PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminrohr - Fühler



Eib Dummy
26.04.05, 00:23
Hallo zusammen,

in einem Threat hatten wir das Thema Kachelofen und Dunstabzug schon mal am Rande behandelt, jetzt stellt mich mein Kaminkehrer aber doch vor größere Probleme.
Das alte Spiel : Kachelofen an = Dunstabzug aus !
Insbesonders weil ich eine große Haube mit kräftigen im Außenbereich liegenden Motor habe läßt der Kaminkehrer mir ein gekipptes Fenster mit Reed-Kontakt nicht durchgehen. :mad:
Einen Backofen-Temperaturfühler will er auch net, da gerade in der Anfangsphase der Beheizung nur Rauch aber wenig Wärme entsteht. Gesunden Menschenverstand läßt er auch net gelten.

Sein Vorschlag war ein Unterdruck - Fühler ? Aber laut seiner Auskunft soll dieser Fühler min. 500 Euro kosten. Da krieg ich ja schon 1/3 Homserver :D
Hat jemand eine Idee wo ich günstig einen Unterdruck - Fühler der diese Temperaturen aushält bekommen kann ??

Grüße
Michi

MarkusS
26.04.05, 08:09
Diese Kaminfeger sind an und ab wie ein Tripper.

Ist jetzt das erste Mal dass ich höre dass einer so eine Konstruktion verlangt. Ich habe in der Küche eine recht grosse Esse mit recht grossem Saugvolumen (Werte müsste ich nachschlagen), der Kaminofen steht Luftlinie ca. 6 Meter entfernt im Esszimmer - und das ist zur Küche hin offen. REED-Kontakt ans Küchenfenster gemacht und der Kaminfeger war zufrieden. Ähnlich siehts bei meinem Schwager aus.

Was mir noch nicht klar ist: Wo soll denn der Unterdrucksensor eingebaut werden - im Dunstabzug oder wo? Und wo soll die Zuluft denn herkommen? Wenn die wie üblich durchs gekippte Fenster kommt kann man doch auch von der Logik her das Fenster überwachen.

Irgendwo habe ich mal eine Art Zuluftventil gesehen dass man in die Aussenwand einbauen kann speziell für solche Sachen.

Gruss
Markus

tiper
26.04.05, 08:50
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Ich habe noch eine Wohnraumlüftung die das Problem erschwert. Laut meinem Kaminkehrer soll ich einen Raumluftunabhängigen Kaminofen einbauen. Zuluft kann ich von dem darunterliegenden zwangsbelüfteten Heizraum holen. Einziges Problem, laut Hersteller gibt es noch keine genaue Norm für diese Öffen.

mfg
Tiper

Eib Dummy
01.05.05, 10:14
Soweit ich den Ausführungen meines Kamin-Gurus folgen konnte wird der Fühler im Rauchrohr des Ofens ca. 50 cm vorm Kaminstutzen montiert.
Bei normalen Betrieb "zieht" der Ofen ja Luft und befördert sie mitsamt Rauch durch "Überdruck" über den Kamin ins Freie. Wenn jetzt die Abzugshaube eingeschaltet wird entsteht im Rohr ein Unterdruck oder der Überdruck fällt stark ab = Abgase ziehen nicht mehr ab und sammeln sich im Ofen bzw. treten in den raum aus = Gefahr = Dunstabzug aus !!

Die Lösung mit dem Fenster kippen ist meiner Meinung auch nicht die optimale Lösung. Im Winter ziehe ich mir damit ne Menge Kaltluft an und wenn ich Pech habe kondensiert mir der Wasserdampf der ja in der Küche reichlich vorhanden ist irgendwo = feuchte Stelle mit all den unapettitlichen Folgen :D
Bei Wohnraumbelüftung wirds noch schwieriger, deshalb wäre die Lösung mit dem Unerdruck - Fühler schon eine saubere Sache.
Wenns nur net gar so teuer wäre !

Grüße
Michi

smarteib
01.05.05, 14:15
Diese Diskussion kommt mir gerade recht.

Plane gerade eine neue Küche mit grosser Esse. Aber wie dedektiere ich in einem offenem Kamin? Da komme ich nicht so einfach ans Ofenrohr und gefährlicher ist es auch noch.

