PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladensteuerung die Xte



Matze
02.05.05, 15:41
Hallo zusammen,

ich bin ein "relativer" Neuling was die Programmierung in der ETS angeht.
Wir haben die EIB Installation im EFH. Ebenfalls habe ich den Home Manager von Möller + SW 3.51 im Einsatz.

Ich möchte nun eine Sonnenschutzschaltung, je Fassade (deren 3) programmieren, und zwar möchte ich die Jalousien soweit bei starker Sonneneinstrahlung runterfahren lassen, daß nur die Schlitze ein wenig geöffnet sind. Die Steuerung will ich dann entweder automatisch oder vom Home Manager aus machen.

Einen Helligkeitssensor von Theben ist an einer der Fassaden angebracht mit dem ich schon die Tages und Nacht Auf- und Abfahrten je Jalousie und zentral steuere.

Wie gehe ich am strategisch am besten bei der Programmierung und Umsetzung vor?



Viele Grüße

Matze

WeZet
02.05.05, 19:43
Hallo Matze,

meine Empfehlung für eine Sonnenschutzsteuerung wäre auf jeden Fall die neuen Aktoren mit der passenden Zentrale von Griesser (http://www.griesser.ch).

Da gibts die Lamellennachführung gleich dazu und funktioniert astrein.

Gruß aus dem sonnigen Filstal

WeZet

Matze
03.05.05, 12:00
Hallo WeZet,

danke für deine Anregung. Da ich bereits für alle 15 Rolläden die passenden Aktoren von Jung schon habe scheue ich eine Neuanschaffung für alle Rolläden. Viuelleicht habe ich zuwenig Vorabinformationen gegeben. --- Sorry dafür--

Da ich alle Aktoren schon habe und die Gruppenadressen zu jedem Rolladen auch schon angelegt habe wäre es für mich von Interesse wie ich bei der weiteren Programmierung strategisch weiter vorgehen muss und den Home Manager mit einbinden kann.

Gruß von den Fildern

Matze

Matthias Schmidt
03.05.05, 12:03
Mit dem Homemanager ist das doch kein Problem. Hier musst du dir keine Gedanken über Zentraladressen machen, da der HM ja Sequenzen ausführen kann.

Die Frage "Schlitze offen lassen" ist der Knackpunkt. Hier müsste man erst einmal wissen, ob die Jal-Aktoren die Möglichkeit haben, direkt solche Zwischenpositionen anzufahren.

Matze
03.05.05, 17:19
Hallo Matthias,

ich habe gerade eben in der ETS nachgeschaut und als Jal Aktor den 4-fach Aktor 2204 von Jung ermittelt.

Ich weiß allerdings nicht ob der Zwischenpositionen anfahren kann.

Die reine Rolldaensteuerung mit ganz auf- und ganz abfahren im Homemanger ist das Problem nicht, sondern gerade die "Schlitze"Stellung jedes Rolladen beim Runterfahren in die Sonnenschutzautomatik.

Im Homemanger habe ich ja eine unbegrenzte Anzahl an Zeitschaltuhren zur Verfügung.
Kann ich dann jeden einzelnen Rolladen mit einer bestimmten Zeitsquenz fahren lassen und anschließend alle entweder über die Szenen- oder die Logikauswahl zusasmmenführen?

Gruß von den Fildern

Matze

Matthias Schmidt
03.05.05, 18:57
Vor 10 Jahren, als der HM noch das Non-plus-ultra war, habe ich das auch mal bei mir gelöst. Ziel war es, ein 6 m² großes Dachflächenfenster automatisch zu beschatten.

Ich habe das so gelöst:

WENN (sonnig UND warm UND NICHT merker_beschattung UND freigabe_beschattung)

DANN Sequenz "Dachbeschattung"

Die Sequenz enthielt folgende Befehle:

merker_beschattung = 1
Jalousie = ab
nach 17 Sekunden Jalousie = Stop

Der Merker deshalb, damit die Jalousie bei erneuter WENN-Bedingung nicht noch weiter zufährt.

Das Objekt freigabe wurde durch eine ZSU gesetzt und sorgte dafür, dass die Beschattung nur aktiviert wurde, wenn die Sonne tatsächlich auf das Fenster schien.

Die Zwischenposition wurde hier über eine reine Zeitsteuerung realisiert, da der Aktor keine Möglichkeit zur Positionierung hatte.

WeZet
03.05.05, 19:40
Hallo Matze,

die Jung 2204 REG haben ein Positionierungsobjekt, allerdings immer als Gruppe (max 2 Gruppen pro Aktor)
Mit dem FMEIB "alte Version" kannst du auf das Pos.objekt die Lamellenwinkel und Behanglängen schreiben.

Ist besser als nix.

Grüße aus dem Filstal

Wolfgang

Matze
04.05.05, 14:33
Vielen Dank mal an alle.

Werd es mal ausprobieren und mich dann ggfls. nochmal melden.


Grüße aus Filderstadt