PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen HomeServer oder EibPort?



EIB-Freak
20.04.05, 20:32
Hallo Forumsteilnehmer,

mich interessiert brennend, wer alles einen HomeServer oder EibPort hat, und was
derjenige damit so alles anstellt.

Deshalb diese Umfrage.

Bitte gebt auch grob an, was für "Dinge" das jeweilige Gerät für Euch übernimmt.

Vielen Dank für die mithilfe,

EIB-Freak

P.s.: Matthias, es reichen 4 DIN-A4-Seiten :-))

Ahorn
20.04.05, 21:22
Hallo EIB-Freak,

den EIB-Port habe ich um die Verbindung mit dem Handy aufzubauen für div. Funktionen, natürlich auch für die Visualisierung. Sehr viel nutze ich die Schaltuhren vom EIB-Port.

Den Homeserver habe ich bestellt um verschiedene Werte aufzuzeichnen (Hauptsächlich für die Heizung) und natürlich wird die Visualisierung demnächst über den Homeserver laufen, da dieser wesentlich Flexibler ist z.B. erstellen von eigenen Grafiken u.s.w. Was der Homeserver noch alles kann und übernehmen wird kann ich jetzt noch nicht sagen.
Das waren im "groben" die Dinge, die ich über beide Gerät berichten kann.

Gruß
Ahorn

Matthias Schmidt
20.04.05, 22:48
Ich habe beide und kann recht gut vergleichen. Ich habe dazu mal was geschrieben und mein 8jähriger Sohn hat mal eine Visu im eibport selbst anlegt. Mal suchen, ob ich das noch finde.

Fazit: Die beiden Teile sind nur sehr bedingt vergleichbar, da der Funktionsumfang, vor allem nach dem letztenn Update, sehr stark divergiert!

glenmorangie
20.04.05, 22:50
Hallo EIB-Freak

Ich habe mir kürzlich einen Homeserver 2.0 Net (mit CD-Rom) zugelegt, weil ich den günstig kriegen konnte. Der Homeserver ist definitiv für den Feak entwickelt worden. Er ist extrem flexibel und bietet unsäglich viele Möglichkeiten. Was ich daran bemängle: kein industrietaugliches Hardwaredesign, vorgegebene Visu-Designs zwar umfangreich und funktionell, aber nicht wirklich optisch ansprechend.

Beim EibPort würden mich folgende Punkte ansprechen: integrierte EIB-Schnittstelle, Hutschienen-Montage, einfach und intuitiv zu programmieren / bedienen, ansprechende Standard-Designs, günstiger als der Homeserver (absolut, nicht in Relation zu den Funktionen!)

Bis vor wenigen Wochen hätte ich gerne von HS auf eine EibPort gewechselt. Doch der Appetit kommt mit dem Essen, sprich, ich nutze inzwischen Möglichkeiten, die es beim EibPort nicht gibt. Die zwei Geräte sind nicht wirkliche Konkurrenten, die Anwendungsmöglichkeiten überschneiden sich nur. Die Auswahl ist eine Frage der geforderten Möglichkeiten.

PS: alle Angaben nach rein subjektivem Empfinden!

Matthias Schmidt
20.04.05, 22:55
da war es:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=2079&highlight=sebastian

Matthias Schmidt
20.04.05, 22:57
Stimme Hans Peter zu: Alles, was mit dem eibport geht, geht auch mit dem HS. Umgedreht nicht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nur einen klaren Sieger.

EIB-TECH
21.04.05, 07:25
Hi EIB Freak,

ich hab mich letztes Jahr im Mai für den HS entschieden.
Schuld an der Misere, dass ich die Kiste wie warme Semmeln verkaufe ist Ralf Engels :D

Im Ernst der Vorteil den ich für meine Kunden sehe beim Einsatz des HS sehe ist,

- Fernwartungsmöglichkeit für den HS
- Fernwartungsmöglichkeit für den EIB dank I ETS Server
- Beide Möglichkeiten über das WAN bzw.. ISDN
- IP Telegramm Möglichkeit für z.b. Kamerasteuerung (Sony Cams)
- Anwesenheitssimulation
- Lichtszenenmanagement, von dem Kunden jederzeit leicht selbst abänderbar.
- Sequenzensteuerung
- Super Visu Tool
- PDA Visuschnittstelle
- Intranet Visualisierung ohne Zusatz Installation von JAVA
- Keine Folgekosten für Softwareupdates (Firmware, Experte ...)
- Grafischer Logikeditor (FM Zeiten sind für mich endlich vorbei)
- Internetfähigkeit, ohne Grundwissen was ein IIS oder Apache Webserver ist. Ich behaupte einfach mal einen IIS oder Apache Webserver einzurichten dauert erheblich länger als den HS zu parametrieren :D
- Einbindung der og. Funktionen in überschaubaren Zeiträumen

Ich habe in einem Objekt mit dem HS Kosten gesenkt, da der Kunde ein Lichtszenen Freak ist, wurden in den ca. 25 Räumen mit jeweils 2 - 6 Lichtszenen die Lichtszenenbausteinen gegengerechnet.

Für mich sind das genügend Argumente die ich meinen Kunden bieten kann.
Jeder von meinen Kunden der einen HS hat, spielt mit dem HS rum und durch die Spielerei kommen immer wieder neue Anregungen die ich dann umsetze :rolleyes:

Meine persönlichen Favoriten sind:

- Grafischer Logikeditor
- IP Telegramme (Anbindung von anderen IP Geräten an den HS)
- IP EIB Anbindung über Siemens Gateway
- I ETS Server
- Ständige Sinnvolle weiterentwicklung des Produktes

Dank der Homeserver Freaks hier im Forum, wird das Produkt noch intersanter und bekannter gemacht.
Schaut euch mal die Beiträge an im Schnitt jeder 5 Beitrag geht über den HS.

Mich würden mal die effektiven Zahlen interessieren, wie viele HS mittlerweile schon verkauft wurden.

Zu Babtec kann ich nix sagen, da ich mit dem Produkt noch nicht in Berührung gekommen bin.

EIB-Freak
21.04.05, 07:30
Hallo zusammen,

ersteinmal danke für die große Resonanz.
Eben...mich würden auch mal die relativen Verkaufszahlen interessieren (Ralf!!!! :-) ),
aber ich denke diese umfrage ergibt schoneinmal einen ersten, kleinen überblick.

Ich selber habe weder EIB (in der mietwohnung hier nicht, aber in meinem EIB-Musterkoffer) noch einen
Homeserver oder EibPort, konnte jedoch einen HS hier vor ort testen (Danke Markuss).

Kundschaft von uns hat nun einen HS geordert, und
ich wollte schonmal "sammeln" was gemacht wird mit
GERT :-).

Also, vielen dank schonmal...

Gruß,

EIB-Freak

Norbe
21.04.05, 08:18
... wenn nur unser Bundesgert auch so gut wäre :D

also im Januar , als ich bei Gira war, hat es was geheissen von 600 Homeservern im vergangenen Jahr , sofern ich das eichtig in Erinnerung habe ...

und kaum von Gira daheim gewesen , Grosshändler angerufen , Homeserver bestellt , und seither keine Zeit mehr für Frauen o.ä. :D :D :D

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
21.04.05, 10:24
Original geschrieben von Norbe
Homeserver bestellt , und seither keine Zeit mehr für Frauen o.ä. :D :D :D
Gruss Norbe

Wenn man das dadurch gesparte Geld noch mit einkalkuliert, ist der HS quasi umsonst - mindestens!

