PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Neubau



Bernie
30.04.05, 23:08
Hallo,

brauche mal ein paar Tipps von EUCH !

Bin gerade dabei ein Haus zu bauen und stehe vor der Entscheidung einen BUS einzubauen.
Mir wurden verschiedene Systeme angeboten. Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen? (zur Auswahl standen Berker, Busch Jäger, Gira, Tebis und Siemens).

Auf was sollte man bei der Auswahl achten?

Habe vor Rollosteuerung über EIB zu realisieren, Raumtemperaturregelung und Lichtsteuerung.

Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

bjo
01.05.05, 01:12
Original geschrieben von Bernie
Hallo,

brauche mal ein paar Tipps von EUCH !

Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

sehr Umfangreicher Lesestoff
http://www.eib-home.de

verschiedene Systeme
alle EIB Komponenten sind ab BUSklemme kompatibel, d. h. du kannst dir von allen Firmen das beste aussuchen.

PeterPan
02.05.05, 13:22
Hallo Kollege..

1. "Mir wurden verschiedene Systeme angeboten. Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen? (zur Auswahl standen Berker, Busch Jäger, Gira, Tebis und Siemens)."

Wer hat denn das angeboten?

2. "Auf was sollte man bei der Auswahl achten?"

Ich empfehle,
- schau Dir ein schon ausgeführtes EIB-Haus zeigen.
- Plaudere mit den Bewohnern.
- Lass Dir Tipps und Anregungen geben.
- anschliessend mindestens 2 Angebote von der gleichen definierten Ausführung (Lastenheft) detailliert einholen und vergleichen. Melde Dich dann nochmal hier im Forum.
- Beachte z.B. die EIB-Userclub-Mitgliederliste http://www.eib-userclub.de/web/linkseibuc.htm

3. "Habe vor Rollosteuerung über EIB zu realisieren, Raumtemperaturregelung und Lichtsteuerung."
- sehr schön. Und schon lässt sich das nicht mehr mit konv. Technik günstiger realisieren.

Gruss
PeterPan

brachtendorf
03.05.05, 10:25
Hi,

du kannst alle Geräte nehmen, auf denen EIB steht.

Das ist ja das schöne am System: eine herstellerübergreifende Norm. Selbst nach Jahren bist Du in der Lage und kannst einen defekten Schaltaktor gegen einen Schaltaktor eines anderen Herstellers wechseln.

Du kannst in einer Anlage gleichzeitig alle Hersteller einbauen, wenn es Dir gefällt.

Ansonsten hat Peter Pan recht: schau Dir mal ein Objek. Da lernst und begreifst Du, wie solch ein System funktioniert.

Die Gewerke, die du einbinden möchtest, sind schon gut. Denke noch über die Abfrage der Fensterkontakte nach!



Clemens