PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung vom Bauvorhaben, Tipp's suche und viele Fragen



eib-starter
03.05.05, 12:52
Hallo,

Nachdem ich nun schon seit fast einem Jahr hier mitlese, eib-home durchgearbeitet habe (super Seite Peter :) ) und neulich einige male im Chat aufgetaucht bin (noch mal Danke an Elchi, Meudenbach, Peter, Matthias usw. für die Tipps die ich da schon bekommen habe) will ich doch endlich mal offiziell posten.

Zuerst eine kleine Vorstellung von meinem/unserem Bauprojekt hier im Norden.
(Ich hoffe jemand hat die Geduld sich das alles durchzulesen ;) )
Es wird ein Anbau ca. 8mx8m an einen Altbau, (mit großem Durchbruch im EG und OG) wird also eigentlich ein großes Haus.
Auf Wunsch kann ich gernen mal die Grundrisse bereitstellen.
Der Anbau soll komplett verEIB’t werden. ;)
An Stockwerken haben wir Keller, EG, OG, Spitzboden, wobei alle mit Fußbodenheizung ausgestattet werden. (Gasheizung mit zentralem Wasserspeicher)
Zusätzlich noch 2x Handtuchheizkörper in Badezimmern.
Wenn ich mich nicht verzählt habe komme ich auf 19 Heizkreise wobei 15 einzeln geregelt werden sollen.
Der Altbau soll später bei Renovierungsarbeiten mit Angeschlossen werden, derzeit aber max. einige wenige Sachen per Funk o.ä. wichtig ist aber eigentlich nur der „Anbau“.
Alle Leuchten und Steckdosen werden mit entsprechenden Leitungen 5x, 7x in die Verteilung gelegt so dass alle theoretisch einzeln geschaltet werden könnten. (ja ich weis… alles Steckdosen schaltbar ist echter overkill, aber Ihr glaubt gar nicht auf welche Deko-Lampen-Ideen meine hübschere Hälfte so kommen kann ;) )
Außerdem werden alle Räume 1-4x mit 2xCat7 Leitungen angefahren. Die zentral im Technikraum (Keller) gepatcht werden.
EIB soll möglichst Zentral mit REG-Komponenten aufgebaut werden.
Im Neubau werden 17 Fenster (davon 2x 3er Terrassen/Balkontüren) mit Riegelkontakten und innenliegenden Jalousien (Elektromotor) eingebaut.
Zusätzlich gibt’s im Dachboden noch 3x Veluxfenster mit Rolläden (Elekttro) und 1x Velux mit Rolladen(elektro) und motorischer Öffnung, hier muss noch ein entsprechender Reedkontakt eingebaut werden, genau so bei den 4 Kellerfenstern.
Die Tür bekommt eine motorische Öffnung mit Fingerprint + Transponder.
Zur Türüberwachung/Gegensprechen soll eine Mobotix Kamera eingesetzt werden.
Zum Lichtschalten ist mind. im Treppenhaus (4x) in den Badezimern (2x) und im Wohnzimmer (2x) ein Präsenzmelder (Gira EIB-Präsenzmelder Komfort ) vorgesehen. In allen anderen Räumen wird der je nach Budget gleich mit eingebaut oder später nachgerüstet.
In unserem Haupt-Wohnzimmer soll ein Gira-Smart-Sensort sein Werk verrichten, in den meisten anderen ein Gira2+ zur Temp. Steuerung und für Licht/Jalousien etc.
Garten(häuschen) und Garage sowie 2xAußenbewegungsmelder und Lampen sollen auch mit angebunden werden.
Zusätzlich eingeplant ist die ETS, Eine Theben Wetterstation und ein Gira HomeServer :)
Visualisierung wird recht wichtig da eigentlich ständig und überall ein Notebook, PC, PDA etc. rumliegt und was steuern könnte ;-)
Derzeit sind wir übrigens in der Rohbauphase, Loch für Keller ist gebuddelt, jetzt soll geschüttet werden…
So, das war erstmal eine grobe Baubeschreibung, falls Ihr allgemeine Fragen, Anregungen oder Tipp’s habt bin ich für alles Dankbar!!!

