PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder für Außenbereich



thokes
30.04.05, 13:19
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Bewegungsmelder für den Außenbereich, um die Alarmbeleuchtung zu schalten.

Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob ich lieber EIB-Bewegungsmelder oder konventionelle Bewegungsmelder einsetzen soll.

Ein Nachteil der EIB-Bewegungsmelder dürfte wohl der hohe Preis sein; ein weiterer: falls der Bewegungsmelder in erreichbarer Höhe angebracht ist, dann hätte jeder theoretisch von außen Zugriff auf den Bus.

Meine konkrete Frage richtet sich aber auf Hersteller, die Ihr mir empfehlen könnt - mit denen Ihr auch in der Praxis gute Erfahrungen gemacht habt.

Weiter würde mich interessieren, wie ich es bei Verwendung konventioneller Bewegungsmelder anstellen kann, irgendwie über den Bus Einfluß darauf zu nehmen und was es hier dann an Möglichkeiten gibt.

Danke, Thomas.

Michel
30.04.05, 13:40
Hallo Thomas,

ich habe im Einsatz: konventionelle BWM über Binäreingang 230V und Funk-BWM über EIB-Funk-Gateway von Jung.

Beides funktioniert tadellos und in Verbindung mit meinem Homeserver und einem Transfergatterbaustein sperre ich das Schalten der Beleuchtung durch die BWM, wenn z.B. im Sommer die Terasse genutzt wird - ähnlich wie die Sperrfunktion bei den bekannten EIB-Innenraum-BWM.

Nachteile einer der beiden Lösungen habe ich bisher nicht festgestellt.

thokes
02.05.05, 11:31
Von welchen Herstellern gibt es denn vernünftige Außenbewegungsmelder (EIB und Nicht-EIB, Funk und Nicht-Funk), die auch mal -20 Grad aushalten?

Thomas

tweky
02.05.05, 17:52
Die besten Bewegungsmelder gibt es definitiv von Busch Jaeger !!!

Jahre lang eingesetzt, jede Witterrung, konventionel und EIB, Sturm, Hagel, usw. und immer noch schalten sie so wie sie solln :D :eek:

gruß
tweky

Matthias Schmidt
02.05.05, 18:02
Der schönste, hängt außen an meiner Garage, funktioniert super:

Gira Tectiv 220°

http://www.bau-web.de/informationen/magazin/images/gira1.jpg

Meudenbach
03.05.05, 10:18
Leuchtet der auch ????:cool:

LG

Matthias Schmidt
03.05.05, 10:19
Kommt relativ häufig, die Frage :D

Nee, tut er nicht!

eibfuzzy
03.05.05, 10:58
EIB fähig sind die Merten sehr gut, nicht EIB fähig (auch im tiefsten Tirol ohne Probleme) die Berker Control.

Ciao,
Markus