PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegrammaufzeichnung



Ahorn
17.04.05, 21:24
Hallo,

ich habe mit der ETS3 Prof. den Busmonitor einige Zeit laufen lassen und fast alle Telegramme werden 3 mal wiederholt, jedesmal mit der Quittierungsmeldung LL_None.
Als nicht bestätigte Telegramme kenn ich NACK aber nicht None.
Kann mir jemand weiterhelfen:confused:

Gruß
Ahorn

Klaus Gütter
18.04.05, 07:21
Hallo Ahorn,

LL_NONE heißt, dass gar kein Gerät das Telegramm quittiert hat. Das kommt vor, wenn ausser dem Sender kein anderes Gerät mit dieser Adresse verbunden ist.

Gruß

Klaus Gütter

Ahorn
18.04.05, 19:12
Hallo Klaus,

danke für die Info, ich kann zwar nicht nachvollziehen wo der Unterschied zwischen None und Nack ist, aber auf Grund dieser Telegrammaufzeichnung stimmt wohl irgend etwas nicht.

Gruß
Ahorn

Unique24
18.04.05, 19:27
Nur vorab ...

Solltest du, so wie ich, Ga´s am Bus hängen, die nur zu Visu und Info dienen, kannst du dir einen Busankoppler zusätzlich anschließen und alle Ga´s dort eingeben.
Dann quittiert dir der BA und es kommt zu keinen Wiederholungen.

Gruß

Hannes

Klaus Gütter
19.04.05, 06:17
Original geschrieben von Ahorn
Hallo Klaus,

danke für die Info, ich kann zwar nicht nachvollziehen wo der Unterschied zwischen None und Nack ist, aber auf Grund dieser Telegrammaufzeichnung stimmt wohl irgend etwas nicht.

Gruß
Ahorn
Hallo Ahorn,

LL_NONE: Kein Gerät hört auf diese Gruppenadresse
LL_NAK: Ein Gerät hat das Telegramm nicht "verstanden" und fordert damit eine Wiederholung an.

Gruß, Klaus

Meudenbach
19.04.05, 08:54
Original geschrieben von Unique24
Nur vorab ...

Solltest du, so wie ich, Ga´s am Bus hängen, die nur zu Visu und Info dienen, kannst du dir einen Busankoppler zusätzlich anschließen und alle Ga´s dort eingeben.
Dann quittiert dir der BA und es kommt zu keinen Wiederholungen.

Gruß

Hannes

Dafür gibt es auch sog. -ACK Bausteine ;)

Gruss

Unique24
19.04.05, 12:19
Hallo Mike

Man lernt nie aus ... :-)

Danke

Hannes

Ahorn
19.04.05, 21:03
Hallo @,

so unglaublich es auch klingt aber ausser der Aussentemperatur werden alle Telegramme 3 mal wiederholt mit der LL_None Quittierung. Auch die Telegramme die mir das Licht schalten, und es funktioniert doch:confused: :confused:
Kann das was mit dem Export in die ETS3 zu tun haben?

Eine Visu habe ich noch nicht, hab mir heute den Homeserver bestellt, aber wenn das schon ohne Visu nicht funktioniert:cool:
Ich habe schon mal testweise einen Schalter und einen Aktor neu Programmiert, aber keine Änderung.
Wie kann ich denn die Aufzeichnung als Abbild hier senden, einige von euch haben so schöne Diagramme hier in ihren Beitrag eingefügt.

Gruß
Ahorn

Matthias Schmidt
19.04.05, 21:19
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass "es nicht funktioniert", nur weil Du unbestätigte Telegramme hast??

In Verbindung mit einer Visu ist das nicht ungewöhnlich und m.E. zumindest in einem EFH mit dem dort üblichen geringen Telegrammaufkommen völlig unkritisch.