Nun zu ein paar Fragen:
1. Unser Elektriker ist super Sympathisch, EIB erfahren und findet EIB klasse (hab’s mir in seinem Haus angeschaut).
Dazu ist er noch GIRA-Fan, was sich jetzt in seinem Angebot widerspiegelt. Nur GIRA Komponenten, nicht das ich was dagegen hätte, aber leider sprengt das langsam doch unser Budget daher die Frage: spricht irgendwas gegen Theben und L+J Komponenten/Aktoren für Stromversorgung, Jalousien, Licht, Dimmen, Heizung? Die kommen mir von den Applikationen her gut und vom Kanalpreis her sehr gut vor.
2. Zur Fentsterkontaktabfrage hat er immer ABB MT/U2.12.1 Meldeguppenterminals eingeplant, was ich als sehr teuer empfinde, das lässt sich doch sicherlich auch mit Bin. Eingängen z.B. Theben 9fach Universalspannung machen oder?
3. Wie aufwendig ist der Anschluss von EIB Komponenten? Ich habe im Angebot immer ungefähr den empf. VK. von Gira inkl. Montage (nicht Programmierung).
In div. Webshops kommt man da aber ja knapp 30% günstiger dran… bei einem 16fach Aktor im Verteiler sehe ich ja die Arbeit ein, (aber 150€? Das währen 2,5h Meisterlohn) bei einem Busankoppler noch ein wenig, aber bei einem TS2+ o.ä. nicht wirklich, wird doch nur aufgesteckt oder?
4. Grundprogrammierung (HS und Rest) für zusammen 4.5k€ werde ich selber übernehmen, oder übernehme ich mich damit?
5. Auch wenn’s neulich hier schon mal behandelt wurde, wie steuert man am besten eine Daikin Klimaanlage (2x Split Gerät mit Wärmepumpenfunktion) an? Irgendwie gibt’s für den Heimbereich keine richtige Möglichkeit um FanCoil Aktoren oder was auch immer anzuschließen. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden. Da die Dinger alle eine IR-Fernbedienung haben, habe ich schon mal an den IR-Koppler von Gira gedacht. Währe das evtl. eine mögliche Lösung?
6. Habt Ihr irgendwelche Tipps zur Ansteuerung der Velux-Rolläden bzw. des Motorantrieb’s? (ich weis, wurde hier schon mal diskutiert, aber irgendwie mit keinem richtigen Ergebnis glaub ich, sonst gebt mir Bitte einen Link dahin…)

So, das war’s erstmal, wie oben schon gesagt: wenn Jemand noch allgemeine Ideen hat, mir Vorschläge für (EIB)-Komponenten machen kann oder irgendwelche weiteren EIB-Einbindungsmöglichkeiten sieht so würde ich mich über jeden Kommentar riesig freuen.

Wie gesagt, wenn ich irgendwelche Daten nicht genannt habe (ist bestimmt so) einfach kurz nachfragen.

Vielen Dank im Voraus für die freundliche Unterstützung von euch, die ich in nächster Zeit bestimmt! noch häufig brauchen werde.

eib-starter

tweky
03.05.05, 13:22
Hy eib-starter,

schwere kost :D

zu deinen Fragen:

1 Theben und L+J Komponenten/Aktoren für Stromversorgung, Jalousien, Licht, Dimmen, Heizung
-> Die komponenten von Theben und L+J sind sehr gut. Für Licht Schalten/ Dimmen empfehle sogar die Theben. Für Jalousie solltest du darauf achten das der Aktor Positionieren kann wie der ABB Beispielsweise.

2 mit Bin. Eingängen z.B. Theben 9fach Universalspannung machen
-> sicherlich. Du musst jedoch eine externen Trafo für die Spannung der Schleife zur verfügung stellen.

