PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2 plus und HS -- Temperaturregelung



dalbre
16.04.05, 22:33
Hallo, ich setze meine Exploration des HS fort und bleibe wieder einmal stecken -- aber es geht nun schon flüssiger.

Ohne Spass. Ich integriere gerade die Heizungs/Ventilsteuerung in den HS. Da stosse ich nun auf den warnenden Hinweis, man möge doch ja nicht so oft die Basistemperatur des TS2 ändern -- sonst kaputt...

Ich bin nun etwas verwirrt. Da gibt es ja nun alle mögliche Möglichkeiten hier was zu verändern.

Einerseits was eingestellt wird, und andererseits, wo es eingestellt werden kann (in der ETS, am Tastsensor TS oder über Bus/Homeserver HS:


Obj26 - Basis-Sollwert TS, HS
Obj50 - Solltemperatur TS, HS
Obj32 - Betriebsmodus TS, HS
Obj28 - Zwangbetriebsmodus TS, HS
Basistemperatur nach Reset ETS
Solltemperatur Frostschutz ETS
Verstellung Basistemperatur + ETS
Verstellung Basisemperatur - ETS
Absenken Solltemperatur Standy ETS
Absenken Solltemperatur Nacht ETS

Ich gehe nun mal davon aus, das die Basistemperatur nach Reset (in der ETS eingestellt) der Initialwert des-Basissollwertes ist, wenn sich das Teil im Komfortmodus befindet.

Was kann denn nun nicht dauernd geändert werden, ohne das Teil kaputt zu machen? Bezieht sich das auf das Obj26 oder etwa auch auf die Objekte 28/32 (Im Hilfetext des Plugins steht - auch wenn die Begriffe nach meinem Dafürhalten etwas durcheinander gehen - im Grunde gelte dies für die am Bus oder am Gerät durchgeführte Veränderung der Basistemperatur, also wohl Obj26. In der Bedienungsanleitung des 1052-00 wird dann aber auf S. 61 auch vor einer häufigen Änderung des Betriebsmodus gewarnt). Die Veränderung der Solltemperatur über die Tasten 1 und 2 oder das Obj50 ist dann nur eine Sollwertverschiebung, die für den Remanentspeicher unschädlich ist.

Letzteres wäre ja nun nicht im Sinne des Erfinders, weil man gerade den Betriebsmodus just mehrmals am Tag ändern muss. Gilt das Problem ggf. nur für die manuelle Änderung des Betriebsmodus (d.h. am Gerät oder über den HS via Bus?) oder bezieht es sich auch auf die automatische Änderung des Betriebsmodus über die Zeitschaltuhr?

Hier dann gleich noch ein paar zusätzliche Fragen.

Gibt es eine Möglichkeit die Zeitschaltuhr im Homeserver zu zentralisieren, oder muss man stets Regler für Regler, die Zeiten in der ETS verändern?

Idem hinsichtlich der Absenkung Standby / Nachttemperatur -- kommt wahrscheinlich nicht so oft vor, aber geht das über den HS/Bus?

Desweiteren: Die Schaltuhr spult ja wahrscheinlich ihr Programm ab, auch wenn ich manuell etwas anderes vorgebe. Angenommen, die Schaltuhr sagt Samstag ab 9 Uhr alle Heizungen volle Pulle und an diesem Samstag gehe ich um 8 Uhr aus dem Haus und schalte über eine "Haus-Verlassen-Taste" alles auf den Standby-Modus. Kann ich dann beispielsweise über den HS/Bus auch die Schaltuhren ausser Gefecht setzen, damit sie nicht eine Stunde später alle Ventile wieder öffnen?

Dann noch eine ganz blöde Kleinigkeit: Gibt es eine Möglichkeit, das Solltemperaturdelta pro Tastendruck (auf Taster 1+2) auf einen anderen Wert als 0.1 K zu setzen? Wenn man nämlich um 3 Grad verändern will ist das ein ganz schönes Gehampele (oder eine unerträgliche Wartezeit). Kann man das zB auf .5 K je Tastendruck erhöhen, würde glaube ich auch als Standardeinstellung mehr Sinn machen, wenn man die Messgenauigkeit des Fühlers berücksichtigt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Jan

Ralf Engels
17.04.05, 20:07
Hallo,
wenn ständig neue Sollwerte (Objekt 26) in den Tastsensor geschrieben werden dann könnte das je nach Anzahl, wie bei jedem anderen E²Proom zur Zerstörung des Speicher führen.
Wir reden nicht davon wenn du dreimal am Tag eine neue Temperatur reinschreibst sondern z.B. in Projekten in denen Außentemperaturabhängig die Solltemperatur verändert wird und das 100 mal oder mehr am Tag z.B. wegen zyklischer Sender …

Bei Betriebsmodus "vor Reset" gewählt ist das genau das gleiche wie oben.
Wird der Regler ständig hin und her geschaltet wird bei jedem Betriebsmodus Wechsel ins E²Proom geschrieben.

