PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten und ihr Support



magnat
14.04.05, 17:53
Hallo Community,

es würde mich interessieren, ob jemand von euch ebenfalls den Support von Merten als so überaus mieserabel empfindet...

Wir sind von unserem Elektroinstallateur ganz böse verar***t worden und es wurde eine dermaßen schlechte Installation hinterlassen, dass sich einem die Fussnägel kräuseln.

Unsere Anfrage bei Merten, doch bitte einmal mit Hinweisen und Ratschlägen auszuhelfen, wurde zuerst prompt und kompetent beantwortet.
Dann jedoch ist wohl intern die Anweisung ergangen, gar nicht mehr zu antworten, da die Elektrofirma wohl ein großer Abnehmer von Merten ist (ging aus einem Telefonat hervor).
Nunmehr warten wir seit etlichen Wochen überhaupt auf ein Lebenszeichen. :mad:

Für mich heißt das... ich lasse die Finger von Merten und werde für unsere nächsten Objekte andere Anbieter nehmen.

Wie ist es Euch mit dem Support ergangen?

CuE
14.04.05, 19:03
Fülle bitte Dein Profil aus, dann bekommst Du vielleicht auch Antworten !!!

Hujer
14.04.05, 20:51
Hallo magnat,

Ulli hat Recht, wer hier so ein Ding vom Stapel lässt, der soll sagen wer er ist oder für immer schweigen.

Bist du eventuell der Mann vom TÜV?
Oder ein Gutachter?

Für die Elektrofirma kann Merten nicht im geringsten.
Und Antworten bzw. Support gibt auch nur für die Elektrofirma und niemand anderen. (Dreistufiger Vertrieb)
Weiterhin kann ich den Support von Merten nur empfehlen, hatte nur gute Erfahrungen, wie bei den anderen Anbietern auch.

Gruß Frank :)

Ahorn
14.04.05, 20:51
Hallo magnat,

ich habe bisher keine Probleme mit der Hotline gehabt.

Gruß
Ahorn

Dieter Koch
15.04.05, 07:44
Original geschrieben von magnat


es würde mich interessieren, ob jemand von euch ebenfalls den Support von Merten als so überaus mieserabel empfindet...




Genau das Gegenteil.

Gruß
Dieter

MarkusS
15.04.05, 08:05
Der Support von Merten war immer überaus hilfsbereit, freundlich und kompetent, ebenso der Aussendienstler.

Gruss
Markus

magnat
15.04.05, 09:01
Es freut mich, dass Ihr bisher nur gute Erfahrungen mit dem Merten-Support hattet.
Ich bisher auch... wenn jedoch permanent geschwiegen wird und Absprachen (aus politischen Gründen???) nicht eingehalten werden, dann kann ich nicht mehr von "gut" sprechen.

So... ich habe mein Profil nachgetragen. Und für die Anderen... ich bin Endabnehmer und weder TÜV oder Elektriker.

3-stufiger Vertrieb ist ja schön und gut... das geht jedoch aus den Angaben auf der Internetseite von Merten nicht hervor. Hier kann offensichtlich jeder mit der Info-Line Kontakt aufnehmen.
Und ganz ehrlich... was hilft es mir, wenn Merten nur dem Elektriker hilft, der offensichtlich keinerlei Interesse daran hat, eine funktionierende Anlage hinzustellen (vermutlich hat er sich völlig verkalkuliert)?!? Genau... rein gar nichts.

Ich möchte nochmal klarstellen. Diejenigen Techniker, die ich bei der Infoline am Draht hatte, waren durchweg kompetent.
Wenn jedoch der Support dann aus obigen Gründen komplett eingestellt wird, dann bezeichne ich das persönlich als absolut schlecht.
Fakt ist... bei der nächsten Gelegenheit fliegen alle Merten-Teile raus, da ich als Endanwender auf Support angewiesen bin, wenn die Elektiker unprofessionell vorgehen und der Herstellersupport keinerlei Hilfe anbietet.
Für unsere nächsten Objekte werde ich dann z.B. mal Gira oder Siemens ausprobieren.

Dirk Beyer
15.04.05, 09:49
Hallo magnat,

schau mal in Deine P.N.!

ich komme aus Neumünster und arbeite oft in HH! Evt. kann ich ja als herstellerneutraler Schlichter zwischen Dir, Merten und dem Installateur fungieren!

Es ist schade, wenn ein Endnutzer so unzufrieden ist! Evt- bekommen wir ja gemeinsam die "Kuh vom Eis"...... Und evt. ist "Dein" Elektriker ja ein zukünftiger potenzieller Kunde für mich.... (also ist Dir mein "Hintergedanke" bekannt, ein erstes gespräch kostet nichts!)

Gruß


Dirk Beyer

MarkusS
15.04.05, 10:17
Oje.

[list=1]
Was wurde geplant?
Was wurde beauftragt?
Was wurde gebaut?
Wo unterscheiden sich 1-3?
[/list=1]

Vielleicht könntest Du mal etwas konkretisieren was denn nun die Probleme wirklich sind, bislang ist das ziemlich unscharf.