Das Strahlungspyrometer von Matthias lassen wir mal weg.:D

Gruß Bruno

Eib Dummy
01.05.05, 16:08
Zur Klarstellung :

Im Rauchrohr selber herrscht natürlich durch die Verjüngung des Rohres mit dem dazugehörigen Steigwinkel bei Betrieb des Kachelofens Unterdruck und die heißen Abgase ziehen dann Luft aus dem Raum der ja dann Überdruck hat.
Der Sensor müsste im Prinzip den Raumdruck ja auch kennen, oder ist der auf Meereshöhe kalibriert ?
Wir liegen ja schon 400 m über NN.
Im Internet bei Google habe ich leider bereits erfolglos gesucht und nichts gefunden.

Gruß
Michi



:confused: :confused:

fischertec
01.05.05, 20:53
Hallo zusammen!!!



Nach einer Zeichnung bzw. einem schriftlichem Auszug den ich von einem Schornsteinfeger bekommen habe gibt es verschiedene Möglichkeiten :


A:eine zusätzliche Öffnung die der Leistung des Ventilators angepsst ist

B:Reedkontakt am Fenster zur Verriegelung bzw.Umschaltung der Esse auf Umluftbetrieb

C:ein Druckwächter stellt sicher das bei Unterdruck im Gebäude der Ventilator abgeschaltet wird (Sensor befindet sich im Gebäude und nicht im Abgasrohr!!)

D:eine zusätzliche seperate Zuluft wird zum Ofen gelegt (Raumluftunabhängige Betriebsweise )

E:ein sogenannter Soloschalter stellt sicher das nur ein Gerät läuft (Ofen oder Dunstesse )


Das ganze war noch mit einer Zeichnung näher erklärt , die kann ich aber leider nicht ins Netz stellen da kein Scanner vorhanden

Ich hoffe es hift Euch weiter

mfG Frank

Unique24
02.05.05, 20:25
Hallo

Auch ich werde dieses Jahr noch, meinen Kamin aufstellen lassen.
Lese also auch die Threads die dieses Thema behandeln.

Gibts es keinen Temp. Fühler der ab 50°C ein Relais anzieht und der auch die Temp. im Verbrennungsraum aushält (Oder ganz in der Nähe)?

Gruß

Hannes

brachtendorf
03.05.05, 10:14
Hi,

eine Esse, die die Luft aus dem Raum einfach nach draussen bläst, ist ökologisch eine ziemliche Katastrophe, da die warme Luft verloren ist.
Würde die Luft gereinigt und dem Raum wieder zugeführt, wäre das Unterdruck Problem gelöst und der Verlust an Wärme wäre ebenfalls gestoppt! (Es sei denn ein Kreuzstromwärmetauscher würde zusätzlich eingesetzt, dann wäre übrigens auch das Unterdruckproblem gelöst!)


Und der Schornsteinfeger hätte nichts einzuwenden!

Es stellt sich also die Frage, ob eine gute Filterung nicht alle Probleme perfekt lösen würde.

Zusätzlich entfällt die Fassaden oder Dachdurchdringung und der Kamin. Für diese Kosten müsste ein ordentlicher Filter eigentlich zu bekommen sein.

Selbst die regelmässige Wartung des Filters dürfte kostengünstiger sein, als der bautechnisch grössere Aufwand und der ständige Energieverlust des beschriebenen Systems.

Clemens.

Eib Dummy
03.05.05, 12:13
@ clemens

Eine reine Filterung der Luft hat man nur bei den Mini-Auszieh-Abzugshauben, wobei die den Namen "Abzugs"Haube eigentlich nicht verdienen. Eine schöne große wälzt soviel Luft um, das eine perfekte Filterung (ohne Gerüche und Kleinstpartikel) im Aufwand etwa so gross wird wie ne Müllverbrennungsanlage.
Außerdem habe ich extra einen großen Außenmotor an die Fassade gedübelt um keinerlei Lärm in der Küche zu haben. Da brauch ich halt nen Abluftkanal als Verbindung zur Esse.

Es bleibt also schwierig :D

Grüße
Michi

wilkens
08.09.05, 09:40
Moin Moin!

Da das Thema eines Kaminofens sich bei mir verdichtet, wollte ich mal nachhaken ob es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.

