PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich hier EIB??? (kleine Sanierung)



albatros
03.05.05, 16:40
Dies ist mein erster Beitrag hier.
Mein EIB Grundwissen hat sich aus Foren wie diesem gebildet und sieht gerade in Bezug auf Grundkosten sehr nebelig aus.

Wir sind gerade bei der Sanierung eines kleinen Altbaus ('61 auf 644m² Grund)
2 Etagen à 60m²
plus Keller, Dachboden
und Garten.

Netzwerk, Sat wird "großzügig" verkabelt werden, nur bei pro/kontra EIB/Bus/Vorbereitung schwanke ich stündlich aus Kostengründen.
In ähnlichen Threads ist oft die Rede, bei 'nem Dutzend Rolläden ist EIB sowieso günstiger...

Wir werden jedoch nur 7 Rolläden elektrifizieren, dafür sollen aber Sonnensensoren möglich sein,
mindestens im Wohnzimmer (3Rolläden). Da wirds dann ja scheinbar entweder sehr einfach (an jedes Fenster ein Schalter)
oder kompliziert (bei Schalter zentral im Raum)
wenn die Sonne mitregeln soll und trotzdem jeder Rolladen einzeln funktionieren soll.

Ich bin sehr technikinteressiert (Softwareentwickler) und wollte eigentlich schon immer ein wenig Hausautomation,
schrecke jedoch ziemlich vor den Kosten zurück.

Halten sich auch bei solch kleinem Umfeld die Kosten in Grenzen?
Die grünen Kabel sehe ich nicht als Problem.

Zur Info: Eigenleistung wird bei uns groß geschrieben, die Verkabelung
wird auch Hand in Hand gehen mit dem Elektriker.

Als Problem würde ich nur eine "grüne" Vorbereitung sehen, die dann aus Kostengründen
(und weil die Rolläden schon konventionell funktioneren würden)
nie mehr wirklich genutzt wird.

Das war jetzt viel Text, aber ich hoffe es kann mir ein wenig geholfen werden.

Danke
Florian aus Aalen (Ostalbkreis)

brachtendorf
03.05.05, 17:05
Zu diesem Thema gibts schon eine ganze Menge Einträge.

1.) EIB lohnt sich immer! Man sollte KEINE Häuser mehr anders ausrüsten.

2.) Nur das Kabel zu ziehen und alles konventionell auszuführen ist Quatsch. Die Art der Verkabelung unterscheidet sich schon sehr.

Später müsstest Du recht teure UP-Aktoren verwenden und dann hast Du nix gespart.

EIB kostet doch gar nicht viel!

Clemens

tweky
03.05.05, 18:17
Was möchtest Du realisieren ?

EIB kostet viel oder in anderen Worten, EIB kostet viel wenn man wenig macht :D

Wenn du Jalousie, Markise, Heizung, Beleuchtung und vieleicht noch Alarm realisierst, ist EIB auf jedenfall der kostengünstigste Weg! Willst du allerdings nur ein Gewerk wie zB. Beleuchtung oder Jalousie mit EIB Steuern, wirst du höchst wahrscheinlich im EFH nicht billiger weg kommen.

Ausser acht sollte man auch nicht lassen, das du mit EIB auf der zukunftsicheren Seite bist und für alle lebenslagen Vorbereitet bist.

gruß
tweky

albatros
04.05.05, 09:41
@brachtendorf
Genau da hab ich meine größten Defizite. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einer Busleitung auf der sicheren Seite bin.

@tweky
Im Moment ist wirklich nur die Rolladensteuerung fest bei uns geplant.

Ich werde aber das Haus vernetzen, meine MP3s vom Server im Keller aus streamen und einen zentralen Küchenpc mit Display aufstellen, mein kleines Simpad soll zum Mail-/AB-abruf auch mal mit eingebunden werden.

Eine Sprechanlage kommt bestimmt. Wenn die Heizung ersetzt wird, dann wären wahrscheinlich geregelte Thermostate sinnvoll, der Garten ist groß und wir eigentlich eher faule Giesser...

Das heisst, es könnte mich schon mal überkommen...

Wenn ich dann will und kann nicht würde ich mich schon ärgern.

Nur bin ich natürlich nicht Alleininvestor.

PeterPan
04.05.05, 15:36
hallo kollege..

die xte: http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm

Gruss
PeterPan

albatros
04.05.05, 16:48
Hallo PeterPan,
hatte ich schon durchgelesen.

Ich hab nur immer noch keine Vorstellungen der konkreten Zusatzkosten bei unseren paar Rolläden, etwas Licht und so.

Am Freitag kommt der Elektriker, eigentlich hatte ich EIB schon verneint, bin mir aber jetzt ziemlich sicher, dass ich mir da doch nicht so sicher bin.

Muss sich halt in Grenzen halten. Kabelziehen liegt bei uns, die leeren Balkendecken nehmen viele Kabel auf.
Nur bei meinen 2 Elektro-"Profi"-Vätern der alten Schule mach ich mir Sorgen, dass sie sich bei solch "komischen" Kabelverlegungen verweigern.

