PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WVC54g Kamera vom Homeserver auslesen



milo
25.04.05, 15:42
Hallo,

ich habe eine Linksys WVC54G Netzwerkkamera im Netz hängen und möchte diese vom HS aus abfragen. Hat jemand eine Ahnung welcher Pfad dafür notwendig ist und ob dies überhaupt geht?

Mit meiner Axis 205 funktioniert es ohne Probleme jedoch möchte ich die Linksys nicht auch gegen eine Axis tauschen.

Danke!

viggo
25.04.05, 16:12
Hi,

bei mir wars so: Das Livebild der Camera im Browser öffnen, dann mit der rechten Maustaste drauf.
Dann auf Eigenschften. Dort kannst Du den aktuellen Bildpfad ablesen (alles was nach www.camera.xx steht). Den Prad haben wir dann einfach in die entsprechende Zeile des Homeservers kopiert. War zwar ne Mobotix, sollte aber immer gehen.

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
25.04.05, 16:14
Geht leider nicht immer. Es gibt Kameras, die ihr Bild NUR über eine ActiveX-Komponente darstellen können, der direkte Zugriff auf das Bild (jpg) nicht möglich ist. In dem Fall hast Du schlechte Karten.

milo
25.04.05, 18:27
Bei der Linksys Kamera ist dies anscheinend mit ActiveX realisiert. Wahrscheinlich hilft wirklich nur der Verkauf und der Kauf einer Axis o. ä. Kamera.

MarkusS
25.04.05, 18:37
Hi,

im Moment würde ich die Linksys noch nicht verkaufen. Auf der Kamera läuft Linux, würde mich nicht wundern wenn man irgendwie an dem OCX vorbei käme und direkt auf die Bilder zugreifen könnte, mit dem Video funktioniert das nämlich mit

http://ip-adressevonkamera/img/video.asf <- kann man z.B. den Videostream direkt im Windows MediaPlayer aufmachen. AFAIR darf dafür die Benutzerverwaltung nicht aktiv sein, mag aber auch von Firmwareversion zu Firmwareversion unterschiedlich sein.

Gruss
Markus

milo
25.04.05, 20:56
Habs mit dem Stream im Windows Mediaplayer soeben versucht. Es geht wirklich. Nur der richtige Audiocodec muß geladen werden. Hoffentlich findet jetzt noch jemand den direkten Zugang zu den Images oder schreibt eine neue Firmware dafür. Danke vorerst für die guten Tipps.

MarkusS
25.04.05, 22:04
Hi,

habe mal telefoniert, in USA arbeiten die alle noch :D

Es arbeiten derzeit wohl einige Leute an eigener Software (Linux - da Linksys die Sourcen veröffentlicht sind die Grundlagen wohl relativ gut), allerdings sind das bei weitem nicht so viele Leute wie bei div. anderen Linksys-Produkten die deutlich verbreiterter sind, dementsprechend sind die Fortschritte recht klein.

Es könnte durchaus sein dass die Cam gar keine Einzelbilder macht sondern nur den MPEG4-Stream durchlaufen lässt, wenn über die Linksys-Software z.B. ein Einzelbild aufgerufen wird grabbt die Software einfach ein Einzelbild aus dem Stream.

Es gibt eine Software um die EUR 30,-- die die Linksys-Cams (und etliche andere Modelle von anderen Herstellern) zentral abfragen und die Bilder / Videos per FTP oder offenem Webserver zur Verfügung stellen kann. Name und Bezugsquelle dieser Software kriege ich morgen.

Gruss
Markus

Dschörg
02.12.05, 13:43
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse? Ich benötige auf die Schnelle eine Kamera für ein Projekt, welches nichts mit EIB zu tun hat. Jetzt könnte ich die WVC54G von Linksys bekommen und hätte natürlich nichts dagegen, wenn ich die nach dem Projekt für meinen HS benutzen könnte. :)


Gruss
Dschörg

MarkusS
02.12.05, 14:39
Falls es nicht möglich ist, auf die Bilder der Kamera direkt zuzugreifen gelingt dies vielleicht per Umweg über zusätzliche Software (die zusätzliches Geld kostet):

http://www.visiongs.de/

http://www.go1984.de/default.htm

Gruss
Markus