PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: Visu erstellen und Zählerstände abrufen



viggo
19.04.05, 10:55
Hallo zusammen, seit dem Wochenende bin ich stolzer Homeserver 2 Besitzer/Anwender. Vielen Dank an alle Beteiligten, die mir geholfen haten.
Jetzt brennen mit natürlich schon die ersten Projekte unter den Nägeln:

1. Die Visu.
Ich bin leider überhaupt kein großer Zeichner vor dem Herrn, auch und schon gar nicht am PC. Ich hätte aber gern so ne Grundriss-Ansicht im 3D-Style wie sie zum Beispiel Ralf Engels auf seiner Test-Homepage hat. Kann mir jemand sagen, mit welchen Tools sowas möglichst einfach geht?
Dort sind zum Beispiel auch Symbole für Lampen zu sehen, die Farbig sind, je nach Schaltzustand natürlich. Wo kriegt man sowas her?

2. Zählerstände
Ich würd mir gern die Zählerstände anzeigen lassen (auch so wie Ralf Engels). Kann mir jemand stichpunktartig sagen, wie sowas funktioniert? Vor allem wie ihr die Daten vom normalen Zähler i EIB-Imoulse oder ähnliches umwandelt.

vielen dank schonmal für die Hilfe, ich kann nicht versprechen, dass ich die nächste Zeit nicht noch mehr Anfänger-Fragen stelle....

blue
19.04.05, 11:15
hallo viggo,

glückwunsch zum hs! war ne gute entscheidung!

zur frage1: was einfaches kenne ich leider auch nicht.

zur frage 2: lampen und noch jede menge mehr an symbolen
sind im experten enthalten. siehe visu-elemente
symbole.

zur frage 3: siehe: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=950&highlight=Gasz%E4hler

gruss

günther

Matthias Schmidt
19.04.05, 11:21
EIB-fähige Stromzähler gibt es hier: http://www.berg-energie.de
Die benutzt m.E. auch Ralf (baugleich zu ABB).

viggo
19.04.05, 11:37
Hi, danke erstmal für die Anworten. Das Problem mit den EIB-fähigen Zählern sind die wie ich finde horrenden Kosten. Das kommt für mich nicht in Frage (gerade Hausbau beendet...). Zudembrauche ich auch 3 Zähler, (Haushalt, Wärmepumpe und Photovoltaik).
ich such also nach einer möglichkeit, die vorhandenen Standard-Stromzähler abzugreifen. Ich bilde mir ein, dass ich auf irgendeiner Messe mal ein Bild von so nem Zähler gesehen hatte, der auf der Glasscheibe so was wie nen Reedkontakt hatte.

Alternativ gäbe es vielleicht die Möglichkeit sich einen elektronischen Zähler zu kaufen, der einen S0-Ausgang hat. Theoretisch müsste man doch an dem irgendein Signal abgreifen können...

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
19.04.05, 11:57
Deswegen habe ich auch noch keinen. Alternative: von www.nzr.de gibt es Lichttaster, die die rote Marke auf einem Zähler abtasten. Ist aber auch relativ teuer. Das günstigste ist, beim EVU einen Zähler mit Impulsausgang zu ordern, das kostet meisten nichts oder nur einen kleinen einmaligen Aufschlag.

Am billigsten ist ein (ungeeichter) Zähler von conrad etc. mit Impulsausgang!