PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie - Jalousieaktor + Wippe



noelte
21.04.05, 09:46
Hi,

also erstmal muß ich mich als Newbie outen. Ich vermute deshalb, dass ich bei meinem Aufbau einen offensichtlichen Fehler gemacht habe und hoffe jetzt auf Hilfe.

Ich habe mir ein paar EIB Komponenten zugelegt, um mal zu sehen, wie das Ganze so funktionieren könnte. In meinem Fall wollte ich eine Jalousie steuern.

Neben der Stromversorger und einem Busankoppler UP114 + USB Schnittstelle, habe ich mir einen Jalousieaktor mit Anwenderschnittstelle (5WG1 520-2AB01) und einen Taster UP285 (5WG1 285-2AB11) .

Im EIB Prof 3 habe ich nun die Stromversorgung, den Busankoppler (1.1.9) und den Jalousieaktor(1.1.1) angelegt. Die Verbindung beim Programmieren funktioniert. Z.B. kann ich den J-A so konfigurieren, dass er beim Ausfall der Busspannung das Rollo hoch bzw. runter fährt.

Meine Frage ist nun, warum funktioniert der verdammte Taster nicht???? Die Leuchtdioden des Tasters kann ich übrigens auch ein und ausschalten. Ich habe sämtliche 1-fach Taster - Applikationsprogramme, die vom Treiber up520_01.vd1 angeboten werden, ausprobiert.

Hilfe!!!

Ronald.

Matthias Schmidt
21.04.05, 10:28
Wie schaltest du denn die LEDs?

Häng' doch mal einen Bildschirmausdruck an, wie Du Taster und Aktor verknüpft hast.

noelte
21.04.05, 10:56
Hmm, da gibt es nicht viel zu sehen (ausserdem bin ich gerade auf Arbeit;-)).

Ich finde es auch ein bischen komisch, aber ich habe den Taster gar nicht mit dem Aktor verbunden. (Hehe, jetzt nicht lachen ;-))

Haus -> Wohnzimmer
-> (_._._) Stromversorgung
-> (1.1.9) Busankoppler
-> (1.1.1)Jalousieaktor konfiguriert als Rollo

Ich hatte auch mal den Taster als Gerät drin, dann bekommt er aber eine eigene Adresse!?

Ich gehe davon aus, dass der Jalousieaktor selbst auch quasi als Tasterschnittstelle dient!? Ich meine die Applikation des Aktors enthält doch die Software für die Jalousie UND den Sensor (Taster). Wenn das nicht so wäre, müsste ich den Taster doch irgendwie Programmieren und dazu braucht er dann doch eine Adresse eines Busankopplers, dieser wäre dann aber identisch mit dem Jalousieaktor (und würde dann diesen überschreiben)?

Wenn nicht, wie funktiert es dann? Wie gesagt, der Taster steckt direkt auf dem Jalousieaktor!!!!

Irgendwie schwant mir, dass mein Taster nicht vom Aktor unterstützt wird!? und ich den Taster UP 241 (5WG1 241-2AB01) brauche. Die JA-Applikation bietet die Auswahl 1-fach Wippe Delta profil/ 1-fach Wippe isystem und 1-fach Wippe studio. Siemens unterscheidet im Shop Ambiente, i-system , Profil , Style und ich habe Style.

Ronald.

PS: Ich hatte zuvor einmal eine Jalousieapp in den Aktor geladen, die eigentlich für den ohne Anwenderschnittstelle gedacht war. Aber die neue App hat inzwischen die alte überschrieben. Außerdem habe ich auch die Funktion zum löschen der Appl im Aktor genutzt, aber keinen effekt erzielt.

OStein
21.04.05, 11:14
Ahem, der Taster (UP 285, 1fach? Das ist aber ein bisschen wenig für ne Jalousie-Steuerung..) hat ja sicher auch einen Busankoppler, oder? Hast Du dem eine phys. Adresse gegeben?
Generell projektiert man in der ETS keine Busankoppler, sondern die darauf aufgesteckten Module (Taster, BWM, etc.) Entsprechende Applikation auswählen und dann ein paar Gruppenadressen definieren (z.B. 1/1/1 = Jalousie 1 fahren, 1/1/2 = Jalousie 1 stop) und mit den entsprechenden Objekten des Tasters UND des Aktors verbinden.