- Günstige Unterdruckfühler
- Neue Erkenntnisse
- Neue Erfahrungen
- ...

eibianer
08.09.05, 20:58
Hallo zusammen
Das Ganze kommt mir etwas suspekt vor! Um die gewünschte Sicherheit zu erreichen, müsste ein Differenzdruckmesser eingebaut werden, der den Gebäudeinnendruck in Relation zum Gebäudeaussendruck misst. Und zu allem Übel, muss das System im Millibarbereich messen können. Denn bereits bei einem Gebäudeinnenunterdruck von wenigen mbar kann eine grosse Menge Rauchgase hineinströmen und gefährlich werden. Das nächste Problem ist die Logik. Ist also das Kamin an und die Dunstabzugshaube wird eingeschaltet, entsteht unweigerlich ein kleiner Unterdruck und die Dunstabzugshaube würde also wieder ausschalten. Das wäre ja gewünscht. Ist aber das Kamin nicht an und die Abzugsahaube wird eingeschaltet, so entsteht auch hier ein Unterdruck und die Haube würde auch in diesem Fall ausschalten. So geht das wirklich nicht...Meiner Meinung nach muss das Feuer irgendwie detektiert werden, Pyrometer wäre gar nicht so schlecht....

Viel Spass beim weiter grübeln:confused:


Griessli,

Beat

JoFrie
09.09.05, 07:18
Hallo,

mal etwas vom Thema EIB weg, da ich neu baue und auch eine raumluftunabhängige Lüftung sowie einen Specksteinkamin haben möchte...
Unser Kaminbauer hat einen raumluftunabhängigen Kamineinsatz, der Luftdicht schließt und wo die Tür selbstschliessend ist. Darauf hat er ein Patent und eine Bauartabnahme. Wer mehr wissen möchte: Mertens-Ofenbau (http://www.mertens-ofen.de/raumluftunabhaengig/index.html)

Gruß,
Jörg

Angaga
09.09.05, 13:14
Auch Wodtke hat solche guten Heizöfen.

www.wodke.de (http://www.wodke.de)

Ich war mal vor kurzem bei denen in der Ausstellung. Sind zwar teure Öfen, aber qualitativ sehr sehr hochwertig. Ich kauf mir den Fire SL.

Gigantisch das Teil.

Gruss
Timo

Andres
09.09.05, 22:43
ist nichts weiter, als ein Temperaturfühler im Abzug!
Dieser dann auf ein Binäreingang und fertig, auchso Abzugshaube auf Aktor nicht vergessen.
Wenn Interresse besteht, kann ich Montag oder Dienstag im Büro nach der Bezeichnung des Fühlers sehen.

MfG

B.Andres
;)

HaraldP
10.09.05, 05:54
Hallo Timo,


Auch Wodtke hat solche guten Heizöfen.

www.wodke.de (http://www.wodke.de/)

Ich war mal vor kurzem bei denen in der Ausstellung. Sind zwar teure Öfen, aber qualitativ sehr sehr hochwertig. Ich kauf mir den Fire SL.

Gigantisch das Teil.

Gruss
Timo

die Adresse ist www.wodtke.com (http://www.wodtke.com).

Gruß,
Harald

wilkens
13.09.05, 08:26
ist nichts weiter, als ein Temperaturfühler im Abzug!
Dieser dann auf ein Binäreingang und fertig, auchso Abzugshaube auf Aktor nicht vergessen.
Wenn Interresse besteht, kann ich Montag oder Dienstag im Büro nach der Bezeichnung des Fühlers sehen.

MfG

B.Andres
;)
Ja Interesse besteht:)

Andres
15.09.05, 08:42
Hallo Marcus,


gib mir mal Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir das Datenblatt!

MfG
B:Andres;)

Josef Pichler
28.09.05, 16:33
Hallo

Auch ich werde dieses Jahr noch, meinen Kamin aufstellen lassen.
Lese also auch die Threads die dieses Thema behandeln.

Gibts es keinen Temp. Fühler der ab 50°C ein Relais anzieht und der auch die Temp. im Verbrennungsraum aushält (Oder ganz in der Nähe)?

Gruß

Hannes

Jumo, Rauchgas-Thermostat, Typenreihe STM-RW-2, zur Überwachung von Festbrennstoffkesseln (60.1540)
http://www3.jumo.de/pio/product.do?uuid=dde0a8170a0a025d224701f019e56a6c

Grüße aus Österreich

ralf_64
20.06.06, 15:45
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie so viele andere hier im Forum.
Zentrale-Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube mit ~ 800m³/h und Raumlufunabhängigen Kamin von Spartherm angeschlossen an Schiedel Absolut mit frischluftschacht. Technick im Haus natürlich EIB :D .