3 Ich habe im Angebot immer ungefähr den empf. VK. von Gira inkl. Montage ....In div. Webshops kommt man da aber ja knapp 30% günstiger dran
-> Ohje. Natürlich wirst du in div. Shops bzw. bei Ebay die komponenten viel billiger bekommen, jedoch vergiss bitte nicht das dein Elektriker dich Berät, das Teil organisiert, Montiert, und und und. In seiner Kalkulation rechnet er alle Betriebsrelevanten Daten ein und dadurch wird der Preis bestimmt. Würde dein Elektriker unter Deckung arbeiten, wird er dir wohl in paar Jahren nicht mehr mit seinen Diensten zur Verfügung stehen können da er Pleite ist. Die Preise im Netz sind kampfpreise wobei nur sehr wenig für Gemeinkosten hängen bleibt. Und ich frage dich, wie soll so eine Firma überleben ?? Zudem denke ich, das dein Elektriker dir die selben Preise beiten kann, wenn er es sofort Verrechnet, keine Beratung leistet, es direkt Liefert, usw. kurz und knapp gesagt, DU sagst IHM was du willst und er leitet die Bestellung weiter. Solltest du seine Leitung für den Einbau benötigen musst du mit erhöten Stundensätzen rechnen !! Verhandle lieber mit deinem Elektriker nochmal und lass dir die zusatzleistungen aufzeigen. Den im Netz kriegst du keine Zustzleistung und fals das Teil defekt ist, viel spass.

4 Grundprogrammierung (HS und Rest)
-> Du kannst dich wie so viele anderen in die Programmierung einarbeiten und benötigst folgedessen einige Zeit bis du funktionen zum laufen kriegst. Ich würde den Elektriker runterhandeln und eine "wirkliche" Grundprogrammierung für weit weniger euros nehmen. Hast jedoch die Zeit und Lust dann mach es selber.

5 Daikin Klimaanlage
hat die Klimaanlage eine RS232 Schnittstelle?

viele grüße
tweky

eib-starter
03.05.05, 13:42
Hallo tweky,

danke für deine Antwort,
ist schön wenn man so schnell hier aufgenommen wird :)

1. Das mit den Theben und LJ's beruhigt mich :)

2. an den Trafo hatte ich nichtt gedacht, klingt aber logisch... kostet vermutlich auch nicht die Welt

3. Ich weis... immer wieder die selbe Diskusion... Elektriker wollen und sollen auch leben! so halten wir's eigentlich mit allen Gewerken, das er inkl. Montage und Service die Kampfpreise aus dem Netzt nicht halten kann ist mir auch klar, mal sehn wie weit ich Ihn noch allgemein Runterhandeln kann. ;) Die Beratungsleistung ist aber nicht sooo groß, da ich Ihm (dank intensiver Forumsstudie) ziemlich exakte Vorgaben gemacht habe was ich so alles haben und machen will. Der Planungsaufwand beim Elektriker ist mehr die Leitungsverlegung, Schaltschrankbau etc. (OK, OK, einige allgemeine Tipps von Ihm waren auch dabei ;) )
wie gesagt, er ist super Sympatisch und bestimmt auch sehr fähig, und wird den Auftrag bestimmt bekommen, aber um den größten Teil der Logik kümmere ich mich selber... ich wollte nur mal so eine richtschnur was der "anschluss" von EIB-Komponenten so für einen Aufwand bedeutet...

Ich traue mir in sachen EDV, allgemeiner Technik und Logik eigentlich 'ne ganze Menge zu, außerdem gibts ja auch noch das tolle Forum hier :)
also ich tendiere stark zum selberlenen, schließlich will ich ja auch später die erweiterungen selber machen...

5. Ich glaube nicht, ich mach mich aber nochmal schlau...

MarkusS
03.05.05, 14:16
Original geschrieben von eib-starter
1. Unser Elektriker ist super Sympathisch, EIB erfahren und findet EIB klasse (hab’s mir in seinem Haus angeschaut).
Dazu ist er noch GIRA-Fan, was sich jetzt in seinem Angebot widerspiegelt. Nur GIRA Komponenten, nicht das ich was dagegen hätte, aber leider sprengt das langsam doch unser Budget daher die Frage: spricht irgendwas gegen Theben und L+J Komponenten/Aktoren für Stromversorgung, Jalousien, Licht, Dimmen, Heizung? Die kommen mir von den Applikationen her gut und vom Kanalpreis her sehr gut vor.


Gut dass die Chemie mit dem Elektriker stimmt - ist die Grundlage für eine erfolgreiche EIB-Installation. Im Gegensatz zu einem neutralen Planer sind die Elektriker oft mit einem Hersteller oder bestimmten Produkten "verheiratet" weil sie einfach nicht die Zeit haben, sich in die Spezialitäten von zig Herstellern einzuarbeiten.


