PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ LCD Software trition, display



tweky
24.04.05, 12:02
Mahlzeit,

habe mein Projekt zuhause auf ETS3 umgestellt. Im Projekt sind triton Tatser verbaut und an diesen möchte ich die Display Texte bzw. Anzeige mittels LCD Software V2 von BJ ändern. Habe mir die aktuelle Version heruntergeladen. Nur leider kann ich an dieser keine USB Schnittstelle auswählen :confused:

weiß jemand bescheid wie ich das händeln soll ?
oder gibt es vieleicht für die ETS3 eine neue Produktdatenbank wo das LCD mit integriert ist ?

gruß
tweky

Meudenbach
24.04.05, 13:41
Ne, gibt es leider noch nicht. Da musst Du noch über die Rs232 programmieren.

Gruss

PepsiMox
05.01.08, 11:39
Hallo,

in der LCD Software von BJE kann ich zwar eine USB Schnittstelle auswählen, leider kommt es jedoch beim Versuch einer Programmierung immer zu einer Fehlermeldung, siehe Bild.

Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand ähnlich Erfahrung oder gar erfolgreich über USB Schnittstelle Triton Displays und die Standarddisplay 6136-24 programmiert?
- Muss ich bevor ich programmieren kann über USB noch irgendetwas zur Konfiguration der Schnittstelle berücksichtigen?

Vielen Dank

PepsiMox

EIB-Freak
05.01.08, 12:19
Die Tritons dürfen meines Wissens beim Programmieren nicht auf dem BA gesteckt sein (wie ein NoGoKriterium für die Tritons :D)

Randy
05.01.08, 13:51
Hallo Michael


Die Tritons dürfen meines Wissens beim Programmieren nicht auf dem BA gesteckt sein

Ja das stimmt,aber fairerweise muß man dazu sagen das dies nicht bei allen Tritons und auch nicht beim "normalen" programmieren über die ETS der Fall ist,es betrifft im besonderen die Displays,die mit der LCD Software parametriert werden.



(wie ein NoGoKriterium für die Tritons :D)

Du magst die Teile wohl nicht sonderlich :rolleyes:
Ich weiß das die Tritons ,was den Softwarestand angeht , nicht mehr unbedingt zeitgemäß sind,dennoch findet das jetzt schon über einige Jahre bestehende Design,immer noch seine Anhänger.

@PepsiMox

Zunächst wären vielleicht noch ein paar Informationen zu Deiner Anlage von Nöten.
Welche ETS Version
Oder hast Du vielleicht Powernet und progammierst über Power Projekt dann bräuchtest Du in Verbindung mit die LCD Software noch einen Falcon Treiber.
In der Doku wird explizit nur das zusammenspiel von LCD und BJ USB Schnittstellen hingewiesen,inwieweit es mit Schnittstellen anderer Hersteller funktioniert, wäre noch zu klären,entweder über Erfahrungen hier im Forum oder ein kurzer Anruf bei B&J Hotline.

Desweiteren gabs da mal noch ein anderes Problem mit der Programmierung dieser Geräte. Bevor Du das Display programmierst, müssen die Gruppenadressen der betreffenden Objekte in der ETS programmiert sein.
Ob das Problem jedoch noch aktuell ist, weiß ich nicht.

LG Randy

PepsiMox
05.01.08, 15:22
@PepsiMox

Zunächst wären vielleicht noch ein paar Informationen zu Deiner Anlage von Nöten.
Welche ETS Version
Oder hast Du vielleicht Powernet und progammierst über Power Projekt dann bräuchtest Du in Verbindung mit die LCD Software noch einen Falcon Treiber.
In der Doku wird explizit nur das zusammenspiel von LCD und BJ USB Schnittstellen hingewiesen,inwieweit es mit Schnittstellen anderer Hersteller funktioniert, wäre noch zu klären,entweder über Erfahrungen hier im Forum oder ein kurzer Anruf bei B&J Hotline.

Desweiteren gabs da mal noch ein anderes Problem mit der Programmierung dieser Geräte. Bevor Du das Display programmierst, müssen die Gruppenadressen der betreffenden Objekte in der ETS programmiert sein.
Ob das Problem jedoch noch aktuell ist, weiß ich nicht.

LG Randy

Hallo Randy,

ich nutze die ETS3d mit KNX/EIB. Kein Powernet.
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass das Programmieren über RS232 keinerlei Probleme bereitet, (Ist nur sehr nervig, nur wegen der Tritons und Display jedes mal den Uralt Rechner zu aktivieren!) über USB aber sofort die Fehlermeldung, siehe Anhang oben, kommt.
Ich kann allerdings in der LCD Verwaltungsoftware die USB Schnittstelle über lokale BA ansprechen und dort wird dann auch die richtige Adresse erkannt.

Der Falcontreiber wurde gemäß Dokumentation installiert, Rechner neu gestartet und LCD probiert ohne vorher ETS geöffnet zu haben.

Ich denke, ich werde noch den B&J Service anrufen.
Oder vielleicht nutz hier im Forum doch noch jemand die Tritons und ein Laptop ohne RS232 nur mit USB.

Danke.