Wenn das bei dir der fall sein sollt dann einfach wie in der Onlinehilfe beschrieben die Parameter anders setzen. Ich glaube jedoch nicht das es dich betrifft. :)


Die Schaltzeiten der eingebauten Uhr können im Plugin bzw. am Tastsensor geändert werden nicht am HS.
Wenn eine Uhr mit ausreichend Kanälen vorhanden ist würde ich die Uhr dort vorsehen! In deinem Fall ist es der HS der hat dafür die Möglichkeiten. !! Habe ich auch so gemacht.


Die Uhr im TS2 plus hat ein seperates Sperrobjekt das muss im Plugin jedoch erst aktiviert werden du findest die Option unter Raumtemperaturregler Funktion – Heizungsuhr – Heizungsuhr über den Bus sperren


Die Schrittweite von 0.1 K kann leider nicht verändert

Gruß

Ralf

häuslesbauer
19.04.05, 08:49
Hallo!
Auch ich finde die Veränderung der Temperatur in 0,1 Grad Schritten äußerst unkomfortabel, da muß ich mir jedes mal vorhalten lassen, wie toll doch ein Drehrad wäre.
Eventuell wird das ja bei Gira mal in einem Update angeboten, wäre super;)

dalbre
22.04.05, 10:30
Hallo,
war ein paar Tage weg, daher erst jetzt die Rückfragen... :D

Also d. h. man kann locker flockig die Temperatur Soll-Werte beim TS über den HS ändern.

Ich vermute, dass ich richtig liege, wenn ich sage, dass die Temperaturverschiebungen für Nach und Standy nur über Plugin und nicht über den Homeserver einzustellen sind.

Vielen Dank

Jan

Matthias Schmidt
22.04.05, 10:37
zu 1: Ja

Zu 2: Ja

dalbre
22.04.05, 12:32
Da bastele ich also munter an meiner Heizungsventilsteuerung ...

Die Universalzeitschaltuhren: Gibt es eine Möglichkeit, auf die Parameter dieser Schaltuhren (Welche Tage? Wann? Was) irgendwie anders zuzugreifen (zB über Variablen/KO), als durch die Parametrierung auf der Benutzerebene über die Standardmaske Zeitschaltuhr? Ich habe gemerkt, dass die vom Nutzer gemachten Einstellungen, einen HS-Neustart überleben, also müssen sie wohl irgendwo remanent als KO gespeichert sein.


Ich würde zB gerne, alle Zeitschaltuhren mit einer Standardschedule ausstatten, die man dann ggf. ändern kann. Zudem würde ich die Zeitschaltuhren gerne in meine Visualisierung einbauen und nicht ins graue Menu-Design zurückverfallen (auch gibt es das Zeitschaltuhren-Teil wohl nur auf Deutsch, ich würde die Befehlstexte aber gerne in Französisch individualisieren).

Langer Rede kurzer Sinn: kann man die einzelnen Elemente der Zeitschaltuhr auch noch anders steuern als auf der Benutzerebene.

Danke

'mal wieder -- ihr seid toll und immer hilfreich!

Jan

Matthias Schmidt
22.04.05, 13:15
Original geschrieben von dalbre
Langer Rede kurzer Sinn: kann man die einzelnen Elemente der Zeitschaltuhr auch noch anders steuern als auf der Benutzerebene.


Nein!

Die optische Personalisierung der ZSU genau wie aller Visu-Komponenten funktioniert durch Anpassung der Einzelgrafiken (in den vereichnissen ICO). Ist aber ganz schön zeitaufwendig. Es gibt auch ein Dokument zur Erstellung eines eigenen Designs.

dalbre
22.04.05, 13:23
Das verstehe ich. Aber wenn nun der Benutzer eingibt: 8:00 Uhr dies oder das einschalten.

Wo wird diese Info denn das abgelegt?

Kann man die über HS ändern, anzeigen, oder sost was, z.B. in einer VISU, nicht in der Menu-Maske.

Danke

Jan

Matthias Schmidt
22.04.05, 13:31
Wird nur intern abgelegt. Anzeigen kann man das meines Wissens außer in der Menüdarstellung nur noch in der Debug-Seite (zu Kontrollzwecken).

Über die Textsteuerung kann man einem dynamischen Text eine USZU als Steuerquelle zuweisen. Dieser Text kann aber natürlich aufgrund der Tatsache, dass eine USZU viele Zeitpunkte enthalten kann, nicht alles darstellen.

dalbre
25.04.05, 19:15
hab einen dynamischen Text zugewiesen. Er zeigt die Anzahl der vorhandenen Schaltzeitpunkte an, aber nicht die Kurztexte ... schade. Gibt's dafür ne Lösung?

Matthias Schmidt
25.04.05, 19:19
Nein

Matthias Schmidt
25.04.05, 19:23
Nachtrag: Die einzige Lösung, falls die Darstellung in der Visu wirklich wichtig ist, ist es, eine Zeitschaltuhr über die Zeitfunktionen der Logik zu realisieren. Ist natürlich sehr aufwendig, wenn man die Funktionalität der USZU nachbilden will (Urlaubskalender, Feiertage, Zufallsabweichung etc).