PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsmodul



bagheera
16.04.05, 10:30
Hallo zusammen
ich studiere mir meine hirnwindungen wund und komme einfach nicht drauf.
Habe ein FM und soll nun eine Lüftung darüber ein-/ausschalten und zugleich den zustandabfragen.
für das ein wie aus schalten habe ich ein sensor mit drücken ein loslassen aus mit links beschriftet ein und rechts beschriftet aus. läuft die lüftung ist ein binär eingang auf 1,bei aus ist derselbe ausgang auf 0.
nun soll bei lüftung ein, die LED 10s leuchten und den zustand anzeigen, jedoch nicht ausschalten und umgekehrt.

ich habe dies mit DMFF, EASZ und TRA Blöcken probiert, doch die verriegelung klappt nicht. das ein-aus telegramm wird jedesmal vom aktor ausgewertet und die lüftung schaltet immer ein aus ohne das ich dies möchte.
wo ist wohl mein fehler?

besten dank für eure hilfe
gruess aus den bergen.

Norbe
16.04.05, 15:27
irgendwie glaube ich , es ist nicht ganz klar , was du genau machen willst .
Ich verstehe es mal so , dass du über einen Tastsensor die Lüftung ein/ausschaltest , und auf den LED´s den Zustand (Lüftung ein/aus) anzeigen willst .
Wenn der TS ein sep. Objekt für LED hat , dann leg die GA für Rückmeldung da drauf , und wenn nicht , dann als erstes die schaltende GA auf den Taster und die Rückmelde-GA als hörende ...

Ich hoffe ich habs auch richtig verstanden

Gruss Norbe

bagheera
16.04.05, 16:07
Hallo zusammen

mein problem ist leider nicht so einfach zu erklären, aber ich versuchs noch einmal.

die lüftung reagiert auf einen impuls. sie switch pro impuls von ein auf aus und wieder auf ein und soweiter. ich muss jedoch kontrolliert den zustand abfragen können mittels dem sensor. links drücken gleich ein falls nicht bereits ein und rechts dasselbe für aus. die led's auf dem sensor sind zur zustandsanzeige. ein oder aus.
esdarf jedoch nicht geschehen, das wenn ich den impuls auf der seite ein absetzt und die lüftungbereits ein ist, das diese ausgeschaltet wird. deshalb auch das funktionsmodul.

ich hoffe nun ist mein problem ein wenig klarer.

danke für eure bemühungen

gruess aus den bergen

tweky
16.04.05, 16:38
Für Deinen Fall hilft nur ein XOR :D

XOR:

x | y | a
--|--|------
0 | 0 | 0
0 | 1 | 1
1 | 0 | 1
1 | 1 | 0

y = Status
x = Taster
a = Aktor Lüfter

gruß
tweky

Christoph04
16.04.05, 18:50
Sowie ich das verstanden habe, wird dei Lüftung über einen BE zyklisch ein und aus geschalten. Wenn ich ich einen Taster betätoge läuft die Lüftung für 10 sec. Es darf nur nicht sein, dass durch den Taster die Lüftung ausgeschalten wird nach dem die 10 sec. abgelaufen sind.
Wenn das so stimmt brauchst du nur ein Dmff für die 10 sec. und ein oder Glied damit nicht ausgeschalten wird. Den Ausgang legst du auch auf den Taster, aber nicht als sendend und fertig.

Dasselbe auch noch fürs Kontrollsignal.

Ahorn
16.04.05, 21:51
Hallo bagheera,

wenn ich es richtig verstanden habe brauchst du doch nur das ein Telegramm vom Taster sperren wenn das Gerät über die Rückmeldung Eingeschaltet meldet.
Am Taster getrennte GA`s für linke (ein) und rechte (aus) Wippe,
bei der Rückmeldung "ein" wird die GA für die linke Wippe gesperrt und umgekehrt.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das du eine Rückmeldung vom Gerät hast.

Gruß
Ahorn

bagheera
17.04.05, 01:33
hallo zusammen

leider kann ich es mit dem Xor nicht lösen und mit der wippe ebenfalls nicht, da beide seiten des sensor eine 1 senden und sofort eine 0 hinten drein (Impuls).
das 1-0 auf der linke seite darf allerdings nur bis zum aktor gelangen, falls der binäreingang auf 0 ist und der Impuls auf der rechten seite (für Lüftung aus) nur zum Aktor, wennder binär eingang auf 0 ist. die LEDßs sind alds statusabfrage gedacht. bei Lüftung ein und betätigung der ein seite sollte das LED ein kommen und dasselbe für die AUS LED.

ich suche eine lösung mit dem FM, sollte ja möglich sein mit diesem teuren gerät.

Besten dank für eure weitere HIlfe.
Gruss aus den Bergen

tweky
17.04.05, 08:21
Du solltest schauen, das beim Taster die passenden Signale raus kommen. Alternativ kannst du ja ein Filter- Baustein hernehmen um die Signal richtig zu stellen.

gruß
tweky

Ahorn
17.04.05, 14:05
Hallo bagheera,

wenn du unbedingt das FM nutzen willst dann nimmst du 2 Filter oder Tore oder Verknüpfungen vom FM und verbindest die Tasterwippen links und rechts jeweils mit dem Eingang eines Filter oder.....
die von dem Binäreingang kommende GA verbindest du mit dem Freigabeobjekt oder dem 2. UND Eingang oder..., womit du die Freigabe bzw, Sperrung erreichst, dann verbindest du beide Ausgänge mit dem Schaltaktor.
Den Schaltaktor stellst du auf Treppenlichtfunktion mit ca. 2 sec. ein, dann sollte es funktionieren. Ist das Gerät bereits Eingeschaltet ist das EIN-Telegramm gesperrt und umgekehrt, ist das Gerät Ausgeschaltet und du schaltest die Ein Wippe geht das Gerät an und umgekehrt.

Gruß
Ahorn