PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atumzeit ohne Sommerzeit mit HS und RCD??



viggo
20.04.05, 09:22
Hi,

ich lass mir vom HS2 die Atomzeit übers Internet holen, ins EIB senden und von Jung RCDs anzeigen. Leider Zeigendie RCDs nur die Winterzeit an?!?!
ich hab weder i mRCD noch im HS einen Hinweis dazu gefunden.
Hat jemand nen Tip?

merci schonmal!

viggo

Matthias Schmidt
20.04.05, 09:54
Welche Zeit zeigt denn dein HS an (Debugseite)?

viggo
20.04.05, 09:59
Hi, das kann ich erst heut abend checken, ich meld mich.

Gruß, viggo

Julia
20.04.05, 12:03
Wir machen es genauso (Jung RCD) und da funktioniert es.
Hmm. Vielleicht der Timeserver?

Gruss
Julia

viggo
20.04.05, 12:44
Bei mir hab ich glaub ich die Karrenzzeit auf 5 Min gestellt, kann es das sein?

Sowas in der Art hab ich in einem anderen Thread gelesen.

Gruß, viggo

Julia
20.04.05, 14:52
Karrenzzeit ist bei uns 100 Sekunden.
time.nist.gov der Server
Einmal am Tag wird gesendet

Grüsse
Julia

Matthias Schmidt
20.04.05, 15:07
Karenzzeit 5 Minuten wäre mir zuviel. Das bedeutet, dass erst nach dieser Abweichung die Uhr im HS korrigiert wird. Bei mir steht das auf 5 Sekunden, wahrscheinlich hast Du diese Einstellung auch =default). Daran kann aber die Abweichung mit einer Stunde nicht liegen.

Verstelle bitte mal die Uhrzeit über einen Menüeintrag "Datum/Uhrzeit setzen". Bei Veränderungen größer 15 Minuten sollte der HS anschließend neugestartet werden (warum auch immer, steht so in der liesmich.txt).

MarkusS
20.04.05, 16:10
Zu prüfen wäre weiterhin ob der Eintrag für den Zeitserver stimmt, wenn der Eintrag mit dem FQDN des Zeitservers vorgenommen wurde muss auch ein DNS Server eingetragen werden.

NTP überträgt überall die gleiche Zeit, Sommerzeit oder Winterzeit ist NTP herzlich egal, der entsprechende Offset wird auf dem NTP-Client anhand der Zeitzoneneinstellung dazugerechnet.

Gruss
Markus

viggo
20.04.05, 20:19
Das sieht nicht erfolgsversprechend aus:

ich hoffe es klappt mit dem Anhang....

MarkusS
20.04.05, 20:24
Probier doch mal 192.53.103.103

Wenn ich den ntp-1.uni-marburg.de anpinge antwortet der DNSs1.uni-marburg.de - könnte sein dass die irgendwas geändert haben und auf der Maschine kein ntp läuft.

Gruss
Markus

viggo
20.04.05, 21:14
Hallo, ich hab die IP-Adresse jetzt mal auf den sekundären eingetragen. Mal sehen was passiert
Kann es sein, dass es an den DNS-Einstellungen des Netzwerkes liegt?

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
20.04.05, 22:03
Das kann gut sein. Was sagt denn die Debug-Seite zum Thema DNS?

Mein Lieblings-NTP ist ntp2.fau.de (Uni Erlangen).

viggo
20.04.05, 22:09
Als DNS-Server sit der Router eingetragen, aber bei der DNS Abteilung stehenlauter Fragezeichen.
Allerdings kann ich auf den HS von extern zugreifen, dann müsste DNS ja gehen...

Gruß, viggo

tweky
20.04.05, 22:22
DNS

DNS wird nur benötigt wenn von Intern aus, jemand einen Domain Namen aufrufen möchte.
D.h. www.namen.de wird durch den DNS in eine IP zb. 192.53.103.103 umgerechnet. Somit kann der PC nach drausen "telefonieren".

Ist der NTP Server als Domainnamen angegeben sollte auch dein DNS Server passen. Hier würde bei fehler unter DNS fehler stehen. Die ? bedeuten das noch kein Wert in Form von ok oder fehler vorliegt. Dies zeigt der HS mittels ? an.

gruß
tweky

viggo
21.04.05, 15:52
Hi,
nur um euch auf dem Laufenden zu halten. Ich verhandle derzeit mit der Gira-Hotline, die wissen aber auch nicht weiter und haben mein Projekt inkl. Debug-Seite an ihre "Entwickler" weitergegeben.

Fängt ja gut an, meine HS-Beziehung...

viele Grüße, viggo