PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutschienenzähler Drehstrom / Einphase



Rookie
14.04.05, 21:42
Hallo zusammen,

das Thema Energiekostenprotokollierung mit dem HS2 wurde ja schon mehrfach durchgekaut.

Konkret bin ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen Drehstromzähler für die Unterverteilung sowie mehreren Einphasenzähler für einzelne Verbraucher.

Gibt es außer den ABB Delta-Metern noch andere Hersteller (z.B. Drehstromzähler mit S0-Ausgang für Hutschienenmontage)? Einen Impulszähler brauche ich für die Einphasenzähler ohnehin.

Welche Impulszähler verwendet Ihr? Bin über den Hager gestolpert, der auch gleichzeitig die Abfragespannung bereitstellt. Oder tuts da auch jeder beliebige Binäreingang?

Welche Einphasenzähler könnt Ihr empfehlen?

Danke & Gruß
Simon

MarkusS
14.04.05, 23:12
Hi,

eine recht ordentliche Auswahl an Zählern für die Hutschiene gibt es von NZR -> http://www.nzr.de/21200.php

Den S0-Ausgang der Zähler kann man auf einen geeigneten Binäreingang (Merten hat z.B. einen speziellen Binäreingang für S0-Zähler) legen und dann per EIB beliebig auswerten.

Ich weiss nicht wer die Zähler wirklich baut (kann durchaus NZR sein), aber vertrieben werden diese Zähler von Verschiedenen Anbietern, ABB hat z.B. auch einiges im Programm was zumindest optisch gleich Aussieht wie einige Modelle die es bei NZR gibt.

Günstige Bezugsquelle ist wie üblich eBay.

Gruss
Markus