Merten hat Dir ganz sicher nichts direkt verkauft, das lief über den Grosshandel zum Elektriker. Ansprechpartner ist erst mal der Elektriker.

Dass Merten die Nummer von der Infoline (techn. Support) offen auf der Webseite hat ist sehr kundenfreundlich, ich kenne einige andere Firmen wo man als Endkunde fast keine Chance hat, an die Nummer vom Support zu kommen - oder man muss auf einer teuren 0180- oder 190-Nummer anrufen. BTW: Merten hat mich nie gefragt ob ich denn Elektriker bin oder wo ich die Komponenten gekauft habe, kompetente Hilfe gabs ohne wenn und aber - und das war kein Fehler von Merten sondern mein Unvermögen, das Handbuch richtig zu lesen und zu verstehen.

Bislang habe ich Merten als sehr offenes Unternehmen kennen gelernt - sowohl was den Support anging als auch was Infomaterial anging als auch was den Aussendienst anging (der tatsächlich mal auf einen Kaffee vorbeigeschneit kam weil es ihn interessiert hat was ich hier so treibe (als privater Bauherr)).

Ich kann es gut verstehen wenn sich ein Hersteller freundlich zurückhält wenn es Probleme zwischen Elektriker und Endkunde gibt - speziell dann wenn es nicht um echte technische Probleme (z.B. fehlerhafte Komponenten) geht.

Es ist Dir unbenommen, anstelle Merten irgendwas anderes einzubauen, was die REG-Komponenten angeht hat Merten allerdings einiges im Programm was es derzeit bei keinem anderen Hersteller gibt (wenn man mal auf die Applikation schaut).

Eigenes Knowhow braucht man bei jedem Hersteller.

Gruss
Markus

Meudenbach
15.04.05, 11:16
Sehe ich auch so.

MERTEN = 5Sterne !!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Installateur egal wie gross, einen deratigen Einfluss nehmen kann.

Gruss

P.S.: Der Weg, den Dirk Dir vorgeschlagen hat halte ich für die beste Lösung.

smarteib
15.04.05, 11:45
Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschliessen. Habe wirklich nur die Besten Erfahrungen mit dem Support von Merten gemacht. Er gilt für mich sogar als vorbildlich.

- kostenfreie Hotlein
- kompetent und nachhaltig
- kulant
- auch bei Endverbrauchern

Wenn alle Firmen einen solchen Support liefern würden, wären wir mit der Servicewüste Deutschland ein großes Stück weiter.

Gruß Bruno

magnat
15.04.05, 14:36
Hallo Leute,

ich danke für euer Feedback.
Offensichtlich bin ich dann der Einzige, der hier nicht mit Support versorgt wird.
Ich kann mich da nur auf den Elektriker verlassen und die Aussage ist, dass Merten-Bausteine (Argus) nicht ordentlich detektieren können.
Wollte Merten wenigstens die Chance geben, das klar zu stellen.
Aber egal... ich habe meine Erfahrungen gesammelt und werde deshalb definitiv den Hersteller wechseln... einmal verbrannt, immer verbrannt.

Allen ein schönes Wochenende...

OStein
15.04.05, 15:34
Ich kann mich da nur auf den Elektriker verlassen und die Aussage ist, dass Merten-Bausteine (Argus) nicht ordentlich detektieren können.

Bei solchen Pauschalaussagen wäre ich aber SEHR vorsichtig. Sowas läßt i.d.R. eher auf die Inkompetenz des Elektrikers schließen...

Was Merten angeht, hier ein kleines Beispiel:

Ich hatte zwei Anzeigeeinheiten gekauft, die seinerzeit aber nur in weiss verfügbar waren. Ein Anruf bei Merten, und mir wurden kostenlos(!) zwei anthrazitfarbene Abdeckungen geschickt, mit denen ich die Teile "umbauen" konnte. Sowas nenn ich Service!

Dundi
15.04.05, 15:53
Hallo,

ja Merten. Ich hatte Probleme mit der Merten - Anzeigeeinheit UP6285. Nach erfolgtem Telefonkontakt, bat man mich das Teil einzuschicken um es auf den Prüfstand zu legen.
Danach bekam ich das Teil zurück ohne orangenem Steckkontakt.
Ich munierte dies und wollte aufgrund der etwas verkratzten PVC-Klarsichtscheibe eine "Neue" haben. Kein Thema. Merten schickte mir nicht nur die verkratzte PVC-Klarsichtscheibe, nein, auch das komplette Oberteil nebst Steckerleiste. Man entschuldigte sich und die Sache war für mich gegessen.
Die Hotline war kompetent, zuvorkomment und stets sehr aufgeschlossen.
Das einzige was ich "bemeckern" muss: Die Hotline war für mich sehr schwer zu erreichen. An einigen Tagen wartete ich mind. 1h00 auf einen Sevicetechniker. Mein Eindruck ist, dass sich in der Hotline nur ZWEI Berater befinden und den ganzen Service steuern müssen.
Hervorheben möchte ich definitiv: Sehr freundlich, "schnell" und KUNDENORIENTIERT.

Danke Merten.

PS: Ich werde keinerlei Merten-Produkte aus meinem EIB-HAUS entfernen.

Grüßerle Dundi.
:)