PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsmodul



bagheera
16.04.05, 10:30
Hallo zusammen
ich studiere mir meine hirnwindungen wund und komme einfach nicht drauf.
Habe ein FM und soll nun eine Lüftung darüber ein-/ausschalten und zugleich den zustandabfragen.
für das ein wie aus schalten habe ich ein sensor mit drücken ein loslassen aus mit links beschriftet ein und rechts beschriftet aus. läuft die lüftung ist ein binär eingang auf 1,bei aus ist derselbe ausgang auf 0.
nun soll bei lüftung ein, die LED 10s leuchten und den zustand anzeigen, jedoch nicht ausschalten und umgekehrt.

ich habe dies mit DMFF, EASZ und TRA Blöcken probiert, doch die verriegelung klappt nicht. das ein-aus telegramm wird jedesmal vom aktor ausgewertet und die lüftung schaltet immer ein aus ohne das ich dies möchte.
wo ist wohl mein fehler?

besten dank für eure hilfe
gruess aus den bergen.

Norbe
16.04.05, 15:27
irgendwie glaube ich , es ist nicht ganz klar , was du genau machen willst .
Ich verstehe es mal so , dass du über einen Tastsensor die Lüftung ein/ausschaltest , und auf den LED´s den Zustand (Lüftung ein/aus) anzeigen willst .
Wenn der TS ein sep. Objekt für LED hat , dann leg die GA für Rückmeldung da drauf , und wenn nicht , dann als erstes die schaltende GA auf den Taster und die Rückmelde-GA als hörende ...

Ich hoffe ich habs auch richtig verstanden

Gruss Norbe

bagheera
16.04.05, 16:07
Hallo zusammen

mein problem ist leider nicht so einfach zu erklären, aber ich versuchs noch einmal.

die lüftung reagiert auf einen impuls. sie switch pro impuls von ein auf aus und wieder auf ein und soweiter. ich muss jedoch kontrolliert den zustand abfragen können mittels dem sensor. links drücken gleich ein falls nicht bereits ein und rechts dasselbe für aus. die led's auf dem sensor sind zur zustandsanzeige. ein oder aus.