PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung



Twix
30.04.05, 17:32
Hallo,
möchte mit HS und Sonnensensor meine Rollos ansteuern um einen Sonnenschutz zu bekommen. Nur "Sonne - Rollo zu" ist mir zuwenig.
Wie realisiert ihr das ?

Ciao Twix

Michel
30.04.05, 17:34
Matthias hat da einen neuen Logikbaustein für den Homeserver in Arbeit. Hört sich sehr vielversprechend an.
Ich denke er wird sich dazu hier noch äussern. :)

Twix
01.05.05, 10:17
Na dann Matthias erzähl mal was Du vor hast oder vieleicht schon fertig ist ?

Ciao Twix

Matthias Schmidt
01.05.05, 11:21
Noch nicht fertig, leider wenig Zeit im Moment.

Prinzipiell:

Tilo's Jalousiebaustein funktioniert für diesen Fall hervorragend, weil er neben der Helligkeit auch Außentemperatur, Innentemperatur, Fensterstellung etc. berücksichtigt. Damit müssten eigentlich alle Deine Anforderungen erschlagen werden können.

Ich arbeite an einem Logikbaustein, der ausgehend von Datum und Zeit die Höhe der Sonne sowie ihren Azimuth-Winkel (welche Himmelsrichtung) berechnet. Momentan baue ich gerade noch Korrekturfenster ein, um auch angrenzende Bebauung einbeziehen zu können.

Ziel dieses Bausteines ist, festzustellen, ob die Sonne in einem bestimmten Augenblick überhaupt auf ein Fenster scheinen kann. Bedingung ist natürlich zusätzlich ein (globaler) Helligkeitsfühler.

Das Ergebnis des Bausteines könnte man dann als "gefilterte" Helligkeitsinformation auf Tilo's Baustein geben, der dann unter Berücksichtigung von Temperaturen etc. die vordefinierten Positionen auslöst.