PeterPan
04.05.05, 19:43
Hallo Kollege..

7 Rollos:
- 2x 5WG1 523-1AB03 a 220,--

Taster:
- 1x 5WG1 116-2AB01 a 49,40
- 2x 5WG1 116-2AB11 a 56,20

Wippen und Rahmen dazu siehe www.siemens.de/delta
Empfehlung mit Beschriftungsfeld und LED-Durchleuchtung

- Aussensensor Licht/Temperatur
- 1x 5WG1 254-3EY02 a 260,--

Systemgeräte
- 1x 5WG1 125-1AB01 a 148,30
- 1x 5WG1 146-2EB11 a 112,--
- 1x 5WG1 110-2AB03 a 63,70

Kataloge Siemens
http://www2.automation.siemens.com/et/gamma/et/html_00/support/cat_gamma.htm
http://www2.automation.siemens.com/et/delta/et/html_00/support/cat_delta.htm

Software
- 1x ETS3professional a 895,--
http://www.eiba.com/de/software/productoverview.html

So würde ich es Dir empfehlen.

Gruss
PeterPan

albatros
05.05.05, 09:36
Hallo PeterPan,
das geht ja hier super flott.

Jetzt hab ich eine viel bessere Vorstellung.
1200,- + Kabel + Software. Und da gibts ja auch erstmal 'ne Version für weniger Geräte und deutlich weniger Lizenzgebühr.
Die Lizenzen sind ja schon happig. Wir machen Messsoftware und da gehts in den mittleren 5stelligen Bereich, aber da stecken auch Autobauer hinter und keine Häuslebauer ;-)

Mal schaun, was der Elektriker sagt, hoffentlich hat der schonmal 'nen EIB vor sich gehabt.

Vielen vielen Dank, wenn das was wird bei mir, dann bin ich wohl ziemlich oft hier.

Dieter Koch
05.05.05, 09:53
Original geschrieben von albatros
Hallo PeterPan,
das geht ja hier super flott.

Jetzt hab ich eine viel bessere Vorstellung.
1200,- + Kabel + Software. Und da gibts ja auch erstmal 'ne Version für weniger Geräte und deutlich weniger Lizenzgebühr.
Die Lizenzen sind ja schon happig. Wir machen Messsoftware und da gehts in den mittleren 5stelligen Bereich, aber da stecken auch Autobauer hinter und keine Häuslebauer ;-)

Mal schaun, was der Elektriker sagt, hoffentlich hat der schonmal 'nen EIB vor sich gehabt.

Vielen vielen Dank, wenn das was wird bei mir, dann bin ich wohl ziemlich oft hier.


Es gibt jetzt ne ETS3-Prof für 20 Geräte - Laufzeit 1-Jahr - für 99 Euro.
Vielleicht erstmal damit testen.

Dieter

Frank Leidemann
05.05.05, 11:32
Original geschrieben von brachtendorf
Zu diesem Thema gibts schon eine ganze Menge Einträge.

1.) EIB lohnt sich immer! Man sollte KEINE Häuser mehr anders ausrüsten.

2.) Nur das Kabel zu ziehen und alles konventionell auszuführen ist Quatsch. Die Art der Verkabelung unterscheidet sich schon sehr.

Später müsstest Du recht teure UP-Aktoren verwenden und dann hast Du nix gespart.

EIB kostet doch gar nicht viel!

Clemens


Weil es gerade hierzu passt strg c strg v :)

Ich habe letztens ein kleines Projekt als Mischinstallation mit den UP Aktoren von Gira ausgeführt. Haben im vergleich mit andere UP Aktoren eine brauchbare Applikation.


Die Aktoren haben einen Binäreeingang mit drinn und wenn ich die Kosten für Leitungsverlegung / Schaltschrank / Reihenklemmen Tasterschnittstelle betrachte sind die Geräte nicht teurer als REG Rolladenaktoren.



Gruß

Frank

albatros
09.05.05, 09:10
Hallo,

mein Elektriker hat mich jetzt erstmal zu Infos an einen Kollegen weitergeleitet, da er sich mit EIB nicht so auskennt.

Ich hab meine Vorstellungen jetzt etwas konkretisiert, so dass jetzt das EG zum Großteil verEIBt werden soll (Rolläden, Flurlicht mit Bewegungsmelder, Licht Wohn/Ess sofort; zusätzlich Vorbereitung der Fenster für Sensoren und spätere Einzelraumsteuerung).

Im OG (Schlafen/Bad) reicht mir dann das zusätzliche grüne Kabel für spätere UP Aktoren und die Kabelverlegung wird großzügig versternt.

albatros
09.05.05, 09:54
@PeterPan

Taster:- 1x 5WG1 116-2AB01 a 49,40
Das ist doch ein UP Aktor, den man auch nachträglich an anderen Stellen integrieren kann (solange das EIB Kabel dort liegt).

