PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllstandsmessung mit Ultraschall



MikeG
15.04.05, 09:50
Hallo !

Ich habe die Idee den Füllstand meiner Regenwasserzisterne mittels eines Ultraschallsensors messen zu lassen.

Nun hatte ich im Internet etwas recherchiert und bin bei Siemens
fündig geworden. Die bieten u.a. den Ultraschall-Messumformer
"MiniRanger Plus" sowie den Ultraschallsensor"Echomax XRS-5" an.

Hat jemand evtl. mit diesen Geräten schon zu tun gehabt? Wenn ja, dann würden mich die Erfahrungen über die Funktionstauglichkeit resp. natürlich auch die Kostenseite interessieren.

Vielen Dank!

MikeG

blue
15.04.05, 12:08
hallo mike,

schau mal hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1716&highlight=zisterne

da wird auch etwas über siemens geschrieben.

gruss

günther

PeterPan
15.04.05, 13:31
Hallo Kollegen..

habe soeben folgende Info bekommen:

Zitat:
"Für die Anwendung kann grosser Sicherheit auch der SITRANS Probe LU eingesetzt werden.
Die Lösung mit MiniRanger plus ist höher im Preis.
Der MiniRanger plus wird näcstens in die Abkündigung kommen.
Der SITRANS Probe LU hat die besser Echeoverarbeitung."

Gruss
PeterPan

MikeG
15.04.05, 14:36
Hallo PeterPan!

Ich habe mir aus dem INet eben mal weitere Info's ausgedruckt. Auf dem Bildchen sieht es so aus, als ob der SITRANS Probe LU
ein Display eingebaut hat?

Gibt es für dieses Geräte auch als Zubehör entsprechende Montagewinkel für den Einbau in die Zisterne?

Die Gerätebezeichnung "Kompaktgerät" läßt darauf schließen, daß man keinen weiteren Messumformer benötigt - ist dem so?

Wie könnte man am elegantesten das Mess-Signal umsetzen, d.h.
einerseits grafisch ( HS nicht vorhanden ) andererseits "technisch"
- ich denke wohl übern Analogeingang?

Was würde der SITRANS Probe LU ca. kosten - wobei ich das Handprogrammiergerät bzw. das HART Modem nebst Software noch benötigen würde?

Vielen Dank !

MikeG

Matthias Schmidt
15.04.05, 14:43
Ich gehe mal davon aus, diese Lösung kostet mehr als die Zisterne selbst :p. Verrätst Du uns, warum du eine derartig präzise Messung in einer Regenwasserzisterne benötigst?

Die in obigem Thread beschriebene Lösung von Rewalux in Verbindung mit einem Analog-Eingang kostet etwa 50 Euro und zeigt den Füllstand auch prozentgenau an.

MikeG
18.04.05, 09:04
Moin Moin!

Auf deine Frage hin Matthias, würde ich sagen - meine Neigung zum Perfektionismuß..... der Reiz der Technik....


Gruß

MikeG

Matthias Schmidt
18.04.05, 09:15
Servus!

Die Begründung ist akzeptiert! :)