OStein
21.04.05, 15:55
- Intranet Visualisierung ohne Zusatz Installation von JAVA

Was soll das denn für'n Argument sein? Die JAVA-basierte Visu hat doch einige Vorteile gegenüber der "statischen" HTML-basierten Variante, etwa bewegliche, sich selbst updatende Elemente, etc.

Der EIBport hat bestimmt einige Schwächen gegenüber dem HS (wie übrigens auch umgekehrt), aber die Visu würde ich nicht dazurechnen...

Matthias Schmidt
21.04.05, 16:02
Ich würde gerade die Visu dazurechnen! Oder kannst Du jetzt im eibport eigene grafische Objekte für Schalter etc. verwenden?

Norbe
21.04.05, 16:06
... also in dem Thread , den du oben verlinkt hast , steht , dass in der Version 2 eigene Objekte für Bedienung eingestzt werden können ... :confused:

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
21.04.05, 16:09
... die Frage ist nur, ob es die schon gibt....

MarkusS
22.04.05, 09:17
Original geschrieben von Matthias Schmidt
... die Frage ist nur, ob es die schon gibt....

Gerüchteweise schon - zumindest habe ich vor ca. zwei Monaten an bab-tec knapp EUR 80,-- bezahlt fürs Update meines eibPorts auf die 2.0. Allerdings habe ich keinerlei Doku was denn jetzt die neuen Funktionen sind u.s.w.

Anscheinend hat man bei bab-tec immer noch kein Tool um die vorhandene Programmierung übers Update zu retten, d.h. wer derzeit updatet verliert die komplette Programmierung und muss alles neu machen. Bei einigen eibPorts ist auch die Hardware der Showstopper, die haben nicht genügend Memory für die 2.0er Software, da ist dann auch noch ein kostenpflichtiger Hardwaretausch fällig wenn upgedatet werden soll.

Der eibPort ist bei mir im Moment nur iEts-Server, zwei oder drei Zeitschaltuhren liegen wohl auch noch drauf, die werde ich bei Gelegenheit aber auf den ebenfalls vorhandenen HS umziehen.

Gruss
Markus

Norbe
22.04.05, 15:52
Dacom - Babtec : 1:0

Gruss Norbe

MarkusS
22.04.05, 21:25
Original geschrieben von Norbe
Dacom - Babtec : 1:0

Würde ich so nicht sehen. Abgesehen davon dass Dacom / Gira und babtec wahrscheinlich kein Wettp*ssen veranstalten wollen hat der eibPort durchaus seine Daseinsberechtigung. Der eibPort passt in die Verteilung auf die Hutschiene, braucht keine zusätzliche RS232 und kann eigentlich genug für ein durchschnittliches EIB-Projekt.

babtec arbeitet sicher auch am eibport weiter, ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis da wieder ein Update mit neuen Features kommt.

Gruss
Markus

Norbe
22.04.05, 21:44
mag schon sein , aber wenn ich lese , dass ich für ein Update 80 Kröten bezahle und hinterher alles frisch programmieren kann , das schreckt mich dann doch eher ab .

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
22.04.05, 21:45
Sehe ich auch so. Einigen wir uns auf 1:0 zur Halbzeit? ;)

Norbe
22.04.05, 21:48
okay :D

aber die Bauform des HS als 19" oder REG mit ner Busklemme wär halt schon ne feine Sache :rolleyes:, dass muss man dem eib-port schon lassen ...

Gruss Norbe

MarkusS
22.04.05, 22:03
Original geschrieben von Norbe
mag schon sein , aber wenn ich lese , dass ich für ein Update 80 Kröten bezahle und hinterher alles frisch programmieren kann , das schreckt mich dann doch eher ab .


Die Sache mit dem neu programmieren nach dem Update mag der Grund dafür sein warum babtec die Verfügbarkeit der neuen Software (2.0) noch nicht an die grosse Glocke hängt. babtec hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Programmierung flöten geht - und dass es demnächst einen Konverter geben wird der die Programmierung von der 1.x auf die 2.0-Software umsetzen kann so dass man das Programm nach dem Update konvertieren und einfach wieder einspielen kann. Wenn der Konverter fertig ist sticht das Argument mit der verlorenen Programmierung nicht mehr - und solange der Konverter noch nicht fertig ist gibt es das Update nicht offiziell.

Gruss
Markus

Dieter Koch
25.04.05, 20:25
Original geschrieben von Norbe
mag schon sein , aber wenn ich lese , dass ich für ein Update 80 Kröten bezahle und hinterher alles frisch programmieren kann , das schreckt mich dann doch eher ab .

Gruss Norbe



Was haste denn für 80 Euro so alles bekommen?

Frag mal bei irgendeinem Hersteller, der etwas teurere Geräte produziert, ob Du Dein altes Gerät zurückgeben kannst und dafür ein neues bekommst und dann mußt Du 80 Euro bezahlen.

Ich glaube, daß das keiner macht.

Wenn Du ein Update für den eibPort 1 auf die aktuellste Firmware haben wolltest, ist das kostenlos.
Du hast den Tausch von eibPort 1 nach eibPort 2 bezahlt, oder?

Sonst frag doch mal in Unna nach. Die geben gerne Antwort


Gruß
Dieter

MarkusS
25.04.05, 20:41
Original geschrieben von Dieter Koch
Wenn Du ein Update für den eibPort 1 auf die aktuellste Firmware haben wolltest, ist das kostenlos.
Du hast den Tausch von eibPort 1 nach eibPort 2 bezahlt, oder?


Bei mir wurde sicher keine Firmware getauscht, es ging um da reine Update. Rechnung war trotzdem dabei.

Gruss
Markus

Norbe
25.04.05, 20:44
Original geschrieben von Dieter Koch
Was haste denn für 80 Euro so alles bekommen?

Frag mal bei irgendeinem Hersteller, der etwas teurere Geräte produziert, ob Du Dein altes Gerät zurückgeben kannst und dafür ein neues bekommst und dann mußt Du 80 Euro bezahlen.

Ich glaube, daß das keiner macht.

Wenn Du ein Update für den eibPort 1 auf die aktuellste Firmware haben wolltest, ist das kostenlos.
Du hast den Tausch von eibPort 1 nach eibPort 2 bezahlt, oder?

Sonst frag doch mal in Unna nach. Die geben gerne Antwort


Gruß
Dieter

Also , um Missverständnisse auszuräumen , ich habe keinen eibport und auch keine 80 euronen bezahlt .
Ich hab mich auf die Aussage von MarkusS bezogen (siehe erste Seite) , und ob er für 80€ ein neues Gerät bekommen hat , weiss ich nicht , das müssen wir ihn selber fragen , aber es las sich nicht so , als ob .
Aber die Tatsache , dass die Programmierung - zumindest bislang - verloren geht , bleibt , und wenn man damit ein ordentlices Projekt realisiert hat , wird das wohl kaum einer machen ...

