PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Funktionalität und Limitationen



uzu007
25.04.05, 13:33
Hallo zusammen

welche EIB-Geräte kann ich mit einem HS ersetzen (oder brauche ich erst gar nicht anzuschaffen, wenn ein HS eingesetzt wird)?

Aufgrund der Lektüre verschiedenster Beiträge hier bin ich zu folgender Liste gekommen:
- Zeitschaltuhr
- Logikbaustein
- Ereignisbaustein
- Szenebaustein
- Anwesenheitssimulation
- IP Gateway

Stimmt die? Was fehlt? Oder ist was zuviel da drauf?

Wo sind beim HS die Limitationen bezüglich dieser Funktionen? Zum Beispiel sind ja Logikbausteine in der Anzahl der definierbaren Entscheide/Programme begrenzt. Der HS sicher auch. Aber wo liegt die Grenze? Ab wann wird die Abarbeitungsgeschwindigkeit zu langsam?

Dasselbe bezüglich Szenen. Kann ich mehr oder weniger beliebig viele Szenen definieren mit beliebig vielen Aktoren hinten dran (natürlich immer abhängig von der Busbelastung)?

Ich denke/hoffe, dass mir diese Informationen einen Eindruck darüber geben, ob wir einen HS einsetzen wollen und was wir daneben sonst noch brauchen würden. Weil irgendwo muss ja auch die finanzielle Seite stimmen.

Gruss,
...urs

Matthias Schmidt
25.04.05, 13:36
In einem EFH wirst Du - außer bei den Kamerabilder-Archiven - niemals an irgendwelche Grenzen bei Logik, Szenen, Sequenzen und Zeitschaltuhren stoßen!

Deine Liste ist ansonsten richtig! Es fehlt Alarmanlage, Telefonbedienung, SMS-Versand, Email-Versand, Protokollierung... :)

MarkusS
25.04.05, 14:07
Visualisierung / Webgateway

Ralf Engels
25.04.05, 14:12
Hobby, Suchtmittel,...

Matthias Schmidt
25.04.05, 14:32
...Wetterfrosch (netzwerkfähig), ...

Chris
25.04.05, 14:57
Und ein Ersatzgerät wenn der HS mal aufgibt und nichts mehr geht. Sorry für die kritische Meldung, aber man sollte nicht alles in den HS stopfen. Ich befürchte die wenigsten von uns haben ein zweites Gerät auf Lager. Wichtige Funktionen würde ich in einem externes Funktionsmodul geben auch die Alarmanlage.

Schöne Grüße

Christian

Matthias Schmidt
25.04.05, 15:37
Da habe ich selbst bei Gaston vergeblich auf Antwort gewartet, als er vor einiger Zeit die gleiche Behauptung in den Raum gestellt hat.

Bitte belege, warum ein Funktionmodul ausfallsicherer sein sollte als ein HS2, wobei ich hier das neue Gerät mit passiver Kühlung und externem Netzteil meine. Beide Geräte nutzen Mikroprozessoren, Speicherchips, Kondensatoren etc. Die MTBF-Zeiten der verwendeten Bauelemente werden sich nicht unterscheiden.

Was lässt Dich also annehmen, dass das eine eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als das andere hat?

Chris
25.04.05, 15:45
Ich behaupte nicht dass das Funktionsmodul stabiler oder besser funktioniert. Die Voraussetzungen sind sicher ähnlich.

Aber wie groß ist das Chance dass beides gleichzeitig ausfällt? Auch kann ich ein 250€ Modul leichter auf Lager legen.

Der HS ist toll für alle Funktionen die zusätzlich sind, aber betriebswichtige Funktionen würde ich verteilen, oder eine HS auf Lager legen. Geteiltes Leid halbes Leid oder? :-)

Matthias Schmidt
25.04.05, 15:51
Siehst Du, jetzt sind wir wieder einer Meinung :) Die Lösung kann nicht sein, bestimmte Funktionen von einem Gerät in ein anderes zu verlegen, weil es vermeintlich sicherer ist, sondern Redundanz zu schaffen. Dann habe ich wirklich die Ausfallsicherheit erhöht.

tweky
25.04.05, 17:44
weitere Funktionen des HS

- iETS
- Visu :-)
- Atom Uhr
- Benutzer Rechte
- FTP Weiterleitung
- Archive (Daten, Kamera, usw.)
- WAP via XML
- Internet via HTML

gruß
tweky

imoEIB
25.04.05, 17:56
ihr habt noch vergessen:

90% SPASS (!!!)

und nur

10% FRUST

wo gibts das denn schon.


Ausserdem IP/IN IP/OUT und damit theoretisch unendliche Weiten:D

blue
25.04.05, 18:59
und die updates, mit enormen erweiterungen, die
es bisher kostenlos gab, sollte man auch nicht vergessen!

gruss

günther