PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erzeuge ich "Value read" - Telegramme



Dirk Beyer
04.04.02, 08:17
... Natürlich weiß ich, wie ich das mit der ETS anstelle, aber ich habe nun folgendes Problem:

In einem Funktionsmodul sollen Statusmeldungen verarbeitet werden. Diese werden leider nicht selbständig vom Aktor erzeugt Sie werden nur nach einer Leseanfrage gesendet.

Das Fkt - Modul kann leider keine Read - Telegramme erzeugen. (Einziger Mangel!!!) Bei kleineren Anlagen habe ich mir bisher beholfen, indem ich Lichtszenenspeicherbausteine mißbraucht habe, aber bei ca. 250 Adressen ist das Quatsch.

Bisher habe ich das Konzept - extra deswegen - eine B-Con Visualisierung einzusetzen, die sonst nicht in der Anlage benötigt werden würde. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein!

Ist jemandem ein Baustein bekannt, den ich mit einer Gruppenadresse, welche vom Funktionsmodul erzeugt wird, "anregen" kann, ein bestimmtes Value-Read-Telegramm zu erzeugen?

Gruß

Dirk Beyer

Hannibal
04.04.02, 15:08
Hallo Dirk,

das ist ein ganz heikles Thema.

Wir haben einmal eine Gruppenadresse mit dem Ereignisbaustein mit der Einstellung lernen von einem anderen Aktor gelesen. Dieser Wert sollte gleichzeitig im Funktionmodul weiterverarbeitet werden.

Das ging aber nicht, da das Lesetelegramm von Funktionsmodul ignoriert wird. wir haben dann die Gruppenadresse vom Ereignisbaustein durch ein einfachen Vervielfacher einer Logik-BCU gejagt. Die Ausgangsgruppenadresse wurde dann vom Funktionsmodul akzeptiert.

Alle befragt Fachleute haben damals die Segel gestreckt. Das Funktionsmodul ist an der Stelle wohl nicht voll EIB-kompatibel.

Für 250 GA wäre aber auch dieses Verfahren mehr wie unsinnig.

Mehr kann ich dazu auch nicht bieten.

Gruß

Dietmar:(

Dirk Beyer
05.04.02, 07:04
Hi Dietmar,

ich habe bisher schon mehrfach GA´s im Fkt - Modul weiterverwendet, die aufgrund von Value - Read - Telegrammen von Lichtszenenbausteinen erzwungen wurden.

... Das hat eigentlich keine Probleme bereitet! Aber danke für den Hinweis, ich werde bei diesem Projekt erhöhte Aufmerksamkeit dahingehend walten lassen!

Aber der Hinweis mit dem Ereignisbaustein "lernen" ist interessant... ich werde es trotz Deiner Negativerfahrung mal probieren!

Gruß

Dirk

Meudenbach
07.04.02, 13:16
Hi Dirk, Hi Dietmar :-)

ich hätte es ebenfalls genau so gemacht... Das Siemens Ding funktioniert eigentlich ganz gut. Ich glaub Du kannst sogar die polling Zeiten jedes einzelnen Telegramm´s beeinflussen. Habe ein Projekt parat und könnte ein N34? leihweise zur Verfügung stellen.

Das mit dem nicht Reagieren (Wirken) auf ValueRead hängt mit dem Aktualisieren Flag zusammen. In BCU 1 Typen meines Wissens nicht beinflussbar und standardmässig gesetzt. Bei BIM und BCU 2 kann man es abschalten und dann erfolgt auch keine Aktualisierung.

Gruss

Mike

a hafner
07.04.02, 20:01
Hi Eib Spezies,

auch der Plantec mit Display hat eine einstellbare Zeit für Lesetelegramme.
Auch wenn die eigentlich dazu dienen das Display immer auf dem laufendem zu halten spricht sicher nichts dagegen die für andere Zwecke zu "missbrauchen".

Gruß

Alexander

Ralf Engels
07.04.02, 21:24
Original geschrieben von a hafner
Hi Eib Spezies,

auch der Plantec mit Display hat eine einstellbare Zeit für Lesetelegramme.
Auch wenn die eigentlich dazu dienen das Display immer auf dem laufendem zu halten spricht sicher nichts dagegen die für andere Zwecke zu "missbrauchen".

Gruß

Alexander


Ja , gibt es aber nicht als REG Gerät ;)))

Dirk Beyer
08.04.02, 07:17
Hi Alexander,

das könnte aber eine echt sinnvolle Sache werden! Ich benötige bei der Anlage schon eine einfache dezentrale Bedieneinheit. Wenn ich den Plantec - Taster so mißbrauchen kann, währe es echt perfekt!

Da ich momentan weder Zeit noch Lust habe in die Tiefen der Plantec - Software vorzudringen die konkrete Fragen:

1) Kann er nur zyklisch fragen? Die gezielte "Anregung" durch das FM ist wichtig!

2) Wie viele GA können hinterlegt werden?


Gruß

Dirk Beyer


P.S. an Ralf.... Haben Dich die Vorbereitungen zur Light und Building so geschafft, daß Du zum gläsernen Mensch wirst????

a hafner
10.04.02, 20:25
Hi Dirk,

die Antwort kommt etwas verspätet weil ich in den Vorbereitungen für die L&B stecke.

Also beim Plantec sieht es so aus das er die "value read" absetzt um seine Anzeigen zu aktualiseren.

Die Abfragezeit kannst Du nur zyklisch einstellen, also nicht auf Zuruf. Das aber in 4 verschiedenen Zyklen.
Im 1. Zyklus werden die Lichtgruppen abgefragt, also 10 1 oder 8 bit Werte.
Im 2. Zyklus die Belüftung mit 2 1 oder 8 bit Werten.
Im 3. die Temperatursteuerung mit 4 2 byte und 2 1 bit Werten.
Und im 4. 6 1 oder 8 bit Werte für die Jalousie.

Vielleicht kommst Du ja damit zurecht.


Gruß

Alexander