Gruss Norbe

Norbe
25.04.05, 20:48
Markus war schneller :)

Gruss Norbe

AndyS
27.04.05, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen thread mal durchgelesen da ich mich derzeit mit dem Gedanken spiele für unser EFH einen HS2 zu kaufen.

Wie ich hieraus entnehmen kann, kommt fast nur der HS in Frage, ist das so richtig ?

Das was ich bis dato über den HS weiß ist sehr vielversprechend. Kann mir jemand bitte sagen was das Teil kostet und wo ich díesen günstig her bekomme?

Wie wird den der HS an den Bus angeschlossen. ich habe derzeit nur die Busankopler von Jung 2070UP und eine ABB RS232 Programmierschnittstelle im Einsatz. Ist es richtig, dass ich den Busankopler von Gira dazu benötige und wenn ja, was kostet dieser ?

Und wie ist das, brauch ich dann noch die ETS um zu programmieren oder mache ich dann alles mit dem HS2?

Dazu möchte ich dann noch die Wetterstation von Theben dran hängen, die ist denke ich vom Preis/Leistung eine Gute Wahl, oder ?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Gruß

Andy

Matthias Schmidt
27.04.05, 22:51
Der HS ist auf jeden Fall eine gute Wahl! :) (wenn nicht die beste!)

Anschluss entweder über eine FT1.2 mit BCU 2.0 (von Gira) oder Weiche von Schlaps oder IP-gateway. FT1.2 ist der Normalfall. Eine normale RS232 geht NICHT!

Um die ETS kommst Du auch mit HS nicht herum.

Zur Wetterstation kann ich nichts sagen.

Anständige Preise siehe http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE?PID=start_eibmarkt

da kann mein EGH auch kaum mithalten.

Norbe
27.04.05, 22:57
... dann haste aber nen schlechten Grosshändler ... ;)

Gruss Norbe

AndyS
27.04.05, 22:57
Hallo Matthias,

Vielen Danke für Deine super schnelle Antwort.!!!
(Bin voll baff, dass es so schnell geht bis sich jemand meldet!)

Sorry, Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht, da ich denke dass sehr viel Antorten kommen. Konnte meine Antwort aber leider hier nicht mehr löschen, sorry !!!

Gruß

Andy

Matthias Schmidt
27.04.05, 23:02
Original geschrieben von Norbe
... dann haste aber nen schlechten Grosshändler ... ;)

Gruss Norbe

Ich sagte "kaum" :p !

AndyS
27.04.05, 23:10
hi Norbe und Matthias,

ich habe mich bei meinen Großhändlern noch nicht erkundigt was die für das Teil wollen.

Wo liegen wir denn beim EK da? Was ist denn ein guter Preis ?
ich habe gesehen, dass der End verbraucherpreis ca 1800,- € ist.

Gruß

Andy

Mattes
29.04.05, 10:32
Ich als Installateur möchte mit EIB primär Geld verdienen und da sind schnelle Ergebnisse von Vorteil. Da sehe ich aus meiner Erfahrung einen klaren Vorteil für eibPort. Ich empfehle jedem, der beide Produkte nicht kennt, einmal den direkten Vergleich. Man lade sich die Homeserver Software herunter und starte einmal die online Demo von eibPort bei bab-tec. Dann baue "man" mal eben schnell eine einfache Visu mit z.B. ein paar Schaltern. Das geht mit bab-tec eindeutig schneller. Auch die weiteren Funktionen haben die Anforderungen meiner Kunden immer voll erfüllt.
Und im Betrieb muß ich mich nicht mit dem "Flaschenhals" RS 232 kämpfen.


Anständige Preise siehe http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib...=start_eibmarkt
??????
Da ist der sogar im BJE Katalog billiger!

Matthias Schmidt
29.04.05, 10:39
Die Sache mit den schnellen Ergebnissen ist in Ordnung, siehe oben. Wir hatten uns ja auch darauf geeinigt, dass die beiden Geräte nur bedingt miteienader vergleichbar sind.

Aber erkläre das mal mit dem "Flaschenhals":

Immerhin schafft der Flaschenhals des HS, als iETS-Server zu arbeiten UND gleichzeitig seinen normalen Job zu machen, während das beim eibport nur abwechselnd geht.

Meudenbach
29.04.05, 13:05
Original geschrieben von Matthias Schmidt

Aber erkläre das mal mit dem "Flaschenhals":

auf die Erklärung bin ich jetzt aber auch gespannt :confused:

....

Gruss

P.S.: Ich bin die Vergleicherei der beiden Geräte eigentlich satt. Die Geräte sprechen zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen an und sind eigentlich nicht mehr so recht vergleichbar... in der Regel komme ich meist mit den Funktionen des eibPort zurecht. Wird es aufwändiger, dann reicht mir auch der HS nicht mehr. In meinem Segment habe ich eigentlich noch nie über den Einsatz eines HS nachdenken müssen, dass liegt aber eher an den Anforderungen meiner Projekte. Bald habe ich ja den HS und dann "hagelt" es ...

;)

LG

blue
29.04.05, 13:41
Original geschrieben von Meudenbach
Bald habe ich ja den HS und dann "hagelt" es ...
;)
LG

Mach es wirklich bald, dann brauchst du dich nur noch
mit einem Gerät beschäftigen.:D ;)

Schönes Wochenende

Günther

Meudenbach
29.04.05, 15:35
Original geschrieben von blue
Mach es wirklich bald, dann brauchst du dich nur noch
mit einem Gerät beschäftigen.:D ;)

Schönes Wochenende

Günther

:rolleyes: also soweit wird es nicht kommen. B-CON ist und bleibt unschlagbar !!!! ;)

LG

brachtendorf
06.06.05, 18:29
Hi, ich habe einen HS.

Den nutze ich natürlich für die Visualisierung des Bussystems, aber auch für viele Logikfunktionen, etc. Durch den HS werden (unendlich?) viele neue Möglichkeiten geschaffen, die quasi schon drin sind, und nur darauf warten, entdeckt zu werden: Bsp. HS-INfoman, Wettervorhersage....

Bin sehr zufrieden damit.

Clemens.

EIB-Freak
08.06.05, 21:07
Als "Starter" dieser Umfrage möchte ich hier mal mitteilen, wie ich den HS bei Kundschaft einsetze:

Universal(zeitschaltuhr) in Verbindung mit Sonnenstand für Gartenbeleuchtung
Logikfunktionen: Alarmanlage Ausgelöst: alle Lichter an, alle Rollos Hoch, SMS und Meldungsarchiv.
Logikfunktionen: Rauchmelder ausgelöst: SMS und Meldung
Visualisierung
Statusseite Türen und Fenster, Rauchmelder

und noch nicht geplante dinge :-)

Gruß, EIB-Freak

brachtendorf
08.06.05, 22:48
seit gestern ist der HS die Zugangskontrolle zu meinem Büro.


er wertet die Eingabe der Codetastatur aus und erfasst die Ankunftzeiten der Mitarbeiter, zählt wieviel Leute da sind. schliesst das Büro auf wenn der erste kommt und nach dem letzten ab, sobald die Tür verschlossen wurde.

http://eib-plan.com/zutritt.jpg
Er sorgt dafür, das die Mucke über tastsensoren eingeschaltet, lauter-leiser, next-previous, ...

