PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Bau und EIB Projekt



Jean-Luc
17.04.05, 16:11
Hallo EIB-Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Wochen den ein oder anderen schon mit Fragen im Chat „genervt“ habe, möchte ich jetzt unser Hausprojekt mal vorstellen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps und/oder Hinweise für Verbesserungen geben.
Wir bauen über einen Bauträger ein Reihenhaus in Passivhausausführung.
(Plan ist im angefügten ZIP, HausplanFürEIB_Forum.pdf). Unter dem Garten befindet sich die Tiefgarage, die vom Keller direkt zugänglich ist.
Beheizt wird über ein Wärmepumpe und Tiefenbohrung. Als Heizung kommt die Betonkernaktivierung in den Decken zum Einsatz. Aussnahme sind die Bäder im OG und DG, wo Fussbodenheizung rein kommt.
Im Sommer kann der Heizungskreislauf zur Kühlung eingesetzt werden.
Dazu wird im Keller zentral für das komplette Haus ein Ventil umgeschaltet.
Auf der Südseite befinden sich grosszügige Fensterfronten, die mit Jalousien versehen sind.
Für jeden Raum ist eine RTR vorgesehen, die aber nicht mit der restlichen Elektrik verknüpft sein soll. Diese soll aber jeweils zwischen Heiz und Kühlbetrieb umgestellt werden können. Auch ist keine Integration der Jalousien vorgesehen.

Diese Punkte haben mir nicht gefallen und bin darüber auf den EIB gekommen.
Dazu habe ich mir schon viele Infos speziell aus dem Forum und anderen Quellen im Internet beschafft.

Daraus haben sich für mich nun folgende Funktionen ergeben, die ich, wenn auch nicht gleich komplett, für die Zukunft realisieren möchte.
1) Integration der RTR und Umschaltung zwischen Heiz oder Kühlbetrieb.
2) Integration der Jalousien die auch in Abhängigkeit von Wetter und Jahreszeit mit in die RTR eingebunden werden sollen.(Wetterstation vorbereiten; Theben?)
3) Aus der Integration der oberen beiden Punkte vor allem in ein Bedienelement (TS2+) soll die Beleuchtung ebenfalls mit eingebunden werden. Erst mal (wegen der Kosten) nur zum Schalten, später in Teilen zum Dimmen DALI? Leitungen werden zumindest schon mal darauf geplant (Danke an MarkusS für die Diskussion im Chat vor zwei Wochen)
4) Überwachung der Fenster und Türen auf Öffnung
5) Panikschalter im Schlafzimmer
6) Visualisierung mit HS2

Die Raumbücher sind dann als Startpunkt entstanden. Sind aber wirklich nicht profigerecht.

Aus den 6 Punkten oben und den Raumbüchern habe ich dann eine komplette Installationsplanung erstellt. (Installationsplan.pdf) Hier sind aber die Leitungen für die Beleuchtung noch nicht auf evtl. DALI support abgeändert.
Die ersten 9 Seiten beinhalten alle FI, Sicherungsautomaten und EIB Aktoren für die Grundversorgung. Sowie die EIB Geräte die in Zukunft eingesetzt werden sollen.
Daraus habe ich dann die Materialliste für die Minimalinstallation abgeleitet.
Die Seiten 10-14 zeigen schematisch die Innenansicht der Räume im Haus, und wo dort welche Art Anschluss liegen soll.
Die SV von ABB habe ich ausgewählt, weil sie eine gute unterbrechungsfrei SV Unterstützung bietet. Allerdings finde ich die mit 640mA reichlich überdimensioniert. Gibt es eine vergleichbare SV mit 320mA? Ich habe leider noch keine gefunden.

Für die Zukunft möchte ich noch einen zweiten EIB Kreis vorsehen. Daran sollen Wetterstation und andere EIB Sensoren angebracht werden, die sich im Aussenbereich befinden. Damit soll eine Beeinträchtigung des Internen EIB verhindert werden.

Vielleicht hat jemand die Zeit und Lust einen Blick auf meine Dokumente zu werfen. Mich würde vor allem Interessieren, ob die Auswahl der EIB Module sinnvoll ist, bzw. wo es bessere Alternativen gibt.

Danke an alle die mich schon mit diversen Infos versorgt haben und auch SnoopyEIB, dessen EIB Installation meine Frau und ich haben besichtigen können.
Auf jeden Fall, werde ich den weitern Verlauf der Planung und Implementieren hier im Forum zeigen.

Grüssle
Oliver


Da die Datei mit 500k zu gross ist, hier der Link
http://www.klein-world.de/JeanLuc.zip