Matthias Schmidt
21.04.05, 11:37
Ich finde es auch ein bischen komisch, aber ich habe den Taster gar nicht mit dem Aktor verbunden. (Hehe, jetzt nicht lachen ;-))

Ich lache doch gar nicht :) Aber es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Du dem Taster klarmachst, dass er den Aktor ansprechen soll. Die physikalische Adresse reicht nicht, sondern, wie Oliver schrieb, ist die Verknüpfung ein GRUPPENADRESSE, in die die passenden Objekte von Aktor und Taster gezogen werden. Nach dem Programmieren ist damit die Software-Leitung gezogen.

Mal über den Kauf eines Buches zum Studieren der prinzipiellen Grundlagen nachgedacht? Hat mir damals auch die entscheidenden Aha-Effekte gebracht!

noelte
21.04.05, 11:47
Original geschrieben von OStein
Ahem, der Taster (UP 285, 1fach? Das ist aber ein bisschen wenig für ne Jalousie-Steuerung..) UP 285, 1fach -> der ist es. Aber es reicht für eine Jalousiesteuerung. Wippe oben => Jalousie rauf, Wippe unten => Jalousie runter.


hat ja sicher auch einen Busankoppler, oder? Eben nicht! Jedenfalls keinen eigenen.


Hast Du dem eine phys. Adresse gegeben? Hmm, dass einzige was ich bisher vergeben habe, waren Gruppen adressen z.B. 1.1.1 . So wie ich es jetzt lese, ist Gruppenadresse nicht gleich phys. Adresse!? Ich dache ich muß für die Vergabe der Gruppenadresse gerade den Programmier-Button am Gerät drücken, damit er eine Adresse bekommt. Kann ich dem Taster und der Jalousie dieselbe physikalische Adresse zuordnen (was ich ja wohl muß) und dennoch unterschiedliche Gruppenadressen verwenden?


Generell projektiert man in der ETS keine Busankoppler, sondern die darauf aufgesteckten Module (Taster, BWM, etc.) Entsprechende Applikation auswählen Aber die Applikation wird schon in den Busankoppler geladen!? Zumindestens sieht der Taster nicht so aus, als hätte er eine eigene Logik (Ich meine das Bedienteil).


und dann ein paar Gruppenadressen definieren (z.B. 1/1/1 = Jalousie 1 fahren, 1/1/2 = Jalousie 1 stop) und mit den entsprechenden Objekten des Tasters UND des Aktors verbinden. Ich habe jetzt das EIB-Projekt nicht mehr genau vor Augen, aber wenn ich den Aktor aufklappe, sehe ich die einzelnen Eigenschaften, z.B. Wippe oben -> Rollo auf. Ich kann in dem Parametern des Aktors genau sagen, was passieren soll, wenn der Taster betätigt wird. Bei der Version ohne Applikationsschnittstelle hatte ich gar nicht die Möglichkeit dazu. Dort konnte ich nur die Parameter der Jalousie bearbeiten, z.B. die Zwangs-Pause zwischen auf und ab.

Etwas unklar ist mir im Moment, ob die Applikationsschnittstelle des J-Aktor nur für den Anschluß eines Tasters gedacht ist, d.h. was passiert, wenn ich irgend etwas anderes anschließen würde??

Matthias Schmidt
21.04.05, 11:53
Gruppenadresse ist NICHT physikalische Adresse!! Darum haben die Dinger ja auch unterschiedliche Namen;)

Die physikalische Adresse wird über den Programmierknopf in das Gerät geladen, um es eindeutig zu kennzeichnen. Danach ist die PA ziemlich uninteressant.

Entscheidend ist die GA, da über sie das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten hergestellt wird.