Er liefert mir die Wetterinfo (danke Günther und Matthias!) und die Nachrichten.


ich werde persönlich den Eindruck nicht los, dass das ding überhaupt keine Grenzen kennt.

Clemens

smarteib
17.06.05, 15:15
@Clemens
"Hir" kommt gleich zweimal innerhalb einer Minute ohne zu gehen:d-lol: :respekt:
nicht von schlechten Eltern.

Gruß Bruno

Meudenbach
17.06.05, 15:32
ja eben grenzenlos.... :d-lol:


:rolleyes: ok, ok, Clemens ich weiss ja, dass Du da bestimmt grad im "Testmodus" warst :)
LG

brachtendorf
17.06.05, 22:18
Hiroshi ist aus Japan, die können das. :D

Clemens.

EIB-Freak
21.10.05, 23:15
...back on top,

da sich wohl wieder einige einen Homeserver o.ä. angeschafft haben

Ich bitte um rege Teilnahme ! Danke ! :)


Gruss,

EIB-Freak

Edit:
zwischenzeitlich habe ich in der Kundenanlage mit Homeserver weitere Funktionen realisiert:
-Nachrichten (RSS-Feed)
-Kino-Top10
-Dämmerungsschaltung über Sonnenstandsbaustein
-diverse Sequenzen bei Alarmauslösung bei Brand/Einbruch/Überfall
-Statusmeldungen der Alarmanzeige werden im klartext angeziegt
-1.Fußballbundesligatabellen
-Erweiterung und korrekturen der Visu

Gruss,

EIB-Freak

brachtendorf
04.01.06, 00:36
ich bin immer vorsichtig webabfragen bei Kunden einzusetzen.

Müssen erstmal viele Monate bei mir gelaufen sein.

Clemens.

EIB-TECH
04.01.06, 07:10
Hallo Clemens,

ich setze bei Kunden diese nicht ein, da ein Dienst eines dritten genutzt wird und du bzw. wir dafür Geld vom Kunden haben möchten.

Für reine private Nutzung ist das alles OK, aber ein geschäft daraus machen da könnte der Schuss gewaltig nach hinten los gehen.

Meudenbach
04.01.06, 07:18
.... Für reine private Nutzung ist das alles OK, aber ein geschäft daraus machen da könnte der Schuss gewaltig nach hinten los gehen.

Dem kann ich nur beistimmen...

LG

P.S.: Na, habt´s viel Schnee :rolleyes:

gunnar
04.01.06, 08:01
Hallo!


ich setze bei Kunden diese nicht ein, da ein Dienst eines dritten genutzt wird und du bzw. wir dafür Geld vom Kunden haben möchten.

Ich komme as dem IT Dienstleistungssektor und sehe das nicht ganz so kritisch. Das Geld verlangt ihr nicht für den Service, aktuelle Nachrichten auf das Display zu liefern oder Wettervorhersagen zu machen. Ihr berechnet also lediglich die Einrichtung solch einer Abfrage existierender Services und das ist eine ganz legitime Dienstleistung. Das wird schon allein daraus ersichtlich, daß auf der Rechnung nur die Arbeitszeit für die Programmierung auftaucht und keine monatliche Gebühr.

Allerdings sollte man in der Beratung klar machen, das die Services (z.B. Nachrichten RSS Feed, Wetterberichte, etc.) Dienste Dritter sind, die zur Zeit (noch) kostenfrei angeboten werden. Das könnte sich allerdings in Zukunft ändern. Ich glaube kaum, daß sich eine Zeitung in nicht allzu ferne Zukunft noch von Abos finanzieren kann, wenn ihre Inhalte auch online kostenfrei abrufbar ist (z.B. Tageszeitung oder Fernsehprogramm).

Bei den Logikbausteinen für den HomeServer verhält es sich meiner Meinung nach wie bei Software. Die zur Zeit frei zugänglichen Bausteine haben alle samt keine Einschränkung. Man kann das wie mit Open Source Software vergleichen. Ihr verkauft nicht den Baustein sondern die Leistung, diesen in eine Anlage zu integrieren.

Cu, Gunnar

EIB-Freak
04.01.06, 08:02
Moin moin,

die WebSeitenAbfrage, welche ich realisiert habe, ist ZDF-RSS-Feed und Fußball-Bundesliga. Momentan in Arbeit ist "Kupfernotierung". Dies sind alles kostenlose Dienste und der Homeserver wird bei "Privatkundschaft" eingesetzt, ich hoffe das ist ok :) was ich da gemacht habe :)


Gruss,

Michael

EIB-TECH
04.01.06, 21:50
Hi Gunnar,

soweit so gut aber die freien Bausteine die es zum Saugen gibt, find ich super Toll, hab ich bei mir daheim auch in Anwendung (Danke an Matthias, und Freunde ....);)

Aber bei meinen Kunden mache ich da ganz klar einen Cut.

Die freien Bausteine bekommen die nicht von mir programmiert, nicht dass ich das nicht will, aber mir sind offiziell freigebene Bausteine aus Radevormwald einfach lieber.

Bitte bitte an die Jungs die die Bausteine programmieren um gottes Willen nicht falsch verstehen, aber stellt euch doch mal vor einer macht mit euerem "Hirnschmalz" auch noch ein Geschäft.

Matthias Schmidt
04.01.06, 21:58
Hallo Helmut,

das ehrt dich zwar, aber wir müssten die Dinger ja nicht verschenken!

blue
14.01.06, 14:37
hallo,

weil ihr hier gerade beim thema bausteine und webabfragen seid,
hier eine kleine story, die ich nicht sehr lustig fand.

anfang dezember hat wetteronline seine seiten umgebaut und
auch darauf hingewiesen, dass es zeitweise probleme gibt.
dies betraf aber nicht die scripts, sondern die seiten waren eben
zeitweise nicht erreichbar, insbesondere wind.

soweit so gut.

anfang dezember bekam ich dann von einem "eibteacher"
(leider nicht hier im forum angemeldet) eine nette mail, mit
in etwa folgendem inhalt:

deine wetterabfrage läuft bei meinem kunden nicht mehr.
falls der zustand nicht innerhalb 3 tagen behoben wird,
will der kunde sein geld zurück. ich fordere dich deshalb
auf, den fehler schnellstens zu beseitigen. sollte dies nicht
geschehen, werde ich gegen dich regress ansprüche stellen.

bla..bla...bla.

da muss man sich dann wirklich ernsthaft überlegen, ob
man solche scripts oder bausteine überhaupt noch veröffentlicht.

gruss

günther

Matthias Schmidt
14.01.06, 14:46
Hallo Günther,

es ist tatsächlich "faszinierend", welch dreiste Anfragen man so bekommt. Ich habe da auch eine nette Sammlung - und die besten sind die von "Systemintegratoren" :D .

