PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem?????



Rolly
08.04.02, 20:31
Hey,

was meint Ihr eigentlich, welches das geeignetste BS für die ETS ist.

Gruss

Rolly

PeterPan
08.04.02, 23:09
Hallo..

die meiner Meinung zuverlässigste und günstigste Variante ist die Verwendung von Windows 98 (SE oder ME).

Unter WinNT oder Win2000 ist ein zusätzlicher Treiber von der EIBA von Nöten, der nicht ganz billig ist.

Zu XP kann ich noch nichts sagen, aber nach dem ersten "Hören-Sagen" ist die Installation nicht ganz einfach.

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan
http://www.eib-home.de

mhanft
09.04.02, 06:28
Hatte absolut keine Probleme mit der ETS-Installation unter XP. Ich komm halt nur nicht aufn Bus wegen fehlendem NT-Upgrade. Aber draufspielen und projektieren - null Problemo.

Dabei dürfte allerdings vermutlich geholfen haben, daß ich Admin-Rechte auf der Kiste habe. Ansonsten wärs wohl etwas komplizierter geworden.

Gruß Matthias.

gamma
09.04.02, 22:47
Da es inzwischen (seit ca. 2 Wochen) die EIB-Weiche USB gibt kann man mit allen neuen BS Versionen arbeiten.
W2K, XP.
Dazu braucht man auch keine teure ETS NT-Option,
lediglich eine normale ETS 1.1b oder 1.2.

Den Leuten mit neuen Laptops ohne serielle
Schnittstelle ist damit auch geholfen, die brauchen
nicht noch eine Xtra PCMCIA seriell Karte kaufen.

Die EIB-Weiche USB gibt es bei
F.Schlaps & Partner GmbH.

Demo und weitere Infos auch auf der Light & Building,
F.Schlaps & Partner sind dort auch vertreten.

Grüsse von Gamma!

PeterPan
09.04.02, 23:49
ReHi Gamma..

Was kostet die USB-Weiche denn? HEK mein ich.

Antwort bitte auf Mail! (peter@sperlich.net)

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan
http://www.eib-home.de

Rolly
10.04.02, 19:11
Ja mich würde auch interessieren wieviel die EIB Weiche kostet.


Rolly

Harald Pokorny
23.04.02, 17:25
Bei der Auswahl des BS für die ETS2 stellt der Buszugang im Moment noch ein wesentliches Kriterium dar.
Mit der ETS2 V1.3 (die als Update für Lizenznehmer der ETS2 V1.2 voraussichtlich kostenlos ist) fallen die Zusatzkosten für Treiber (ETS Upgrade NT/2000/XP) weg. Damit bieten sich 2000 und XP als ideale BS an.
Wesentlich schlimmer ist aber die (fehlende) HW-Schnittstelle des PC/Laptop.
Im Moment werden von den EIB-Geräteherstellern für die Busseite nur die RS232 Schnittstellen angeboten. Bis die USB-Lösung im Handel ist werden wohl noch einige Monate vergehen. Abhilfe für den Laptop bringt bis dahin nur eine PCM/CIA-Karte (ca. 190 Euro) oder die bereits diskutierte Schlaps-Lösung (damit habe ich keine Erfahrung).

Dirk Beyer
24.04.02, 08:11
Hallo zusammen,

ich will mir auch gerade ein neues Notebook kaufen.

Tip: Im Mediamarkt ist gerade ein sehr leistungsfähiges Gerät (Gericom, 1600 MHz; 256MB RAM, 30Giga HDD, CDRW u.s.w vor allem mit SERIELLER SCHNITTSTELLE!!!!!!!) für 1.699,00 € im Angebot.

Dummerweise nur mit XP und es ist auch nur eine Treiber - CD mit XP - Treibern dabei.

Selbst wenn die ETS2 V1.3 mit XP läuft, ist das doch nur die "halbe Miete".... Wie lade ich z.B. mein geliebtes Funktionsmodul bzw. das MT 701.....

Das ist übrigend auch ein Grund warum meiner Meinung nach die USB - Schnittstelle zwar ganz nett ist, aber keine endgültige Hilfe darstellt!

Ich habe leider keine Ahnung ob die nötigen Programme unter XP laufen. Hat das mal jemand probiert?

