PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe!!!



eisbär
04.05.05, 08:01
Hallo,

Mein Name ist Ersoy und um es gleich zu zugeben, ich hab eigentlich null Ahnung vom EIB Bussystem.

Ein Freund brachte mich darauf und wie der Zufall es so will, renoviere ich gerade meine neue Wohnung. Also alles ist offen und gezogen werden kann was die Wände halten.

Nun mein Problem: Der besagte Freund meint, wenn ich so viele Dinge vorsehen möchte für eine Businstallation, dann muss ich egal was auch immer ich steuern will mit einer extra Steuerleitung versehen.

Ich komme aus der EDV Branche und wenn ich Bussystem höre, dann denk ich immer an einem Strang wo dort abgehend alle Komponenten dran hängen.

Ist es also richtig, dass ich nur ein Strang für die Steuerung ziehen muss um dort dann verschiedene Aktoren anzuschließen oder muss ich für jeden Aktor eine extra Steuerleitung ziehen.

z.B. Eine Leinwand die automatisch mit einer Jalousie runter fährt. Die 2 anderen Jalousien aber nur auf Wunsch auch mit runterfahren oder aber einzelt gesteuert werden können. Heisst das, dass ich hier 4 Leitungen ziehen muss oder reicht es wenn eine Leitung gezogen wird und davon abgehend die einzelnen Komponenten angekoppelt werden?

Vielleicht habe ich mich einwenig laienhaft ausgedrückt. Bitte dieses zu entschuldigen. Ich gelobe Besserung und werde schnell lernen.

Danke für die Hilfe

Grüß

Ersoy

Matthias Schmidt
04.05.05, 08:17
Eine Leitung reicht, wie Du richtig vermutest. Der Bus wird durchgeschleift und kann baumförmig verlegt werden.

Dieter Koch
04.05.05, 08:19
Hallo Ersoy,

studiere mal die Seite von Peter Pan (http://www.eib-home.de)

Da steht viel über Grundlagen drin. Deine anderen Fragen wurden hier im Forum schon öfters ausführlich behandelt.

Wenn alles nicht hilft, könnten wir uns mal nach Pfingsten bei Dir treffen. Dann gebe ich Dir mal eine Kurzeinweisung. Wie Du aus meinem Profil erkennen kannst, wohnen wir nicht weit auseinander und in BS/WOB bin ich mind. einmal die Woche.

Gruß
Dieter

eisbär
04.05.05, 09:00
Hallo Dieter,

die Seite von Peter Pan hab ich schon einwenig studiert, nur für einen laien der wirklich erstmal keine Ahnung hat und auch einwenig unter Zeitdruck steht, ist es halt blöd.

Ich will erstmal nur wissen wie ich welche Kabel verlegen muss. Das würde mir schon sehr weiter helfen.

Dein Angebot nehme ich gerne an. Also wenn du mal Zeit und Lust hast dann würde ich mich freuen wenn du vorbei kommen könntest und dir mal das Projekt anschaust.

Danke

Ersoy

Dieter Koch
04.05.05, 09:26
Original geschrieben von eisbär
Hallo Dieter,

die Seite von Peter Pan hab ich schon einwenig studiert, nur für einen laien der wirklich erstmal keine Ahnung hat und auch einwenig unter Zeitdruck steht, ist es halt blöd.

Ich will erstmal nur wissen wie ich welche Kabel verlegen muss. Das würde mir schon sehr weiter helfen.

Dein Angebot nehme ich gerne an. Also wenn du mal Zeit und Lust hast dann würde ich mich freuen wenn du vorbei kommen könntest und dir mal das Projekt anschaust.

Danke

Ersoy


Gerne, aber erst nach Pfingsten. Melde mich dann.

Gruß
Dieter

OStein
04.05.05, 10:31
Ich komme aus der EDV Branche und wenn ich Bussystem höre, dann denk ich immer an einem Strang wo dort abgehend alle Komponenten dran hängen.

Für den Bus (das grüne EIB-Kabel) ist das richtig. Bei den Verbrauchern (230V-Kabel) solltest Du konsequent auf sternförmige Verkabelung zum Zählerschrank achten, damit Du alle Verbraucher zentral über EIB-Aktoren steuern kannst. Also das grüne Kabel überall da hin, wo Du was schalten/steuern willst, dann evtl. einmal pro Etage in den Zählerschrank fahren. Die grauen Kabel genau wie bei einer Ethernet-Verkabelung von jedem Verbraucher zur Verteilung ziehen. Dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.

PeterPan
04.05.05, 15:33
Hallo Kollege..

guckst Du hier http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm

gruss
peterpan

eisbär
06.05.05, 09:46
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann das grüne Kabel baumförmig verlegen und das Stromkabel zu jedem Verbraucher.

Habe ich 3 Jalousien, dann muss ich auch 3 Stromkabel ziehen...

Ist das richtig?