Diese Mail von dir ist aber unbestritten das Highlight, da fällt mir nur eines dazu ein:

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

<!-- Ausgabe von Dokumentfeldern "Titel" und "Untertitel" - Ende //--><!-- Ausgabe von Dokumentfeld "Text" - Anfang //--><!-- Der eigentliche Text-->Albert Einstein

<!-- Ende vom eigentlichen Text--><!-- Ausgabe von Dokumentfeld "Text" - Ende //--><!-- Ausgabe von Dokumentfeld "Download-Links" - Anfang //--><!-- Ausgabe von Dokumentfeld "Download-Links" - Ende //--><!-- Ausgabe von Dokumentfeld "Links" - Anfang //--><!-- Ausgabe von Dokumentfeld "Links" - Ende //--><!-- Inhaltsbereich - Seiteninhalt - Ende //-->

cindom
14.01.06, 17:37
Full ACK


Cindom

MarkusS
14.01.06, 23:59
Untersag dem Schwachmaten doch einfach die Nutzung Deines geistigen Eigentums.

Gruss
Markus

EIB-TECH
16.01.06, 21:17
Na da fällt mir auch nix mehr ein :mad:

ToStue
16.01.06, 21:26
anfang dezember bekam ich dann von einem "eibteacher"
(leider nicht hier im forum angemeldet) eine nette mail, mit
in etwa folgendem inhalt:

deine wetterabfrage läuft bei meinem kunden nicht mehr.
falls der zustand nicht innerhalb 3 tagen behoben wird,
will der kunde sein geld zurück. ich fordere dich deshalb
auf, den fehler schnellstens zu beseitigen. sollte dies nicht
geschehen, werde ich gegen dich regress ansprüche stellen.

da muss man sich dann wirklich ernsthaft überlegen, ob
man solche scripts oder bausteine überhaupt noch veröffentlicht.

gruss

günther

Hm... Regressansprüche stellen: Das hört sich so an, als würde er evtl. selber in die Pflicht genommen. Hat der vielleicht deinen Baustein an einen Dritten verkauft?

Falls dem so ist, würde es ja erst richtig spannend. Der Anwalt deines Vertrauens hilft dir sicher weiter... :D

LG,

Tobias

blue
16.01.06, 21:54
hallo,

danke für die ratschläge,

aber ich wollte damit jetzt kein aufsehen erregen.

gemacht habe ich nichts, weils mir einfach zu blöd war.

typen, die in einer solchen e-mail mit eibteacher
unterschreiben, keinen richtigen namen oder telefon
angeben, sind echt keine antwort wert.

gruss

günther

gunnar
18.01.06, 12:04
typen, die in einer solchen e-mail mit eibteacher
unterschreiben, keinen richtigen namen oder telefon
angeben, sind echt keine antwort wert.

Hast du die Mailheader noch?

Aber egal, stell doch deine Skripte einfach unter einer ordentlichen OpenSource Lizenz zur Verfügung. Das erpart die Ärger und erlaubt anderen die gesicherte Nutzung. Nimm z. B. die GPL. Die erfordert, daß jeder, der deine Module in eine Anlage integriert und für diese Dienstleistung Geld erhält, dem Kunden auch eine Kopie der GPL aushändigt.

Cu, Gunnar

data
03.05.06, 00:08
Wenn das an WetterOnline geht...

[aus der WetterOnline AGBs]
Die WetterOnline Webseiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen oder Daten, insbesondere von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung von WetterOnline. Es wird gestattet auf jede Seite der WetterOnline Webseiten einen Hyperlink zu setzen, sofern die komplette Seite (frameset) aufgerufen wird, und nicht einzelne Frames oder Inhalte herausgelöst werden. Das "Homepage-Wetter" kann auf allen Webseiten genutzt werden.

Also ist ziemlich zweideutig ;) - Wer es nutzt wie ihr es nutzt macht sich auch im privaten Bereich eventuell strafbar... (Urteil fehlt aber Gesetzeslage ist ziemlich klar da es Urheberrechtlichgeschütz ist.... muss mir den genauen Gesetz anschauen.... Ist aber gleichzeitg kein "wirksame Kopierschutz...")

Wer sowas Geschäftlich vetreibt ist sehr mutig.... Chancen das WetterOnline das rausfindet und es auch nach geht kann man nicht einschätzen... Lass die Finger lieber davon... Und lies erstmals die AGBs vor man sowas die Kunden anbietet - könnte teuer sein.

Michel
03.05.06, 01:41
Data, du solltest wirklich erst mal das Gesetz lesen, verstehen und dann posten:

ist die Nutzung der Wetteronline-Daten natürlich urheberrechtlich geschützt, jedoch
gestattet das Urheberrechtsgesetz in § 42, Absatz 4 ausdrücklich einzelne Vervielfältigungen
...zum privaten Gebrauch und weder für unmittelbare noch mittelbare kommerzielle Zwecke...
tangiert die Nutzung von Günther´s Skript die Rechte von Wetteronline deshalb nicht - auch nicht wenn jemand das Skript verkauft,
ist Günther´s Skript selbst automatisch urheberrechtlich geschützt.

data
03.05.06, 07:58
Data, du solltest wirklich erst mal das Gesetz lesen, verstehen und dann posten:

ist die Nutzung der Wetteronline-Daten natürlich urheberrechtlich geschützt, jedoch
gestattet das Urheberrechtsgesetz in § 42, Absatz 4 ausdrücklich einzelne Vervielfältigungen
tangiert die Nutzung von Günther´s Skript die Rechte von Wetteronline deshalb nicht - auch nicht wenn jemand das Skript verkauft,
ist Günther´s Skript selbst automatisch urheberrechtlich geschützt.

Ja, das stimmt auf der "gesamt Werk". Die Rechte räumen die auch sogar ein (im Frameset). Wo nur die Daten aus der Seite rausgenommen wird es schwammig....

Toto
13.12.06, 10:55
Ich nutze:

Ipas Combridge Studio für Browser Visualisierung und Touchbedienung. Sehr schönes und einfach konfigurierbares System, dass auch preislich interessant ist.

EIBPort für einfache Visualisierungsaufgaben in privaten Bauten. Schnell, sehr günstig, wenig Konfiguration.

Homeserver in einigen privaten Kundenprojekten zur Visualisierung inkl. Grundriss, Heizungssteuerung, Fernzugriff. Die sehr aufwendige Konfiguration ist in vielen Projekte nicht bezahlbar.

Crestron-System für komplexe Integration und Visualisierungsaufgaben in hochwertigen Privatbauten. Konfiguration und Programmierung aufwendig, dafür beste Integrationsmöglichkeiten.

B-Con zur Visualisierung in einigen Nutzgebäuden.

EIB-TECH
31.12.06, 12:43
Homeserver in einigen privaten Kundenprojekten zur Visualisierung inkl. Grundriss, Heizungssteuerung, Fernzugriff. Die sehr aufwendige Konfiguration ist in vielen Projekte nicht bezahlbar.


Nicht richtig, ich setze mittlerweile in jedem Projekt einen HS ein, und spare damit noch Geld. Wenn du die Einzelfunktionen zusammenrechnest kommst du auf eine Ersparung.

Klar wenn ich einen HS einsetze und dann läuft nur ne Visu drauf hast du recht, aber das macht keiner.



Crestron-System für komplexe Integration und Visualisierungsaufgaben in hochwertigen Privatbauten. Konfiguration und Programmierung aufwendig, dafür beste Integrationsmöglichkeiten.


