PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frustabbau: Elektrofirmen



franlog
19.04.05, 08:29
Hallo,

gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber ich muss mal meinen Frust loswerden, was die Elektro-Firmen in meiner Nähe (Ostfriesland) betrifft.

Also ich plane jetzt seit längeren mein EFH und ab nächster Woche geht es jetzt endlich los. Da ich selber Elektroniker bin und wir E-Anlagen auf Schiffen installieren, will ich natürlich auch keine Standard-Installation zuhause. Also viel informiert, zwischendurch mal ein paar Emails mit Peter Pan und der Entschluß für den EIB stand fest. Ausserdem möchte ich die Anzahl der Gewerke auf der Baustelle möglichst gering halten. Also muss eine Firma her die Sanitär, Heizung, Zentralstaubsauger, Lüftung und Elektro macht. Diese Kombination sollte dann auch bewirken, dass die Gewerke eng verzahnt miteinander arbeiten. Somit machte ich etliche Zeichnungen für meine E-Planung und ging mit diesen frohen Mutes zu den Elektro-Sanitär-Firmen.


Tja soweit mein Traum....

Erste Firma:
"Wir haben unsere E-Abteilung letzte Woche eingestampft. Machten nur Miese."

Zweite Firma:
"EIB? Na klar können wir." In dem Angebot stand dann, dass sie selber das Angebot für eine EIB-Installation nicht ausarbeiten würden. Dieses würde ihr Großhändler (?!?) für sie machen. Der verlangt dafür aber 150€, die natürlich beim Kauf der ANlage verrechnet werden würden. Daher würde man mir erstmal eine Standard-Installation anbieten (und die war von 1960: Z.B.: eine Telefonsteckdose im Flur unten fürs ganze Haus).

Dritte Firma:
Sehr gute Angebote für Heizung, Sanitär, Lüftung usw., aber keinerlei Absprachen zwischen den Gewerken und das E-Angebot schreit preislich zum Himmel. In dem Heizungsangebot sind bspw. normale RTR enthalten, obwohl der E-Meister der Firma genau weiß, dass die Heizung über EIB gesteuert werden soll. Die EIB-Komponenten, die ich ausgesucht habe, hat er mal locker 1400,00€ teurer angeboten als ich die Komponenten beispielsweise beim EIB-Markt kaufen würde. Von den Preisen fürs Kabelziehen mal abgesehen.


Eigentlich wollte ich ja meine beruflichen Kontakte zu großen Installationsfirmen nicht für mein EFH nutzen, da das in der Firma immer doof aussieht, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Ostfriesland ist sicherlich nicht die Hochburg des EIB, aber bei dem, was mir hier begegnet ist, wundert es mich nicht, dass immer mehr kleine Betriebe Pleite gehen.

Frank

Meudenbach
19.04.05, 08:50
Ich komme auch nach Ostfriesland :-) Bringe auch die Komponenten mit !!! Leitungen muss allerdings der Installateur legen... ;)

Gruss

Dirk Hoffmann
19.04.05, 15:04
Erstaunlich!
Deine Installateure wußten was EIB ist.
Ich habe letztes Jahr eine telefonische Umfrage hier bei uns in Braunschweig gemacht!
Von 40 angerufenen wußten 5 was EIB ist!
und einer installierte es auch noch!

Dirk