Original geschrieben von eib-starter
2. Zur Fentsterkontaktabfrage hat er immer ABB MT/U2.12.1 Meldeguppenterminals eingeplant, was ich als sehr teuer empfinde, das lässt sich doch sicherlich auch mit Bin. Eingängen z.B. Theben 9fach Universalspannung machen oder?


Das MT/U ist die "Edelvariante" des Binäreingangs. Ich nutze bei mir einfach die Eingänge der Siemens N605 Heizungsaktoren und gut ist. Jeder andere Binäreingang der potentialfreie Kontakte abfragen kann sollte genauso gut geeignet sein.


Original geschrieben von eib-starter
3. Wie aufwendig ist der Anschluss von EIB Komponenten? Ich habe im Angebot immer ungefähr den empf. VK. von Gira inkl. Montage (nicht Programmierung).
In div. Webshops kommt man da aber ja knapp 30% günstiger dran… bei einem 16fach Aktor im Verteiler sehe ich ja die Arbeit ein, (aber 150€? Das währen 2,5h Meisterlohn) bei einem Busankoppler noch ein wenig, aber bei einem TS2+ o.ä. nicht wirklich, wird doch nur aufgesteckt oder?


Die Webshops sind schon recht "billig", auf der anderen Seite stehen halt die Elektriker die üblicherweise eine Mischkalkulation Material & Arbeit machen, ein paar Prozent Rabatt auf die Listenpreise sollten aber auch beim Elektriker drin sein.

Die tatsächlich erforderliche Zeit in Relation zu den Angebotspreisen zu setzen ist nicht unbedingt leicht, oft sind das im Angebot Sammelpositionen aus Material und Arbeit ("1 Stück Steckdose EUR 47,11"), da ist dann möglicherweise die UP-Dose inkl. Montage, das Verlegen der Leitungen, die eigentliche Steckdose inkl. Montage und Messen in einem - und dann kommt der Laie und sagt: "Im Baumarkt kostet eine Steckdose aber nur einsfuffzich" :D

Die reine Montage des BAs in einer UP-Dose dauert vielleicht fünf Minuten - wenn in der UP-Dose aber die Busleitung verteilt wird entsprechend länger - da macht der Elektriker kaum ein Angebot: BA in UP-Dose mit einer Busleitung kostet X, BA in UP-Dose mit zwei Busleitungen kostet Y.

Ähnlich sieht es mit den Aktoren aus: In einer leeren Verteilung verdrahte ich einen 12fach-Aktor in 20 Minuten, wenn die Verteilung aber knackig voll ist und jeder Kanal eingangsseitig auf einen anderen LS rangiert werden muss dauert das auch mal zwei Stunden oder mehr.


Original geschrieben von eib-starter
4. Grundprogrammierung (HS und Rest) für zusammen 4.5k€ werde ich selber übernehmen, oder übernehme ich mich damit?


Grundprogrammierung würde ich selber machen, so schwer ist die ETS nicht zu verstehen, zusammen mit den technischen Handbüchern der Komponentenhersteller geht das recht flott von der Hand wenn man erstmal hinter die Systematik gekommen ist. Ähnlich siehts beim HS aus, der Experte ist ziemlich einfach zu verstehen und meiner Meinung nach tut man sich da deutlich leichter wenn man schon die Grundprogrammierung selber macht, dann muss man nicht permanent nachvollziehen was der Grundprogrammierer wie warum gelöst hat.


Original geschrieben von eib-starter
5. Auch wenn’s neulich hier schon mal behandelt wurde, wie steuert man am besten eine Daikin Klimaanlage (2x Split Gerät mit Wärmepumpenfunktion) an? Irgendwie gibt’s für den Heimbereich keine richtige Möglichkeit um FanCoil Aktoren oder was auch immer anzuschließen. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden. Da die Dinger alle eine IR-Fernbedienung haben, habe ich schon mal an den IR-Koppler von Gira gedacht. Währe das evtl. eine mögliche Lösung?


Keine Ahnung.