Mit einem HS kannst du hier auch sehr viel was Crestron kann auch umsetzen. Ich hab in einem Projekt eine AMX rausgefeuert und einen HS reingesetzt und steuert dieser einen kompletten Konferenzraum, und visualisiert nebenbei ein komplettes Bürogebäude noch.

stegi2000
04.01.07, 23:33
Nicht richtig, ich setze mittlerweile in jedem Projekt einen HS ein, und spare damit noch Geld. Wenn du die Einzelfunktionen zusammenrechnest kommst du auf eine Ersparung.

Klar wenn ich einen HS einsetze und dann läuft nur ne Visu drauf hast du recht, aber das macht keiner.



Mit einem HS kannst du hier auch sehr viel was Crestron kann auch umsetzen. Ich hab in einem Projekt eine AMX rausgefeuert und einen HS reingesetzt und steuert dieser einen kompletten Konferenzraum, und visualisiert nebenbei ein komplettes Bürogebäude noch.

Hallo und guten Abend - habe nun schon soviel über den HS gelesen und doch keine Info zur verarbeiteten Hardware gefunden - kannst du helfen?

Danke
stegi2000:beer:

EIB-TECH
05.01.07, 06:10
Hi Stegi,

sorry aber da weiss ich zu wenig darüber dass ich dir was mitteilen kann.

Matthias Schmidt
05.01.07, 08:56
Hallo und guten Abend - habe nun schon soviel über den HS gelesen und doch keine Info zur verarbeiteten Hardware gefunden - kannst du helfen?

Danke
stegi2000:beer:

Da wäre erst einmal die Frage, warum du das wissen willst. Wenn du schon einiges gelesen hast, dann weißt du, dass der HS ein völlig geschlossenes System ist, an welchem nichts modifiziert werden kann. Einzig interessant ist vielleicht der Stromverbrauch, aber das hast du sicher auch schon gefunden.

Der HS ist ein lüfterloser Minipc mit Flashdisk und Linux-BS - Punkt.

stegi2000
05.01.07, 09:38
Da wäre erst einmal die Frage, warum du das wissen willst. Wenn du schon einiges gelesen hast, dann weißt du, dass der HS ein völlig geschlossenes System ist, an welchem nichts modifiziert werden kann. Einzig interessant ist vielleicht der Stromverbrauch, aber das hast du sicher auch schon gefunden.

Der HS ist ein lüfterloser Minipc mit Flashdisk und Linux-BS - Punkt.

Hi Matthias, da das Gerät ständig laufen soll und die Funktionen auch weiter entwickelt werden interessiert mich welche CPU diese Arbeit erledigt.
Grüsse
stegi2000

Matthias Schmidt
05.01.07, 09:42
Eine CPU, die mit den Anforderungen, die der HS erfüllen soll, hoffnungslos unterfordert ist.

Ich kann heute abend mal nachschauen...

viceversa
05.01.07, 21:44
Laß mich raten:

Es kann eigentlich nur ein VIA EPIA-TC Mini-ITX-Board sein mit 600 MHz-Prozessor.

tbleier
06.01.07, 20:14
Hallo,

also ich würde meinen, dass da kaum x86 basierte Technik drinn steckt - ich würd eher auf eine ARM oder PowerPC basierte Architektur tippen - scheint mir im Embedded bereich beliebter zu sein, besonders wegen der Leistung pro Watt.

Würde mich aber auch interessieren was da an Technik dahintersteckt - schon aus reiner Neugierde...

Bin momentan erst bei der "Basiskonfiguration" meines Hauses (hab mich fürs erste mal darüber gefreut, dass ich es geschafft habe, in jedem Raum das Licht aufdrehen zu können, und sogar mit Statusanzeige am Taster :D:D), aber ich hab einen HS auch schon fix eingeplant...

just my 2c,
__
/homas

Matthias Schmidt
06.01.07, 20:22
Es ist ein EPIA-Board mit VIA-Chipsatz. Wie gesagt, ein ganz normaler Mini-PC, allerdings mit Flashdisk und Lüfterlos.

stegi2000
06.01.07, 20:25
Hallo,

also ich würde meinen, dass da kaum x86 basierte Technik drinn steckt - ich würd eher auf eine ARM oder PowerPC basierte Architektur tippen - scheint mir im Embedded bereich beliebter zu sein, besonders wegen der Leistung pro Watt.

Würde mich aber auch interessieren was da an Technik dahintersteckt - schon aus reiner Neugierde...

Bin momentan erst bei der "Basiskonfiguration" meines Hauses (hab mich fürs erste mal darüber gefreut, dass ich es geschafft habe, in jedem Raum das Licht aufdrehen zu können, und sogar mit Statusanzeige am Taster :D:D), aber ich hab einen HS auch schon fix eingeplant...

just my 2c,
__
/homas
schade - Wer das Buch "EIB-KNX_erfolgreich_verkaufen__gewusst_wie.pdf" von Manfred Meier (EIBMEIER) gelesen hat, weiß - wir befinden uns nicht im VW Laden sondern beim Mercedes - EIB - Händler, nur ist scheinbar - niemend der Mercedes - EIB - Homseserverbesitzer in der Lage zu sagen was sich unter der Motorhaube für Technik befindet. Meiner hat zum Beispiel eine 2,2 Liter Dieselmaschine und verbraucht ca. 5,5 ltr/100km. Ich bin der Meinung - erst wissen - dann kaufen!:beer:
Grüsse
stegi2000

stegi2000
06.01.07, 20:28
Es ist ein EPIA-Board mit VIA-Chipsatz. Wie gesagt, ein ganz normaler Mini-PC, allerdings mit Flashdisk und Lüfterlos.


Danke Matthias, hatte schon auf Antworten gedrückt.

Grüsse
stegi2000

stegi2000
07.01.07, 02:47
Laß mich raten:

Es kann eigentlich nur ein VIA EPIA-TC Mini-ITX-Board sein mit 600 MHz-Prozessor.


Wer hat den einen EIB und eine Feuerstelle in der er auch Steinkohle verfeuern darf? Wo fängt der Spass an?

Danke
stegi2000:)

tegtmeier
08.01.07, 20:32
Hallo, habe am Freitag meinen neuen HS 3 bekommen und schon war das Wochenende gerettet!

Danke an alle die hier im Forum schon soviel über den HS geschrieben haben.:)

Mal schauen wie sich das Gerät so macht.:D

Toto
02.02.07, 16:22
Nicht richtig, ich setze mittlerweile in jedem Projekt einen HS ein, und spare damit noch Geld. Wenn du die Einzelfunktionen zusammenrechnest kommst du auf eine Ersparung.

Klar wenn ich einen HS einsetze und dann läuft nur ne Visu drauf hast du recht, aber das macht keiner.



Mit einem HS kannst du hier auch sehr viel was Crestron kann auch umsetzen. Ich hab in einem Projekt eine AMX rausgefeuert und einen HS reingesetzt und steuert dieser einen kompletten Konferenzraum, und visualisiert nebenbei ein komplettes Bürogebäude noch.


Ich setze den Homeserver doch auch in Projekten ein, aber nur wenns sinnvoll ist.

Hier darf man echt nichts sagen, was nicht 100%ig Homeserver konform ist.

Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.

Mal sehen, ob der Gira-Admin des Forums jetzt eingreift :-)

Klar, die meisten hier verdienen mit dem Homeserver ihr Geld. Sei ihnen auch gegönnt, aber ihr übertreibt echt ein wenig.

