PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Gira HomeServer2



AndyS
27.04.05, 22:53
Hallo zusammen,

ich habe mir den letzten thread mal durchgelesen, da ich mich derzeit mit dem Gedanken spiele für unser EFH einen HS2 zu kaufen.

Wie ich hieraus entnehmen kann, kommt fast nur der HS in Frage, ist das so richtig ?

Das was ich bis dato über den HS weiß ist sehr vielversprechend. Kann mir jemand bitte sagen was das Teil kostet und wo ich díesen günstig her bekomme?

Wie wird den der HS an den Bus angeschlossen. ich habe derzeit nur die Busankopler von Jung 2070UP und eine ABB RS232 Programmierschnittstelle im Einsatz. Ist es richtig, dass ich den Busankopler von Gira dazu benötige und wenn ja, was kostet dieser ?

Und wie ist das, brauch ich dann noch die ETS um zu programmieren oder mache ich dann alles mit dem HS2?

Dazu möchte ich dann noch die Wetterstation von Theben dran hängen, die ist denke ich vom Preis/Leistung eine Gute Wahl, oder ?

Ach und was bitte ist HSI und was kann ich damit alles machen???



Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Gruß

Andy

Michel
27.04.05, 23:17
Wie ich hieraus entnehmen kann, kommt fast nur der HS in Frage, ist das so richtig ?
Es kommt wie immer darauf an, was Du machen willst. Trotzdem kann ich den HS nur empfehlen und möchte ihn selbst nicht mehr missen.

Für den Preis guckst du hier: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/42700024001cf92e273f50f3361c05e5/Product/View/N157838


Ach und was bitte ist HSI und was kann ich damit alles machen???HSI = HS-Infoman - ein geniales Tools von Alfred Scherff. Details über die Suche hier im Forum, oder auf www.hsinfoman.de

tweky
28.04.05, 07:39
Dazu möchte ich dann noch die Wetterstation von Theben dran hängen, die ist denke ich vom Preis/Leistung eine Gute Wahl, oder ?

Super Wahl. Thebens Wetterstation ist für ein EFH genau richtig und bietet alle wichtige funktionen.

gruß
tweky

noelte
28.04.05, 08:13
Hi,

ich bin zwar auch erst am Anfang vom Spiel, habe aber schon viele Empfehlungen des HS2 gelesen. Allerdings sind die Info irgendwie spärlich.

1. funktioniert der HS2 auch mit EIB Geräten anderer Hersteller?
2. gibt es irgendwo ein paar Anwendungs-Beispiele Demo?
3. Hat der Lüfter?
4. Was ist die typische Leistungsaufnahme
5. Was für ein Klima braucht der HS2? Dachboden im Sommer bzw Winter??

Mfg Ronald

HaraldP
28.04.05, 08:20
Original geschrieben von noelte
1. funktioniert der HS2 auch mit EIB Geräten anderer Hersteller?
2. gibt es irgendwo ein paar Anwendungs-Beispiele Demo?
3. Hat der Lüfter?
4. Was ist die typische Leistungsaufnahme
5. Was für ein Klima braucht der HS2? Dachboden im Sommer bzw Winter??


1. Ja.
2. Wenn du dir von der Gira-HP den Experten installierst, sind Beispielprojekte dabei.
3. Die aktuelle Ausführung hat keine beweglichen Teile, also auch keinen Lüfter.
4. Das hatten wir in einem anderen Thread schon mal. Wenn ich mich richtig erinnere sind es unter 40W.
5. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, die du auch von der Gira-Webseite holen kannst.

Gruß,
Harald

tweky
28.04.05, 08:30
Allerdings sind die Info irgendwie spärlich
Im Internet gibts bei Gira eine Dokumentation zum HS und jeder Fachhandel hält zudem einige Beschreibungen bereit.
Auch hier im Forum findest du viele viele Infos.

zu deinen Fragen

1. funktioniert der HS2 auch mit EIB Geräten anderer Hersteller?
-> Der HS wird mittels Schnittstelle an den Bus angeschlossen und ist ab dort natürlich kompatibel. Die Verbindung zum Bus kann auch über LAN oder gar die SuP Weiche erfolgen. Normal ist jedoch eine FT1.2 Schnittstelle bzw. in größeren Anlagen LAN mittel IP Gateway (zB ABB).

2. gibt es irgendwo ein paar Anwendungs-Beispiele Demo?
Auf Dacom findest Du einige Gastzugänge
http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=dehs22ref

3. Hat der Lüfter?
nein. Er ist passiv gekühlt

4. Was ist die typische Leistungsaufnahme
ca. 40W

5. Was für ein Klima braucht der HS2? Dachboden im Sommer bzw Winter??
Wie jedes andere elektronische Gerät muss sich auch der HS den Regeln unterwerfen. Hier gilt sicher ähnliche Anforderung wie bei "normalen" PC´s bzw. EIB Geräten. Ich denke das es eine Temperatur schwankung von +5 bis + 45 Grad C ist. Genauere Angaben stehen im Datenblatt. Ich würde den HS nicht einen sich ständig wächselndem Klima aussetzen. Bester Standpunkt ist der Keller.

gruß
tweky

EIB-TECH
28.04.05, 15:10
Der Homeserver ist wie eine Spannungsversorgung er gehört in jede Anlage :D

AndyS
02.05.05, 21:48
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke der HS ist die richtige Entscheidung für meine Bedürfnisse und werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem vernünftigen Preis für die Komponenten machen.

Also vorerst mal vielen Dank an alle. Ich denke die Fragen werden dann noch kommen.

Gruß
Andy :rolleyes: