PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Tasterschnittstelle und Berker TS



Oliver
11.04.05, 22:07
Hallo alle zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit in einem Projekt Taster aus dem Berker Schalterprogramm Prduktnahme "TS" und Tasterschnittstellen von ABB vom Typ US/U 4.2 oder US/U 2.2 eingesetzt und habe das Problem das einige Schnitstellen wilkürlich senden. Auch der austausch von Schnittstellen hat nichts genützt. Leitungslänge vom Taster zur Schnittstelle ist max. 20 cm. Programiert wurde das Projekt mitder ETS 2.


:confused: :confused: :confused:

tweky
11.04.05, 22:34
Hy,

kann es sein das deine Schnittstellen bei Busspannungswiederkehr ein Telegram senden?

-> Wenn dem so ist, könnte es eventuell sein das deine Busspannung schwankt.

gruß
tweky

Hujer
12.04.05, 00:03
Hallo Oliver,

programmierst du über die RS232 oder über EIB Weiche von S+P?

Gruß Frank :)

Oliver
12.04.05, 09:49
Programiere über RS232

IceTman
12.04.05, 11:29
Hallo! :-)

Könnte vielleicht ein verrahtungsfehler vorliegen!?
Man kann nur entweder Taster oder LED anschliessen.


Gruß, IceTman :-)

Oliver
03.03.07, 12:12
Danke noch mal für die Antworten.

Es lag an den Tastern die Berker zugeliefert bekommt. (GROTHE Protac). Nach genauer Untersuchung der ganzen Geschichte hat man festgestellt das unter anderem die Gummikappe des Taster Kohlenstoffhaltig ist und in Verbindung mit dem Kleber und den Pulsierenden Gleichströmen der ABB Schnitstelle leitend wird ( Zitat Labor Berker bzw. Grothe ). Nach austausch der Taster gegen Taster älterer Bauart ( die alten Taster haben keinen Klickfrosch und auch keine Gummikappe) war erst mal Ruhe. Dann tauchte nach einiger zeit ein neues Problem auf!! :mad: Die Taster schalten garnicht oder erst nach mehrmaliger Betätigung. Grund die Abfragespannung der ABB Schnittstelle ist sehr gering was ja an und für sich kein Problem darstellen sollte aber die Kontakte der Taster von Grothe Oxidieren leider. Lösung man Tauscht entweder die Schnittstelle oder wie wir noch mal die Taster (Nun wieder Protac in der überabeiteten hoffentlich fehlerfreien Vision). Ach mal so am Rande es waren so ca. 100 Taster das Ganze 2 X Nicht gerade billig der Spass vom Ärger mit Kunden und Architekt mal ganz abgesehen:mad: :mad: .

Aber mann soll nicht nur meckern sondern auch mal ein Lob aussprechen:D

Danke an Marco Wilbert von Geisthardt GmbH Industrie-Vertretung der uns mit Rat und auch wirklich Tat zur seite stand:) :) :)
(Welcher Aussendienstler fast den heute noch mal einen Schraubendreher an )?? :D

Ach ja seit austausch vor ca.6 Monaten ist jetzt scheinbar wirklich Ruhe.

In diesem Sinne :shithappe

Oliver