PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Funkmodul zur Garagensteuerung



MBecker
05.05.05, 19:57
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem EIB Funkmodul, welches ich in die Unterverteilung meiner Garage setzen will. Dieses Modul soll die Funkcodes meiner beiden Garagentore (Normstahl Antrieb - Modell Ultra Excellent), also öffnen/schließen, beim Erhalt von EIB Befehlen durchführen. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder sogar verbaut ? Es gibt wohl offensichtlich zwei unterschiedliche Funksysteme für Garagentore. Mein Antrieb hat das "sicherere" Funksystem und ändert wohl irgendwie nach jedem öffnen/schließen den Funkcode. Das scheint aber doch ein Standard zu sein, mein Auto (Audi) mit Homelink Garagentüröffner hatte zumindest keinerlei Probleme damit.

Danke für irgendeinen Tipp Eurerseits.

PS:
Es wäre natürlich auch möglich die Garagentoröffner direkt per Kabel an einen Aktor zu verbinden. Würde ich aber ungern machen, da es im vorliegenden Fall etwas aufwendiger wäre.

MFG,

Michael

Michel
05.05.05, 20:46
Sorry, aber gehört von, oder gar gesehen habe ich solche Geräte noch nicht.
Was willst du denn überhaupt erreichen? Die Tore funktionieren doch per Funkfernbedienung. Was möchtest du zusätzlich per EIB machen?
Wie wär´s mit Öffnen/Schliessen der Tore per Handy? Spart enorm die teuren kleinen Batterien der Funksender :D
Zumindest dafür gibt es reichlich Lösungen.

smarteib
05.05.05, 21:41
@Michael
ich glaube nicht, daß du so was findest. Hatte vor zwei Jahren mal die gleiche Idee und nach Homelink auf EIB gefahndet. Kein Erfolg. Kannst du nicht über konventionelle Kontakte gehen? So hab ich es gemacht. Wenn du deinen Torantrieb extern ansteuern kannst, geht das ja mit normalen Funkaktoren/sensoren.

Gruß Bruno

Christian_MUC
06.05.05, 07:50
Hi Michael,
frag doch bei Audi nach was der Garagentüröffner als Ersatzteil kostet, dann brauchst du vielleicht nur noch ein Gehäuse und 12 V.
Gruß
Christian

MBecker
06.05.05, 07:59
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps/Hinweise. Hatte gehofft es gäbe wirklich ein fertiges System für die Unterverteilung. Werde dann wahrscheinlich mal mit Funkaktoren probieren.

Nochmals vielen Dank !

MFG,

Michael

Michel
06.05.05, 10:25
Hallo Namensvetter ;)
Werde dann wahrscheinlich mal mit Funkaktoren probieren.Um die Funkaktoren an den EIB anzubinden brauchst du aber auch ein Funk-Gateway - nicht ganz billig.
Verrate uns doch mal, was genau du vorhast? Es gibt sicher einige Möglichkeiten für die Realisierung.

MBecker
06.05.05, 10:30
Hi Michael,

ich möchte nichts besonders kompliziertes Lösen. Meine Garage ist ca. 20 Meter vom Haus weg, hat aber EIB Installation. Es passiert mit gelegentlich das ich die Garagentore vergesse zu verschließen. Hierzu will ich sie auf meinen Zentralaus am Bett legen. Weiterhin bin ich ein hektischer Geselle und mir dauert es immer zu lange bis das Tor hoch geht. Ich würde an meiner Haustüre (also wenn ich das Haus verlasse am Zentralaus) einen öffnen Befehl senden. Somit sind die Tore offen wenn ich die 20 Meter bis zur Garage hinter mich gebracht habe.

Also nichts kompliziertes. Am einfachsten ist dann sicherlich die das Verlegen von Leitungen. Dachte nur es gäbe für überschaubares Geld einen EIB to Gragentorfunk.

Danke für Eure Hilfe.

MFG,

Michael

Holger Wortmann
06.05.05, 10:55
das Haus hat EIB ?

die Garage hat EIB!

und wieso dann Funk?

oder sind es zwei getrennte Anlagen?

tweky
06.05.05, 12:36
Die beste Lösung dürfte sein, wie Christian_MUC schon erwähnt hat, die Bestellung eines Senders bei Audi bzw. direkt unter http://www.eurohomelink.com und mittels Aktor diesen über EIB Steuern.

Eine weitere Lösung (eigentlich die "normale") wäre das nachziehen der Leitung von Deckendose bis zur VT, sofern überhaupts möglich.

Hardcore Lösung, ist die von dir erwähnte Funk Lösung. Hier benötigst du ein Gateway und einen Funk 2fach Funkaktor was nicht ganz billig wird (ca. 500EUR). Natürlich hast du dann halt die Möglichkeit den EIB Funk Gateway für div. weiter Funktionen im Umkreis von ca. 30m im Gebäude einzusetzen. Möglichkeiten wären weitere Aktor, Sensoren oder auch eine Funk Fernbedinung.

gruß
tweky

Michel
06.05.05, 13:06
Um den Schließbefehl an die Garage zu senden und das Tor zu schliessen, geht es auch ohne Gateway:

Im Haus:
Funkuniversalsender an freien Aktorkanal (natürlich ohne Potential!) und Aktorkanal ebenfalls auf Zentraladresse hörend parametrieren und Sender im Empfänger einlernen.

In Garage:
Funkaktor und Torantrieb verbinden, fertig.

Wenn noch Schließüberwachung gewünscht, kann man ebenfalls durch Bastellösung einen Rückkanal realisieren:
Funksender an Schließkontakt, Empfänger an Binäreingang im Haus.

Aber: Funksignale können gestört werden und die bisher erhältlichen Funk-Produkte überwachen nicht die korrekte Übertragung der Signale!