Original geschrieben von eib-starter
6. Habt Ihr irgendwelche Tipps zur Ansteuerung der Velux-Rolläden bzw. des Motorantrieb’s? (ich weis, wurde hier schon mal diskutiert, aber irgendwie mit keinem richtigen Ergebnis glaub ich, sonst gebt mir Bitte einen Link dahin…)


Mit dem Fenster- bzw. Rolladenbauer reden. Es gibt Drittanbieter die Velux-kompatibles Zubehör liefern können und es muss auch nicht unbedingt der originale Velux-Kettenantrieb sein um des Fenster auf- und zuzufahren.

Gruss
Markus

eib-starter
03.05.05, 14:30
Hallo Markus,


Original geschrieben von MarkusS
Gut dass die Chemie mit dem Elektriker stimmt

jeap, das tut sie!

- ist die Grundlage für eine erfolgreiche EIB-Installation. Im Gegensatz zu einem neutralen Planer sind die Elektriker oft mit einem Hersteller oder bestimmten Produkten "verheiratet" weil sie einfach nicht die Zeit haben, sich in die Spezialitäten von zig Herstellern einzuarbeiten.

Das erklärt einiges ;)


Das MT/U ist die "Edelvariante" des Binäreingangs. Ich nutze bei mir einfach die Eingänge der Siemens N605 Heizungsaktoren und gut ist. Jeder andere Binäreingang der potentialfreie Kontakte abfragen kann sollte genauso gut geeignet sein.


ok, dann wird's so gemacht

Die Webshops sind schon recht "billig", auf der anderen Seite stehen halt die Elektriker die üblicherweise eine Mischkalkulation Material & Arbeit machen, ein paar Prozent Rabatt auf die Listenpreise sollten aber auch beim Elektriker drin sein.

ist schon klar mit der Mischkalkulation, er soll ja auch garnicht auf den WebShop Preis runter !

Die tatsächlich erforderliche Zeit in Relation zu den Angebotspreisen zu setzen ist nicht unbedingt leicht, oft sind das im Angebot Sammelpositionen aus Material und Arbeit ("1 Stück Steckdose EUR 47,11"), da ist dann möglicherweise die UP-Dose inkl. Montage, das Verlegen der Leitungen, die eigentliche Steckdose inkl. Montage und Messen in einem - und dann kommt der Laie und sagt: "Im Baumarkt kostet eine Steckdose aber nur einsfuffzich" :D

ist auch klar! so einfach lässt sich das nicht vergleichen, (ganz so leicht mache ich es mir aber auch nicht, wie gesagt... service ist geld wert und elektriker wollen und sollen auch leben!)

Die reine Montage des BAs in einer UP-Dose dauert vielleicht fünf Minuten - wenn in der UP-Dose aber die Busleitung verteilt wird entsprechend länger - da macht der Elektriker kaum ein Angebot: BA in UP-Dose mit einer Busleitung kostet X, BA in UP-Dose mit zwei Busleitungen kostet Y.

ok, das kann ich auch verstehen...

Ähnlich sieht es mit den Aktoren aus: In einer leeren Verteilung verdrahte ich einen 12fach-Aktor in 20 Minuten, wenn die Verteilung aber knackig voll ist und jeder Kanal eingangsseitig auf einen anderen LS rangiert werden muss dauert das auch mal zwei Stunden oder mehr.

genau in dem Bereich kann ich mir auch wirklich viel Arbeit vorstellen, na mal sehn wie weit er unterm Strich noch runter geht ;)

Grundprogrammierung würde ich selber machen, so schwer ist die ETS nicht zu verstehen, zusammen mit den technischen Handbüchern der Komponentenhersteller geht das recht flott von der Hand wenn man erstmal hinter die Systematik gekommen ist. Ähnlich siehts beim HS aus, der Experte ist ziemlich einfach zu verstehen und meiner Meinung nach tut man sich da deutlich leichter wenn man schon die Grundprogrammierung selber macht, dann muss man nicht permanent nachvollziehen was der Grundprogrammierer wie warum gelöst hat.

klingt gut, dann werde ich mich da wohl drann versuchen

Keine Ahnung.

schade

Mit dem Fenster- bzw. Rolladenbauer reden. Es gibt Drittanbieter die Velux-kompatibles Zubehör liefern können und es muss auch nicht unbedingt der originale Velux-Kettenantrieb sein um des Fenster auf- und zuzufahren.

hast du da irgendeine webadresse für infos?

Gruss
Markus [/B]

Danke
Frank