Es gibt solche speziellen Sensoren für normale E-Inst. von Brunner den USA www.brunner.de (http://www.brunner.de) und seit neuerem von Meltem www.dezentral.info (http://www.dezentral.info) den P4. Beides sind Unterdruckwächter die bei einem Unterdruck von 4 Pascal einen Relaisausgang schalten. Beide kosten ca. 500 Euronen.

Ich denke der Beste Weg ist mit dem Bezirksschornsteinfegermeiser zusprechen und sich von ihm einen Vorschlag machen zulassen.

Ich habe folgendes vorbereitet:
Abluftrohr für Dunsthaube 150mm System
Zuluftrohr mit Motorischer Klappe auch 150mm

Schaltung über den EIB Dunsthaube an Klappe auf und umgekehrt. Ich werde noch einen Schalter anbringen der die Stellung der Klappe zurückmeldet damit der Kaminkehrer auch zufrieden ist. Hoffentlich :o .

Ich wäre aber auch an den Sensoren interessiert um den Betrieb des Ofens zu überwachen. Sicher ist sicher:) .

HaraldP
20.06.06, 18:07
Hallo Ralf,

wenn du eine Lüftungsanlage hast, brauchst du meiner Meinung nach auch eine (motorische) Klappe im Abluftkanal der Dunstabzughaube.

Ich werde eine Klappe im Abluftkanal haben und der Motor wird voraussichtlich nur bei geöffnetem Fenster laufen. Komfortabler wäre natürlich auch ein Zuluftkanal mit Klappe. Ich werde aber auch einen Ofen mit raumluftunabhängiger Luftzufuhr bekommen. Evtl. kann man das Verhalten auch abhängig von der Außentemperatur und dem Zustand des Ofens machen.

Gruß,
Harald

Hujer
20.06.06, 20:39
Der Beitrag war bereits im Forum.

Bitte denkt mal darüber nach, das jedes Jahr Leute sterben die meinen es ignorieren zu können.

An die sicherheitsbewussten Nutzer eines Kamins + Dunstabzugshaube.

Der neue Luftdruckwächter P4
überwacht Feuerstätten (Preis ca. 700Euro) Das Problem
Ein gleichzeitiger Betrieb einer Feuerstätte (z. B. Eines Kachelofens) und einer Ablufteinrichtung (z. B.) ein Dunstabzug im selben Luftverbund führt zu einem gefährlichen Unterdruck: Der Kamin der Feuerstätte entzieht dem Raum Luft. Läuft gleichzeitig ein Dunstabzug in der Küche oder eine andere Ablufteinrichtung, kann sich die Strömungsrichtung im Kamin umkehren. Die Folge: Giftige Abgase gelangen in den Wohnraum. Zahlreiche Unfälle haben deshalb in Deutschland zu einem Verbot von absaugenden Anlagen geführt, wenn diese gleichzeitig mit Feuerstätten betrieben werden (§4 Musterfeuerungsverordnung).

Die Lösung
Der Luftdruckwächter P4 ist eine TÜV geprüfte Sicherheitseinrichtung, die einen gleichzeitigen Betrieb einer Lüftungsanlage in Verbindung einer raumluftabhängigen Feuerstätte ermöglicht.
Der P4 verhindert, dass ein an dieser Sicherheitseinrichtung angeschlossenes Gerät weiterbetrieben werden kann, wenn der Luftdruck im Wohnraum gegenüber dem Außendruck um mehr als 4 Pa sinkt. Die im System integrierte Schukosteckdose, an der das angeschlossene Gerät mit Strom versorgt wird, unterbricht dann sofort die Stromversorgung. Die Steckdose wird bei Druckausgleich selbstätig wieder eingeschaltet.
Alle sicherheitsrelevanten Komponenten sind doppelt ausgeführt, dadurch arbeitet der Luftdruckwächter P4 weitgehend selbstüberprüfend. Diese Sicherheitseinrichtung kann auch für Regelungsaufgaben eingesetzt werden, z. B. zum Öffnen eines Fensters oder zum Einschalten einer Belüftung (bei Artikel- Nr. 91004-2).

