PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver > Triton Temp. Sollwert



glenmorangie
25.04.05, 21:57
Kaum ist das eine Problem gelöst, kommt das nächste...:rolleyes:

Ich stelle in meiner Visu den am Triton RTR eingestellten Sollwert dar. Dies geschieht mit dem Objekt 11 "aktueller Sollwert". Funktioniert.

Um den Sollwert zu verändern, sollte ich einen Wert auf Objekt 9 "Basissollwert" senden. Auch dies funktioniert, wenn ich einen Init-Wert von z.B. 22 im HS eintrage und dann per +/-Schritt um 0.2 verändere.

Wird aber anschliessend am Triton wieder verstellt, "bemerkt" der HS nicht, dass das KO "Basis-Sollwert" geändert hat und eine erneute Veränderung am HS beginnt am letzten ihm bekannten Punkt.

Beim Siemens UP588 werden einfach "Basis-Sollwert" UND "aktueller Sollwert" auf das Objekt "Wert setzen EIS5" gelegt und schon funktionierts. Weiss jemand Rat, wie das am HS zu lösen ist?

blue
25.04.05, 22:23
hallo hans-peter,

du musst den triton auf "ist wert und sollwert nur senden"
stellen. die zykluszeit kannst du dann ebenfalls am triton
eingeben. dann noch die flags bei "telegramm temp. aktueller
sollwert" setzen.

in der visu 2 felder, eines mit dem soll und eines mit dem ist wert.

gruss

günther

glenmorangie
26.04.05, 12:23
Danke Günther für den Ratschlag. Das ist bereits so realisiert. Mit dem Darstellen habe ich keine Probleme. Nur das Verstellen des Sollwerts ist problematisch, wenn das sowohl in der Visu als auch am Triton geschieht. Im Wechsel UP588 / Triton ergeben sich keine Probleme, deshalb suche ich die Probleme beim Homeserver.

blue
26.04.05, 12:40
hallo hans-peter

also bei mir geht das einwandfrei. natürlich ändert sich
die anzeige im homeserver erst dann, wenn zyklisch gesendet
wurde. danach habe ich im homeserver den gleichen wert
wie auf dem triton und kann dann von dort wieder + oder -
schritte machen.

insgesamt sind das 3 GA´s: anzeige temp / + und - soll und anzeige soll.

eine einstellung abfragen für temp und soll gibt es leider nicht,
sondern nur zyklisch senden.

gib mir mal deine e-mail, dann schick ich dir ein bild von der
einstellung.

gruss

günther

Julia
26.04.05, 12:57
wir hatten das Problem mit dem Jung RCD und HS.
So haben wir im HS 2 Befehle eingetragen sobald ein + oder -Knopf im HS gedrückt werden:

- *Übernehme* aktuellen Sollwert des RCD aus Objekt in Variable
- Erhöhe oder erniedige Variable um feste Schrittweite
- Übergebe an Soll-Eingang des RCD

Gruss
Julia

glenmorangie
26.04.05, 20:27
Hallo Julia

Danke für den entscheidenden Tipp! Bei mir gehts auch direkt ohne Variable:
- Übernahme "akt. Sollwert" in "Sollwert"
- Schritt+ "Sollwert"

Das hat den Nachteil, dass zuerst der alte Sollwert gesendet wird und dann der veränderte hinterher, ist aber "buslastmässig" eher unbedeutend bei mir.

Ein Schönheitsfehler ist, dass der visualisierte "akt. Sollwert" bis zum nächsten Refresh der Visu immer einen Schritt hintendrein hinkt. Gibts einen Trick, damit die Visu zwangsrefreshed wird nach dem Senden des "Sollwert"? Hab leider in der Befehlsliste nichts dergleichen gefunden.

Julia
26.04.05, 21:37
Genau daselbe Problem haben wir auch.
Der Möglichkeit des Seitenaufrufs beim Klicken kommt leider einen Tick zu früh.
So blieb uns momentan nur die Darstellung beider GAs.

Grüsse
Julia

Matthias Schmidt
26.04.05, 23:00
Habt ihr schon mal versucht, in

- Projekteinstellungen
- Refresh-zeiten

den Parameter "Verzögerung nach Schaltvorgang" zu erhöhen?


Nach einem Schaltvorgang verzögert sich der Refresh
um diese Zeit in Milisekunden. Mit dieser Zeit kann die Statusanzeige von verzögert antwortenden Aktoren beeinflusst werden.

glenmorangie
27.04.05, 12:35
...es geht nichts über das geballte Wissen der Forumsteilnehmer!

Standardeinstellung für die Verzögerung = 200 ms. Ab 500 ms stimmt jetzt plötzlich auch Helligkeitswert und Status der Dimmaktoren (ABB), ab 700 ms stimmt der Temperaturwert meistens, ab 800 ms immer.

Danke für die Tipps! Es ist nur eine Frage der Zeit bis zu meiner nächsten Frage :D