Gruß

Dirk Beyer

Rolly
24.04.02, 18:11
Hallo Dirk,

beim Mediamarkt Notebook musst du auf jedenfall aufpassen das es einen mobilen Prozessor hat. Vor allem bei den P4 Prozessoren. Normale Desktop Prozessoren machen deinem Akku in Null Komma nicht`s den Gar aus.:mad:
Was dein Problem mit dem MT 701 angeht, XP hat einen Bootmanager. Ich habe bei meinem Sony FX 503 XP Prof. und Win 98 instaliert. Geht bestens. Du solltest dir aber 3 Partitionen anlegen.
1. Windows 98 (sollte auch als erstes installiert werden)
2. XP (min 3 besser 4 GB)
3. Programme

Die Treiber für Win 98 sollten kein Problem darstellen.
Schau doch mal bei www.Treiber.de nach.


Gruss



Rolly

Hujer
23.05.02, 22:14
Hallo Dirk,


Selbst wenn die ETS2 V1.3 mit XP läuft, ist das doch nur die "halbe Miete".... Wie lade ich z.B. mein geliebtes Funktionsmodul bzw. das MT 701.....
versuch es doch einmal mit einem virtuellem PC auf dem Laptop. Auf diesem kannst Du jedes Betriebssystem laden und super schnell umschalten zwischen den Systemen. Der Riesen Vorteil es gibt alle Treiber für die simulierten Geräte.

Ein Testbericht und Preise von virtuellen PC`s findest Du unter

http://www.wintotal.de/tests/vm/vm.htm (http://)

Gruß F.Hujer :p

Dirk Beyer
24.05.02, 07:26
hallo Frank,

der Link funzt nicht...

aber ich kann mir schon weiterhelfen indem ich in Suchmaschinen zum Thema suche!

Danke und bis bald...

Dirk

Bits&Bytes
24.05.02, 08:27
Hallo Dirck,
du mußt die Web-Adresse von Hand eingeben.
Dann erscheint die Testseite von VMWare.
Ich selber habe es aber noch nicht geschafft über VMWare auf den Bus zu zugreifen( vermutlich Timingprobleme).
Bitt um Ergebnis nach erfolgreichem Test.
bis dann Bits&Bytes

Hujer
24.05.02, 12:52
Hallo Dirk,

vielleicht klappt es jetzt.

http://www.wintotal.de/tests/vm/vm.htm :confused:

oder so
www.wintotal.de/tests/vm/vm.htm (http://www.wintotal.de/tests/vm/vm.htm) :confused:

Gruß F.Hujer ;)

gamma
24.05.02, 22:31
Hallo Leute,
Bits&Bytes hat recht.
Die Sache könnt Ihr Knicken, das haut vom timing her
nicht hin.

Grüsse von Gamma!

Hujer
25.05.02, 11:39
Hallo Gamma,

habe dies selber noch nicht ausprobiert. Sind es
Timingprobleme bei der RS232 und USB Weiche von S&P?

Gruß Frank :confused:

Bits&Bytes
25.05.02, 14:46
Hallo Leute,
die Diskussion über VMware und ähnliche Tools ist meiner Meinung nach unsinnig.
1. VMware ist ein virtueller PC somit sind auch die Schnittstellen virtuell. Die ETS benötigt aber eine hardwaremäßige Schnittstelle und schaltet nicht auf die virtuelle.

2. Selbst wenn Punkt 1 tatsächlich funktioniert ist immer noch das Problem da mit dem Timing.
Die ETS erwartet in einer bestimmten Zeit eine Antwort vom Bus dies funktioniert aber nicht da der tatsächliche PC mit seinem BS die Anforderungen des virtuellen PC's erst umsetzen muß.

3. VMware ist nicht kostenlos, somit kommt man mit der Lösung mehrere Partionen billiger weiter.
Bootmanager Kostenlos
alte Win95B Version ca. 35EUR
min. 2 Partionen mit Fat32

Vorteile: Man kann von jeder Partion auf die andere zugreifen, Support-Dienstleister können besser weiterhelfen da reines Win-System.
Also fällt die Lösung VMware für mich zumindest für die RS232 aus, wie die Sache jedoch auf USB-Basis oder mit der EIB-Weiche aussieht kann ich nicht sagen aber ich geh mal davon aus das hier die gleichen Probleme auftreten werden.

Bin jedoch für Info's über die Funktion von VMWare und EIB dankbar.
Bits&Bytes

Hujer
25.05.02, 22:56
Hallo Bits&Bytes

Wie es normalerweise geht mit Boot Manager und 2.Partition ist bekannt. Und deine Argumente sind alle gut.
Einige Hersteller lehnen aus Gewährleistungsgründen eine Änderung des Betriebssystem ab. (RAM – Bausteine ausgenommen)

Dirk sein Problem liegt aber genau da.(wenn ich ihn richtig verstanden habe)
Es gibt für die neuen Laptops mit dem Betriebssystem XP nicht immer Treiber für Win95 oder 98.