Wenn ich stattdessen so einen Schaltaktor für den Schaltschrank nehme (günstiger pro Kanal bei mehrfach), reichen dann die normalen Delta-Taster oder brauche ich überall wo Taster an der Wand sind auch noch irgendwelche Busankoppler???!

Danke
Flo

PeterPan
09.05.05, 10:44
Hallo Kollege..

*überleg* Soll ich einfach mit NEIN antworten und "schau mal einfach in den Katalog unter der Bestellnummer".

Oder "Suche mal im Internet nach DELTA Busankoppler (http://www.google.de/search?hl=de&q=delta+busankoppler&meta=) "?

http://www.eib-home.de/images/siemen_eib-delta-busankoppler-up116_5.jpg

DELTA Busankoppler *guckst du hier* (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm)


Kurz: Es ist ein EIB-Tastsensor und günstiger bekommst Du den nicht.

Gruss
PeterPan

albatros
09.05.05, 11:23
entschuldige, dass ich gerade etwas schwer von Begriff bin, bei mir drehen sich in den Nächten schon grüne Kabel im Traum um meinen Kopf herum.

Aber ich glaube ich habs jetzt kapiert.

Nehmen wir an, ich will einen Rolladen steuern. Dann nehme ich so einen Rolladenaktor in die UV. Dann würde der Rolladen schonmal automatisch funktionieren. Wenn ich ihn dann auch noch per Hand bedienen möchte, dann kommt an alle Bedienstellen so ein Busankoppler und auf diesen stecke ich einen Taster, z.B. Delta 2fach.

Für Licht entsprechend auch einen Mehrfach-Aktor für alle Verbraucher in die Verteilung und an jede Bedienstelle einen Busankoppler und den Taster drauf.

Fürs nachträgliche Ändern der konventionellen Installation mit EIB-Kabel nehme ich an den Bedienstellen statt dem normalen Taster einen UP-Aktor und nix in der Verteilung.

Ich werd noch ganz irre bei den ganzen Busankopplungsaktortastsensoren...

Gruß
Flo

PeterPan
09.05.05, 13:02
Also dann...

1. Nehmen wir an, ich will einen Rolladen steuern. Dann nehme ich so einen Rolladenaktor in die UV. Dann würde der Rolladen schonmal automatisch funktionieren.

Rolladenaktor + Kombisensor aussen = Funktioniert Automatisch (inkl. Inbetriebnahme mit ETS)

2. Wenn ich ihn dann auch noch per Hand bedienen möchte, dann kommt an alle Bedienstellen so ein Busankoppler und auf diesen stecke ich einen Taster, z.B. Delta 2fach.

DELTA Busankoppler + Wippe + Rahmen = EIB-Taster für manuelle Bedienung

3. Für Licht entsprechend auch einen Mehrfach-Aktor für alle Verbraucher in die Verteilung und an jede Bedienstelle einen Busankoppler und den Taster drauf.

Schaltaktor in Verteilung
DELTA-Busankoppler in die Wand
Rahmen und Wippe drauf
Fertig

Fürs nachträgliche Ändern der konventionellen Installation mit EIB-Kabel nehme ich an den Bedienstellen statt dem normalen Taster einen UP-Aktor und nix in der Verteilung.

Und ne tiefe Kaiserdose (Durchmesser 60 x Tiefe 60)
Oder Du verklemmst in der 2. Dose darunter

Gruss
PeterPan

albatros
09.05.05, 13:39
Dankeschön, hab ichs jetzt doch verstanden.

D.h. Taster zusammenfassen spart Busankoppler. Da wär es ja blöd, wenn ich an jeden Rolladen einen Taster mache. Dann steuer ich ja lieber von einer Bedienstelle im Zimmer paarweise mit ner Doppelwippe die 2 Fenster und direkt an der Balkontür dieselbige und integrier noch einen Lichtschalter in die Doppelwippe.

Wenn ich im Wohnzimmer als Beleuchtung Essen/Fernsehen/Lesen/Kuscheln realisieren möchte, dann schnapp ich mir einen 4-fachTaster mit Busankoppler und hab alles in einer Dose, in die UV kommt dann das Schalt/Dimmmodul für die 3-4 Leuchten, ...ahh und gleich irgendwelche Geräte, die bei bestimmten Szenen immer an oder aus sind.

Und der Bewegungsmelder im Flur soll Dämmerlicht machen, und der eine EIB-Taster soll dieselbe Leuchte auf Normalhell schalten.

Dann wären ja die geplanten Lichtschalter an jeder Tür völliger Quatsch.

Ich sehe schon, ich muss noch einiges lernen, ...und bin hier im Forum bestens aufgehoben :-)

PeterPan
09.05.05, 15:39
.. hier bleibt dann nur zu sagen:

- Stimmt
- Genau
- Jawoll
- Alles klar

Gruss
PeterPan