PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergabe einer EIB Anlage



Jo_R
19.04.05, 10:52
Hallo EIB Programmierer/Installateure,

bei der Übergabe einer EIB-Anlage an den Bauherren, welche Unterlagen muß der EIB Programmierer/Installateur übergeben.

Habe schon viel "gegoogelt" und im Forum gesucht aber nichts gescheites gefunden, gibt es eine DIN oder eine andere Vorschrift wo soetwas drin steht.

Beim EIB Programm habe ich gehört "Das ist geistiges Eigentum, das muss du nicht abgeben!", stimmt das oder muss der Programmierer es rausgeben.

Würde mich mal interessieren.

Grüße Joachim

PeterPan
19.04.05, 12:23
Hallo Kollege..

siehe hier:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm

Menüpunkt ganz unten:

ETS-Dokumentationspflicht bei Projekten:
"Die Frage "Wem gehört das ETS-Projekt" und "Welche rechtlichen Grundlagen zur Erlangung des ETS-Projektes" wurden schon öfter in den bekannten Foren diskutiert. In den neuen Unterlagen zum KNX/EIB-Zertifikat wurde dieser Thematik extra ein Kapitel gewidmet. Zitiert werden Paragraphen aus der VOB, sowie aus der DIN 18382. Hier ist das Kapitel zum Nachlesen abgelegt."

Gruss
PeterPan

Jo_R
19.04.05, 12:43
Das hilft schon mal, Danke.

PeterPan
19.04.05, 18:35
Hi Joachim..

na das freut doch. Wenn etwas fehlt oder unklar ist, einfach posten.

Gruss
PeterPan

EIB-Doktor
19.04.05, 23:16
Servus, Peter !

freut mich auch, dass endlich mal jemand veröffentlicht, und liest, was ich in vieler Müh' zusammengesucht habe, damit endlich die Kursteilnehmer der KNX Grund und Aufbaukurse wenigstens die Chance haben, es nachzulesen ! :) Ob sie's dann tun , wüsst' ich auch gerne. :rolleyes:

Gruß

PeterPan
19.04.05, 23:28
Hi Axel..

wie gehts wie stehts?

Wie wär' es das Thema zur zwingenden Prüfungsfrage für den Kompaktkurs zu machen? Dann muss es gelesen werden!

Soll ich einen VV oder 3i an die EIBA erstellen oder managed Du das?

Gruss nach Papa-Ciudad
PeterPan

MarkusS
19.04.05, 23:40
In der aktuellen "de" ist auch ein Artikel zum Thema.

Gruss
Markus

PeterPan
19.04.05, 23:49
Hi Markus..

kannst mir den bitte einscannen und rübermailen? Als PDF?

Gruss
PeterPan

EIB-Doktor
19.04.05, 23:52
Klar, jederzeit !

Aber zur Zeit ist man noch der Meinung bei KONNEX, dass es sich um zuviel Stoff für den Grundkurs handelt - nur informativer Anhang !:mad:

Wir können das Anliegen ja mal beim neuen Papa vorbringen...... - der verweist dann sicher auf den "Spiritus sanctus" (zu deutsch: heiliger Schnaps). Der soll sich auf die Installateure herablassen und Ihnen die richtigen Eingebungen machen. :D

Aber jetzt mach mal zu, dass du ins Bett kommst.....

Gruß nach Zürich

Jo_R
20.04.05, 10:40
Dieser Artikel in der "de" wenn es den gescannt oder in pdf gibt würde ich auch gern haben wollen E-Mail (joer-online@web.de).

Danke Joachim

Klaus Gütter
20.04.05, 11:44
@PeterPan:

Ich möchte eine Aussage auf Seite 53 der ets3_dokumentation_vob.pdf korrigieren: es ist mit der ETS3 nicht mehr nötig (und kann im Gegenteil sogar Fehler verursachen!), die Herstellerunterverzeichnisse (Gemeinsame Dateien\EIBA sc\Baggage) von Rechner zu Rechner zu kopieren.
Alle diese Dateien sind auch in der Datenbank (EIB.DB) enthalten und werden von der ETS3 zu gegebener Zeit ausgepackt.

Gruß, Klaus Gütter

PeterPan
20.04.05, 11:53
Hallo Herr Gütter...

Besten Dank für die Info. Allerdings habe ich keinen Einfluss auf dieses Schulungsdokument - Axel. G. eben schon.

Ich denke Axel liest mit und wird ggf. die Korrektur in die Schulungsdokumentation der Konnex einarbeiten.

Gruss
PeterPan

EIB-Doktor
22.04.05, 01:02
Hallo Klaus-Peter ;)

Wer den Artikel genau liest, sieht, dass ich eigentlich nur darauf verwiesen habe, dass die ETS hier die Zusatzdateien entpackt,. und wohin, aber dass die EIB.DB der ETS3 eben alle diese Datein auch enthält (im Gegensatz zur ETS2). Aber vielleicht ist das nicht ganz so deutlich - werde ich demnächst mal überarbeiten.

Danke für das Feedback, Klaus !

P.S.: Es gibt übrigens schon wieder Geräte, deren für den einwandfreien Betrieb notwendige "Zusatzdateien" nicht in der EIB.DB sind .... aber auch nicht im Baggage Verzeichnis. Ich sage nur: Dot Net für IP Interface ! :D

Gruß aus der Papststadt

Dirk Beyer
25.04.05, 07:36
hallo,

da wohl bald viele Hemmnisse der ETS3 behoben sein werden, will ich umgehend unsere Bürostruktur (Datenablage & Serversicherung) für die ETS3 vorbereiten.

Da ja die Netzwerknutzung nicht freigegeben werden soll, habe ich vor automatische Synchronistaionen zwischen den Arbeitsplätzen und dem Fileserver aufzubauen.