EIB-TECH
02.02.07, 16:41
Ich setze den Homeserver doch auch in Projekten ein, aber nur wenns sinnvoll ist.

Hier darf man echt nichts sagen, was nicht 100%ig Homeserver konform ist.

Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.

Mal sehen, ob der Gira-Admin des Forums jetzt eingreift :-)

Klar, die meisten hier verdienen mit dem Homeserver ihr Geld. Sei ihnen auch gegönnt, aber ihr übertreibt echt ein wenig.


Na dann nenn mir mal die Teile die du als HS Ersatz verwenden würdest, und vorallem lege dann gleich mal die Kosten gegenüber.

EIB-Freak
02.02.07, 16:50
Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.

Diese Diskussionen hatten wir hier schon oft. Für mich gibt sich folgendes Bild: Der Homeserver scheint, auf die Zahl der Installationen mit KNX/EIB, häufig eingesetzt zu sein. Bei über 600, inzwischen denke ich über 1000 verkauften Homeservern pro Jahr, bestätigt das meine Vermutung.

Klar gibt es alternativen - wobei man dann ganz klar 1:1 vergleichen muss, was der HS und die anderen Systeme können. Ich möchte hier keinem Anwender o.ä. von anderen Systemen, z.B. B-Con, Fap etc auf die Füße treten. Manche dieser Systeme spielen auch in einer anderen Liga, meist schon vom Preis her. Und da ist kollege Homeserver unschlagbar.

Auch ich versuche, in jedem KNX-Objekt einen Homeserver einzusetzen. Die Vorteile für mich, und letztendlich für den Kunden, überwiegen.
(Klar, ein Kiosk mit 11 Rolläden und 5 Lichtgruppen mit KNX bekäme jetzt keinen HS :)).

Der anlass für diese Umfrage war für mich,
a) eine GROBE zahl von eingesetzten HS zu ermitteln
b) hauptsächlich den Verwendungs- und einsatzzweck zu ermitteln. Matthias ist dabei natürlich ein Vorbild.

Toto
02.02.07, 16:59
Ich verwende meist eine eigene Software zur Haussteuerung. Die halte ich natürlich für kostengünstiger und auch besser, schliesslich entwickle ich daran mit seit 10 Jahren :-)

Für vieles kann man die Combridge inkl. Combridge-Studio nehmen. Halte ich für sehr kostengünstig.

EibPort ist auch ganz gelungen.

Siemens N147, für Bauten in denen es sicher sein muss und Sprachbenachrichtigung über ISDN bzw. Fernkonfiguration benötigt wird. Sehr kostengünstig.

Für Bauten, in denen es preislich unproblematisch ist und A/V sowie Intercom integriert ist, halte ich das Crestron-System für wirklich gut.

Nett ist auch das Vity-System oder die BCon-Visualisierung.

Beckhoff auch gute Ansätze könnte aber noch gut erweitert werden.

Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.

Eigentlich hat mich nur das pauschale "nicht richtig" auf meinen Anfangspost gestört und die negativen Bemerkungen die mir entgegenschlagen wenn ich mal Alternativen aufbringe.

fallas04
02.02.07, 17:10
Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.

@Toto

Extreme Lastigkeit = korrekt. Nur ist die Frage warum ???

Eben weil so viele den HS einsetzen, mehr als andere vergleichbare "Sachen". Und wenn die Anzahl der HS-User groß ist, sind automatisch die Anzahl der Fragen und Themen groß. Und somit hat die "Lastigkeit" nicht seinen Grund in dem niederknüppeln anderer Systeme, sondern ganz einfach eine positive Lastigkeit durch die große Anzahl der HS-User. Wollte das nur mal los werden, ansonsten entsteht durch Deinen Post so leicht der Eindruck der fehlenden Objektivität hier im Forum...

Und das waren ja nun wirklich keine Haue... :rolleyes: :Prost:

EIB-TECH
02.02.07, 17:11
Dich stört also die HS Last hier im Forum.

Sorry aber da stehst du wahrscheinlich alleine da.

Wenn ich mir deine Berichte so ansehe, dann sind diese nicht so toll, denn nicht umsonst hast du mangelhafte Bewertungen von Usern erhalten.

Vielleicht solltest du daran auch mal arbeiten, anstatt hier so zu nörgeln.

Toto
02.02.07, 17:15
Dich stört also die HS Last hier im Forum.

Sorry aber da stehst du wahrscheinlich alleine da.

Wenn ich mir deine Berichte so ansehe, dann sind diese nicht so toll, denn nicht umsonst hast du mangelhafte Bewertungen von Usern erhalten.

Vielleicht solltest du daran auch mal arbeiten, anstatt hier so zu nörgeln.


Jo, weil ich schonmal was gegen den Homeserver sage. Also schiebe nicht die Bewertungen vor, es sind gerade mal 6 negative in 4 Jahren :-)

Klar ich habe einen grossen Teil der N147 Hardware und Software entwickelt und das Ding ist mittlerweile bissl in die Jahre gekommen, daher bin ich ja auch nicht objektiv.

Ok, ich stehe alleine da. Ist in Ordnung ich halte mich weiter raus.

Vielleicht kann ich auch Dich irgendwann überzeugen, dass es etwas anderes als den HS gibt :Prost:

EIB-TECH
02.02.07, 17:43
Vielleicht kann ich auch Dich irgendwann überzeugen, dass es etwas anderes als den HS gibt :Prost:


Das wird schwer :D:D:D

Ich kenne auch die IPAS Visu, bei Infineon habe ich da auch eine größere Anlage am laufen, nur mal so zur Info :)

Michel
03.02.07, 04:05
Hier darf man echt nichts sagen, was nicht 100%ig Homeserver konform ist.

Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.

Mal sehen, ob der Gira-Admin des Forums jetzt eingreift :-)

Klar, die meisten hier verdienen mit dem Homeserver ihr Geld. Sei ihnen auch gegönnt, aber ihr übertreibt echt ein wenig.


Ich verwende meist eine eigene Software zur Haussteuerung. Die halte ich natürlich für kostengünstiger und auch besser, schliesslich entwickle ich daran mit seit 10 Jahren :-)

Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.

Eigentlich hat mich nur das pauschale "nicht richtig" auf meinen Anfangspost gestört und die negativen Bemerkungen die mir entgegenschlagen wenn ich mal Alternativen aufbringe.