EIB-TECH
19.04.05, 22:20
Die ACK Bausteine kann mann sich mit dem EIB Doktor schießen :D

EIB-Doktor
19.04.05, 23:08
Hallo, Ahorn, Hallo, Mike, Hallo, Helmut,

warum denn gleich mit ACK - Bausteinen "werfen" ? Nach allen vorgenannten Fakten bin ich der Meinung, Ahorn hat uns seine freigeschalteten Linienkoppler verschwiegen.

Dann hat er zwar den Riesenvorteil, überall sämtliche Telegramme beobachten zu können, aber auch den Riesennachteil, dass die meisten davon auch 3x wiederholt werden.

Übrigens - mit den nicht vorhandenen Filtertabellen in den Kopplern reduziert man die nutzbare Busbandbreite auf 25% (statt max 50 Nutztelegramme pro sec schafft man nur noch 12:( :(

Ich gebe Matthias recht, dass im EFH die offenen Linienkoppler meist nichts ausmachen, habe aber auch schon das Gegenteil persönlich gesehen (3 Linien incl. Hauptlinie; eine Jung-Alarmzentrale mit zyklischen Abfragen alle 10 sec. , Fensterkontakte und Bewegungsmelder zyklisch sendend) Da gingen tatsächlich schon Telegramme verloren :D

Aber keine Angst, ich kann bestätigen, dass zuerstmal diese nicht bestätigten Telegramme nicht stören. Wenn doch, kann man immer noch die Filtertabellen der Linienkoppler aktivieren !

EIB-TECH
19.04.05, 23:12
HI EIB Doktor,

nönö ich bin kein Freund von offenen Anlagen, ich habe in Regensburg ziemlich viel Stress wg. offenen LK gehabt, da mein Vorprogrammierer die Kiste offen gelassen.

Ich habe jedoch mitgeteilt, dass mit dem EIB-Doktor ACK Bausteine erstellbar sind. ;)

EIB-Doktor
19.04.05, 23:56
Noch einer, der sich um diese unchristliche Zeit im Forum 'rumtreibt ! Ihr sollt doch alle schlafen und von eurem neuen Papa träumen..... :p

Nee, du warst auch nicht gemeint mit den offenen LK's ! Sowas machen alte Hasen ja nicht mehr.

Viele Grüße nach Seefeld ! :)

Ahorn
20.04.05, 21:13
Hallo @,

problem gelöst, der Fehler lag an den Gruppenadressen.
Bei allen Gruppenadressen war die Funktion "Weterleiten nicht Filtern" eingestellt. Danke EIB-Doktor dein Beitrag hat mich zur Lösung gebracht, ich habe zwar keine Linienkoppler aber einen Systemkoppler in der Anlage und beim Anblick der Filtertabelle war eigentlich alles klar. Da ich mit der ETS auf der TP-Seite hänge habe ich alle Telegramme von der PN-Seite als LL_None Quittiert bekommen.
Matthias, die Formulierung von mir war nicht korrekt ich hoffe du wirst es mir verzeihen.

Gruß
Ahorn

EIB-TECH
20.04.05, 21:15
Na da kannst de mal sehen, dass Siemens ausser Peter Pan auch super Leute in Regensburg sitzen hat :D

EIB-Doktor
22.04.05, 00:54
Hallo, Helmut,

ich fühl mich ja schon geehrt :) - danke, hört man gern - man tut halt was man kann, -- am liebsten wäre mir immer, wenn die Leute (ganz allgemein - nicht jetzt auf den Verfasser dieses Beitrages gemünzt) - sich einfach häufiger mal schulen lassen würden. Ob Produkt- oder Systemschulungen, ganz egal (ich muss halt in dieser Sache immer ein paar Worte loswerden, ist ja irgendwo auch mein Job....), aber da kann man durch 1-2 Tage Schulung manchmal wochenlange Rumprobierereien einsparen !

Lieber Ahorn, es freut mich, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe, und hoffe, wieder mal einen Saulus zum Paulus bekehrt zu haben !

Beste Grüße:D