PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie - USB Driver Error



Filo
26.04.05, 08:07
Hallo zusammen

Ich hab sehr wahrscheinlich einen typischen Anfängerfehler. Ich habe einen kleinen Testaufbau mit ein paar Geräten und einer USB Schnittstelle.

Habe im Projekt die Schnittstelle in der Linie angelegt und auch die Kommunikationseinstellungen auf USB gesetzt. Wenn ich aber nun in der ETS 3 den Testbutton drücke, dann gibt es rechts davon die Meldung:
"Cannot open driver", resp. wenn ich auf den BUS zugreifen will: "Cannot find an USB device".

Eckdaten zur Umgebung:
- XP Home
- USB Schnittstelle von Siemens
- ETS3

Meine Fragen:
- Was habe ich vergessen oder mache ich falsch?
- Wie sieht das mit den physikalischen Adressen aus, resp wie krieg ich die in den BUS Ankoppler, wenn die Kommunikation nicht geht?
- Muss ich die Schnittstelle irgendwie auf ne Gruppenadresse ziehen?

Ich hoffe ich langweile euch damit nicht, ist halt für mich Stunde "Null" in der Praxis (Jedoch Stunde 100 in der Theorie :D )

Besten Dank für Feedback

Meudenbach
26.04.05, 08:37
Vermutlich hast Du den USB Treiber nicht korrekt installiert. Evtl. hilft eine Neuinstallation des Treibers. Es kann sein, dass Du immer den selben USB Port benutzen musst, wie bei der Installation verwendet. Das Problem habe ich zB bei der USB Weiche von S+P.

Ansonsten k.A. :(

Gruss

Filo
26.04.05, 08:48
Original geschrieben von Meudenbach
Evtl. hilft eine Neuinstallation des Treibers.
Aehhhh, der Treiber wird ja mit der ETS 3 installiert, oder :confused:

Würde heissen Neuinstallation der ETS3?

Meudenbach
26.04.05, 09:01
Das weiss ich net.... möglich ist es. Ich arbeite nicht mit der ETS3 !!! Hast Du keine Systemmeldung erhalten, als Du das USB Kabel angeschlossen hast ?? Schau doch mal in den Systemeinstellungen, ob die Schnittstelle korrekt erkannt wurde.

Gruss

Filo
26.04.05, 09:52
Besten Dank für die Antworten

Ich werde dies mal Heute Abend versuchen, ich kann mich aber an keine Systemmeldung erinnern, als ich da Kabel angeschlossen habe.
Ich glaube aber, ich hätte das USB Kabel mal umgesteckt und es nicht auf dem alten Port versucht. Werd ich mal ausprobieren.
Im Gerätemanager sehe ich tonnenweise EIB Devices aber alle als Seriell???

Anyway, Besten Dank für die schnellen Antworten

noelte
26.04.05, 10:34
Ich habe dieselbe Meldung. Wenn beim Einstecken des USB Anschlusses die Meldung "EIB USB irgendetwas" installiert erscheint oder Du einen Signalton beim einstecken hörst, ist die Schnittstelle soweit OK. Bei mir hilft es zu rebooten. Mußte ich schonmal zweimal intereinander machen. Jedenfalls brauchst Du EIB 3 Prof nicht nochmal zu installieren.

Ronald.

Filo
26.04.05, 10:42
Habe einen Signalton wenn ich ausstecke, beim Einstecken nicht. Reboot hatte auch nicht geholfen, aber ich werd mal den als ersten eingesteckten Port benutzen, vielleicht hilft das.

Danke für den Hinweis

PeterPan
26.04.05, 19:47
Hallo Kollege..

bei mir funzt die USB tadellos. Einfach nur anstecken und fertig.

Naja man muss halt in den Kommunikationseinstellungen eine neue Schnittstelle erzeugen. Die heisst bei mir einfach USB. Dann in der Lasche USB auswählen. Speichern fertig.

Man kann das dann mit TEST auch testen. klappt auch. Hab auch die Schnittstelle von Siemens. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht klappt. Is ganz einfach.

WinWPhome
ETS3.0b

aber auch:
Win2000
ETS3.0b

Hab jeweils die Komplett-Datenbank neuester Stand von Siemens importiert. Hab die Schnittstelle ins Projekt projektiert und dann die Physikalische Adresse lokal geladen. Pronto.

Gruss
PeterPan

max99
26.04.05, 20:21
Hallo,

ich hab das gleiche Problem:
Laptop mit XP prof, ETS 3 mit allen Patches, Berker USB Schnittstelle - hab schon viel versucht - Forum durchsucht - fuzt trotzdem nicht...

LG
Markus

klaus407
26.04.05, 20:43
Hallo,
ich hab das Problem zweimal gehabt, auch mit XP und ETS3. Beim ersten Mal lag es daran dass ich das USB Kabel erst eingesteckt hatte als die ETS schon gestartet war. Windows erkennt dann anscheinend das USB-Device nicht, also man muss erst die Schnittstelle mit dem Laptop verbinden, und die ETS erst starten wenn Windows das Device erkannt hat. Beim zweiten Mal lag es daran dass ich ausser der Schnittstelle auch noch eine USB-Maus dran hatte, als ich beide Anschlüsse miteinander vertauschte war's o.k.
Grüsse
Klaus

tweky
26.04.05, 21:13
die ETS erst starten wenn Windows das Device erkannt hat

Dieses Problem ist im täglichem Umgang sehr lästig! ...hoffentlich hört das bald auf

Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt und das USB funktioniert einmandfrei.

gruß
tweky

S. De Bruyne
26.04.05, 21:16
Why don't you contact https://support.eiba.com?

Filo
27.04.05, 16:06
Because....

I could lend somebodys PC, to make some test. This because I wanted to be sure what I need. As he is not available at the moment, I do not have the necessary information to open a trouble ticket....
I hope you did not thought I have stolen the SW ;)