Jo, weil ich schonmal was gegen den Homeserver sage. Also schiebe nicht die Bewertungen vor, es sind gerade mal 6 negative in 4 Jahren :-)

Klar ich habe einen grossen Teil der N147 Hardware und Software entwickelt und das Ding ist mittlerweile bissl in die Jahre gekommen, daher bin ich ja auch nicht objektiv.
:Prost:

Ralf zensiert nicht! Selbst wenn Gira es "knüppeldick" bekommt.:respekt:
Allein ihm das zu unterstellen ist,:sorry: eine Frechheit! Dafür gab´s von mir auch eine negative Bewertung Deines Beitrags!
Ich verdiene mit dem Homeserver 0,00 € im Jahr; im Gegensatz zu denen, die nur die HS-Tipps kostenfrei abgreifen!
Die meisten die hier im Forum zum HS posten erlösen vermutlich nur unwesentlich mehr als ich ;) .
Ich sehe gar keine Homeserver-Überlast im Forum.
Haben wir von deiner Softwarelösung noch rein gar nichts gesehen.
Wie soll man die dann beurteilen?
Das Forum lebt von Beuteilungen! Zeige was Deine Lösung kann und stelle Dich der Diskussion!
Auch als Homeserver Beta-Tester bin ich für bessere Lösungen immer offen!
Bevor Mißverständnisse aufkommen, nochmal (auch wenn´s schon einen kilometerlangen Bart hat :D ):
Nein, ich bin nicht bei Gira beschäftigt,
Ja, Gira ist, wie Jung, Merten, Berker u.v.m., einer meiner Kunden, trotzdem äussere ich meine persönliche Ansichten. Nenne mir eine bessere Lösung und ich bin dabei!
Du bist seit über 4 Jahren (gerade mal 9 Monate weniger als ich :rolleyes: ) registriert, hast gerade mal 47 Beiträge (vs. >2.100) zusammen und regst Dich über die vermeintliche HS-Lastigkeit auf? Sorry, aber Dein Profil "riecht" eher nach Wissensjäger als nach Diskussionspartner.
Ausserdem ist der HS im Vergleich zu einem "normalen" Tastsensor ein relativ komplexes Gerät (Gira TS 2+, Jung RCD, BJ Triton ... lassen grüssen :D ).
Wen wundern, ausser Dir, die relativ vielen Beiträge?
Halte Dich nicht raus! Das Forum lebt vom Meinungsaustausch! Oder willst Du etwa behaupten vom Forum noch nicht profitiert zu haben? ;)
Wenn es Dich nervt, bleibe dem Forum fern!
Allerdings werden Dir wahrscheinlich viele gute Tipps entgehen.
Was Schade wäre! Schließlich verdienst Du mit EIB&Co. Dein Geld, oder?

Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.Tue was dafür! Präsentiere Deine Softwarelösung!
Gerne teste ich sie in meiner Umgebung!
Also schiebe nicht die Bewertungen vor, es sind gerade mal 6 negative in 4 Jahren :-)
Ich freue mich schon auf die Bewertungen zu diesem Beitrag! :D
Ok, ich stehe alleine da. Ist in Ordnung ich halte mich weiter raus.
Da gibt es noch den einen oder anderen ;) . Wie gesagt, ich bin für alles offen!
Vielleicht kann ich auch Dich irgendwann überzeugen, dass es etwas anderes als den HS gibt Zeig her! Ich bin gespannt!

Toto
05.02.07, 11:34
@michel:
solltest mal die Bedeutung eines smilie lernen.
Genau der steht als Anzeige, dass es Spass ist, hinter der Bemerkung mit dem Gira-Admin !!!

Hey ich arbeite an Projekten, da kann ich nicht ins Forum, daher kann ich nicht so aktiv hier sein.

Meine Bewertungen sind mir eh egal, sonst würde ich ja Forum konform reden und arbeiten.

Manchmal sind es gerade diejenigen die einen anderen Weg gingen als die Masse, die am Ende die beste Lösung haben. Wir werden sehen.

Ansonsten cool down, alles nicht so schlimm wie Du es machst.

Lass mir meine Meinung ich lasse Dir auch Deine,
:Prost:

Meudenbach
26.02.07, 08:55
@Toto

... ich verstehe die Diskusion auch nicht. Komme bis Dato auch ohne HS ganz gut zurecht :cool: .

LG

Unique24
26.02.07, 09:15
Möchte nicht wieder Vergleiche anfangen ;-)

Nur die grosse Präsenz der HS Beiträge ist auch klar daran zu sehen, das hier das einzige Forum ist, das Online Support zum HS gibt.
Gäbe es ein eigenes Forum von Gira, wären hier auch weniger Fragen dazu.

Unumstritten ist das der HS einen super Funktionsumfang hat. Da mag fast keiner mit.
Nur wer brauchts? Ich nicht.
Kein ISDN, nur eine Bedienstation,....

Warum soll ich da einen Aufpreis von 1000 Euro zahlen und noch zusätzlich den Stromverbrauch des HS zahlen.
Für mich hats auch keinen Grund gegeben, mich für einen HS zu entscheiden ... mehr gegen einen HS.
Nur heißt das nicht, das es für einen anderen das passende Teil ist.

Zu jedem Topf paßt ein Deckel ... ist in der Liebe so und wohl auch bei der Wahl der Visu :d-lol:

Schöne Grüße

Hannes

Rupprecht
07.03.07, 08:54
Hallo,
ich habe vor langer Zeit abgestimmt, aber inzwischen hat sich die Situation geändert (bin seit gestern stolzer Besitzer eines HomeServers). Gibt es eine Möglichkeit, die eigene Stimme zu korrigieren?
Gruß Frank

Finn
18.07.07, 12:57
Moinsen,

ich arbeite viel mit dem Eib Port.

Habe damit in verschiedenen Projekten Visualisierungen mit Beleuchtungssteuerung und Zeitschaltungen realisiert. Dazu noch Störmeldeanzeigen. In einigen Projekten benutze ich ihn als Fernzugriff.

Dazu ist er ein sehr großes gutes Logikmodul mit alles was willst du.

Ich realisiere damit gerade eine Visu für eine Hauptniederlassung mit mehreren Aussenstellen in dehnen die Heizung und Beleuchtung über EIB gesteuert werden soll . . .!

Im Grunde ein sehr gutes Gerät was Preis und Leistung angeht.

cni
01.10.07, 22:22
Gibt es in Bezug auf Visualisierung auch etwas unter 1000,- € ?
Evtl. sogar etwas um die 200-300 € ?
:D

Dieter Koch
02.10.07, 06:09
Gibt es in Bezug auf Visualisierung auch etwas unter 1000,- € ?
Evtl. sogar etwas um die 200-300 € ?
:D

Es gibt von Lingg&Janke den Nk1 und den Nk2. Die beiden liegen in Deinem Preisbereich. Natürlich kannst Du diese Geräte nicht mit dem eibPort/Homeserver vergleichen. Datenpunkte begrenzt auf 104, keine Logik, keine Uhr aber Möglichkeit über internet die Anlage zu programmieren.

Gruß
Dieter

cni
03.10.07, 22:39
Das hört sich gut an!
Genau sowas suche ich, da ich ja keine Logik oder Uhr benötige. Lediglich die Anzeige und das Schalten von Zuständen soll per Browser passieren.
Wo bekommt man so einen NK1 günstig oder gebraucht her?

EIB-TECH
05.11.07, 13:23
Das hört sich gut an!
Genau sowas suche ich, da ich ja keine Logik oder Uhr benötige. Lediglich die Anzeige und das Schalten von Zuständen soll per Browser passieren.
Wo bekommt man so einen NK1 günstig oder gebraucht her?

Bei Dieter Koch aus dem Forum :)

estec
25.03.08, 21:31
ich habe bis jetzt 9 eibPort verbaut und keinen HS und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Da hab ich in ein paar Stunden ein Visu fertig und das soll nicht überall so sein.

Meudenbach
20.05.08, 14:02
Nein ??? und warum nicht ?? Das kannst Du mir doch bestimmt erklären ...

LG