PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder



elo
04.05.05, 07:15
Hallo,

ich habe 3 B&J Bewegungsmelder uP die ich einer Gruppenadr. zugeordnet habe.Aber es funktioniert nicht so richtig.Was muß bei einem BWM alles eingestellt werden?

Michel
04.05.05, 10:28
Moin Elo,

ein bißchen mehr an Information wäre schon hilfreich:

Was genau funktioniert nicht?
Wie hast du parametriert?
Welche Geräte setzt du ein?
Wie soll es genau funktionieren?
Was hast du bisher unternommen?
Dann kann dir sicher auch geholfen werden :)

BTW: hast du auch einen Vornamen?

elo
04.05.05, 13:04
in einem Treppenhaus sind 3 EIB-Bewegungsmelder von B&J, diese sollen eine Deckenlampe schalten.Die Bewegungsmelder überlagen sich in ihrem Erfassungsbereich etwas.zZ geht die Lampe mal an und mal nicht.
Ich habe von allen 3 BWM das "Bewegung-Telgr. schalten" mit der Gruppenadresse Licht schalten verknüpft.Sonst habe ich keine weitere Einstellung am BWM verändert. Was bedeutet z.B. "Abzugserkennung Telegr. schalten".

Matthias Schmidt
04.05.05, 13:09
*grins*

Da bekommst Du ein Telegramm, wenn einer den BWM klaut!

Ich würde alle melder beim beginn der Erfassung eine 1 senden lassen, beim Ende der Erfassung kein Telegramm und im Aktor eine Treppenlichtfunktion einstellen.

Michel
04.05.05, 13:22
Du hast offenbar Komfort-Melder.

Grundsätzlich funktioniert die Erfassung am Besten, wenn man sich seitlich auf die Melder zubewegt, um mehrere Erkennungssektoren zu "schneiden".
Bei Komfortmeldern wird, wenn helligkeitsabhängig detektiert werden soll, der Luxwert in der ETS paramertriert und kann i.d.R am Melder selbst noch über ein Poti etwas angepasst werden. vielleicht passt der eingestellte Luxwert nicht zu deiner Umgebung?
Was bedeutet z.B. "Abzugserkennung Telegr. schalten" -> der Busankoppler sendet ein Telegramm, wenn jemand den Melder vom Koppler abzieht. Meist nur spannend bei Nutzung als Alarmgeber.

Matthias Schmidt
04.05.05, 13:26
Original geschrieben von Michel
Meist nur spannend bei Nutzung als Alarmgeber.

In öffentlichen Bereichen nicht ganz uninteressant. Ist billiger als bei Ebay :D

Michel
04.05.05, 13:28
Na ja, weg ist weg!

Ich denke nicht, daß man(n) so schnell ist.

Matthias Schmidt
04.05.05, 13:33
Mit dem Telegramm gleich die Türe verriegeln plus Email an die Polizei...:p

smarteib
04.05.05, 18:01
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Mit dem Telegramm gleich die Türe verriegeln plus Email an die Polizei...:p

Da kannst du leider lange warten. Auf mails reagieren die nicht (schon ausprobiert:o )

Gruß Bruno

Michel
04.05.05, 18:53
Dann nehme man stattdessen doch den HS-Infoman und spiele eine vorher aufgenommene Sprachmeldung ab.
Allerdings sollte man dafür nicht die Notrufnummer nutzen, sondern besser die normale Rufnummer der zuständigen Revierwache.

elo
09.05.05, 07:31
Eure Hilfe hat mir leider noch nicht weiter geholfen. Ich versuche nochmal genauer zu fragen.

Ich habe einen BWM von B&J Solo 6122. Auch die Aplikation nennt sich 6122 uP. Es sind in einem TRH 1 BWM im EG und zwei im OG das TRH ist offen und es kann vorkommen das der BWM im OG angesprochen wird, wenn sich einer im EG bewegt. Wenn ich z.B.alles BWM auf "Test" stelle und mich im OG bewege, schaltet sich das Licht bei der ersten Bewegung ein, geht danach wieder aus und geht bei der nächsten Bewegung wieder an und dann wieder aus und danach nie wieder an. Erst wenn der Bewegungsmelder im EG wieder angespr. wurde, reagiert auch der im OG wieder.Beim aufzeichnen der Telegramme stellte ich fest, das beim senden des BWM im OG das Licht schaltete aber seltsamer weise es durch den BWM im EG ausschaltet wurde, obwohl niemand sich im EG befand.

Wie kommt das, und was mache ich falsch.

Auch wenn ich die TRH-Funktionam Aktor einstelle und alle BWM auf "bei Bewegung einschalten mit Ein Telegramm" und beim " Aus-schalten kein Telegramm" senden stelle funktioniert die Schaltung einfach nicht.