Tasteraufsätze haben (bis auf die neuen Multifunktionstaster) keine eigene Logik/Elektronik/Intelligenz, die sitz im Busankoppler. Man legt in der ETS den TASTER an, programmiert aber die BCU und steckt den programmierten Aufsatz auf.

noelte
21.04.05, 12:10
Original geschrieben von Matthias Schmidt Mal über den Kauf eines Buches zum Studieren der prinzipiellen Grundlagen nachgedacht? Hat mir damals auch die entscheidenden Aha-Effekte gebracht! [/B] Das habe ich bereits gemacht!! Ich habe sogar zwei. ;-) Eigentlich vermute ich, dass meine Probleme nur bestehen, weil ich ein Kombigerät und nicht zwei separate verwende. Auf jedenfalls werde ich noch mal tiefer nachschlagen.



Die physikalische Adresse wird über den Programmierknopf in das Gerät geladen, um es eindeutig zu kennzeichnen. Danach ist die PA ziemlich uninteressant.
Ja, OK. Hmm, ich möchte jetzt nicht ketzerisch erscheinen, aber Du kennst den Jalousieaktor, über den ich spreche (BTW: darf ich hier einen Link reinstellen?)!? Im Fall eines j-Aktors ohne AST und einen seperaten Taster mit Busankoppler wäre alles klar. Aber ich hab ja two-in-one.


Tasteraufsätze haben (bis auf die neuen Multifunktionstaster) keine eigene Logik/Elektronik/Intelligenz, die sitz im Busankoppler. Man legt in der ETS den TASTER an, programmiert aber die BCU und steckt den programmierten Aufsatz auf.Genau und wenn ich jetzt den Taster separat in das Projekt aufnehme, muß ich den Busankoppler programmieren, dummerweise sitzt da drin schon die Jalousieapp.


PS: Ich nehme an, daß die Zuordnung der Tasteroberfläche zur Jalousie bereits festgelegt ist, da ich sie DIREKT auf den Aktor stecke.

OStein
21.04.05, 12:15
ah, ok.. es ist also ein UP-Jalousieaktor mit AST und aufgesetztem Taster?

Dann ist es natürlich richtig, dass die Jalousie-App. in den Aktor geladen wird und die Tastenzuordnung nicht per GA, sondern per Applikations-Parameter in der ETS eingestellt wird...

noelte
21.04.05, 12:30
Original geschrieben von OStein
ah, ok.. es ist also ein UP-Jalousieaktor mit AST und aufgesetztem Taster?

Dann ist es natürlich richtig, dass die Jalousie-App. in den Aktor geladen wird und die Tastenzuordnung nicht per GA, sondern per Applikations-Parameter in der ETS eingestellt wird...
Ja, genau. Zumindestens habe ich es so verstanden. Trotzdem funktioniert der Taster nicht. Ich habe so ziemlich alle Einstellung des J-Aktors durch, aber keinen Effekt. Kann es der falsche Taster sein??

Kopfschmerzen macht mir, dass für den J-Aktor auch Applikationen angeboten werden, die 4-fach Taster unterstützen. In diesem Fall müßte ich ja zumindestens sagen können, welche Wippe die Jalousie steuert und was die anderen machen sollen. Aus diesem Blickpunkt erscheint es wiederum logisch, dass ich auch bei einem 1-fach Taster die Zuordnung treffen muß. Ich könnte ja z.B. auf die Idee kommen, mit einem Einfach-Taster alle Jalousien im Wohnzimmer zu schalten, aber die anderen jeweils separat

Matthias Schmidt
21.04.05, 12:36
Ist nicht ketzerisch, im Gegenteil! jeder kann dazulernen! Stell mal den Link rein, dann baue ich das mal nach.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man ohne Gruppenadresse auskommt. Wie will ich da das Gerät über den Bus ansteuern?

OStein
21.04.05, 12:41
Lies mal die Applikationsbeschreibung (http://www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/apb/902902_apb.pdf),
das ist die Applikation "20A1Aktor-BAJalousie902902" für die 1fach-Wippe. Dann gibts noch eine andere (http://www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/apb/902a02_apb.pdf), nämlich die "20A1Aktor-BAJalousie902a02" für die 2fach-Wippe.

noelte
21.04.05, 13:00
So, für den Jalousieaktor habe ich diesen Link (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=520-2AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=) (erste Zeile 5WG1 520-2AB01) verwendet.

