PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation



Twix
13.04.05, 21:24
Hallo,
habe eine Wetterstation, in Verbindung mit einer Analogsensorschnittstelle 4-fach. Alle 4 Kanäle sind belegt, 3 x Sonne + 1 x Temperatur. Die Auswertung Regen hängt jetzt in der Luft. Der Ausgang Regen stellt die Spannung selbst zur verfügung. 10 V Regen , 0 V kein Regen. Ich möchte die Auswertung jetzt über einen Binäreingang in den EIB einbinden, aber der Binäreingang stellt ja selbst auch eine Abfragespannung zur verfügung. geht das nicht schief ?
Wie würdet Ihr das Problem lösen ?
Zum zweiten suche ich für meine Viso ein dynamisches Symbol einer Pumpe für den Gartenteich.
Wer kann mir sowas sponsorn ?

MfG Twix

Norbe
13.04.05, 21:34
wenn du das Regensignal an einem Binäreingang hast , dann hast du´s doch eh schon aufm Bus ... wozu dann noch auf eine andere Schnittstelle ???

Gruss Norbe

Twix
13.04.05, 21:42
Hallo,
ich will ihn erst über einen Binäreingang auf den Bus bringen, da die Analogsensorschnittstelle voll ist. Da habe ich das Problem Abfragespannung.

Twix

Norbe
13.04.05, 23:31
was für Gertäe verwendest du denn genau ?

Gruss Norbe

Twix
14.04.05, 16:35
Hallo,
Climasensor der Firma Thieß mit 4-fach Analogsensorschnittstelle Gira.
Eingänge Sensorschnittstelle mit 3 x Sonne (Süd, Ost + West) + 1 x Temperatur. Jetzt will ich den 5. Ausgang Regen des Climasensors auf den Bus bringen.
Er gibt selbst 0 Volt Regen und 10 V kein Regen aus.

Twix

Matthias Schmidt
14.04.05, 16:45
Du kannst dir ein kleines 12V-Reedrelais besorgen (mit Schutzdiode), das steuerst Du mit dem Regenausgang direkt an und hast dann einen potentialfreien Kontakt.

Ich habe auch den Thies, bei mir geht der Regenausgang auf einen Universal-Binäreingang von Lingg & Janke (geniales Teil, 9fach, akzeptiert von 8 bis 230 V alles, egal ob Gleich oder Wechselspannung.) Mit einem Kanalpreis von 33 Euro ein Schnäppchen!

www.eib-home.de/instabus_eib_produkttest_lingg_janke_binaereingang _8fach.htm

@PeterPan: Irgendwie gefällt der Link nicht!? Zu lang, da macht das Board einen <B> rein!

Stingel
15.04.05, 06:46
Hallo

wie wäre es wenn Du den Temp abklemmst - dafür den Regen dran - und für die Temp einen EIB Fühler (Lingg & Janke) oder so - kenne mich bei den Fühlern nicht so aus.

Gruß Tobi

Stingel
15.04.05, 06:54
Tschuldigung - habe gerade die Wetterstaton angeschaut - habe gedacht das Regensignal geht von 0 bis 10 ja nach Stärke - aber dem scheint nicht so

Also doch lieber mit Binär

;) ;) ;)