PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationsschnittstellen



uzu007
27.04.05, 07:29
Hallo Experten

vielen Dank für Eure Antworten zu meiner letzten Frage (Funktionalität und Limitationen HS). Haben die Gehirnwindungen angeregt. Rausgekommen sind aber eben nicht nur Lösungsmöglichkeiten sondern auch neue Fragen... ;)

Reicht die IP Schnittstelle N148/21 als Kommunikationsschnittstelle? Für Programmierung mit ETS3 und (ev.) HS oder andere Visu.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das auch parallel funktioniert. Richtig?

Braucht es für die Inbetriebnahme trotzdem noch eine USB/RS232 Schnittstelle? Wenn ich auf die verzichten könnte, wäre ich nicht unglücklich. Wir haben sowieso überall LAN Anschlüsse.

Schönen Tag,
...urs

Meudenbach
27.04.05, 10:49
Mit der ETS3 soll das auch funktionieren. Alle LAN/EIB Gateway´s, die das soeben standardtisierte eibIP protokoll unterstützen können dann direkt über LAN angesteuert werden.

... in wie weit das schon jetzt funktioniert, weiss ich nicht...

Gruss

PeterPan
27.04.05, 19:37
.. anbei eine Übersicht der Siemens EIBnet/IP-Geräte und deren Eigenschaften. Die Geräte sind allesamt lieferbar.

Du kannst die IP-Schnittstelle N148/21 nutzen wie jede andere Schnittstelle für die ETS3 pro.

Gruss
PeterPan

Gerald Düthorn
27.04.05, 20:26
Hallo uzu007

soweit ich weiß braucht man für die erstinbetriebnahme eine konvent. Schnittstelle.


Gruß
Gerald Düthorn

uzu007
27.04.05, 22:57
Das interessiert mich jetzt aber... Kann ich nun oder kann ich nicht - ohne konventionelle Schnittstelle fahren?

Hat das IP-Gerät (N148/21) die Applikation bereits geladen? Gemäss Beschreibung müsste ich dann nur noch meinen DHCP Server richtig konfigurieren, Strom anlegen und loslegen können.

Falls die Applikation aber zuerst übertragen werden muss, dann sehe ich, dass ich ein "chicken and egg" Problem haben werde.

Oder habe ich was komplett falsch verstanden?

Gruss und gute Nacht,
...urs

DirkNienhaus
07.08.05, 20:38
Hallöle,

eine Antwort auf die Frage von uzu007 würde mich auch interessieren. Vielleicht kann uns jemand mal schnell einen Tip geben?

Danke schön ;)

--
Gruß
Dirk

DirkNienhaus
08.10.05, 18:12
Hi,

also ich sitze nun gerade vor meiner Inbetriebnahme und bekomme die Kommunikation mit der Schnittstelle / dem Bus nicht hin.

Mus man also doch zunächst mit USB oder RS232 an den Bus, und der IP Schnittstelle die Applikation, sowie die IP-Adresse übermitteln?

Gruß
Dirk

Meudenbach
08.10.05, 18:19
Also normalerweise muss das Gerät eine IP Adresse belommen, wie auch immer, über DHCP, BootIP oder durch den Download einer Applikation.

Dann musst Du natürlich die IP Adresse auch kennen um die entsprechenden Paramter in der ETS einstellen zu können... So á la Plug`n Play wird das nicht gehen...

Ich will mich allerdings nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich das Siemens Teil nicht kenne.

Gruss

DirkNienhaus
08.10.05, 18:34
Also normalerweise muss das Gerät eine IP Adresse belommen, wie auch immer, über DHCP, BootIP oder durch den Download einer Applikation.

Ja eben. Aber das Gerät müsste ja auch eine Defaultadresse besitzen. Aber scheinbar ist dem nicht so, ich finde nämlich in keinerlei Unterlagen etwas dazu.
Einen DHCP Server habe ich nicht, und möchte ich für die doofe Schnittstelle auch nicht wirklich aufsetzen. ;)

Gruß
Dirk

DirkNienhaus
09.10.05, 10:43
So,
und wenn man dann mal eine Nacht drüber schläft und in Ruhe nachdenkt, kommt man zu dem Ergebnis das man ja auch einfach seinen Router nutzen könnte um via DHCP der Schnittstelle eine IP-Adresse zu geben. Und siehe da, es funktioniert... Ne, ne, ne:)

Gruß
Dirk