Für den Taster wäre es der Link (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=285-2AB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&x=35&y=20) (zweite Zeile 5WG1 285-2AB_1)

OStein's Link erscheint mir aktueller.

Matthias, ich wäre wirklich dankbar, wenn Du mal reinschaust.

BTW: Ich habe mal in die Beschreibung für eine zweifach-Wippe reingeschaut. Da gibt es den Hinweis, dass Parameter und Funktion der Wippe A und B identisch sind. Komisch. Außerdem werden Telegramme gesendet, wohin?

Matthias Schmidt
21.04.05, 13:18
Import läuft....

Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass der Unterschied zu getrennten Geräten minimal ist. Es ändert sich in der Applikation der Sensor(Taster)-Teil, Jalousie bleibt gleich. Der Taster kann auch als Dimmer verwendet werden, es spielt also verbindungstechnisch keine Rolle, dass der Taster nun zufällig auf dem Aktor sitzt, ist eben nur räumlich zusammengelegt.

Verbindung wird wie bei getrennten Geräten über GA erfolgen (müssen). Alles andere wäre ja auch unsinnig!

OStein
21.04.05, 13:20
Hm, Siemens scheint bei der Applikation nicht nur zwischen 1fach und 2fach-Wippe, sondern auch zwischen verschiedenen Tastern (profil/style/etc.) zu unterscheiden. Pass auf, dass Du die richtige Applikation erwischst...

noelte
21.04.05, 13:33
Original geschrieben von OStein
Hm, Siemens scheint bei der Applikation nicht nur zwischen 1fach und 2fach-Wippe, sondern auch zwischen verschiedenen Tastern (profil/style/etc.) zu unterscheiden. Pass auf, dass Du die richtige Applikation erwischst... ja, genau, dass habe ich auch schon gesehen. Ich glaube gerade mein Taster (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/42678e7800027506274050f3361c0605/Product/View/N061876) wird nicht unterstützt. Ich habe alle bereitgestellten (3) 1-fach Applikationen durchprobiert. Aber ich hätte gerne einen Hinweis, dass es wirklich daran liegt. Aber erstmal sehen was Matthias beim Test sieht. Da Dein Link auf die Beschreibung neuer ist als meiner, hast Du vielleicht auch einen Link für den Treiber. BTW: meiner ist für Produktdatenbank für die ETS 2. Wurde aber Problemlos in EIB 3 Prof importiert! Mein Treiber ist 351.017 Bytes groß. Vielleicht gibt es ja einen aktuelleren!?

Matthias Schmidt
21.04.05, 13:47
Also, ist m.E. ganz einfach:

Geladen habe ich Appl. 902402 Aktor BA Jalousie für den Taster delta profil. In wieweit die Deltas kompatibel sind, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht meldet peterPan sich dazu.

Die Wippe über Parameter auf Jalousie gesetzt, dann erhältst Du 4 Objekte:

0 Wippe Lamelle = Stop
1 Wippe Jalousie = Auf Zu

und

12 Jalousie
13 Lamelle

0 und 1 sind der Taster, 12 und 13 der Aktor.

Jetzt Gruppenadressen anlegen, z.B. 3/1/10 = Jal Auf/ab
und 3/1/20 Jal Stop.

In 3/1/10 die Objekte 1 und 12 ziehen, in 3/1/20 die Objekte 0 und 13.

Programmieren - fertig.

noelte
21.04.05, 13:58
Erstmal herzlichen Dank!!!

Ich kann es leider erst heute Abend ausprobieren, aber es hört sich sehr gut an. Zumindestens habe ich Deine letzten Schritte bisher nicht gemacht.


Also nochmals Danke, ich werde morgen auf alle Fälle vollzug melden ;-)

Ronald.

OStein
21.04.05, 15:00
Die aktuelle Siemens-PDB für die ETS 3.0b(!!!) gibts hier (http://www2.automation.siemens.com/et/gamma/html_00/support/ets3.htm)

Die richtige Applikation scheint mir diese hier zu sein:

20 A1 Aktor-BA Jalousie 902102

noelte
21.04.05, 15:12
Danke, werde ich mir gleich mal saugen. :-)

PeterPan
22.04.05, 00:21
... sind interessant. Man lese die APB.

