PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht hilfe !!!



Rolly
07.04.02, 13:50
Hallo,

habe in kürze meine erste EIB Baustelle und muss mir noch ein neues Notebook kaufen. Dies ist, wie fetstellen musste, gran nicht so einfach. Da die meistem NB`S die ich geren hätte keine RS 232 Schnitselle haben :mad:
und wie sieh es eigentlich mit Windows XP Hmoe/Prof. und der ETS SOfware aus. Sind die beiden kompatiebel.
Zur Zeit neige ich sehr stark zu einem SOny FX 503, wenn ich noch eins kriege.
Vielleicht könnt Ihr mir ein parr Tipps geben.

Besten Dank


Rolly

Christian_MUC
07.04.02, 17:55
Hallo Rolly,
ich habe mir vor kurzem auch ein neues Notebook zugelegt, DELL INSPIRION, hat alles was man braucht auch eine serielle Schnittstelle, bin damit eigentlich zufrieden.
Aber es gibt auch die Möglichkeit über den PCMCIA-Schacht einen serielle Schnittstelle zu realisieren, das wird auch auf der IT-Website empfohlen:


Die PCMCIA Serial I/O Karte von Socket ermöglicht den EIB-Zugang auch für Laptops die keinen COM-Port haben. Die Karte ist 16550 UART kompatibel und arbeitet unter Windows 9x/NT/2000 in jedem PCMCIA-Steckplatz. Ein abnehmbares Adapterkabel mit 9-poligem Sub-D Stecker sowie ein Handbuch und die Installations-CD liegen bei. Als besonderes Merkmal ist die sehr geringe Leistungsaufnahme zu nennen, die auch einen längeren Akku-Betrieb ermöglicht. Weitere technische Informationen sind unter http://www.socketcom.com erhältlich.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 2000, die ETS lasse ich unter dem zusätzlich installierten WIN ME laufen, damit hatte bisher keine Probleme und die Kosten für das NT-Update der ETS gespart.

Viel Erfolg für dein erstes Projekt
Christian

Bernd
08.04.02, 08:53
Hallo Rolly,

ich hab in der Firma ein Notebook von acer (billig) mit
ser. Schnittstelle, USB-S., Modem, alles etwa Durchschnitt,
mit Windows 98.
Zuhause habe ich eins von Xeron(nicht billig, alles dran,
mit extra lang Garantie, war im Test sehr gut).

Tschuess Bernd

Dieter Koch
08.04.02, 12:55
Hallo Rolly

habe mir vor kurzer Zeit eins von GERICOM geholt. RS 232 war dran. Netzwerkkarte, 56k-modem usw. gehörte alles dazu.
Der Hammer war aber, das ich im Beisein des Verkäufers die ETS installieren durfte und mit einer kleinen mobilen EIB-Anlage den Buszugriff testen konnte. Alles hat funktioniert.
Jetzt willste bestimmt den Händler wissen. Den sage ich Dir aber nicht, denn wo es die dicksten Eier gibt, ist doch bekannt. Du bist doch nicht blöd - oder?

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

Rolly
08.04.02, 18:58
Hallo Leute,

Dake an alle für eure Tipps. :-)
Hat jemand von euch schon mal ein Sonf Vaio FX 503 eingesezt?


Gruss


Rolly

Dieter Koch
09.04.02, 20:05
Hallo Rolly,

habe zwar nicht das FX 503, aber das VAIO PCG-F305. Das ist zwar schon etwas älter (600MHz) aber ich bin damit so zufrieden, das ich mir vor kurzem noch einen neuen Akku (250 Eur) gegönnt habe. Das VAIO ist im täglichen Einsatz, das o.a. GERICOM ist nur als Ersatz gedacht.
Tipp:
Mein Sony-Händler hat vor einem Jahr Pleite gemacht. Jetzt wickle ich alles was ich so brauch (RAM, Akku usw) über die Fa.
TRAINIX in München ab. Die sind kompetent und haben auch Auslaufmodelle im Angebot. Ich kriege keine Prov.

Gruß
Dieter Koch

gamma
09.04.02, 23:08
Hallo Rolly,
du kannst dir ruhig ein Notebook ohne serielle zulegen.

Dann hast du 2 Alternativen:
1)PCMCIA Karte mit serieller Schnittstelle +
ETS NT Option von der EIBA kaufen.
2)EIB-Weiche USB von F.Schlaps & Partner erstehen und
mit der normalen ETS arbeiten.

Grüsse von Gamma!