PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsteuerung



Rolf
03.05.05, 14:25
Hallo

Da ich die Lichtschalter im Haus gering halten möchte habe ich folgende Fragen:

Wann sollte man Bewegungsmelder zur Lichtsteuerung einsetzen ?
Wann sollte man Präsenzmelder zur Lichtsteuerung einsetzen ?

Wann verwendet ihr Lichtsteuerung über Aussenhelligkeit ?
Gibt es eine Möglichkeit Lichtsteuerung über Innenhelligkeit zu regeln

Welche Anbieter von Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern könnt ihr empfehlen ?

Es wird ein HS und eine Wetterstation Theben oder Elstner vorhanden sein

Genügt die Theben Wetterstation da sie ja ( nur ) eine Aussenhelligkeit misst ?

Matthias Schmidt
03.05.05, 14:32
Bewegungsmelder in Räumen mit Bewegung :) , also Funktionsräume (WC, Gänge, Treppenhaus, Keller, Abstellräume).

Präsenzmelder in Räumen, wo auch mal nur geringe Bewegung vorhanden ist (Bildschirmarbeit).

Lichtsteuerung bei mir generell über Außenhelligkeit, geht tadelos (wenn außen dunkel, innen ohne Licht auch dunkel).

Über Innenhelligkeit geht auch, üblicherweise im Gewerbebau für Konstantlichtregelung bei BS-Arbeitsplätzen. Im privaten EFH eher ungewöhnlich.

Bewegungsmelder üblicherweise im Schalterprogramm, da an der Wand, Präsenzmelder nach Geschmack. Ich verwende den von GIRA, schaut nach meiner Meinung nach am besten aus.

Theben: Ja, genügt m.E.

Surfikus
03.05.05, 22:16
Hallo,

wo ist denn eigentlich der Hauptunterschied bei den Bewegungsmeldern. Die sind ja immer als "NORMAL"- und "KOMFORT"-Version zu haben?

Gruss Jan

Michel
03.05.05, 22:28
Komfort-Melder können zusätzlich:
Meldebetrieb (für Einbruch-Alarmierung)
Wert-Telegramme senden, z.B. für Dimmer
Lichtszenen abrufen
Alarmtelegramme beim Abziehen senden
lassen sich auch am Gerät selbst auf Dauer-EIN/Dauer-AUS oder Automatik schalten
nachgetriggert werden
Noch was vergessen? :confused:

Rolf
04.05.05, 09:53
Was wird denn benötigt nach Innenhelligkeit zu steuern ?
Hersteller ?


Wenn Rolllade oben, dann nach Aussenhelligkeit
Wenn Rolllade unten nach Innenhelligkeit

Kann ich Bewegungsmelder auf Alarm auch umprogrammieren ?
wie bei den Präsenzmeldern ?

Meudenbach
04.05.05, 10:30
Also eine direkte Innenhelligkeitssteuerung gibt es so nicht... oder ich verstehe Deinen Wunsch falsch.

Wenn Du Deinen Innenhelligkeit auf ein konstantes Niveau halten willst, dann sprechen wir von einer Konstantlichregelung. Diese wird auf einen Sollwert voreingestellt. Dies macht IMHO aber nur in Zweckbauten Sinn und ist nicht ganz so einfach, wenn da ein ordentliches Ergebnis erziehlt werden soll.

Einige Hersteller (BJE, Merten) z.B. bietet einen Präsenzmelder mit integr. Konstantlichregler. Da hast Du dann ales in einem Gerät. Dies sollte dann auch ziemlich zentral plaziert werden. Zu berücksichtigen ist, dass z.B. keine Lichtquelle direkt in den Melder strahlt. Dies verfälscht das Ergebnis.... und somit die Qualität.

Wenn Du Dich für solch eine Lösung entscheidest. Solltest Du Dir in jedem Fall Möglichkeiten schaffen, wie z.B. über eine Fernbedienung, um die Steuerung auch einmal abzustellen und Du manuelle Schaltvorgänge, Szenen etc. aufrufen kannst.

Ich denke Matthias hat hier sehr gute Erfahrungen, da er genau dies in seinem Haus ausgeführt hat...

Gruss

PeterPan
04.05.05, 19:46
Hallo Kollege..

der Präsenzmelder von HTS CompactOffice kann innenhelligkeitsabhängig die Beleuchtung regulieren.