Ja Servus beinander..

also.. es kann sein, dass ich jemanden wiederhole, aber...

a) Lade Dir das Applikationsprogramm und die Applikationsprogramm-Beschreibung (APB) für den UP520 herunter
Jalousieschalter UP 520/01 1-fach Wippe DELTA profil/style (APB:20A1Aktor-BAJalousie902402) (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=520&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)
Im Link ganz oben.

http://www.automation.siemens.com/bilddb/thumbs/I201/P_I201_XX_00390T.JPG

Der UP520 ist ein Unterputzaktor für eine Jalousie. Auf dieses Gerät wird ein Tastsensor 1- bis 4-fach gesteckt.

Wichtig:
- Das Applikationsprogramm für den UP520 enthält sämtliche Varianten für die Taster!
- Es muss somit kein weiteres Applikationsprogramm geladen werden.
- Nur der UP520 erhält eine Physikalische Adresse.
- Der Taster muss nicht mehr ins ETS-Projekt implementiert werden.

Wie parametriert man dann den Taster UP285, der dann oben aufgesteckt wird?
- Klick auf Parameter
- In der Lasche "Allgemein" wird der 1-fach-Taster ausgewählt.
- Dynamisch werden dann die weiteren Parameter für den Taster eingeblendet.
- Ebenso die benötigten Objekte dynamisch an die Parametrierung eingefügt und geändert.

Nun eine Gruppenadresse für
- Auf/Ab und eine eigene für
- Start/Stop
erzeugen.

Diese werden auf die entsprechenden Komm-Objekte gelegt.

Jetzt musst Du nur noch:
- Die Physikalische Adresse laden (über Bus in den UP520)
- Das Applikationsprogramm laden
- den UP285 aufstecken

http://www.automation.siemens.com/bilddb/thumbs/I201/P_I201_XX_02801T.JPG

Wenn Du noch was an den Parametern änderst, dann brauchst Du nur noch das Applikationsprogramm erneut laden.

Fertig.

Gruss
PeterPan

noelte
22.04.05, 09:31
@PeterPan: Wow, da hast Du Dir ja richtig mühe gemacht, es nochmal zu erklären. Danke.

Hip, hip Hurra! Jetzt funktioniert die Jalousie, wie ich es will. (Wenigstens eine Sache, wo das so ist ;-))

Ihr wart alle sehr hilfreich! Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum Gruppenadressen Gruppenadressen heißen :-). Aber mußten die die Physikalische Adresse so ähnlich aussehen lassen!? Ist ja jeweils eine dreier Gruppe.

Naja, die Feinheiten habe ich noch nicht ganz drauf, z.B. habe ich im Moment mein Rollo als Jalousie konfiguriert damit die Verstellung der virtuellen Lamelle das Rollo stoppt. Aber ich habe schon eine Idee, wie ich das auch in der Rollo-Konfiguration hinbekomme.

Auf jeden Fall ist es ein schönes Spielzeug!!!

Thx,
Ronald

BTW: In meinem Fall wird der Taster nicht in irgendeinem Reiter ausgewählt, ich muß stattdessen die richtige App laden.


KNX-EIB-Beratungsgebühren hier klicken ;-) ;)

noelte
02.05.05, 09:01
Da bin ich wieder ;-). and still a newbie :-)

Ich habe jetzt für alle Jalousien Aktoren und alle können lokal super gesteuert werden. In meiner Naivität dachte ich nun, benutz mal eine 2-fach Wippe. Ok, Applikationsprogramm des Jalousieaktors ausgetauscht, zwei Wippen gesehen, Wippe A so konfguriert, dass sie die lokale Jalousie steuert => alles OK. So nun neue Gruppen (Auf/Ab und Stop) angelegt, Wippe B entsprechend zugeordnet und die Jalousieobjekt reingeworfen. Sieht also so aus, wie bei den lokal steuernden Gruppen, nur das jetzt jeweil alle Jalousieaktoren aufgenommen wurden. Und nun? NICHTS! Gut, alles noch mal von vorn, diesmal aber nur einen nicht lokalen J-Aktor zugeordnet. Programmier, wieder nichts. Hmm, Busmonitor eingeschaltet: Wenn eine lokale Jalousie geschaltet wird sehe ich jeweils vier Einträge, zuerst einen grünen (wird wohl der Taster sein) und danach drei gelbe. Alle haben ein LL_NONE. Wenn ich nun den Taster betätige, der eine nicht-lokale Jalousie steuern soll, habe ich nur einen (nicht-farbigen) Eintrag mit LL_ACK. Nach dem, was ich in meinem EIB-Buch gelesen habe, sollte es funktionieren. Tut es aber nicht. HILFE!!!

