PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB IP Gateway oder Siemens IP Router N146



be1001
28.04.05, 11:05
Hallo,

ich möchte zwei Gebäude ibn einer EIb_Anlage verbinden. Es existiert eine LAN-Verbindung. Soll ich jetzt das Siemens oder das ABB einsetzen. Grundsätzlich erfüllen sie beide ja meine Aufgabe. Nur das Abb kann mehr, das heis ich kann uber das ABB meine Anlage programmieren, ist jedoch wesentlich teuer. Oder kann ich beide Router mit einander verbinden??? In der Hauptanlage das ABB mit allen Funktionen und im Nebengebäude das billigere Siemens nur als Linienkoppler????

Wer weiss Rat?

Danke Christian

tweky
28.04.05, 11:21
Beide Gateways verwenden das EIBlib/IP Protokoll und können miteinander kombiniert werden.

gruß
tweky

PeterPan
28.04.05, 14:46
Hallo Kollege..

a) Koppeln zweier Anlagen: N146 (5WG1 146-1AB01)
b) Programmieren über ETS3 ist auf beiden Anlagenteilen über RS232/USB von der Linie aus oder über Netzwerk direkt über ETS3 und verfügbaren FalconRuntime-Treiber.
c) für Programmieren via Ethernet muss auf dem ETS3-Rechner neben dem FalconRuntime-Treiber (siehe Technische Downloads - kostenlos) die Software .NET von Microsoft installiert sein.

Download FalconRuntime und technische Dokus sowie Applikationsprogramm (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=146&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Download .NET Framework von der Microsoft-Website (zusätzlichen Patch nach Installation ebenso installieren) (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&displaylang=en)

Pronto.
PeterPan

PeterPan
28.04.05, 14:52
Hallo Kollegen..

anbei eine Grafik aus der aktuellen Veranstaltungsreihe "Welten verbinden" - KNX@TCP/IP.

Die Geschichte wird u.A. live vorgeführt.

Gruss
PeterPan

S. De Bruyne
28.04.05, 16:43
Original geschrieben von PeterPan
c) für Programmieren via Ethernet muss auf dem ETS3-Rechner neben dem FalconRuntime-Treiber (siehe Technische Downloads - kostenlos) die Software .NET von Microsoft installiert sein.[/B]
Wozu wird diese Falcon update benötigt?

tweky
28.04.05, 19:45
warum das EIBBnet Protokoll? ist das nicht in die falsche Richtung geziehlt?!

gruß
tweky

smarteib
28.04.05, 19:51
Original geschrieben von tweky
warum das EIBBnet Protokoll? ist das nicht in die falsche Richtung geziehlt?!

Das ist genau die richtige Richtung! Fragt sich nur wann die ETS3 das Eibnet Protokoll unterstützt? wird wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern. Aber dank HS kann man es je heute schon übersetzen.

Gruß Bruno

uzu007
28.04.05, 22:24
Original geschrieben von smarteib
Das ist genau die richtige Richtung! Fragt sich nur wann die ETS3 das Eibnet Protokoll unterstützt? wird wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern. Aber dank HS kann man es je heute schon übersetzen.

Also gemäss PeterPan's Meldung oben und der Doku von Siemens (ok, zum N148/21 aber der macht auch nichts anderes als EIBnet) müsste es heute schon gehen (aus der technischen Produktinformation, S. 5):

"Für ETS3 ist ein EIBnet/IP Treiber verfügbar. Wenn dieser Treiber installiert ist, kann die ETS3 den IP Router N146 und die IP Schnittstelle N148/21 wie eine herkömmliche serielle RS232 oder USB Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Bus verwenden."

Ich würd's ja gern für Euch testen, da ich vorhabe, diesen Weg zu gehen. Aber mangels fertiger "Hütte" könnte das noch ein bisschen dauern. ;)

Gruss,
...urs

be1001
28.04.05, 23:03
Hallo

danke für die Antworten, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auf beiden Seiten das Siemens nehmen, und trotzdem programmieren.

Ich hab jetzt nur noch ein kleines Problem; ich Programmiere noch mit der ETS2 da ich ein Gira Smartterminal ins Eibnetz hängen will, und das geht ja nur mit der ETS2.

Wo liegt eigentlich der Mehrwert des ABB IP Gateways, immerhin kostet es ja 200 € mehr????

Christian

Matthias Schmidt
28.04.05, 23:52
Das ETS3-Plugin für das ST ist schon im Betatest, wird wohl bald verfügbar sein.

PeterPan
29.04.05, 00:40
@steve: "Wozu wird diese Falcon update benötigt?"

Scheinbar erweitert dieser Facon update die ETS um die Funktionalität "Programmieren over EIBnet/IP". Ich hab es installiert und es funktioniert. Mehr brauch ich eigentlich als Anwender nicht.

@tweky: Das ist genau die richtige Richtung!

@smarteib: Die ETS3 unterstützt das EIBnet/IP-Protokoll. Man nehme den Falcon-Treiber siehe oben. Schon programmierst Du gemütlich über IP bzw. Ethernet.

@urs: Es funzt nicht nur nach Doku. Es funzt auch live! Siehe Demo auf meiner KNX@TCP/IP-Veranstaltung. Und das mindestens 30% schneller als mit RS232. Und egal, wo Du im Netzwerk hängst mit Deinem Laptop.

@Chris: Jou. So arbeitet man mit der ETS3.