Danke

Christian_MUC
06.05.05, 09:51
Original geschrieben von eisbär
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann das grüne Kabel baumförmig verlegen und das Stromkabel zu jedem Verbraucher.

Habe ich 3 Jalousien, dann muss ich auch 3 Stromkabel ziehen...

Ist das richtig?

Danke

Hi,
soweit ja, du kannst die Busleitung stern- oder baumförmig gemischt verlegen, jedoch keinen Ring bilden.

Ich denke dir ist klar das die Stromkabel schon entsprechend den verbauchern ausgelegt sein müssen, also zu Jalousie 4 Adern.
Gruß
Christian

eisbär
06.05.05, 10:02
sorry vielleicht bin ich zu blöde,


wieso 4 Adern zu einer Jalousie?

oder insgesamt mind. 4 für alle 3 Jalousien?

Danke

wulff
06.05.05, 10:07
4 Adern: Ganz einfach!

1x Schutzleiter (Grüngelb "ERDE")
1x Nulleiter (Blau "MINUS")

1x Spannungsführende Ader für Auf (z. B. Schwarz)

1x Spannungsführende Ader für Ab (z. B. Braun)


Je Jalousie ein Kabel mit 4 Adern wenn Du zentral die Aktorn anordnest, bei gemeinsamer Zuleitung (wenn die Aktoren z. B. in der Decke versteckt werden) 1 Zuleitung für alle (hier würde als Zuleitung aus Unterverteilung auch 3 Adern reichen) ; jedoch vom Aktor zum Motor sind es 4 Adern (s.o.)

Alles weitere wird dir sicherlich Dieter Koch bei eurem gemeinsamen Termin erklären können...



Klaro?

Christian_MUC
06.05.05, 10:11
Hi,
4 Adern zu jeder jalousie (AUF-AB-N-PE) es sei denn du hast Gleichstrom-Antriebe dan 2 Adern (+ - ).

Du hast beim ersten Post geschrieben du hättest null Ahnung von EIB, kann es sein das dies auch für allgemeine Elektrotechnik gilt ?

Ich würde dir ernsthaft empfehlen einen Elektriker zu bauftragen der dir bei deiner Renovierung mit Rat und tat zur Seite steht.

Gruß
Christian

bjo
06.05.05, 10:23
Original geschrieben von Christian_MUC
Hi,
4 Adern zu jeder jalousie (AUF-AB-N-PE) es sei denn du hast Gleichstrom-Antriebe dan 2 Adern (+ - ).

Du hast beim ersten Post geschrieben du hättest null Ahnung von EIB, kann es sein das dies auch für allgemeine Elektrotechnik gilt ?

Ich würde dir ernsthaft empfehlen einen Elektriker zu bauftragen der dir bei deiner Renovierung mit Rat und tat zur Seite steht.

Gruß
Christian

4 Adern sind ausreichend aber !
zumeist ist NYM-J 4 x 1,5 mm2 gleich teuer wie NYM-J 5 x 1,5 mm2
daher sollte der ! Elektriker ! NYM-J 5 x 1,5 mm2 legen.
Damit hat man gleich noch eine mögliche Schaltader für eine
Weihnachtsdeko übrig.

wenn mann sehr viel selbst machen will / muss sollte mann überlegen ob man nicht möglichst wenig Kabelsorten verwendet.

übliche Längen vorrausgesetzt.
-NYM-J 5 x 1,5 mm2 im Wohnbereich
-NYM-J 5 x 2,5 mm2 für Großgeräte ( Sauna usw sind nicht enthalten)
-NYY-J 5 x 1,5 mm2 für den Garten
-EIB - GRÜN
- 2 x 2 x 0,8 für Kontakt Leitungen (Fenster usw..)
hier wäre ein Leitung mit den Isolationswerten der EIB Leitung
vorteilhaft (gibts die überhaupt ?)

so erhält man weniger Schnittverlust !

eisbär
06.05.05, 10:23
Hallo,

die Elektrik wird von einer Fachfirma verlegt, genauso wie das EIB selber. Habe aber die Erfahrung gemacht, das beim bauen oder renovieren lassen, Dinge passieren die man vielleicht so gar nicht wollte, nur weil man es nicht genau wusste oder sich falsch ausgedrückt hat.

Ich habe von beidem keine Ahnung, interessiere mich aber dafür und lerne schnell.

Da ich das Material mit einer fachmännisch erstellten Liste selber kaufe und auch die Wände entsprechend selber auffräse, wollte ich vorher wissen wie viele Kabel ich verlegen lassen muss.

Die Idee mit dem EIB ist mir bei der ersten Wand gekommen und ich wollte mich halt nur schnell schlau machen, damit ich hinterher nicht noch mal von vorne anfange.

Ja ich freu mich schon auf Dieter Koch. Dann hört vielleicht das Rätselraten für mich auf.

Trotzdem vielen Dank an alle und nochmals sorry für die laienhaften Fragen

Ersoy

tweky
06.05.05, 12:36
Falscher Thread

gruß
tweky