Ronald.

PS: Ich vermute, dass die Flags geändert werden müssen. Ich will das aber nicht im Blindflug machen und habe noch keine Idee, wie es richtig geht.

PeterPan
02.05.05, 13:07
.. mach ja nix an den Flags.. wie kommst denn auf die Idee? Es sind einfach die Gruppenadresse mit dem Aktor nicht verbunden. Deshalb sendet der Taster 3x ins Niemandsland. Kein Schw.. hört drauf. Aktor mein ich.

***?"*%&&+"* nomal..

also wir nehmen mal an Du hast 2 UP-Aktoren mit je einer 1-fach Wippe drauf. Du willst mit jeder der aufgesteckten Wippen

1. Gruppenadressen anlegen:

(1/2/1) AUF/AB Jalo 1
(1/2/1) Lamelle Jalo 1
(1/2/2) AUF/AB Jalo 2
(1/2/3) Lamelle Jalo 2

2. Wippe(n) parametrieren

"Jalousie"

3. Objekte verbinden

1. Jalousie-Aktor mit 1-fach Wippe
Tasterobjekte
- AUF/AB (1/2/1)
- Lamelle(1/2/2)
Aktorobjekte
- AUF/AB (1/2/1)
- Lamelle (1/2/1)

2. Jalousie-Aktor mit 1-fach Wippe
Tasterobjekte
- AUF/AB (1/2/3)
- Lamelle (1/2/4)
Aktorobjekte
- AUF/AB (1/2/3)
- Lamelle (1/2/4)

Fertig!!!!!!!!!!!!!!!!

So und jetzt wechselst Du die 1-fach Wippen gegen 2-fach Wippen und willst mit der Linken Wippe den Aktor drunter und mit der Rechten Wippe den jeweils anderen Aktor über Bus schalten

1. Gruppenadressen sind schon vorhanden!

(1/2/1) AUF/AB Jalo 1
(1/2/1) Lamelle Jalo 1
(1/2/2) AUF/AB Jalo 2
(1/2/3) Lamelle Jalo 2

2. Wippe(n) parametrieren

Wippe 2-fach
Linke Wippe "Jalousie"
Rechte Wippe "Jalousie"

3. Objekte verbinden

1. Jalousie-Aktor mit 2-fach Wippe
Tasterobjekte
- Wippe Links AUF/AB (1/2/1)
- Wippe Links Lamelle (1/2/2)
- Wippe Rechts AUF/AB (1/2/3)
- Wippe Links Lamelle (1/2/4)
Aktorobjekte
- AUF/AB (1/2/1)
- Lamelle (1/2/2)

2. Jalousie-Aktor mit 1-fach Wippe
Tasterobjekte
- Wippe Links AUF/AB (1/2/1)
- Wippe Links Lamelle (1/2/2)
- Wippe Rechts AUF/AB (1/2/3)
- Wippe Links Lamelle (1/2/4)
Aktorobjekte
- AUF/AB (1/2/3)
- Lamelle (1/2/4)

Fertig!!!!!!!!!!!

jetzt nur noch runterladen (Applikation ohne Physikalische Adresse!!!)

Übrigens: Es gibt nette kostengünstige Bücher zum Thema (Leidenroth) und schöne Einsteigerkurse zum Thema Programmierung mittels ETS.

Gruss
PeterPan

noelte
02.05.05, 13:36
Ja, ich komm mir schon wie ein DAU (S-DAU?) vor. Sonst sitzen die mir nur gegenüber:-).

