PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil für Handtuchheizkörper



HaraldP
02.05.05, 20:47
Hallo zusammen,

ich habe für alle Heizkörper im Haus thermoelektrische Stellantriebe, die über N605 angesteuert werden, vorgesehen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob für den Handtuchheizkörper im Bad nicht ein elektromotorischer Stellantrieb besser wäre. Ich denke, dass dieser eine kürzere Reaktionszeit als ein thermoelektrischer Stellantrieb haben müsste, d.h. das Handtuch früher warm sein sollte. Wenn es um das Heizen eines Raums geht, ist das sicher zu vernachlässigen, aber beim Handtuch?

Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Besten Dank schon mal vorab.

Gruß,
Harald

cindom
02.05.05, 21:07
...kleiner Tip von meinem Installateur zum Thema Handtuchhheizkörper:


KEIN Ventil sondern nur ne Kappe statt Ventil und den Rücklauf über die Stellschraube so weit aufdrehen dass etwas Wasser zirkuliert, so sind die Handtücher immer warm genug.

(Natürlich nur für den Fall wenn der Heizkörper wie bei mir nicht zum heizen benötigt wird)

mfg

Cindom

brachtendorf
03.05.05, 09:57
Hi,

ich denke den Zeitvorteil kannst Du vernachlässigen. Der elektromotorische Antrieb ist auch ziemlich langsam, da er immerhin mit minimalem Stromverbrauch auskommen muss! Ich denke, dass beide so ziemlich die gleiche Zeit benötigen.

Was schneller wäre, wäre ein 24V o9der 230V Magnetventil. Dies reagiert sofort!

Wenn Du es versuchst, teil uns das Resultat mal mit.

Clemens.

Meudenbach
03.05.05, 10:03
Beachte bei Magnetventilen aber das unangenehme "Klack" !!! ;)

LG

brachtendorf
03.05.05, 10:47
Hi Mike!

klar, und die müssen für die hohen Temperaturen ausgelegt sein!!

Clemens.

HaraldP
03.05.05, 13:24
Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis ein thermoelektrisches Ventil von geschlossen auf ganz offen geht?

Gruß,
Harald