PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollosteuerung die xte....



671052
16.04.05, 22:06
Moin allerseits....bin relativ neuling in eib aber richtig neu hier im forum. habe mir schon zahlreiche themen zur "brust" genommen und habe festgestellt, das es sehr informativ ist. es hat mir auch schon weitergeholfem.
nun zu meinem prob: ich möchte gern über eine taste zentral alle rollos auf bzw. ab fahren lassen. das ich dazu in der ets eine "zentrale" gruppenadresse programmieren muss, konnte ich schon rauslesen. da fängt bei mir leider das problem an. grundsetzlich habe ich in 3 ebenen programmiert. es gibt die eine hauptgruppe "rollos" mit der mittelgruppe "fahren auf/ab" und die untergruppe, wo dann alle einzelnen rollos aufgelistet sind. das gleiche bei der stopp hauptgruppe. wenn ich jetzt eine neue hauptgruppe anlege die z.b. "rollos szene" heißen würde, die wiederum eine mittelgruppe "fahren" beinhalten würde, und ich dann wiederum, eine untergruppe mit den einzelnen rollos programmiere, DANN habe ich doch das gleiche, wie oben schon malbeschrieben. ich hätte keine einzelne gruppenadresse für alle rollos sondern wieder einzelne gruppenadressen für jedes rollo einzeln?
ODER habe ich da nen denkfehler????
das gleiche möchte ich später anhand einer lichtszene realisieren, wo zentral alle leuchten im haus ausgehen sollen. das prinzip wär hja das gleiche. nur komm ich einfach nicht an die lösung!

ich kapier das einfach mit den zentralen gruppenadressen nicht! ich hoffe, mir könnte das mal jemand im detail erklären!

so dann...das wars erstmal. vielen dank schon mal!

Matthias Schmidt
16.04.05, 22:22
Aktualisiere mal dein Profil und gib dir einen vernünftigen Namen, dann gibt es auch Hilfe!

671052
16.04.05, 22:27
na wenn das hier bei euch so läuft, verabschiede ich mich wieder! vielen dank!

Matthias Schmidt
16.04.05, 23:24
Wenn Du Minimalanforderungen der Höflichkeit wie z.B. einen Hinweis darauf, wie man Dich anreden soll, als KO-Kriterium erachtest, aber gleichzeitig nach Hilfe schreist, dann können wir diese "Verabschiedung" verschmerzen. Denk' mal drüber nach!