenn ich meine Ideen vollständig umgesetzt habe, brauchst Du weder eine AMX noch eine CRESTRON.

Ich habe zB auch die VISIOMATIC und die B-CON zum "sprechen" gebracht. Das sollte mir dann mit einem HS auch gelingen. Die Kombination beider Produkte ist aus meiner Sicht unschlagbar !!! Ziel hierbei... Du sparst die "teueren" VISIOMATIC Clients und kannst Dir Deine eigene GUI unter bekannter Plattform erstellen wobei Du aber auf den Funktionsumfang einer "allumfassenden" Lösung zugreifen kannst.

LG

cindom
08.05.05, 16:21
...nicht dass du jetzt bei Gira "Einkaufsverbot" bekommst ;)

Wann gehst du nochmal in Serie?



Cindom

Meudenbach
08.05.05, 17:18
Software etc. steht.... ich warte nur noch auf die Hardware. Ich hab das Teil schon erfolgreich im Einsatz und all meine Test Geräte (unbeabsichtigt) "unter den Mann" bringen müssen ;).

GIRA wird sich, wenn überhaupt, nur ärgern, da mein IR - Sender günstiger und erheblich Leistungsfähiger ist, als der ihre.
... sie werden sich aber 5mal mehr freuen, da der HS nun ein weiteres Argument zum Kauf erhält :cool:. Wenn ich mich dann erst einmal auf die Kiste "eingeschossen" habe, denke ich, kann man das Gerät auch direkt ansprechen. Also ohne zus. IP-Serversoftware....

... aber damit werde ich mir wohl aus terminellen Gründen noch Zeit lassen müssen :(. Zumal ich den eibPort natürlich den Vorrang gewähren muss :p

Gruss

smarteib
08.05.05, 18:15
Schaut mal hier Lösung mit IR-Trans ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2015&highlight=irserver) , alles schon dagewesen.

Oder direkt bei http://www.irtrans.de/ . Hab das Teil seit Jahren im Einsatz und auch an den HS angebunden. Läuft Spitzenklasse.

Gruß Bruno

Meudenbach
08.05.05, 18:39
Jo, neu ist das nicht.... Zuerst habe ich auch mit diesem Teil geäugelt, habe mich dann aber für eine andere Hardware entschieden.... Ich mag nun mal lieber meine eigene SW einsetzen, als irgendetwas "Fremdes". So muss ich Probleme bei mir selbst suchen ;)

... wie schon erwähnt, enstanden ist das ganze lediglich aus "Spieltrieb"...

Gruss

mats
08.05.05, 19:31
Original geschrieben von smarteib
Schaut mal hier Lösung mit IR-Trans ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2015&highlight=irserver) , alles schon dagewesen.

Oder direkt bei http://www.irtrans.de/ . Hab das Teil seit Jahren im Einsatz und auch an den HS angebunden. Läuft Spitzenklasse.

Gruß Bruno

Danke für den Link, leider haben die nix, was in eine Dose passt. Ausserdem (neben meinem internen Server, der aber im Technikraum steht) soll der einzige laufende Rechner der HS sein. ;)

Gruß

Mats

HaraldP
08.05.05, 19:49
Hallo Mats,


Original geschrieben von mats
Danke für den Link, leider haben die nix, was in eine Dose passt.

ich habe schon 2004 ein IR-Trans-Modul für den Einbau in eine UP-Dose gekauft. War eines der ersten UP-Module, aber absolut professionell gefertigt. Dass diese noch nicht auf den Internetseiten von IR-Trans angeboten werden, wundert mich. Wenn du direkt nachfragst, wirst du vermutlich auch diese Ausführung bekommen.

Gruß,
Harald