PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Kugelhahnventil



Rupprecht
21.04.05, 21:28
Hallo,
nach der Lektüre diverser Beiträge hier im Forum zum Thema "Steuerung von Wasserleitungen" (simples Auf und Zu) erscheint mir der Konsens bei Kugelhahnventilen zu legen.
Nach etwas Recherche im Internet erscheinen mir die Ventile von Belino insbesondere interessant, weil die Antriebe auch eine manuelle Bedienung ermöglichen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Ventilen?
Ich erwarte keine Erfahrungsromane, nur eine kurze Aussage, ob man diese oder andere Produkte bedenkenlos benutzen kann oder eben nicht.
Gruß Frank

rudi26
21.04.05, 23:09
Belimo Stellmotore sind Industrie Geräte, für HKL-Anwendungen. Die sollten also die wenigen bewegungen von dir abkönnen.
Auf Arbeit haben wir sie im Prüfstandseinsatz zu einer Stufenlosen Bypassregelung

Null Problemo

Ralf Engels
22.04.05, 06:48
Belimo hat auch eine EIB Schnittstelle oder besser gesagt ein kleines Gateway für diverse Geräte.

http://www.belimo.ch/CH/EN/Product/Bus/index.cfm?BusPage=ProductOverview


Gruß

Ralf

Rupprecht
11.07.05, 07:55
Belimo Stellmotore sind Industrie Geräte, für HKL-Anwendungen. Die sollten also die wenigen bewegungen von dir abkönnen.


Das mit HKL ist das Problem. Ich brauche die Ventile für Trinkwasser. Belimo sagt, das sei aggressiver und übernehmen daher keine Garantie.
Kennt jemand Herrsteller für Trinkwasseranwendungen?
Gruß Frank

OStein
11.07.05, 08:10
Was spricht gegen ein einfaches 230V-Magnetventil, stromlos geschlossen?
Kostet in akzeptabler Qualität so ca. 50-70 Euro...

GLT
11.07.05, 19:46
...erscheint mir der Konsens bei Kugelhahnventilen... Ein Schimmelrappe?:D


Was spricht gegen ein einfaches 230V-Magnetventil, stromlos geschlossen?
Kostet in akzeptabler Qualität so ca. 50-70 Euro...
Bei freiem Auslauf? Alles!
Aufpassen muss man vor allem auf den Differenzdruck über das Ventil, denn sonst könnte es passieren, dass dir der Wasserdruck das Ventil aufdrückt. Bei Kugelhähnen kann dies nicht passieren.

Schau mal bei Bürkert (http://www.buerkert.de) nach, da dürftest Du fündig werden. Für Sonderfälle (freier Auslauf) bietet Bürkert auch Servo-Magnetventile an.

cu
Gerhard

Rupprecht
11.07.05, 20:32
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. :)
Nachdem Hinweis auf Magnetventile hatte ich mal Google bemüht, aber auf Bürkert ist Google nicht gekommen. Und die haben wohl auch Magnetventile mit Handbetätigung.
Gruß Frank