Ich würde gern ein paar Euros für ein gutes EIB-Buch investieren. Zwei habe ich bereits, aber für eines davon hab ich schonmal 40Euro rausgeschmissen. Kannst Du mir eins empfehlen. Möglichst nicht nur für DAUs.

Also meine Config: (wenn nur 1-fach Taster auf JA)
Jalousie A und B als Rollo konfiguriert
- Jalousie Auf/Ab (Wippe A lang)
- Lamelle Auf/Ab (Wippe A kurz)
- Rollo Auf/Ab
- Rollo Stop

1.1.1 Jalousie A - Auf/Ab
- A : Jalousie - Auf/Ab (Wippe A lang)
- A : Rollo Auf/Ab

1.1.2 Jalousie A - Stop
- A : Lamelle - Auf/Ab (Wippe A kurz)
- A : Rollo Stop

1.1.3 Jalousie B - Auf/Ab
- B : Jalousie - Auf/Ab (Wippe A lang)
- B : Rollo Auf/Ab

1.1.4 Jalousie B - Stop
- B : Lamelle - Auf/Ab (Wippe A kurz)
- B : Rollo Stop

So funktioniert es mit 1-fach Tastern (korrespondiert mir Deinem ersten Teil)

Wenn ich jetzt 2-fach Taster habe, kommt jeweil eine Wippe B hinzu:
- Jalousie Auf/Ab (Wippe A lang)
- Lamelle Auf/Ab (Wippe A kurz)
- Jalousie Auf/Ab (Wippe B lang)
- Lamelle Auf/Ab (Wippe B kurz)
- Rollo Auf/Ab
- Rollo Stop

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, muß es so aussehen
1.1.1 Jalousie A - Auf/Ab
- A : Jalousie - Auf/Ab (Wippe A lang)
- A : Rollo Auf/Ab
- B : Jalousie - Auf/Ab (Wippe B lang)

1.1.2 Jalousie A - Stop
- A : Lamelle - Auf/Ab (Wippe A kurz)
- A : Rollo Stop
- B : Jalousie - Auf/Ab (Wippe B kurz)

1.1.3 Jalousie B - Auf/Ab
- B : Jalousie - Auf/Ab (Wippe A lang)
- B : Rollo Auf/Ab
- A : Jalousie - Auf/Ab (Wippe B lang)

1.1.4 Jalousie B - Stop
- B : Lamelle - Auf/Ab (Wippe A kurz)
- B : Rollo Stop
- A : Lamelle - Auf/Ab (Wippe B kurz)


D.h. ich nehme einfach in die Gruppen eines Aktors jeweils die Wippe B des anderen Aktors auf!

Auf jedenfall schonmal wieder Vielen Dank. Die ersten Schritte sind immer die schwersten. ;-)

Ronald.

PeterPan
02.05.05, 14:43
Hallo Nolte..

ich hab doch richtig verstanden: Die wippen stecken auf dem Aktor???

Oder hast Du UP-Aktor und Wippe+BCU extra?

Gruss
PeterPan

noelte
02.05.05, 14:55
Beides! :-)

Wo ist denn da der grundsätzliche Unterschied?

Am Wochenende hatte ich beide Konstellationen probiert und beide haben nicht funktioniert. Aber ich denke mit Deiner Beschreibung wird es jetzt funktionieren. Mein Fehler war nur, dass ich eine Gruppe aller zu schaltenen Aktoren angelegt habe (3 Aktoren + 1 Tasten) anstatt alle Taster, die einen Aktor schalten sollen, diesem zuzuordnen.

Meine Jal-Aktoren haben alle eine AST und hier will ich dann auch die mehrfach-Wippen anschließen. Später will ich aber vielleicht auch die Version mit separatem BCU+Wippe nutzen.

PeterPan
02.05.05, 15:17
.. mei o mein..

also
a) Wenn Du UP-Aktor+Taster verwendest, dann hast Du nur eine Physikalische Adresse und wählst den Taster im Aktor-Applikationsprogramm aus. So ist die gesamte Doku von mir oben aufgebaut.

b) wenn Du UP-Aktor getrennt vom Taster+BCU verwendest, dann hast Du eine Physikalische Adresse für den Aktor und eine Für den Taster(nicht für die BCU!!!).