Gruss
PeterPan

Dieter Koch
29.04.05, 08:17
Hallo Peter,

kann man mit dem N146 auch eine Linie verlängern und anschließend mit der ETS von TP über Ethernet wieder auf TP programmieren?

Beispiel: Anlage 1 hat schon die Linie 0.0.x in TP ausgeführt,
Anlage 2 ebenso.

Das heißt ich habe keine Chance die BK als IP-Gerät auszuführen.
Die beiden Gateways müssen also eine phys. Adr von z.B 0.0.23 und 0.0.24 haben.

Ich hatte mal so einen Fall, da konnte mir nicht geholfen werden.
Es wurde dann extra ein Sondergerät entwickelt daß jede vorhandene Linie verlängern kann.


Gruß
Dieter

smarteib
29.04.05, 08:49
@Peter

du alter Fuchs. :)
Ich werde das mit dem Falcon Treiber mal probieren. Für alle die einen HS mit aktuellem Update im Einsatz haben geht es auch ohne diesen Treiber.

Auf einer schönen Seite von Peter, gibt es einen vorzüglichen Anwenderbericht über diesen Weg von Helmut.

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip-router-knx-n146.htm

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip-router-knx-n146.htm

Gruß Bruno

PeterPan
29.04.05, 09:39
@Dieter: Der IP-Router ersetzt in der Topologie die Linienkoppler und die Bereichskoppler. Die Eigenschaft eines Linienkopplers salopp ausgedrückt "Er hat hinten eine Null".

Momentan scheint es nur so zu funktionieren, aber ich nehm das mal auf (Freie Vergabe der Physikalischen Adresse).

@Smart: Im Bericht wird beschrieben, wie man via ETS3 und Komm-Einstellung EIBlib (iETS-Client) mit dem Umweg über den Homeserver (iETS-Server) auf das N146 (IP-Gate auf EIBnet/IP) zugreift.
Es geht, klar, schöne Ergänzung. Aber lade Dir den Falcon, dann installiere .NET plus ServicePatch bei Gates und Du kannst DIREKT über ETS3 Komm-Einstellung EIBnet/IP auf das N146 zugreifen und downloaden.

Gruss
PeterPan

EIB-Doktor
30.04.05, 00:36
Ist ja recht interessant, wie viele Meinungen da so kommen , über das Thema "EIB ans Internet" oder auch nur einfach über ein schnelleres Backbone-Netz Linien zu verbinden !

Also, der Peter hat ja schon fast alles gewusst (sollte er auch, ist ja sein Job ......).

Nun zur noch offenen Frage: Kann der IP-Router auch Linien verlängern ????

Antwort ist: Ja, er kann ! Man kann sehr einfach ein Cross-Over Patchkabel nehmen und die beiden IP Router damit verbinden. (Wie lang das sein darf, weiß ich allerdings jetzt nicht auswendig). Bitte beachtet dabei, dass jeder IP-Router immer auch wie ein Linienkoppler den Routingzähler um 1 vermindert. Also gelten die Regeln wie bisher: Kein EIB-Telegramm kommt weiter als über 6 Koppler / Router möglich ist.

Aber nun kommt das Schönste: Der IP-R kann jede beliebige physikalische Adresse auf der Linie haben, es muss also nicht gerade die mit der 0 hinten dran sein ! Eine einmal geladenen Filtertabelle bleibt erhalten und aktiv, wenn vom Benutzer gewünscht. (Dies kann man übrigens auch mit dem Linienverstärker machen: Erst als Linienkoppler mit Filtertabelle laden, dann umbenennen in einen Verstärker. Auch als Verstärker kann er die Filtertabelle weiter nutzen !).

Habe das gerade in allen Varianten durchgetestet !

Die Verbindung zwischen den beiden IP-R wird dabei sowohl über deren eigene IP-Adressen (= phys. Adresse) als auch durch die sogenannte Multicast - IP - Adresse hergestellt. Diese Adresse ist eine Art Gruppenadresse im Internet ! Router mit gleicher Multicast-Adresse gehören zur gleichen Netzteilnehmergruppe.

Andersherum gesagt; auch ohne exclusive Verbindung mittels Cross-Over, kann man unterschiedliche Netzteilnehmergruppen durch deren Multicast-IP voneinander trennen, obwohl sie im selben Netzwerk angeschlossen sind.

Noch was zum Thema "Falcon": Für alle, die es noch immer nicht wissen: Der Falcon ist der Schnittstellentreiber der ETS3. Mittlerweile unterstützt er 5 verschiedene Protokolle: RS232, FT 1.2, USB, EIBLib/IP und EIBnet/IP.

Im Grunde handelt es sich um eine Bibliothek von Zugriffsfunktionen, die in jedes beliebige Programm eingebunden werden kann. Deshalb gibt es auch Leute, die meinen, aus Excel oder Powerpoint heraus eine EIBus steuern zu müssen. Mit etwas VBA - Kenntnis kein großes Problem.

Warum braucht der IP Router diesen "Extra Falcon" ? Nun er kann nur dann als Programmierschnittstelle genutzt werden, wenn diese neuere Falconversion installiert ist. Warum braucht man das nicht beim GIRA HS ? Leute, schaut mal nach, was die ETS startet, wenn die HS-Software installiert wurde; nämlich einen völlig neuen Falcon (die gehört da eben auch dazu).