Dazu muß ich in erster Linie VERBINDLICH wissen, welche Dateien / Verzeichnisse dafür wichtig sind.

Am Wochenende habe ich noch gehört, daß alle Informationen, auch die Plung-In-Infos, in der eib.db liegen. Die Aussagen in diesem Thread verunsichern mich nun wieder!

Könnten die EIB - Anwender wohl mal verbindliche Aussagen erhalten, wo welche Daten abgelegt sind? Welche "Reglementarien" bestehen für die Plugin - Entwickler?

Für die ETS3 - Nutzung benötige ich schon eine gewisse Planungssicherheit und möchte wissen was auf meinen Rechnern los ist!

Evt. könnte ja jemand (von der EIBA?) hierzu etwas offizielles veröffentlichen?

Gruß

Dirk Beyer

Klaus Gütter
25.04.05, 11:01
Hallo Herr Beyer,

man muss unterscheiden zwischen statischen Plugin-Dateien (DLLs, Hilfedateien und was sonst noch dazugehört) und Projektdaten, die von Plugins verwaltet werden.

Die statischen Daten sind in der EIB.DB und werden von dort durch die ETS bei Bedarf automatisch in das Verzeichnis "Programme\Gemeinsame Datene\EIBA sc\Baggage\HerstellerID\..." kopiert, in manchen Fällen (z.B. econ) kommen zusätzliche Dateien auch noch aus einem separaten Setup. Da die Daten statisch sind, ist eine Synchronisation mit dem Fileserver nicht nötig. Mehr noch: man sollte das auch nicht tun, da ein simples Kopieren sowieso nicht reicht - es müssen immer auch entsprechende Registry-Einträge angelegt werden.

Für die Projektdaten, die von Plugins verwendet werden, bietet die ETS in der EIB.DB spezielle Speicherplätze (sogenannte "BLOBs") an. Alle mir bekannten ETS3-Plugins benutzen diesen Mechanismus. Wenn das so ist, reicht es, nur die EIB.DB zu synchonisieren. Da die Entwicklung von Plugins aber in alleiniger Verantwortung das jeweiligen Hertsteller liegt, kann die EIBA oder wir dazu keine allgemeinverbindliche Aussage treffen. Ich denke aber, so etwas müsste in der Softwaredokumentation eines solchen Plugins, das die Projektdaten woanders ablegen würde, klar drin stehen.

Das .NET-Framework, das Axel Großmann erwähnt hat, gehört zu den statischen Daten und muss nicht (und kann auch nicht) synchroniert werden.

Wie in Winsen versprochen, werden wir in den nächsten Tagen zum Thema "Synchonisation" etwas veröffentlichen.

Gruß, Klaus Gütter

Dirk Beyer
25.04.05, 11:45
Guten Tag Herr Gütter,

Danke für die ausfürhrliche und verständliche Antwort!

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, daß das EIBUC - Treffen in Winsen für mich und ich denke auch alle anderen Teilnehmer ein echter Erfolg war!

Wir werden nun unsere Arbeitsstrukturen vorbereiten, um ab Juni auch die ETS3 einzusetzen!

Gruß

Dirk Beyer

Jo_R
25.04.05, 13:19
Fazit: ich gebe die Produktdatenbank der Aktoren/Taster und zusätzliche Programme für eventuelle Plugins ab, statt der EIB.db

ist doch eh besser wenn verschiedene ETS Versionen benutzt werden.

PeterPan
25.04.05, 15:39
... mehrmaligem Lesen verstehe ich Dein Fazit nicht... Was soll der Kunde mit Produktdatenbanken (Aktor/Sensor) und den Plugins bei der Übergabe ohne ETS-Projekt??? Soll er sich sein Projekt dann selbst "stricken" bei Bedarf?
Und was heisst "mit mehreren Versionen ist eh besser" ???

:confused:

@Mr.Gütter: Was spricht gegen einen Export des Projektes? Ist da nicht alles drin was man braucht. OK... bei grösseren Projekten kann das etwas dauern, aber... ich dachte..

Gruss
PeterPan

Klaus Gütter
25.04.05, 15:48
Hallo PeterPan,

stimmt, in der PR3 ist alles drin und so gesehen spricht nichts gegen eine Übergabe als PR3. Wenn man aber sowieso der Philosopie "ein Projekt = eine DB" anhängt, kann man sich die Zeit für den Export auch gleich noch sparen.

Gruß, Klaus Gütter

Dirk Beyer
25.04.05, 15:51
Hallo Peter,

.... ich antworte mal, obwohl das nicht an mich gewendet war....

gegen Export spricht WÄHREND der Projektbearbeitung, daß wir mit unterschiedlichen Maschinen eine db bearbeiten wollen. Das ist halt bei der ETS3 problematisch, denn die db muß auf einem lokalen Laufwerk liegen. Dies war für uns bisher ein großes Hemmnis für die ETS3 - Nutzung.

Ok Ok, die Thematik ist etwas von der "ersten Fragestellung" entglitten..... und hat offensichtlich Jo_R verwirrt!

Natürlich ist für die Kundenübergabe eine exportierte Datei zzgl. einem Verzeichnis der verwendeten Plugin - Setup - Dateien und möglichst den Hersteller - Applikationsdateien der korrekte Datensatz!

Gruß

Dirk

Jo_R
26.04.05, 10:32
Die Projektdatei bekommt der Kunde, dazu dann noch die Produktdatenbanken und Plugins.

Bei "mehreren Versionen" meine ich, er kann sie in die ETS2 oder ETS3 importieren.

- wenn das Projekt in der ETS 2 erstellt worden ist

Grüße Joachim