Montage
Der Luftdruckwächter kann z. B. Auf den Küchenschrank angebracht werden. Der Stecker des Abluftgerätes wird darin eingesteckt. Zwei dünne Luftschläuche werden nach außen geleitet (z. B. beim Abluftkanal). Ab sofort wirkt die Differenzdrucküberwachung.
Der Luftdruckwächter P4 ist ein eingetragenes Gebrauchsmuster, ist TÜV- geprüft in Anlehnung an die DVGW-VP121 und besitzt das CE- Zeichen.

Technische Daten
Spannung: 230 V/50Hz
Anschlussleistung: 400W
Leistungsaufnahme: 2W

ralf_64
21.06.06, 11:00
Hallo Ralf,

wenn du eine Lüftungsanlage hast, brauchst du meiner Meinung nach auch eine (motorische) Klappe im Abluftkanal der Dunstabzughaube.



Hallo Harald,

im Abluftkanal ist eine Rückstauklappe, diese Verhindert das von aussen Luft einströmen kann.

ralf_64
21.06.06, 11:08
Der Beitrag war bereits im Forum.

Bitte denkt mal darüber nach, das jedes Jahr Leute sterben die meinen es ignorieren zu können.



Hallo Hujer,

ich habe im Forum gesucht und leider nur diesen thread gefunden. Kannst du hier den Link posten, dann kann ich dort nachlesen.

Wie in meinem posting zu lesen ist habe ich mich diesbezüglich auch informiert. Es geht doch darum einen Unterdruck im Haus zu verhindern. Ich würde dafür gerne einen Lufdrucksensor verwenden der den Unterdruck im Abgasrohr mißt (wie der USA es macht) nur das ich diesen inden Bus integrieren will. Wenn mein Kaminkehrer damit nicht zufrieden ist, muss ich wohl oder über einen der beiden Geräte kaufen installieren und an den Bus anbinden. Hast Du hiermit schon Erfahrungen gesammelt?

gunnar
21.06.06, 17:14
Hallo!


Ich würde dafür gerne einen Lufdrucksensor verwenden der den Unterdruck im Abgasrohr mißt (wie der USA es macht) nur das ich diesen inden Bus integrieren will.

Das verstehe ich jetzt nicht. Das Gefährliche ist doch der Unterdruck im Zimmer. Durch diesen funktioniert der Kaminofen nicht mehr richtig und die Abgase gehen statt dem normalen Weg durch die Esse den Weg in dein Zimmer. Was nützt dir also der Wert in der Esse (oder im Kaminrohr), wenn du ihn nicht ins Verhältsnis zum Zimmer und zum Außendruck setzen kannst?

Andere Frage, was passiert, wenn sich der Kamin seine Luft selber besorgt (z.B. über die Esse). Sollten die Tür des Kamins dann nicht so abdichten, daß eben kein Rauch ins Zimmer gelangen kann? Andernfalls ist doch das Prinzip eines solchen Kamins nutzlos, oder?

Cu, Gunnar

guluma
21.06.06, 18:27
Hallo Zusammen

Habe soeben mit meinem Schwarzem Mann gesprochen. Die gesetztliche Vorgabe in Baden-Württemberg ist wie folgt: Wenn Wohnraumlüftung und offene Feuerstätte dann muss in der Nähe der offenen Feuerstätte eine "Druckdose" montiert werden. Die Druckdose misst den Druck in dem Raum und vergleicht diesen mit dem Druck in dem Abgasrohr. Der eingestellte und vorgegebene Wert schaltet dann die Wohnraumlüftung aus. Einzige Lösung: Feuerstätte wo Raumluftunabhängig ist.

Meine Planung fängt jetzt wieder beinull an.:mad:

Gruß guluma

HaraldP
21.06.06, 21:01
Hallo zusammen,

ein Kaminofen mit raumunabhänger Belüftung ist sicher weniger kritisch, da dieser die Luft mit geringem Wiederstand z.B. von außen ansaugt. Problem ist aber, dass auch bei diesen die Türen nicht wirklich dicht schließen. Das Problem, das der von der Dunstabzughaube erzeugte Unterdruck Abgase aus dem Ofen saugen könnte, besteht damit IMHO immernoch. Bei der Wohnraumlüftung sollte das Problem nicht bestehen, solange auch der Ventilator für die Zuluft korrekt läuft, aber wer kann das schon garantieren. Die Druckdifferenz auszuwerten ist wohl die sicherste Methode.

Da bei offenem Fenster/Tür auch kein Unterdruck in gefährlicher Größe entstehen kann, bin ich persönlich der Meinung, dass das auch ausreichen sollte.

Gruß,
Harald