PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Geräte im Programmiermodus



tiper
15.04.05, 14:10
Hallo,

wie finde ich in einer großen Anlage (1400 Teilnehmer) einen Teilnehmer mit gedrückter Programmiertaste, dem ich versehentlich dadurch eine neue Adresse verpasst habe?

mfg
Tiper

S. De Bruyne
15.04.05, 14:47
° If the programming LED is still on, you can read its Individual Address (menu "Diagnostics" and then "Individual Address"). Once you know the Physical Address, you can read the device information (manufacturer, device type, ...) and hope this is sufficient information.

° If the programming LED is already switched off, you can only continue if you you the Physical Address that has been used.

Maybe the problem is not so big: the Physical Address is only a number. If a device has got one or the other Physical Address does not really matter.

If you have downloading problems due to multiple devices in programming mode, just read out their Physical Addresses, note them down, and then reset these devices with ETS.

Dieter Koch
16.04.05, 12:25
Ich gehe von dem Worst-Case aus. Die phys. Adr. des fehlerfaften Gerätes passt nicht zum Einbauort:

Bei mehrern Bereichen trenn die Linie 0.0. in der Mitte auf. Teste nun beide Seiten. Auf der Seite, auf der der Fehler liegt, machst Du weiter. Nimm Dir Bereichs für Bereich. Hänge Dich auf die Bereichslinien x.0. Du must dann aber die Linien 0.0 vom BK abziehen. In einem Bereich wirst Du fündig werden. Fahre nun mit den Linienkopplern wie oben beschrieben fort. Wenn Du die entsprechende Linie hast, nutz die ETS-Funktion "Linie durchsuchen" und der Rubrik "Phys. Adressen". Dann solltest Du eine projektierte phys. Adr. nicht finden. Dies ist dann das Gerät, bei dem die LED leuchten wird.

Du wirst viel Zeit brauchen und viele m zu Fuß gehen müssen.

Viel Erfolg
Dieter


PS: An alle Softwareentwickler: Kann man in die ETS nicht eine Funktion einbauen "Alle Prg-LED's aus" ?

tweky
16.04.05, 13:27
Eine weiter Möglichkeit ist der schlichte Rest der Linie.
Man solte jedoch bedenken, was nach dem Reset in der Linie passiert (Parameterabhängig) !

gruß
tweky

Klaus Gütter
17.04.05, 06:50
Original geschrieben von Dieter Koch
PS: An alle Softwareentwickler: Kann man in die ETS nicht eine Funktion einbauen "Alle Prg-LED's aus" ?

Ist notiert.

Aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen: zum Ausschalten der LED muss die ETS eine 1:1-Verbindung zum Gerät aufbauen; wenn die PA des Geräts nicht zur Linie passt, wird das über Koppler hinweg nicht funktionieren.

Gruß, Klaus Gütter

Dieter Koch
17.04.05, 10:53
Original geschrieben von tweky
Eine weiter Möglichkeit ist der schlichte Rest der Linie.
Man solte jedoch bedenken, was nach dem Reset in der Linie passiert (Parameterabhängig) !

gruß
tweky

Welche Linie von über 30-40 nimmst Du denn zuerst?




Original geschrieben von Klaus Gütter


Ist notiert.

Aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen: zum Ausschalten der LED muss die ETS eine 1:1-Verbindung zum Gerät aufbauen; wenn die PA des Geräts nicht zur Linie passt, wird das über Koppler hinweg nicht funktionieren.

Gruß, Klaus Gütter


Das ist mir durchaus klar. Vielleicht läßt sich die Punkt zu Punkt Verbindung irgendwie umgehen. Ist vielleicht ein Thema in Winsen.

Gruß
Dieter

tweky
17.04.05, 22:24
ich dachte an die 19! :D

... ich weiß nicht, was mich da geritten hat :rolleyes:

Danke

gruß
tweky

tiper
18.04.05, 11:03
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe jetzt jede einzelne Linie am Koppler von der Hauptlinie getrennt und geprüft ob der Fehler noch anliegt. Im letzten Schaltschrank war der Fehler weg und ich habe dort ein Logikmodul mit gedrückter Programmiertaste gefunden.

mfg
Tiper