PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuriose EIB-Kompente



eckhol3
20.04.05, 11:11
Hallöchen Zusammen,
hab meine alte EIB-Materialkiste wieder mal aufgeräumt. Siehe da ein kurioses Teil kam zum Vorschein. Ich hab absolut keine Ahnung für was man es brauchen kann. Sieht irgendwie aus wie ne Schnittstelle zu etwas. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Hab Bilder gemacht von dem Teil. Es gibt da nur ein kleines Problem. Die Bilddateien sind zu gross um sie im Forum anzuhängen.
Es ist ein kleines Aluminium-Kästchen, ca. 10x10cm, mit grünen, runden Plastikecken. auf der Rückseite sind zwei Buchsen angebracht. Eine rot, die andere schwarz. Zusätzlich geht auf der Rückseite noch eine Leitung mit einem Sub-D 9-polig weiblich weg.
Auf der Vorderseite befindet sich ein Steckanschluss der mir bisher unbekannt ist. Sieht aus wie ein dreipoliger, grüner Flachstecker mit dem Schriftzug "EIB". Daneben befindet sich eine weisse LED mit der Beschriftung "Daten". Daneben eine grüne LED mit Schriftzug "Power". Rechts auf der Vorderseite befindet sich eine rote LED mit einem Betätigungsknopf und dem Schriftzug Programm.
Auf der Frontseite steht zusätzlich noch dick geschrieben "Extern BIM". Das Firmenlogo sieht aus wie ein kleines d mit einem Blitz und einem angehängten kleinen n.

Sollte jemand denken dieses Teil zu kennen, könnte ich im die Bilder als E-Mail schicken, zur eindeutigen Identifizierung.

Danke im vorraus.
Mfg
eckhol3

thieleks
20.04.05, 11:18
wir werden es schon klein kriegen, zum Anhängen im Forum!

thieleks
22.04.05, 11:56
so, hier sind die Bilder!

Gruß Thiele

thieleks
22.04.05, 11:56
bild2

thieleks
22.04.05, 11:57
bild3

thieleks
22.04.05, 11:59
bild4

eckhol3
22.04.05, 12:01
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
War wirklich ein feiner Zug!!!!
Hoffe ich kann dir auch mal nen Stein in´den Garten werfen!! ;)

stst
22.04.05, 12:54
Hallo eckhol3,

frag doch einmal auf http://www.nagel-kandel.de
nach. Die verwenden zumindest dieses Logo.

hth, Stefan :)

eckhol3
25.04.05, 10:56
Danke Stefan,
dn heisst übrigens Dieter Nagel. Hab dem Kollegen Dieter Nagel mal ne mail geschickt. Mein kurioses Teil heisst Extern BIM, und ist eine stinknormale EIB-Programmierschnittstelle. Auf der Rückseite kann der Bus angeklemmt bzw. auf der Vorderseite per Wörtz-Stecker aufgesteckt werden. Der Sub-D Stecker geht auf die serielle Schnittstelle des PC. Das war´s.

Danke nochmal für den heissen Tipp.

Mfg
eckhol3