PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: GIRA EIB Tasterschnittstelle / Gira Tastsensor



thokes
29.04.05, 16:33
Hallo zusammen,

wieder ein klassische Anfängerfrage zum Unterschied Tasterschnittstelle und Tastsensor:

Gehe ich richtig in der Annahme, daß mit einer Tasterschnittstelle ein Taster-Busankoppler mit konventionellem Schalter gemeint ist. Damit wäre ich doch auch an den Taster gebunden, ein späterer Wechsel auf z.B. GIRA Tastsensor 2 wäre nicht möglich, da ich hierfür einen anderen BA bräuchte.

Beim Tatssensor habe ich aufgrund des anderen BA die Möglichkeit, später zu wechseln.

Liege ich richtig?

Danke, Thomas

cindom
29.04.05, 17:11
Eigentlich sind es drei verschiedene Arten einen Tastbefehl zu senden:

1. Tasterschnittstelle UP:
Ein Gerät das in eine Schalterdose eingebaut wird, einen Busanschuß besitzt und mittels "dranhängender" Litzen an einen herlömmlichen Schalter angeschlossen wird.
(Schalter von jeglichem Hersteller, z.B. bereits vorhandene)

2. Tasterbusankoppler:
Dabei handelt es sich um einen Busakoppler mit integrierter Schaltwippe, hier wird lediglich noch die Wippe aufgesteckt und es sieht aus wie ein konventioneller Schalter ist aber ein Bus-Modul.
(Wippen nur vom gleichen Hersteller)

2.Busankoppler mit Tastsensor:
Der Busankoppler wird in die Schalterdose geschraubt und hat einen Busanschluß, darauf wird ein Tastsensor gesteckt. (z.B. Tastsensor 2 von Gira)
Dabei ist allerdings zu sagen dass ein Gira Busankoppler nur mit Gira Tastsensoren funktioniert.


Cindom

thokes
29.04.05, 17:48
Hi Cindom,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind alle 3 Lösungen prinzipiell busfähig.

1. Vom Schalterhersteller unabhängig.

2. Vom Schalterhersteller abhängig; muß dergleiche sein wie der Hersteller vom Busankoppler.

Variante 1 und 2 sehen aus wie konventionelle Schalter, oder?

Wenn im Angebot einmal von "EIB Tasterschnittstellen" und ein anderes mal von "EIB Tastsensoren" gesprochen wird, dann sind dies formal 2 verschiedene Dinge?

Thomas

cindom
29.04.05, 18:24
Ja so ist es,
aber bei 2. mußt du lediglich die Wippen, also die "Plastikhauben und den Rahmen noch haben, die Mechanik selber ist fest mit dem Busankoppler verbunden.

Und ja 1. und 2. sehen aus wie konventionelle Schalter.

Zu deiner letzen Frage:
Meiner Meinung nach sind das Version 1 und 3, also gänzlich unterschiedlich.

Cindom