PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalender/Todo-Funktion in HS?



viggo
23.04.05, 14:19
Jetzt dachte ich, das wäre so einfach...

Ich such eine Funktion, womit ich den Homeserver dazu bringe, an bestimmten Tagen, über das ganze Jahr verteilt, ein Telegramm an den Bus zu schicken (muss kein Text sein, 1 Bit reicht).
Die jeweiligen Tage will ich über eine Art Kalenderfunktion in der Viso eingeben können.
Wie/mit welcher Funktion würdet ihr das anfangen?

Danke schonmal und viele Grüße, viggo

EIB-Freak
23.04.05, 16:17
Hallo Viggo,

ich würde es vielleicht so machen: Zeitschaltuhr,
befehl ausführen...

Habe derzeit keinen HS, sonst hät ich das mal
probiert.

Gruß,

EIB-Freak

Matthias Schmidt
23.04.05, 16:27
Nur über die Universalzeitschaltuhr ist es möglich, vom Anwender neue Schaltpunkte einzugeben. Dabei ist es möglich, auch Platzhalter zu verwenden. So genügt beispielsweise für den 1. Tag eines jeden Monats EIN Eintrag.

viggo
23.04.05, 17:22
Hallo, danke erstmal, das Problem ist, dass ich zum Beispiel eingeben muss:

-Jeden Zweiten Montag
-Jeden Mittwoch
- Jeden Zweiten Dienstag.

Könnte das gehen?

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
23.04.05, 17:25
Geht auch mit Logik. Einen Zähler, und als Eingang das Objekt "Wochentag = 2". Wenn Zähler = 2, dann Ausführen und Rücksetzen.

Über die USZU nur mit nachgeschalteter Logik.

viggo
23.04.05, 17:52
HAllo MAtthias, das klingt für mich ziemlich martialisch...

Gibt es denn für denn für diesen Hightech-Homeserver wirklich keinen Jahreskalender, wo man einfach bestimmte Tage angegeben kann an denen ein Telegramm geschickt wird???

Ich glaubs ja fast nicht<G>

Viele Grüß, viggo

Matthias Schmidt
23.04.05, 17:56
Doch, das gibt es freilich. Allerdings halte ich es für martialisch, 26 Dienstage, 26 Montage und 52 Mittwoche einzutippen, wenn es mit Logik in ein paar Minuten erledigt ist.

viggo
23.04.05, 18:09
OK, Du hast gewonnen, ich hätte Dir aber die ganze Wahrheit sagen, sollen....
Es ist nicht immer Regelmässig, alle Par Monate brauch ich auch nen anderen Tag oder so...
Sonst würd ich DIr voll zustimmen.

Und versteckt sich jetzt der Jahreskalender?

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
23.04.05, 18:13
Universalzeitschaltuhr! Maximal 200 Einträge pro Uhr m.W.n

Matthias Schmidt
23.04.05, 18:15
Nachtrag: die Änderungen alle paar Monate kann man auch über einstellbare Objekte in der Visu erschlagen, wenn man den Zählerwert (also z.B. die 2 für jeden 2. dienstag und den Wochentag) in der Visu editierbar macht. Das ist dann elegant, oder?

viggo
23.04.05, 18:48
Muss ich zugeben, ja ;-)

Schönen Abend noch!