PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromzählerstand anzeigen lassen



viggo
03.05.05, 22:48
Hallo zusammen, ein neuer Abend, ein neues Problem:

ich möchte den Stromzählerstand anzeigen lassen am HS, dazu hab ich einen elektronischen Stromzähler, der S0-Impulse pro KW/H abgibt, allerdings sind es 10000 pro kw/h!
Wenn ich damit auf einen Binäreingang gehe, müllt der mir mit den 10000 Impulsen ja den Bus voll. Gibt es dafür eine Lösung, ausser der, einen anderen Stromzähler zu nehmen??

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, kann mir jemand stichpunktartig sagen, welche Module es bis zur Anzeige braucht, also welche Logic etc?

viele Grüße, viggo

Matthias Schmidt
03.05.05, 23:00
Einen Binäreingang nehmen mit Applikation "Zähler". Da kann man angeben, wann auf den Bus gesendet wird, ggf. nur bei Abfrage durch den HS.

Im Hs braucht man eigentlich keine weitere Logik, außer man muss den Wert noch mit einem Faktor multiplizieren etc.

EiB-Wert - Logik:Multiplikator - Internes KO mit Ergebnis, fertig.

MarkusS
03.05.05, 23:06
Der Zähler löst a bisserl fein auf :D

Schau Dir mal die ABB US/U 2.2 an, die kann Teiler - pro X Impulse vom Zähler wir ein Telegramm auf den Bus geschickt. Die US/U kann auch den Zählerstand auf den Bus schicken, nicht nur den Zählimpuls - und den Zählerstand kannst Du direkt im HS auswerten / anzeigen.

Die neuen Binäreingänge von ABB können wohl auch Zählen, leider gibts dafür öffentlich noch keine Detailinfos und die Produktdatenbank soll auch erst in den nächsten zwei Wochen veröffentlich werden.

Gruss
Markus

viggo
04.05.05, 13:09
Jaja, ein weiser Bekannter hat mal gesagt: "Immer erst die Applikation laden und anschauen, bevor Du was kaufst"

Er hat recht....

vielen Dank Leute!

Rupprecht
05.05.05, 13:00
Original geschrieben von viggo


dazu hab ich einen elektronischen Stromzähler, der S0-Impulse pro KW/H abgibt, allerdings sind es 10000 pro kw/h!


Was für einen Stromzähler benutzt Du denn?

Gruß Frank

viggo
05.05.05, 13:19
Ein EMU Drehstromzähler, ist ein REG Gerät mit 10imp/wh

Gruß, viggo