Gruss
PeterPan

Norbe
04.05.05, 19:54
... und der von Busch-Jäger 6131-74-101 kanns auch ...

den HTS find ich technisch klasse , aber optisch leider net so der Renner ... sollte man denen evtl. mal sagen ... war schon ein Grund , warum der nicht eingesetzt wurde ...

Gruss Norbe

PeterPan
04.05.05, 19:58
... Strauch-Wilderer schöner ist.. höhö...

Nebenbei: Ob die Schönheit des Präsenzmelders vor der Schönheit der Gardinen kommt?

Gruss
PeterPan

Norbe
04.05.05, 20:07
he echt kein Witz ...

so sind Planer ....


Gruss Norbe

PeterPan
04.05.05, 20:19
... Wohnbau oder Zweckbau..

Prioritäten/Anforderungen
a) Wohnbau: Gardinen
b) Zweckbau: Unsichtbare Präsenzmelder

Gruss
PeterPan

Rolf
05.05.05, 08:43
Wie ist denn die Erfahrung in EFH mit Innenhelligkeitsmessung

Rolllade oben Innenhelligkeitsmessung oder Aussenhelligkeit ?

Rolllade unten Innenhelligkeitsmessung oder fester Wert ?


Gibt es auch Bewegungsmelder mit Innenhelligkeitsmessung ?


Gruss

Dieter Koch
05.05.05, 09:50
Original geschrieben von Michel
Komfort-Melder können zusätzlich:
Meldebetrieb (für Einbruch-Alarmierung)
Wert-Telegramme senden, z.B. für Dimmer
Lichtszenen abrufen
Alarmtelegramme beim Abziehen senden
lassen sich auch am Gerät selbst auf Dauer-EIN/Dauer-AUS oder Automatik schalten
nachgetriggert werden
Noch was vergessen? :confused:


Der Kunde kann Nachlaufzeit, Empfindlichkeit und Schaltschwelle
innerhalb gewisser Grenzen selbst einstellen. Dies ist in einem EFH das Hauptargument - meine Meinung


Gruß
Dieter

Norbe
05.05.05, 10:27
Original geschrieben von PeterPan
... Wohnbau oder Zweckbau..

Prioritäten/Anforderungen
a) Wohnbau: Gardinen
b) Zweckbau: Unsichtbare Präsenzmelder

Gruss
PeterPan

Zweckbau ...

wobei ich eher generell unauffällige PM´s haben möchte ...

Gruss Norbe

Norbe
05.05.05, 10:30
Original geschrieben von Rolf
Wie ist denn die Erfahrung in EFH mit Innenhelligkeitsmessung

Rolllade oben Innenhelligkeitsmessung oder Aussenhelligkeit ?

Rolllade unten Innenhelligkeitsmessung oder fester Wert ?


Gibt es auch Bewegungsmelder mit Innenhelligkeitsmessung ?


Gruss

Es gibt die o.g. Präsenzmelder , die die Lichtstärke messen können und ggf. das Licht entsprechend regeln können .

Aber ich persönlich würde das in diesem Fall eher Aussenlicht (-tageslicht)abhängig machen , da es dich im Endeffekt auch einige Euros weniger kostet , ausser du willst sowieso Präsenzmelder verwenden (zB für Einzelraumregelung)

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
05.05.05, 11:01
Mit Innenlichtmessung habe ich keine Erfahrung. Ich steuere nach Außenhelligekit und ggf. noch nach Rollostellung. Unserer Familie genügt das, ich wüßte auch nicht, was da noch optimiert werden könnte. Entscheidend ist, dass man sich zu jeder zeit mit der gewählten Lichtsituation wohlfühlt.

Die Innenlichtmessung macht man - wie oben mehrfach gesagt - zwecks Konstantlichtregelung an Arbeitsplätzen. Im privaten EFH ist Licht aber nur zu einem Teil als Arbeitsplatzbeleuchtung da, eine wichtige Funktion ist eben auch die Stimmung, psychologische Effekte und Einflussgrößen wie Tageszeit sowie momentane Nutzung der Räume sind wichtiger als die reine Helligkeit.

Zudem verändert Glühlampenlicht und auch Halogen mit dem Dimmen stark seine Lichtfarbe - ist nicht immer gewünscht.

Wir regeln das bei uns über Lichtszenen, die tageszeitabhängig, nutzungsabhängig und helligkeitsabhängig eingeschaltet werden. Eine LichtREGELUNG finden nicht statt.