PepsiMox

chfrei
05.01.08, 17:10
hi there
Ich habe alle Triton LCD mit USB programmiert noch nie mit RS232 (ausser HS FW). Allerdings der clou daran war, dass ich die LCD Programmiersoftware verwendet habe, welche einen USB Treiber vom kostenlosen PowerProject verwendet. Also de facto hatte ich PowerProject und ETS installiert, damit die LCD SW über USB läuft. Vielleicht nützt das etwas.
Grüsse
Chris

PepsiMox
06.01.08, 10:39
hi there
Ich habe alle Triton LCD mit USB programmiert noch nie mit RS232 (ausser HS FW). Allerdings der clou daran war, dass ich die LCD Programmiersoftware verwendet habe, welche einen USB Treiber vom kostenlosen PowerProject verwendet. Also de facto hatte ich PowerProject und ETS installiert, damit die LCD SW über USB läuft. Vielleicht nützt das etwas.
Grüsse
Chris

Danke für die Info.

Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Verwendest du eine USB Schnittstelle von B&J?

Werde morgen bei B&J anrufen, da ich auch noch andere Probleme mit dem 6136-24 Display habe.

PepsiMox

chfrei
06.01.08, 10:42
jein, eine USB Schnittstelle von ABB, aber de fakto das gleiche. Allerdings sollte dies kaum einen Unterschied machen.

ruebezahl71
06.01.08, 13:06
Hallo Pepsi Mox,
ich benutze auch USB, Triton und ETS3d und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Die Tritons können aufgesteckt bleiben. Da Du mit RS 232 programmiert hast gehe ich davon aus das Du Dich mit der Software LV2 auskennst und die Schnittstelle auf USB eingestellt hast und dass Display programmieren willst.
Ich hatte auch eine ABB USB Schnittstelle und die hat richtig Probleme gemacht. Schau doch mal ob Du überhaupt Busverbindung mit Ihr bekommst. Oder nimm eine andere.

MfG

PepsiMox
07.01.08, 20:24
Hallo Pepsi Mox,
ich benutze auch USB, Triton und ETS3d und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Die Tritons können aufgesteckt bleiben. Da Du mit RS 232 programmiert hast gehe ich davon aus das Du Dich mit der Software LV2 auskennst und die Schnittstelle auf USB eingestellt hast und dass Display programmieren willst.
Ich hatte auch eine ABB USB Schnittstelle und die hat richtig Probleme gemacht. Schau doch mal ob Du überhaupt Busverbindung mit Ihr bekommst. Oder nimm eine andere.

MfG

Hallo,

danke für die Info.

Programmieren aller anderen ETS Geräte geht über die Merten USB Schnittstelle ohne Probleme.
Ich hatte in der LV2 USB eingestellt. Wenn ich auf lokale BA gehe, erkennt die LV2 auch die richtige phys. Adresse für die USB Schnittstelle. Versuche ich allerdings das Display zu programmieren, kommte immer die Fehlermeldung "konnte lokale BA nicht finden".
Vielleicht liegt es tatsächlich nur an "meiner" USB Schnittstelle. Keine Ahnung.

Danke für Antworten.

SeeeU
03.03.08, 01:44
Kann mir hierzu jemand mal einen Link geben, wo ich die Software ( Plug In ) für das LCD finde und welche Applikation ich brauche um bei dem 5-fach die unteren beiden Tasten ( welche als Szene vorkonfiguriert sind ) als Jalousietaster nutzen kann?
Vielen Dank

ruebezahl71
03.03.08, 07:57
Hallo SeeeU,
Software bekommst Du auf der Seite bei B& J.
Sie heist LCD Verwaltungssoftware 2 (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=31&p_created=1126860115&p_sid=y6HwxLZi&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MTImcF9wcm9kcz03LDY0JnBfY2F0cz0zJnBfcHY 9Mi42NCZwX2N2PTEuMyZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1) und Du findest Sie unter
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=y6HwxLZi&p_lva=&p_li=&p_accessibility=0&p_page=1&p_cv=1.3&p_pv=2.64&p_prods=7%2C64&p_cats=3&p_hidden_prods=&prod_lvl1=7&prod_lvl2=64&prod_lvl3=0&cat_lvl1=3&p_search_text=&p_new_search=1
Bei der Aplikation nimmst Du die Schalten Dimmen Jalousie oder so in etwa.
Gruß

SeeeU
03.03.08, 09:41
Vielen vielen Dank ...
na mal sehen ob ich damit zu recht komme.
Von Berker brauche ich sowas nämlich auch noch.
Weiß zufällig jemand wie ich folgendes machen kann:

wenn ich Taste 2 drücke, soll eine bestimmte Schaltquelle ( Merten 12-fach Aktor ) , für 10 Minuten aktiv sein und für diese 10 Minuten im Display des Triton die Restlaufzeit ( runterzählend ) angezeigt werden ?

Desweiteren möchte ich gerne, dass wenn ich über einen Schaltkontakt einen Binäreingang ( Busch Jäger ) schliesse, mir im Display der Wortlaut " BESETZT " angezeit wird. Sollte der Schaltkontakt offen sein, soll im Minutentakt die Anzeige wechseln zwischen Uhrzeit, Raumtemperatur und dem Wortlaut " FREI ".

Das beides habe ich einmal für einen Triton vor und einmal für einen Berker B.IQ

Ich hoffe auch hier kann jemand helfen und mir gleichzeitig noch einen Link geben wo ich die passende Software für den Berker B.IQ dafür finde!