Thomas W.W,
06.05.05, 18:45
Hallo zusammen,

ich kann bei mir auch das Tor über den EIB ansteuern.
Allerdings bin ich den einfachen Weg gegangen.

Die meisten Torsteuerungen haben ja einen normalen Tastereingang um das Tor mit einen Tastschalter an der Wand zu bedienen.

Parallel zum Schalter habe ich einen Ausgang eines Schaltaktors gelegt. Diesen Ausgang habe ich als Treppenlichtfunktion mit einer Einschaltdauer von 2sec. programmiert.

Jetzt kann man mit einen Taster (Zentralfunktion) ober über HS oder über ein Display das Tor Steuern.

Mit einem Reedkontakt am Tor der auf einen Binäreingang geführt wird habe ich auch eine Zustandsmeldung ob das Tor geschlossen ist oder nicht.

???
18.11.05, 18:32
@Michael Becker

Wahrscheinlich hast Du Dein Problem längst gelöst, falls nicht:

Der Normstahl Antrieb - Ultra Excellent kann von sich aus, d.h. ohne ext. Steuerung, nach einer einstellbaren Zeit die Tore schließen.

Habe selbst auch diese Antriebe.

Roland

colt
18.11.05, 18:51
Der Normstahl Antrieb - Ultra Excellent kann von sich aus, d.h. ohne ext. Steuerung, nach einer einstellbaren Zeit die Tore schließen.


huhu.....und wass passiert, wenn der Wagen 4cm vor der Lichtschranke vergessen wird? Wie ist den der Schwenkbereich des Tores gesichert? Mit Lichtschranke, Induktionsschleife und Quetschkante? .......Oder nur durch die Versicherung :D

???
18.11.05, 22:09
Die Antriebe sind mit einer Widerstandserkennung ausgerüstet.

Das müssen sie (die Antriebe) m.E. auch sein, wenn man sie vom Schlafzimmer aus per Taste bedient.

Roland

Busfehler
19.11.05, 00:45
@???

Hi
was ist den eine Widerstands Sicherung. Höhrt der Motor bei zu hohen Gegendruck auf zu laufen ?

Schöne Grüße

Busfehler

???
19.11.05, 23:47
>>was ist den eine Widerstands Sicherung.
>>Höhrt der Motor bei zu hohen Gegendruck auf zu laufen ?

Ja. Folgender Text steht in der Bedienanleitung:

Die Hindernissicherung ist eine Einklemm-Schutzvorrichtung, die Verletzungen durch ein sich schließendes Tor verhindern soll (statische Abschaltkraft 150n).

Probleauf durchführen: Tor mit beiden Händen in Hüfthöhe stoppen. Beim Schließvorgang muß das Tor automatisch halten und ca. 30 cm zurücklaufen, wenn es auf Widerstand stößt. Beim Öffnungslauf muß es automatisch stehen bleiben, wenn es angehalten wird.

Roland

P.S.
Habe noch keinen Test mit einem Auto als Widerstand unternommen.

Busfehler
20.11.05, 01:07
Hi
vielen Dank erstmal.
Habe mir so etwas schon gedacht. Aber müste das denn nicht gesetzlich vorgeschrieben sein, sowie bei Fensterhebern beim Auto? Stell Dir mal vor das ein Mensch Kind Hund ... drunter. Vielleicht gibt es da auch einen Standard. Kann dazu irgendjemand etwas dazu sagen.


Schöne Grüße

Busfehler

EIB-Freak
20.11.05, 18:31
Hallo,

bei Automatischen Torantrieben MUß mindestens EINE einrichtung dafür sorgen, das keine Personen/gegenstände im ZULAUFENDEN Tor eingeklemmt werden können, die kann z.b. sein:

-Druckleiste
-Lichtschranke
-Lastabschaltung

Am sichersten funktioniert die Druckleiste. Dies ist ein Luftgefüllter Schlauch an der unteren Kante des Tores. Von dort geht ein kleiner Schlauch an einen Druckschalter. Beim Komprimieren des Schlauches am Tor schaltet der Druckschalter ab.

Weitere sinnvolle einrichtungen, je nach Torgröße z.Teil vorgeschrieben, sind:

-Ampel
-Rundumkennleuchte
-Blitzleuchte


Gruss,

EIB-Freak

Randy
20.11.05, 19:52
>>was ist den eine Widerstands Sicherung.
>>Höhrt der Motor bei zu hohen Gegendruck auf zu laufen ?


Roland

P.S.
Habe noch keinen Test mit einem Auto als Widerstand unternommen.

Hei Roland

Du besitzt einen Antrieb mit Sensortechnik dort erfolgt die Erfassung des Laufweges sowie der an verschiedenen Punkten des Torlaufs benötigten Kraft mit Hilfe eines im Motor integrierten Hall-Sensors. Die benötigten Werte werden während einer sogenannten Lernfahrt bei der Inbetriebnahme des Antriebes einmalig eingelernt und von der Steuerung gespeichert.
Die Sensortechnik hat gegenüber der Endschaltertechnik den Vorteil, dass mit Hilfe dieser gespeicherten Werte eine ständige Überwachung der aktuell benötigten Kraft zum Öffnen und Schließen des Tores erfolgen kann. Werden die Werte - z.B. wegen eines im Torbereich befindlichen Hindernisses oder einer Person - um ein bestimmtes Maß überschritten (max. 150N statisch, entspricht ca. 15kg), erfolgt eine automatische Sicherheitsabschaltung des Antriebs
Diese Hallsensoren arbeiten potentialfrei und messen die Ströme,die bei Fahrt des Tores verglichen werden und bei Abweichungen zum Stop führen.

LG Randy