Das sind zwei verschieden paar Socken!

Gruss
PeterPan

noelte
02.05.05, 15:26
Hmm, inwieweit spielen die physikalischen Adressen denn eine Rolle? Ich dachte die werden einmal vergeben und können dann vergessen werden. Das der Taster+BCU eine andere phy. Adresse hat als der Aktor ist schon klar, aber das beeinflußt doch nicht die Definition der logischen Gruppen!

Angesehen davon hast Du gar nicht von phys. Adressen in Deinem Post gesprochen. ;-)
EDIT: Vielleicht doch, aber in meinem Post habe ich logische Gruppen angegeben und ich denke das ist OK.

Ich denke ich habs schon verstanden, muß es aber heute abend noch testen, ob's stimmt. Habe aber ein gutes Gefühl. :-)

PeterPan
02.05.05, 18:36
.. also mal "wie geht man prinzipiell dran".

Ich sag bei den Schulungen immer:

"Man stelle sich vor man ist der Aktor und dann überlegt man sich von wo man bedient wird".

Das heisst:

Zuerst legt man die Gruppenadressen auf den Aktor (also verbindet die Komm-Objekte der Aktoren mit Gruppenadressen) und überlegt dann von welchem Sensor man den Aktor bedienen möchte.

In Deinem Beispiel hast Du somit:
- Einen Aktor
- einen Tastsensor auf dem Aktor
- einen Tastsensor irgendwo

Also verbinde mal den Aktor mit zwei Gruppenadressen (bei Jalousie)
1. GA (AUF/AB)
2. GA (Lamelle)

Dann legst die gleichen Gruppenadressen auf
- den Tastsensor auf dem Aktor
und
- auf den Tastsensor irgendwo

und siehe es funktioniert

Gruss
PeterPan

noelte
03.05.05, 09:20
Leider hat es nicht funktioniert. Seltsam ist nur, dass wenn ich mit der zweiten Wippe einen anderen Aktor schalte, funktioniert es nicht, schalte ich den lokalen Aktor , läuft es. Ich habe mal meine Konfig im Anhang.

Ein log-jpg hätte ich auch noch.

noelte
04.05.05, 08:39
Keine Ideen? Zumindestens zeigt das Bild doch die von PeterPan angegebene Konfiguration?! Habe ich Tomaten auf den Augen?

noelte
05.05.05, 12:03
Ok, jetzt klappt es endlich und ich will euch auch erleuchten. Heute hatte ich mal von einem Aktor das Lesen Flag gesetzt. Und siehe da, es funktioniert. Ja, nur lag es nicht daran, dass ich das Flag gesetzt hatte. Ich habe im Moment erst 2 Taster und 10 Jalousien. Wollte mich erst später dafür entscheiden, wieviele und welche Taster ich brauche. Ihr ahnt es jetzt schon ;-).

Mir hätte aber auch jemand sagen können, dass die Gruppensteuerung nur dann funktioniert, wenn auf dem Jalousieaktor auch ein Taster steckt. Ist ja nicht unbedingt einleuchtend, oder?

Naja, Ende gut alles gut.

Ronald.

tweky
05.05.05, 12:16
Es kann so einfach sein :D

es ist in der Tat so, das wenn eine Applikation mit Wippe geladen wird auch eine Wippe verlangt wird. Ist dies nicht der fall, hällt die Applikation an und verweigert jeden Befehl bis der fehler behoben ist.

gruß
tweky

noelte
05.05.05, 12:22
hier wird nicht gegrinst ;-)

Man muß halt nur hart am Ball bleiben, dann klapps auch mit der Jalousie.

In dem Sinn, einen schönen Herrentag.

Ronald.

PeterPan
05.05.05, 12:38
... machst Du den Fehler.. dass Du zwei Gruppenadressen auf die Sensorobjekte legst.

Ein Sensor kann nur eine Gruppenadresse pro Komm-Objekt senden.
Ein Aktor kann so viele Gruppenadressen pro Komm-Objekt empfangen, bis der Speicher überläuft.

Gruss
PeterPan

PeterPan
05.05.05, 12:40
.... abgebildet ist, funktioniert es tadellos..

Gruss
PeterPan