Beispiel:
Versuch doch mal für ein Notebook von Gericom Masterpiece 15“TFT mit einer ATI Mobility M 64MB einen Win 98 Treiber zu finden. Ist mir noch nicht geglückt.
Habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.

Wenn Du was findest melde Dich doch bitte hier noch mal.

Gruß Frank :)

Bits&Bytes
26.05.02, 11:02
Hallo Frank,
den Treiber den du brauchst ist der von der ATI Radeon 7500.
Da gibt es unter www.Rage3d.com den Treiber version 4.13.9031 für Win9x.
Die Ati Radeon 7500 sollte identisch sein mit Mobility M7 64 MB.
Viel Spaß beim Testen
Bits&Bytes

Hujer
26.05.02, 11:17
Hallo Bits&Bytes,

danke für die schnelle Info von Dir.

Gruß Frank :)

gamma
26.05.02, 23:14
Hallo Hujer,
Hallo Bits&Bytes!

Also zu der TFT Thematik kann ich nichts beitragen.

Anmerkung: Leider passt die folgende Antwort nicht mehr zu
dem eigentlichen topic "Welches Betriebssystem"

Zu der VM Geschichte :
Hujer hatte gefragt:

"habe dies selber noch nicht ausprobiert. Sind es
Timingprobleme bei der RS232 und USB Weiche von S&P? "

1)Diese Frage muss man immer im Zusammenhang mit dem
von der ETS benutzten "Pei16" Protokoll sehen.
Da wird jedes Byte das zwischen PC und Busankoppler
ausgetauscht wird in ein RTS-CTS Handshake "eingepackt".
Kein normaler Betriebssystemtreiber kann so was
be... von Haus aus.

2)So - also braucht man einen Spezialtreiber der zügigst
auf die Handshakesignale reagiert.
Unter Win9.x und ME fast kein Problem, man schreibt einen
interrupthandler und klinkt den in den Com Port ein.

3)Unter WINNT/2K/XP geht das so nicht mehr, selbst wenn
man einen solchen (16bittigen) handler eingeklinkt bekommt wird
dieser virtualisiert - eben genau das was diese
VM oder Virtual-PC Kiste tut.
Diese Virtualisierung kostet aber Zeit, Zeit, Zeit.

4)Um dieses Problem in den Griff zu bekommen muss man also
entweder einen echten 32bittigen Treiber benutzen
z.B. ETS-NT Upgrade oder aber auf das "Pei16" Protokoll ganz
verzichten.
Das machen z.B. die verschiedenen Linux Treiber die auf den
TP-UART aufsetzen, die EIBWeiche mit ihrem offengelegten OPENEIB Protokoll.
Oder auch die iETS die die Widrigkeiten an den iETS Server delegiert.

5)Die EIBWeiche USB hat nun diese Timingprobleme genau nicht.
Die ETS bekommt ihre "Pei16" Emulation (ähnlich wie bei der iETS)

Dieser Beitrag soll wie immer einen kurzen Abriss des Themas darstellen und ist sicher einigen leuten zu technisch, anderen nicht detailliert genug, sorry.
Aber das ist ja bei Interesse noch in beide Richtungen ausbaubar.


Grüsse von Gamma!

Bits&Bytes
27.05.02, 08:46
Hallo Gamma,
das ganze hab ich mir schon gedacht. Da ja auch noch das Softwarehandshake hinzu kommt.
Also stellt sich nicht mehr die Frage welches BS, sondern die Frage wo krieg ich einen alten Laptop mit einer Win9x Version her.
Denn dies erscheint im Moment die einzige Möglichkeit ohne große Mehrkosten die ETS und Zusatzsoftware an den Bus zu bringen.
Auf jeden Fall sollte man sich bei der Bustechnik aus der Spirale neuester PC mit neuester Software heraushalten.
mfg
Bits&Bytes

Nachtrag:
Um hier keine Verwirrung zu stiften, ein alter Laptop hat für mich bis zu 500 MHz, 1xRs232 ,USB Schnittstelle und ein BS wo genügend Treiber vorhanden sind.
Die anfragen die bei mir nach gebrauchten Laptop's dieser Klasse eingehen( im Schnitt 3 pro tag) bestätigen dies.
Für andere Anwendungen (z.B.: Bildbearbeitung u.Ä.) ist natürlich ein Laptop anderer Klasse erforderlich.